Die “Call of Duty”-Reihe gehört zu den größten Marken des kürzlich von Microsoft übernommenen Publishers Activision Blizzard. Doch dass die einzelnen Spiele trotz des großen Budgets und der beteiligten Studios kein Qualitätsgarant sind, zeigt das Beispiel “Call of Duty: Modern Warfare 3”.
Zwar konnte der neue Shooter den Spitzenplatz der britischen Charts erobern und vor allem auf den PlayStation-Konsolen Käufer mobilisieren. Gleichzeitig machen die inzwischen veröffentlichten Tests deutlich, dass innerhalb der Sub-Reihe ein neuer Tiefpunkt erreicht wurde.
Metascore von nur 50
Seit dem Launch von “Call of Duty: Modern Warfare 3” in der vergangenen Woche wurden auf Metacritic mehr als 30 Reviews zusammengetragen, von denen elf gewertete Tests für einen Metascore von 50 sorgten. Beim Rest steht die finale Wertung noch aus, was zu späteren Score-Verschiebungen führen könnte.
Mit dem vorläufigen Ergebnis kommt der Shooter auf einen der schlechtesten Wertungsschnitte in der Geschichte von “Call of Duty”, nachdem der PS Vita-Ableger „Call of Duty: Black Ops Declassified“ im Jahr 2012 mit einem Metascore von 33 die untere Messlatte setzte.
Selbst das kritisierte “Call of Duty: Vanguard” liegt mit einem Metascore von 73 deutlich oberhalb des Wertungsschnitts von “Call of Duty: Modern Warfare 3”.
VGC schreibt im Fazit zum neuen Shooter: “Ein Call of Duty-Spiel dieser minderen Qualität währe vor einem Jahrzehnt ein Skandal gewesen. Jetzt ist es sinnbildlich für eine Herangehensweise an eine Serie, die dringend einen Realitätscheck braucht.”
Modern Warfare 3: Kurzer Entwicklungszyklus untermauert DLC-Gerüchte
Ähnlich sieht es Metro Game Central und betont, dass “Call of Duty: Modern Warfare 3” teils ein DLC, teils eine “Warzone”-Kopie sei. Die Publikation verweist gleichermaßen auf eines der schlechtesten „Call of Duty”-Spiele und auf “eine der zynischsten Videospielveröffentlichungen aller Zeiten”.
Allerdings gibt es auch wohlwollendere Stimmen. So meint Daily Star: „Alles in allem ein schwaches Call of Duty. Aber es gibt immer noch genug im Multiplayer für Fans, die sich noch monatelang daran erfreuen können.“ Man solle einfach die Kampagne ignorieren.
Weitere Wertungen und Ausschnitte aus den Fazits sind auf Metacritic zusammengefasst.
User-Score unterbietet Metascore
Während die Meinungen der Presse zusammengenommen noch eine Einstufung im gelben Bereich bedeuten, ist der User-Score mit einem Wert von 1,5 tiefrot.
Auch auf Steam manifestiert sich eine negative Grundstimmung. Zusammengefasst sind die mehr als 3.000 Meinungen zum Spiel “größtenteils negativ”.
Modern Warfare 3: Trotz aller Kritik – Entwickler sind „unglaublich stolz“ auf den Shooter
Veröffentlicht wurde “Call of Duty: Modern Warfare 3” am 10. November 2023 für Konsolen und PC. Spieler, die eine PS5 kaufen möchten, bekommen den Shooter aufgrund eines preisreduzierten Bundles immerhin gratis.
Ist halt ausgelutschter Müll. Was erwartet Mann ? Das wird auch unter Schrottsoft nicht besser. Alles bleibt wie es ist. Nicht kaufen und fertig. Ist doch wohl nicht schwer
Dann verstehe ich nicht, warum es soviele sind die das Gegenteil behaupten.
@Playstationfreak76
Du kannst auf Xbox noch immer Crossplay in den Systemeinstellungen deaktivieren und findest auch genau so schnell eine Multiplayer Lobby. Lediglich ein Hinweis kommt beim Spielstart.
Ich will doch nur spielen uhh uhhhh~
Ich tu doch nichts~
Ich wünsche allen fie es haben viel Spaß, der Rest darf sich aufregen. =P
@st4n
Die Wertungen sind teils noch von MW 2 , weil ich und andere die es nicht haben aus der FL steht dran das wir es spielen und niemand davon hat es gekauft .
Shelley
Das hat nix damit zu tun das es zu Microsoft gehört.
Es ist jedes Jahr das gleiche Thema.
