Mit „Alan Wake 2“ lieferte das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment nicht weniger als einen der besten Horror-Titel des langsam zu Ende gehenden Videospieljahres 2023 ab.
Für Verwunderung sorgte die Tatsache, dass „Alan Wake 2“ in den USA im Gegensatz zu „Marvel’s Spider-Man 2“ oder „Super Mario Bros. Wonder“ nicht unter den 20 meistverkauften Titeln des Monats Oktober 2023 zu finden ist. Diesbezüglich sorgte Matt Piscatella, Analyst und Executive Director der Marktforscher von Circana (ehemals: NPD Group), für Klarheit.
Laut Piscatella ist Epic Games, der Publisher von „Alan Wake 2“, kein Bestandteil des DLP. Daher werden die digitalen Verkaufszahlen des Unternehmens in den Erhebungen von Circana nicht berücksichtigt.
Doch auch ohne von Epic Games übermittelte Zahlen deutet laut Piscatella einiges darauf hin, dass „Alan Wake 2“ den kommerziellen Erwartungen nicht ganz gerecht wurde.
Nominierungen auf den The Game Awards könnten Verkaufszahlen steigen
Dies zeigen laut Piscatella die Nutzerdaten auf der PS5 und der Xbox Series X/S. „Ich sehe einige Diskussionen darüber, dass Alan Wake 2 nicht in den Charts ist. Der Publisher Epic Games ist nicht Teil des DLP, daher sind digitale Verkäufe nicht enthalten“, so der Analyst. „Laut Circanas PET gehörte Alan Wake 2 bei den monatlich aktiven Nutzern im Oktober weder auf der PS5 noch auf der Xbox Series X/S zu den Top 150-Titeln.“
Wie Piscatella ergänzte, dürfte Remedys Entscheidung, auf eine Retail-Version zu verzichten, negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen von „Alan Wake 2“ gehabt haben. „Alan Wake 2 hätte meiner Meinung nach wahrscheinlich von einer physischen Veröffentlichung profitiert“, führte der Analyst aus.
Abschließend wies Piscatella darauf hin, dass das letzte Wort bezüglich der Verkaufszahlen von „Alan Wake 2“ noch lange nicht gesprochen ist. Stattdessen könnten die Nominierungen des Horror-Titels auf Events wie den The Game Awards 2023 am 7. Dezember den Absatzzahlen noch einmal einen Schub verleihen.
„Außerdem erschien es am Ende des Beobachtungszeitraums und mit seinen Nominierungen für die Auszeichnungen zum Jahresende könnten wir im November und Dezember einen Aufschwung und/oder einen starken Aufschwung erleben. Es ist also noch zu früh etwas genaues zu sagen“, heißt es zu den Verkäufen von „Alan Wake 2“ abschließend.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:
- Update 1.00.10 mit mehr als 100 Verbesserungen veröffentlicht – Changelog
- Sam Lake nutzte Fan-Wikis, um sich an Details zu erinnern
- So kommt ihr an eure Vorbesteller-Boni
„Alan Wake 2“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
Seeing some discussion on Alan Wake II not being in the charts. Publisher Epic Games is not part of the DLP, so digital sales are not included.
Alan Wake II did not rank among the top 150 titles on either PS5 or XBS in Oct monthly active users, according to Circana’s PET.
— Mat Piscatella (@MatPiscatella) November 15, 2023
War super heiß drauf, hab’s dann aber nicht geholt weil digital only. Baldur’s Gate 3 habe ich jetzt auf Disc vorbestellt, dann kann ich mir das auch mal anschauen. 🙂
Nö stimmt nicht. Kein Mensch möchte Discs. Sind nur Bots hier die das labern.
Der Grund ist doch ganz einfach. Im Moment keine Zeit und man wartet natürlich auf die Complete Edition im nächsten Jahr.
