Aktuell konzentriert sich Disney darauf, im Bereich seiner Gaming-Strategie mit führenden Entwicklerstudios beziehungsweise Publishern zusammenzuarbeiten und zugkräftige Marken wie „Star Wars“ oder die diversen Marvel-Serien zu lizenzieren.
Einem Bericht von Bloomberg zufolge könnte Disney in diesem Bereich zukünftig aber deutlich aggressiver auftreten. Wie Bloomberg in einem Artikel zur aktuellen Situation von Disney berichtet, sollen mehrere leitende Führungskräfte den Wunsch nach der Übernahme eines großen Publishers wie Electronic Arts geäußert und Disney-CEO Bob Iger zu einem solchen Schritt gedrängt haben.
Das mit einer möglichen Übernahme verfolgte Ziel: Disney von einem simplen Lizenzgeber in ein Videospielschwergewicht zu verwandeln, das über ausreichend Kapazitäten beziehungsweise First-Party-Studios verfügt, um selbst Videospiele zu den hauseigenen Marken zu entwickeln.
Gerüchte über eine Übernahme von EA halten sich schon länger
Weiter wird berichtet, dass sich Iger, in dessen Zeit als CEO von Disney die Übernahmen von Pixar, Marvel Entertainment, Lucasfilm und 21st Century Fox fielen, bezüglich der Übernahme eines Videospiel-Publishers bisher nicht festgelegt habe. Allerdings halten sich die Gerüchte um eine mögliche Übernahme von Electronic Arts bereits seit einer ganzen Weile.
Vor allem der Anfang 2022 angekündigte Kauf von Activision Blizzard, den sich Microsoft knapp 69 Milliarden US-Dollar kosten ließ, soll Electronic Arts unbestätigten Berichten dazu bewegt haben, Übernahme- oder Fusions-Gespräche mit großen Unternehmen zu führen – darunter Amazon, Apple und eben Disney.
Gerüchte, die EA-CEO Andrew Wilson im Sommer 2022 wie folgt kommentierte: „Erstens bin ich sicher, dass Sie nicht erwarten, dass ich auf Gerüchte und Spekulationen von einigen kleinen Medienquellen eingehe. Aber so oder so. Ich würde Ihnen sagen, dass wir uns meiner Meinung nach in einer unglaublichen Position befinden. Wir werden bald der größte eigenständige unabhängige Entwickler und Herausgeber von interaktiver Unterhaltung weltweit sein.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Marvel Games: Iron Man und Black Panther sollen den Anfang einer neuen Offensive markieren
- Star Wars: Gibt EA die Marke nach dem Release der drei Respawn-Projekte auf?
„In einer Welt, in der das Gaming für die Lebenswelt der Generation Z und Generation Alpha immer wichtiger wird, die in Bezug auf Konsum und Unterhaltung die führende Generation der Zukunft sein wird, glaube ich nicht, dass wir uns als eigenständiges Unternehmen in einer stärkeren Position befinden könnten“, so Wilson weiter.
Aktuell arbeitet EA mit Disney an mehreren neuen Projekten. Zum einen haben wir es hier mit einem Ego-Shooter sowie einem Strategie-Titel auf Basis der „Star Wars“-Marke zu tun, die unter der Aufsicht von Respawn Entertainment entstehen. Hinzukommen die neuen „Iron Man“– und „Black Panther“-Titel, für die die Motive Studios beziehungsweise Cliffhanger Games verantwortlich sind.
Quelle: Bloomberg
@VisionarY echt nicht mir genug, seit AC Origins sind die Spiele erst gut. Besonders die ersten AC teile fand ich damals schon richtig schlecht XD AC3 und Black Flag waren ok.
Aus der letzten Zeit , ganz oben bei mir stehen klar , Fenyx Rising, Watch Dogs Legion, Ac Valhalla, FC5 und 6 sowie Anno1800. Dazu kommen noch spiele die soweit auch ok bis gut sind wie zb Just Dance und The Crew Motorfest usw.
Jedes der erst genannten Spiele kommt mit einer sehr guten Perfomance und Qualtität, guter Optik, Gameplay sowie Synchronisation, detaillierte und gute Storys, cloudsave über alle Plattformen, crossplay usw usw.