SebbiX
Der war gut;))
Auf der Xbox wird man zusätzlich bestraft weil man mit Pcler zocken muss. Für mich ein absolutes Nogo. Hatte es letztes Jahr noch auf der Xbox nach 4 Monaten viele Cheater unterwegs. Jetzt auf PlayStation 5 Crossplay aus seitdem keine Probleme mehr!
Leute die COD spielen, sind Leute ohne jeglichen Anspruch. Das Spiel kann noch so scheiße sein…sie feiern es trotzdem!
Man kann mit MW3 sicher seinen Spaß haben, aber ich für meinen Teil habe beschlossen, die Entwickler nicht mehr zu unterstützen. Das liegt zum einen an der Frequenz, in welcher die Titel erscheinen und zum anderen auch an den offensichtlichen Defiziten in Sachen Qualität. Der Fokus liegt demnach offensichtlich auf Quantität und das missfällt mir als jemand, der gerne auch mal eine Kampagne der Reihe zwischen seine anderen Spiele schiebt.
Warum stellt man nicht beispielsweise mal ein Entwicklerteam ab (groß genug sind sie ja), das sich einmal mehrere Jahre Zeit nimmt, um einem zukünftigen Titel mit einer innovativen Kampagne (welche länger als ein/zwei Abende dauert) und einem Multiplayer-Modus auszustatten, welcher eben nicht von der Stange ist und sich ebenfalls nicht an immer wieder aufgewärmten alten Maps bedient? Das geht zu weit weg vom Service-Gedanken? Nun, ich denke mit den vorhandenen Kapazitäten könnte man locker beides unter einen Hut bringen. Man muss es nur wollen…
@MongoSoft:
Viel Spaß mit eurer neuen Aquisition. Ihr macht das toll.
Ich sollte echt mal wieder The Finest Hour raussuchen zum nostalgieren
Reiht sich ja wertungstechnisch prima bei den anderen Microsofttitel ein.
Den kommerziellen Erfolg kann mann schon anhand der Anzahl der Bewertungen im PSN erahnen. das Spiel hat mehr als 200k Einträge, ebenfalls aktuelle Spiele kommen mit Glück auf ein paar Tausend. Viele Spieler kaufen wahrscheinlich nur wenige Titel pro Jahr und greifen dann zu den großen, bekannten und viel beworbenen Spielen.
@Shelley
Ja, da geb ich dir Recht. Ich komm zwar noch nicht so gut klar wie im Vorgänger, wo ich bislang definitiv noch besser bin.
Aber trotzdem gefällt mir MW3 da auch richtig gut bisher.
Und die Kampagne find ich absolut in Ordnung, hab da inzwischen einige Missionen durch und kann die üblen Kritiken nur belächeln.
Süß wenn Manche hier nicht mal das Indefinitpronomen „man“ kennen, mich aber direkt persönlich beleidigen, egal ich nehms gelassen 😀
Wer CoD heute noch kauft, begeht eine dumme Handlung, indem er 80 für diese Ressourcenverschwendung ausgibt. Wen das beleidigt, hör auf zu heulen. Gibt Schlimmeres
Was ein Mist… Zurecht solche Wertungen!
Wo ist denn Legion? Der CoD Krieger? Lol… 😉
@Jordan82
Voll verständlich ist ja auch der Grund wieso ich und meine Leute uns das Game nicht holen einzig der Zombie Modus interessiert einigen von uns aber allein deswegen kaufen wir jetzt das nicht ^^ Was ich eben mit mein Kommentar meinte ist eben stell dir vor deine Leute besitzen alle das Game nur du nicht und jeden Tag wird man voll getextet wie gut es sei und ja Spiel doch mit macht spaß und Zack irgendwann kauft man es sich doch um einfach mit den anderen zu Spielen.
@ipman
Manche hier sind auch einfach nur gefrustet, dass Cod nun zu MS gehört. 😮
Der MP macht richtig viel Spaß!
@donkjekyll
Wo geht das auf Sonys Kappe. Was für ein Blödsinn!
Der Publisher ist für das Produkt selbst verantwortlich und noch ist es ein MPT.
Die Qualität des Endproduktes hat rein gar nichts mit Sony zu tun .
Im allgemeinen:
Ich persönlich würde per se CoD nicht als Müll oder schlecht bezeichnen. Schon gar nicht die älteren MW Titel.
Aber die Reihe tritt auf der Stelle , aber für die leicht zu begeisternde Spielerschaft lohnt sich natürlich jeder COD Teil….egal wie gut oder schlecht er ist.
Ich habe früher CoD gerne gespielt, inzwischen finde ich die Reihe ziemlich repetitiv…auch ein Punkt was die meisten Gamer einfach nicht stören wird.