Discs LOL. Ständig zur Konsole laufen und Zeug rein und rausschieben? Muss man erst drauf kommen! Aber Ihr habt eben noch selbst geglaubt, dass das manche machen oder? 🙂
Ohne disc ohne mich! Das ist doch klar wie Kloßbrühe.
Definitiv. Mich zb. Ohne retail kein Kauf, solange die Preise identisch sind.
Neue Spiele (dessen Vorgänger ich nichtmal kenne) als Vollpreis in einer digitalen Version zu kaufen, wäre die dümmste Art, mein Geld rauszuwerfen. Da kaufe ich meiner Frau lieber ihre 10.te Handtasche…. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass mir ein Spiel nicht gefällt ist einfach sehr hoch und somit wäre es objektiv betrachtet einfach viel zu riskant, ein neues Spiel digital zu erwerben. Meinetwegen kann dieser Trend immer größer werden: es wird mich niemals dazu bewegen, 50-80€ vermutlich in den Müll zu werfen. Das wäre ja eine Art „Glücksspiel“.
Digital wird nur was gekauft, was ich schon anspielen durfte (und ich mir absolut sicher bin, es zu Ende spielen zu spielen) oder ich dem Entwickler zu 100% vertrauen kann (wie z.B Fromsoftware).
Wenn man WENIGSTENS – wie auf Steam – die Möglichkeit hätte, jedes Spiel 2 Stunden lang zu testen…. Aber so? Nein danke. Bin nicht reich 😀
@Puhbaron
Ist das eigentlich schwierig mit so einer Ignoranz zu leben??
Es geht hier darum dass einem die Wahl genommen wird ob man Retail oder Digital kauft!! Ich kaufe sowohl digital als auch Retail, nutze manchmal Aktionen oder Angebote. Verkaufe ab und zu mal Games (Ganz selten) und kaufe auch manchmal gebraucht.
Man kann alles machen wie man möchte, aber es geht nicht das ein Publisher einfach von sich aus beschließt nur Digital zu vertreiben. Gerade bei so einem großen Titel!
Ist halt meine Meinung dazu!! Hat Null mit Geiz zu tun!
@Red Realm Rabbit
Also die lässt sich jedenfalls auch über eine DE-IP Adresse kaufen
Über Larian.com auf Merch und dann kann man die auswählen.
Teilweise ausverkauft ich würde mich schicken.
Geht auch mit Paypal.
@XiscoBerlin
Das geilste finde ich immer, wenn man hier von einem Offlinemode in nicht reinrassigen MP-Titeln als (unnötiges) „Feature“ spricht 🙂
So lange das Gerät, das die Arbeit macht, bei mir zu Hause steht, ist der Offlinemode der Standardmodus. 😀
😀 Das Spiel kommt in nem Monat, mit zwei Schwergewichten für die Masse raus, klar wird’s da weniger verkauft. Das es als DO rauskamcwird natürlich seinen Teil dazu beitragen haben, jedoch keinen großen. ^^
Finds aber witzig, das sonst geschimpft wird Ala „wenn das Game gut ist, unterstützt man den Entwickler“ usw. da ist die Geiz ist Geil Mentalität nun auch hier angekommen. 😉
Sehr gute News!!!
Wenn eine Disc kommt, wird gekauft. Ansonsten im Sale oder PS+!
Bringt mir das Spiel als gepatchte Complete Edition in den Handel und ich kaufe es für 60€. Digital könnt ihr behalten.
Definitiv ist das so. Ich kaufe es nicht digital.
Bei mir sind sie auf jeden Fall leer ausgegangen. Fand es auch ulkig, dass manche meinten: „Ihr brecht doch sowieso ein“, als würde es keine anderen Alternativen geben. Schwenkt man hier noch mal um, bin ich nach wie vor bereit Vollpreis zu zahlen. Wenn nicht halt im Sale zum mindestens halben Preis. Das gleiche gilt für Red Dead Redemption und die MGS Master Collection. Da halt aus anderen Gründen(schwacher Port, frecher Preis).