Wenn einem diese Spiele persönlich nicht gefallen, weil sie keine 15 Stunden Schlauchlvl sind, ja ok , dennoch ist die Qualität, Zugänglichkeit und der Support für die Größe und den Umfang mehr als nur lobenswert.
Ob einem die Spiele gefallen oder man stur auf 20 Jahre alte Dinge pocht , das ändert nichts daran was sie liefern.
Ja lieber Disney als Microsoft. Trotzdem wird das dann nur von Ingame-Käufen wimmeln. Macht Disney Speedstorm z.b. gut vor.
Oh gott dann gibt es im jeden Spiel Gesinge bis die ohren abfallen… Lieber dicht machen als an disney verkaufen
Omg finde EA schlimm aber auch Disney für wenn bin ich ? Schwierig schwierig das ganze XD
@katsuno ubisoft? Wirklich? Mir fällt kein gutes ubisoft game ein seid Assassins creed 2…
Na ja, Apple ist, so wie ich gelesen habe, an Disney, oder doch NUR an Disney + interessiert!? Mal abwarten, wer wen schluckt. Sollte Disney einen großen Publisher kaufen, werden Spiele auf jeden Fall, äh, Vorsicht Trigger, woker?!
Mir graut´s jetzt schon. Was habe ich früher Disney geliebt.
Ist ja nicht so als hätte man mit dem kauf von star wars auch lucas arts übernehmen können… Na das hat man aufgelöst und etliche jahre später findet man raus das man mit video spielen geld verdienen kann. Echte Experten bei disney…
Katsuno221
und deswegen macht MS alles Exklusiv ist klar XD.
WAR
was bringt die IP wenn sie Multi dafür aber gegen die Wand gefahren wurde.
@RoyceRoyal
Zu geil die ballakönigin haut wieder raus xd
Als ob ea nur auf fussball und battlefield bestehen würde .
EA und Disney. Die passen gut zusammen.
Da ich kein FC und Battlefield zocke, ist kaum EA unter meinen Games.
Jaj, das Modell Microsoft macht Schule. Kommt jetzt der große Umverkauf der Branche? Damit Disney mit seinem verschwurbelten Familien-heile-Welt-Programm und andere Big Player ohne Fachkompetenz wirklich alles ruinieren können? Bitte. Nicht.
@WAR wie meinst du das? Gerade Microsoft ist doch deutlich offener wie Sony oder Nintendo ?
Die sollen alle kaufen was sie wollen, so lange die Bandai Namco, Koei Temco und Ubisoft in Ruhe lassen.
Dir drei sind mit Abstand das beste was es gerade gibt, besonders ubisoft sticht aktuell am besten herraus, Qualität, Verfügbarkeit auf allen Plattformen , faire Preise , Service im gesamten wie cloudsave und Synchronisationen usw usw usw .
Sie müssen nur endlich mal die überflüssigen und überbezahlten Posten streichen, dann läuft der Laden auch wieder rund , aber die scheinen auf einem guten Weg 🙂
Alles ist besser als Microsoft.
Da die sachen Multi bleiben.
WAR, Disney wäre nicht besser als MS, Disney ist gut darin IPs zu zerstören.
Das darf nicht passieren. Da kann nur Müll bei rauskommen. Egal mit welchem publisher…
Kann sich das Disney überhaupt leisten?
@Freezy
Schade für Dich. Dann komm schnell nach oben und lach mit
Wäre schön, wenn disney alle marvel Rechte an sony verkaufen Würde.
Mehr superhelden games ala spider man wären ein Traum.
Wird sicher nicht passieren aber man darf ja noch träumen.
Disney kann sich das sowieso vermutlich erst leisten wenn sie Disney+ an Apple verkauft haben!
Apple ist nämlich sehr interessiert an einer Übernahme! 😛
@Renello
Da geht wohl jemand zum lachen in den Keller.
Jap es wird immer schlimmer.
