Bungie: Entlässt anscheinend auch Komponisten - Community geschockt

Die Entlassungswelle bei Bungie scheint weitere Kreise zu ziehen. Berichten zufolge soll das Studio auch die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Komponisten Michael Salvatori beendet haben.

Bungie: Entlässt anscheinend auch Komponisten – Community geschockt

Der Entwickler Bungie hat kürzlich Entlassungen angekündigt, die unter anderem die Kommunikation, die sozialen Medien sowie die Rechts- und Vertriebsabteilungen betreffen sollen. Dazu musste auch die „Destiny 2“-Community-Managerin Liana Ruppert, besser unter dem Namen „DirtyEffinHippy“ bekannt, ihren Hut nehmen.

Nun haben die Spieler Hinweise darauf entdeckt, dass auch die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Michael Salvatori beendet wurde. Dies schockt die Community besonders, denn Salvatori war schon seit den frühen Spielen an Bungies Seite.

Statt an Soundtrack zu arbeiten geht Salvatori nun „fischen“

Michael Salvatori kam zusammen mit seinem Freund und Kollegen Martin O’Donnell mit Bungie in Kontakt. Die beiden Komponisten gründeten die Firma TotalAudio, bevor sich O’Donnell fest dem Studio aus Seattle anschloss. Gemeinsam arbeiteten die Freunde an dem Soundtrack zu „Myth: The Fallen Lords“ und waren ab dem Zeitpunkt an jedem Spiel des Entwicklers beteiligt. 2014 kam es zum Streit zwischen Bungie und O’Donnell, der sogar in einem Rechtsstreit mündete. Seitdem arbeitete Michael Salvatori ohne O’Donnell an dem Soundtrack zu „Destiny“ und „Destiny 2“, zusammen mit anderen Komponisten.

https://twitter.com/destinybulletn/status/1719161994958483779?s=46&t=1N6lWrgzeCFQyQjzjwe20w

Nun scheint diese Ära jedoch ihr Ende gefunden zu haben. Auf seiner offiziellen Webseite hat Michael Salvatori kürzlich seinen Werdegang geändert. War dort zuvor noch eine Auflistung seiner langjährigen Arbeit an Titeln von Bungie zu finden, steht dort nur noch „gone fishin'“ – bin zum Angeln gegangen. Auch wenn eine offizielle Bestätigung noch aussteht, sehen die Spieler von „Destiny 2“ dies als Zeichen an, dass die Zusammenarbeit mit Bungie beendet wurde. Wie Salvatori zuvor noch angab, hat er als letztes an dem Soundtrack zu der kommenden „Destiny 2“-Erweiterung „The Final Shape“ gearbeitet, die Berichten zufolge um einige Monate verschoben wurde.

Weitere Meldungen zu „Destiny 2“:

Anscheinend ist Salvatori jedoch nicht der einzige Komponist, der von den kürzlich angekündigten Entlassungen betroffen ist. Denn Michael Sechrist bestätigte auf seiner Webseite und auf Twitter, dass er entlassen wurde. Sechrist war der Hauptkomponist des gefeierten Tracks „Deep Stone Lullaby“ aus der „Destiny 2“-Erweiterung „Beyond Light“. Dazu war er unter anderem auch für die Titel „Lament“, „The Rifleman“ und „The Farm“ verantwortlich.

Quelle: Reddit 1, Reddit 2, Reddit 3  

Startseite Im Forum diskutieren 38 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Habe mir mal die Mühe gemacht auf xbox dynasty rein zu schauen. Kannst du dir nicht ausdenken was robilein und kassiopeia hierzu reininterpretieren. Sony ist am ende und ein verbuggtes spiel im jahr reicht halt nicht und spiderman 2 wäre eh technisch schlechter als die MS exclusiven. Da kann ich nur sagen, hier hat hirnfraß das sagen.

Die haben gekündigt knapp 100 Leute um die Bonus Zahlungen von Sony nicht auszahlen zu müssen und um sich diese selber einzustecken. Die bonus Zahlungen wurden beim Kauf mit Sony vereinbart um die Mitarbeiter zu binden.

Höre den Soundtrack zum ersten Mal. Richtig gut

Naja, finde den Content in D2 jetzt nicht viel besser ehrlich gesagt. Zumindest was Endgame angeht, wird es wie in D1 wieder super repetitiv.

Gab wohl auch ne entlassungswelle bei bungie, laut Golem

Dann kennst du destiny 2 offensichtlich nicht, das Spiel hat bedeutend mehr content als der erste Teil. Teilweise weiss man gar nicht was man als erstes machen soll, bei destiny 1 gab es nur strikes, raids und pvp.

War schon geil damals Destiny und Destiny 2. Jahre ist das schon wieder her! Aber D2 war auch nur am Anfang geil. Dann ging’s los das plötzlich kein Content mehr raus kam sondern nur noch alles aus Teil 1 importiert worden ist! Auch war das damals geil in Teil 1 mit Gjallarhorn und Roter Tod! Bis man alles tot gepatcht hat. Und im zweiten Teil gab es sowas geiles eigentlich gar nicht mehr!