War gegen Ende hin einfach nur noch zäh. Es hatte seine Momente aber das Spiel ist so dermaßen langatmig, langweilig, frustrierend und von technischen Problemen geplagt. Ich war wirklich unfassbar froh als ich die Credits gesehen habe.
Habs mir zum Release gekauft und bin begeistert von.
Normalerweise wenn etwas sich gut verkauft, dann ließt man es auch. Im Falle Alan Wake 2 gibt es nichts zu lesen. Ich glaub die Verkaufszahlen sind nicht wirklich berauschend. PC Gamer kaufen sich generell kaum Vollpreisspiel, Xbox Gamer spielen meist nur noch Gamepass Spiele und die Sony Gamer sind da gespalten. Da wird halt auch gern physisch gekauft und vor allem das Klientel was Alan Wake mag, ist schon älter. Zumindest wie sie ihr Spiel gestaltet haben. Auch wenn sie extra ein Alan Wake Event in Fortnite gemacht haben…. Das Spiel ist nicht für diese Zielgruppe. Verstehe einfach nicht, wieso Epic Games so engstirnig diesen only digital Weg gehen will.
Ich persönlich warte eben. Es gibt so viele Spiele und wenn die nur so ihr Spiel vertreiben wollen, dann sollen die es machen. Ich will es definitiv in dieser Form nicht unterstützen.
Tja die gestandene Gamer bleiben taff.
Möglicherweise kommt doch noch ein Umdenken….
Ich bleibe dabei. “ No Disc No Buy“.
@CybernetikFrozone
Auch im Westen oder meinst du die Play-Asia edition?
Baldurs Gate bekommt übrigens eine Physische Version für Xbox und PS5,da sind zwei Scheiben dabei,ja das kann man machen,da sind jetzt alle Patches enthalten.
Ein absolutes Topspiel und meiner Meinung nach für 60 Euro absoluter Pflichtkauf, auch wenns nur digital zu erwerben ist. Das ist so ein Spiel, dafür würde ich auch mehr bezahlen, man merkt an jeder Ecke das verdammt hohe Niveau des Spiels, die Atmosphäre ist unglaublich. Die Kämpfe sind nicht so toll, aber alles andere ist eine Wucht. Schade das es keine Disc Version gibt und geben wird, ich würds mir direkt noch einmal kaufen.
@Mango: Wollte auch schon fragen, ob man das wirklich auf CD will – erstmal bei der Installation 50-100 mal die Disc wechseln? 😉
Aber sagt auch was aus über den Altersdurchschnitt, wer alles von CD redet. Dachte ich wäre mit Mitte 40 schon einer der Ältesten hier. 😉
In meinem Fall definitiv. Wenn keine Disc nachkommt, dann warte ich eben auf die PS+ Integration. Gibt im Moment sowieso mehr als genug Spiele. Digital kaufe ich auch sehr ungern bei Triple A.
Ja ist er.
@Maka
„Zumal es ein offline Story spiel ist, welches ich nach der Beendigung gern verkaufen würde.“
Sobald beide (oder mehrere) DLCs erschienen sind, ist das Spiel schon sehr günstig zu haben. Oder würdest du es für die DLCs dann nochmal Retail kaufen?
VHS
@Rikibu
Tust du jetzt nur so doof oder bist du es? Ich habe extra noch „kompatibles“ geschrieben.
Heißt ein PS4 Spiel von meiner PS4 ziehen und auf ein beliebig anderes PS4 oder PS5 System überspielen können, ohne das da Dritte zwischenhängen.
Das ich ein XBox spiel nicht einfach auf ein PS/N-System ziehen kann ist klar, verlange ich auch nicht, und ging in keinster Weise aus meinem Kommentar hervor.
Nein! – Doch! – Ohh!