Sollte das gelingen und noch mehr folgen haben Leute in der Videospielbranche das sagen welche überhaupt keine Ahnung und Bezug zu eben jenem haben. Dabei kommt nur müll raus, siehe MS und Spencer.^^
Um Gotteswillen, nein. Disney ist definitiv auf dem falschen Weg. Haben ja Lucas Arts gekonnt zerstört… bei denen gilt nur noch Masse statt Klasse! Und wenn ich mir Dreamlight Valley anschaue, und denke, dass dann nur noch so’n Schrott erscheint… XD XD XD Das tut weh!
Klar, weil Mickey und Donald auch ständig in Star Wars und Marvel Spielen rumlaufen würde man sie auch in FIFA einbinden…
Play3 Experten wieder in Hochform.
Ein Disney Fußball Crossover fänd ich aber richtig geil. Funktioniert aktuell auch in Speedstorm.
@schwubmexx
Man, man, da hast du dir aber richtig Mühe gegeben und tolle Wörter geschaffen. Ich… bin… stolz… auf… dich!
Naja besser als Dreckssoft. Mehr Ruinieren als Spencer mit dem Dreckspass können die nicht
Hahahaha wen nicht Disney EA wirklich laufen würde, stellt euch mal die Fifa Packs vor für die Gambler Kiddies.
Micky Mouse Logo auf den Packs und zwischen Neymar und Müller zieht man auch Donald Duck als Torwart.
Ich würde es begrüßen, dann sieht der Kindergarten auch endlich nach Kindergarten aus.
Oh je!
Man merkt ja schon bei Filmen und Streaming das Disney kein Konzept mehr hat.
Und bei Videospielen wird es dann schlimmer.
Aber da Disney sparen muss kann ich mir das nicht vorstellen das EA geschluckt wird!
Wer bei Disney unterkommen wird, darf wahrscheinlich in Zukunft viele Auftragsarbeiten durchführen – Star Wars, Marvel, Pixar-Filme… ob das für die Entwickler motivierend sein wird, darf man in Frage stellen… Ubisoft wäre auch ein Kandidat…
Man kann ja von Disney halten was man möchte aber abliefern können die auch sofern die Regie ihren Kreativen Freiraum Bekommt. Sind ja teils schon starke Marken am Bord
Apple schließe ich weiterhin aus denn deren Augenmerk liegt bekanntlich ja in anderen Gefilden auch wenn sich Gerüchte rund um das Thema durchaus als hartnäckig erweisen
Haha „echte Qualität“ und „Disney“ in einem Atemzug ist genau mein Humor 😀
@Ballkönigin
Ironie bitte mit Ironie kennzeichnen.
Also, ich hoffe Du meinst das nach Episode 8 nicht ernst?
Disney, super! Wenigstens ein Unternehmen, welches noch echte Qualität liefert!
Ohje xD
Wenn das stimmt wirds wohl keine Disney IP geben die nicht als Spiel verwurstet wird…da kommen dann ganz viele uninteressante Spiele aus der Fabrik bei denen sich jedes gleich spielen wird. Und wenn die Wolverine Lizenz irgendwann ausläuft machen sie das dann selbst weil sie denken sie können das auch…
Naja mit EA bleibt zumindest ein Funken Hoffnung und ist besser als Ubisoft.
Kann ich mir gerade auch nicht vorstellen angeblich steht Disney vor der übernähme von Apple, das Apple was einkauft ist da wahrscheinlicher auch weil die gerade gross bei Sportlizenzen mitmischen wollen um an Relevanz im TV / Streaming Markt zu bekommen wäre EA eigentlich ideal
Uiii Disney und Filme ist ja schon ein verbrechen an der Menschheit, aber spiele und Disney das ist ein neues negativ Level. Scherz beiseite Disney traue ich in der Branche nichts zu….
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich erst gelesen das Apple, Disney kaufen will XD
Disney und EA? Warum nicht, sind beide kaputt , spielt keine Rolle 😀
Dann erscheint alle zwei Monate ein neues Star Wars Spiel, das völlig unwichtige Charaktere beleuchtet. Die Hundesitterin von Darth Vaders Putzfrau, oder so.
Wehe danach hört man was negatives von War
Oh mein gott bitte nicht disney das wäre der untergang egal welcher publisher das ist.
Disney ruiniert mit ihrer verqueren Weltanschauung momentan alles.
Ja dann lieber die grassgrüne Heuschreckenplage.