Im Endeffekt sind die COD Spiele zu durchschnittlichen Spielen mutiert , die für die Durchschnittszocker gut genug sind um für die jährlichen Ableger ihr Geld hinzublättern…..die Marke ist zu groß als das sie mit durchschnittlichen Ablegern von den Fans gemieden wird.
Insbesondere deswegen,da es bis auf BF keine groß aufgezogenen Alternativen gibt.
Absoluter Cringe das Game.
MS möchte halt so flott wie möglich das Geld wieder drin haben (also von uns PS Spielern, auf der hauseigenen Box verdient man bei den sieben Verkäufeb ja nichts). Da muss die Qualität halt leiden und irgendein halbherziger Mist (nein nicht Starfield, nein auch nicht Forzo Motorsport) muss zum Vollpreis raus.
Kann also nur besser werden
Es wäre amüsante Ironie, wenn gerade jetzt, wo Microsoft 70 Mrd Dollar für den Laden hingeblättert hat, die so wertvollen Marken auf dem absteigenden Ast sind. Diablo 4 konnte ja auch schon nicht überzeugen und nun MW3.
@AEOME
Mein Kommentar war bisschen Sticheln, weil viele CoD als MS Spiel ansehen und es als Verkaufsschlager feiern und sowas.
Ich mag FIFA oder auch CoD aber beide könnten einfach mal 2 bis 3 Jahre Pause machen. Das würde den Marken gut tun.
Yago
Bin mal auf die Verkaufszahlen gespannt. Sicherlich im mehreren Mio Bereich, aber könnte mir bei solchen Negativpunkten da einen deutlichen Rückgang durchaus vorstellen.
@Strohhut Yago
„Call of MS, der nächste Hit den die Welt gebraucht hat.“
Tatsächlich wahr. Stell dir vor, es gebe von heute auf morgen kein CoD oder FIFA mehr. Das würde Sony von allen 3 Konsolenherstellern am meisten zu spüren bekommen in einem fetten Umsatzrückgang, sowohl Software- als auch Hardwareseitig.
Wie solls auch auf der Xbox ein Renner sein, hat ja kaum einer eine
Oh man, Game selber nicht gespielt aber heulen. Keine Ahnung von Vergleichsrechnungen haben aber heulen. Kein Wunder das hier jeder zweite bei Eltern im Keller wohnt.
Armselig.
Call of MS, der nächste Hit den die Welt gebraucht hat.
Glückwunsch ❤️
80€ DLC – Neeee! Und nicht mal ne Platin auf der PS5. Ist schon okay, wenn sowas in schlechten Reviews endet.
IpMan41: Ich verstehe generell was du meinst, aber ist es umgekehrt denn nicht auch das selbe? Diejenigen, die ein Spiel nicht gut finden, müssen doch auch ständig lesen, wie toll es ist, also warum soll es andersherum plötzlich sowas schlechtes sein?
Solange man seine Meinung äußert und niemanden beleidigt, ist doch alles legitim. Mag man etwas nicht, dann ist es natürlich nur Gejammere und Hate. Findet man etwas gut, ist man ein Fanboy. ständig muss allem irgendeine Bezeichnung gegeben werden und sofort wird man wegen seiner Meinung betitelt.
Menschen sind einfach nur richtig lost.
@ code4nvictus
Wenn es wenigstens ein neues wäre hab es mir beim Kollegen angeschaut , das ist nur ein vollpreis dlc für so 40 Euro wäre es echt okay gewesen aber 80 na ja .
@Sid3521
Danke dir. Nein, ich lasse mir den Spaß nicht nehmen.
Ich finde es nur traurig, egal welche Seite oder Community, es wird 2023 so viel auf so hohem Niveau gejammert wie noch nie.
Anstatt dass die Leute sich einfach mal an den vielen, geilen Spielen erfreuen, die uns serviert werden, wird konsequent alles schlecht.
Als ob die Leute die Lebensfreude verloren haben.
@IpMan41
Jaaa du hast beide Plattformen, geil.
@ Zockerfreak
Diie Verkaufszahlen spiegeln doch nur die Konsolen Verkäufe wieder mehr nicht , heißt am Ende nicht das es viele waren .
Irgendwann wacht auch der letzte „Gamer“ auf…
Damit sehen die C-Suits das auch 12 Monate reichen werden.
Einfach nur Schrott!
Auf der Playstation ist der Teil ein Renner 😉
Glaube viele verstehen nicht wieso sich die Leute immer wieder das neue CoD kaufen.. die wollen einfach weiterhin mit ihren freunden im Multiplayer Spaß haben und das selbe gilt für FiFa das hat jetzt nichts mit dummheit zu tun. Ich bin seit MW2 da raus da meine Leute ebenfalls wie ich darin die Lust verloren haben.