Tja, wenn es immer noch nur digital erhältlich ist, dann wird eben gewartet bis eine Retail-Version davon raus kommt. Habe da keinen Bock wie bei zb Baldur’s Gate 3 auf einen möglichen digitalen Flop sitzen zu bleiben. Nicht das ich BG3 als Flop ansehe, nein, es trifft halt so gar nicht meinen Geschmack. Leider kann ich es aber nicht verkaufen und so immerhin noch etwas Geld zurück bekommen. :/
@ Maka
Wenn du den Empfeehlungsalgo von spotify schon schlecht findest, was ist dann der von Sonys PSN? Das Ding ist ein richtiger money saver:-)
Könnt ihr mal aufhören, von „CDs“ zu reden? Ihr nennt eine Blu-ray schließlich auch nicht VHS.
Wenn es eine Disc gibt, dann bin ich auch dabei, das ist für mich klar. Aber ist ja auch okay, wenn sie dann nächstes Jahr nochmal nen Verkaufsschub bekommen. Problem ist halt, wenn es dann digital schon reduziert ist will auch niemand ne Vollpreis-Disc. Tja so ist das manchmal wenn die Gier so groß wird und man digital halt alles einstreichen will an Gewinn, dann kann das auch nach hinten losgehen.
@ Khadgar1
Scheinbar war ich nicht der einzige der es nicht nutzte, denn ich hab das Abo nicht aufgelöst, vermisse es aber halt auch nicht. 18€ für 3 Leute find ich jetzt auch nicht besonders günstig, es ist ja nur Musik und durch die schlechten Algorithmen wird einem kaum was gutes Neues zu Ohren gebracht.
wird geholt, wenn Ich Teil 1 beendet habe. Muss es nur erstmal anfangen. Irgendwann in den nächsten Monaten^^
@ Rikibu
Wir nutzen Spotify einfach zu wenig. Wenn dann nur beim Autofahren und selbst da überwiegt die DAB+ Nutzung weil es einfach immer direkt am Start ist und losdudelt und da ich sowieso zu 90% von zuhause arbeite hab ich auch kaum Wegstrecken die ich mit Musik füllen muss. Beim zocken, arbeiten usw höre ich selbst auch keine Musik von dem Dienst. Da wäre sogar ein 5€ musikabo bei mir auf der liste die ich streichen kann.
Wenn dann nur Disc,digital unterstützt ich nicht,ich bezahle auch bar und nicht mit Karte,und ein Buch lese ich auch wo ich noch richtig blättern muss und auf keinen Tablett oder Kindle de Bücher runter laden muss,Bücher gehören auch ins Regal.
@stevef2305
Sammler oder wer was sparen will viele Spiele bekommst auf Disk schon 15- 25 Euro billiger zum Release.
Und viele Offline Titel gehen auch so von der Disc einfach installieren und zocken .
@Maka
No offense, aber die ganze Familie hatte es genutzt und der Aufpreis war zu viel? Wenn man den Preis durch die Leute teilt, ist das doch schon fast geschenkt. Dabei heisst es ständig sowas gäbs nur bei der Xbox Community ¯\_(ツ)_/¯
@ Red Realm Rabbit
Natürlich sind insb. Konsolenspiele an Ökosysteme gebunden? Oder kann ich xbox discs auf playstation abspielen und vice versa? Das hat doch per se erstmal nix mit digitaler Distribution zu tun. Oder soll die Konsequenz sein, zig stores und launcher auf konsole zu haben?
Wer interoperatibilität will, muss wohl zum pc greifen, aber selbst da gibts content und Plattformenbindung… stichwort microsoft Store und linux
Natürlich wären universallizenzen praktisch, würden die Kalkulation aber sprengen, weil dann entweder keine konsolen ökosysteme mehr tragbar wären, oder es für alle Kunden teurer würde
Was ein Analyst!
Als nächstes stellt der wahrscheinlich noch fest, nachts ist es dunkler als tagsüber…