Diese ganzen Entlassungen hängen definitiv mit der KI zusammen, die KI übersetzt schneller, gestaltet Welten und kann sich auch um die npc’s kümmern.
Ich habe mal einen Wettbewerb gesehen bei dem man für die schönsten Bilder abstimmen konnte. Einige waren von der KI gemacht und andere von menschlichen Künstlern und naja was soll man sagen, die KI hat alle Abstimmung mit verschiedensten Bildern gewonnen, die KI kann sogar komponieren.
Gut sollte man das nicht finden, aber das wird einer Gründe sein für die Entlassungen. Journalisten wird es bald auch nicht mehr geben, die neusten Meldungen zusammensuchen und berichten kann die KI mit leichtigkeit.

Wolverine könnte mit viel Hoffnung auch nächstes Jahr, vielleicht mit der PS5 pro kommen. Das wäre echt geil.

@Rikibu, interessante Theorie, wäre der Mann dann nicht schon früher gegangen, wenn er sich nicht genug kreativ ausgelebt hätte? Macht ja auch null Sinn was du schreibst, da man als Musiker auch seine spezielle Ausrichtung hat.

@Nutelleloeffler das Sony sich einem gewissen Tiefpunkt näher macht ihr anhand was genau fest? Es passiert doch aktuell genau das Gegenteil, indem man Leute primär entlässt, die für die GaaS Ausrichtung verantwortlich sind. Ist es nicht gut das Sony erkannt hat, wo eigentlich deren Stärken liegen? Man hat ja einige Einkäufe gemacht, die den Multiplayer Bereich bedienen sollen, was auch vollkommen in Ordnung ist. Das aber beispielsweise ein Naugthy Dog ihre Ressourcen jetzt voll auf Singleplayer fokussieren kann, ist mit die beste Nachricht, die den Weggang von Jim Rayen gekommen ist. Spiderman 2 kommt sehr gut an, ist auf mehreren Plattformen viral gegangen und steht bei Metacritic auf 90 Punkten, was wirklich nicht viele Titel schaffen. Im ersten Halbjahr 2024 erwarten uns Final Fantasy 7 Rebirth und sehr wahrscheinlich Silent Hill 2. Wer weiß was da noch wirklich kommt. Aber wie auch schon unter anderen Beiträgen gesagt, eine etwas ruhigere Phase hatte bisher jede PlayStation oder Nintendo Generation. Aber wer weiß was da noch kommt, Nintendo hat da ihre Strategie auch grundlegend geändert und zeigt mitnichten Titel, die wirklich innerhalb eines Jahres kommen. Etwas Ähnliches könnte auch Sony machen, da es in der Vergangenheit schon zu viele negative Beispiele gegeben hat, dass zu frühe Ankündigungen echt Mist sind.

Aber auch die Ps5 selbst und deren Zubehör verkaufen sich wunderbar. Einzig ein Teil der Xbox Community behauptet, Sony wäre am Ende.

Macht jetzt bestimmt auch die KI. Wozu braucht man schon noch diese… Menschen? ^^

Komponisten können jederzeit für andere vielfältige Projekte arbeiten. Nur für Bungie Musik zu machen ist für Musiker sicher auch eher eine kreative Fessel als freie Entfaltung, weil Bungie ja seit jeher nur eine bestimmte Gattung von Spiel bedient. Abwechslungsreich waren deren Spiele Scores eh nie…

Der Übernahme muss aber von jedem Vernunft begabten Menschen kritisiert werden. Das wurde hier schon zu genüge und ausführlich von einigen Usern, selbst für den dümmsten, gut genug erklärt.
Ich sehe hier also nur einen mit verschobenem Weltbild!

Was soll das? Bungie war mir schon immer suspekt aufgrund des „Content Vaults“ von Destiny 2. Aber jetzt das und vorher die Gerüchte, dass sie der Grund sind warum der Last of Us MP nicht kommt, macht Bungie noch unsympathischer. Was ist eigentlich der Mehrwert für Sony von Bungie?

@Juan der Vergleich hinkt eh auf jeder Ebene. Bethesda und ABK wurden mittlerweile übernommen. Bethesda spiele erscheinen seit dem nicht mehr auf der PlayStation, das gibt einem mehr als genug Anlass das zu kritisieren.

@Renello was genau hat Sony mit diesem Thema zu tun? Bungie arbeitet ja weitestgehend selbstständig weiter, zumal auch hier in den Kommentaren schon steht das der Mann sehr wahrscheinlich in den Ruhestand geht. Hier wird schon ein Fass aufgemacht, wofür es wieder mal keinen Grund gibt.

Nochmal für alle Bungie ist unabhängig die Entlassungen haben mit Sony nichts zutun

@The_Carljey auf welcher Seite wurde der Deal als negativ hingestellt? Auf keiner, das war wenn dann in den Kommentaren.

War eh eine blöde Aktion, dass Sony Bungee kauft . Für den mörderisch großen Preis. Der Hype Destiny ist schon lange weg. Und die letzten Addons waren ja gelinde gesagt, nicht das Beste. Dass die jetzt straucheln. Und ihr nächstes addon um Monate verschieben ist das Resultat von den Entwicklern

@Juan
Sehe hier im News Text, nicht ein mal Sony erwähnt. Unter anderem heißt es doch hier immer, Bungie arbeitet eigenständig, ohne Zutun von Sony.

Hetze von Spielern beiden Seiten wird es irgendwo immer geben, so wie mediales gebashe.

Entlassungen sind nie was Gutes, wobei sich das tatsächlich eher nach Ruhestand anhört, wobei man dabei nicht sagen kann, ob er sich dafür nicht nur entschieden hat, weil er entlassen wurde (nach dem Motto, was neues will ich nun auch nicht mehr anfangen)

Ansonsten bin ich gespannt auf wie viele Nachrichten diese Entlassungswelle kommen wird, bis jetzt sind wir bei 4 innerhalb von weniger als 24 Stunden.

Alter Juan… Ernsthaft? Wie verschoben kann ein Weltbild sein? 😀

Ich sage nur: Activision Blizzard.
Allein daneben verstummt jedes eurer kleinen „Mimimimi, Sony wird StÄnDiG angegangen!!“

Da lob ich mir Nintendo, Nintendo ist ein guter Arbeitgeber, da gibt es solche Entlassungswelle nicht.

Etwa die Leute die die Theme im Orbit geschrieben haben? Wieviel Std bin ich dort geflogen nur um diese Melodie zu hören.

JUCKT? MITARBEITER KANN MAN LEICHT ERSETZEN.

Oder das mit dem flüssig Metall, dass angeblich ausläuft, wenn man die PS 5 horizontal hinstellt und sie dann kaputt geht.

Da muss ich Juan recht geben.

@Renello ich gebe dir Brief und Siegel wenn so ein Spiel wie Starfield von sony wäre, die Verkaufszahlen der eigenen Konsole schlechter als die schlecht verkaufte Vorgänger Konsole wären, man ohne Aufkäufe keine Spiele zustande bekommen würde, wäre das auf sämtlichen Seiten wochenlang die Schlagzeile.
Das fing kurz vor nextgen release an das man sich medial extrem an Sony bzw. der Playstation fest beißt und jedes Gerücht für Bare Münze nimmt. Ich sage nur Sony legt der PS5 ein falsches hdmi Kabel bei oder als der days gone Macher die Leute angreift die days gone nicht zum Vollpreis gekauft haben und deswegen kein zweiter Teil kommt, dabei ist der Clown schon seit jahren nicht mehr bei Sony.
Da könnte man A4 Seiten lang weiter machen.

Ehrlich gesagt was geht uns das überhaupt an. Jeden Tag werden bei Firmen Menschen entlassen.
Das interessiert auch nicht.

Wir kennen gar nicht die genauen Umstände, weil wir dort nicht arbeiten und der Rest ist nur wieder hören sagen.

Wenn der Sundtrach für Final Shape bereits fertig ist, die logische Konsequenz.
Ist ja nichts bekannt, ob es ein Destiny 3 geben wird (mein ich zumindest)

Kann wirklich sein, dass das mit der Kurskorrektur seitens Sony zu tun hat, doch weniger in Sachen GAAS zu machen. Wenn dann Gelder gestrichen und Projekte eingestellt werden, werden auf der anderen Seite natürlich zwangsläufig Leute wieder entlassen. Aber die Branche ist so groß mittlerweile, die werden schon wieder wo unter kommen.

@Playzy:
Bungie hat weit vor der Übernahme ausschließlich GaaS-Spiele gemacht. Worauf willst du hier hinaus?

Bin froh, wenn Ryan sich endlich verpi$$t.

@Juan

Ja klar, es gab NOCH NIE Kampagnen gegen MS…

MS baut so viel Mist, dass sie praktisch jeden zur Playstation treiben.

Wenn Sony Mist baut, muss man das aber auch klar sagen und das ist hier der Fall.

Oh Jimmy deine Games as a shit strategie hat ja enorme Nachwirkungen.

Laut Jez Cordon deutet zumindestens bei ihm allerdings einiges auf Ruhestand/eigenständiger Rückzug hin.
Insgesamt natürlich wirklich schade für alle, die bei Bungie bzw. zuletzt auch anderen Studios betroffen waren.

Oh, wäre schade.
Er ist definitiv eine Ikone in seinem Bereich

Was für eine Kampagne man hochfährt wenn es um Sony geht, ich möchte einmal erleben das man irgend etwas negatives über MS so hoch fährt, aber da wird alles schön unter dem Teppich Gehalten.