Im Sommer 2021 hatten Sony Interactive Entertainment und Deviation Games bekanntgegeben, dass sie gemeinsam an einem PlayStation 5-Exklusivtitel arbeiten. Allerdings hatten die Entwickler in all den Jahren keine Details zu der Entwicklung enthüllt.
Das Ende von Deviation Games war abzusehen
Nachdem im vergangenen Jahr bereits Berichte die Runde machten, dass Deviation Games von Entlassungen betroffen gewesen sei, haben die Verantwortlichen in den letzten Stunden offiziell die Studioschließung verkündet.
„Mit schwerem Herzen verkünden wir die Schließung von Deviation Games. Ich möchte unser gesamtes Team aus tiefstem Herzen danken. Danke für all eure harte Arbeit, euer Engagement und eure Beiträge zu Deviation. Ich bin unglaublich dankbar für die Möglichkeit mit jedem einzelnen von euch zusammengearbeitet zu haben.“
Kriste Stull, Chief Human Resources and Operations Officer, Deviation Games via LinkedIn
Das Studio wird in Kürze auch ein Networking Event für die Mitarbeiter veranstalten, an dem alle einstellenden Unternehmen teilnehmen können. Somit versucht man die Mitarbeiter schnell in neue Arbeit zu bringen.
Deviation Games wurde im Jahre 2020 von Dave Anthony und Jason Blundell gegründet. Die beiden Entwickler sind Veteranen aus der Gaming-Branche, die in der Vergangenheit vor allem am Zombies-Modus der „Call of Duty: Black Ops“-Reihe gearbeitet hatten. Als man gemeinsam mit Sony Interactive Entertainment ein Exklusivspiel ankündigten, stand ein möglicher kooperativer Multiplayer-Shooter durchaus im Raum.
Jedoch schien es bei Deviation Games schon länger nicht mehr nach Plan zu verlaufen. Jason Blundell hatte nämlich bereits im September 2022 mitgeteilt, dass er sein Studio verlässt und fortan direkt bei Sony Interactive Entertainment arbeitet. Als im letzten Jahr auch Insider berichteten, dass die Entwicklung des Exklusivspiels möglicherweise vollständig eingestellt wurde, war es nur eine Frage der Zeit bis die traurige Nachricht Gewissheit werden würde.
Wir wünschen allen betroffenen Mitarbeitern alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Sony Interactive Entertainment hat sich zu der Studioschließung noch nicht zu Wort gemeldet.
Quelle: Gematsu
@Legion
für dich würde Ubisoft+ genau das richtige seit. Jede Menge OW wo du von B nach C laufen kannst, „geschlaucht“ wirst Du dort auch nicht. Und da jedes Jahr eine COD kommt soltest Du jede Menge zum spielen haben.
Der Rest, wenn mal eben nicht so ein OW-COD-Gibt-mir-Dein-Geld-für-Nix-Spiel wie am Fließband produziert wird, freut sich halt wenn SP Spiel kommt, weil genau davon gibt es zu wenig.
Ach zu deinen stundenlangen Videosequenzen, mir fällt da nur FF ein die es übertrieben, ach so stimmt du spielst ja sonst keine SP spiel, na dann kennst di ja im SP Bereich eh net aus….
@OptimusMaximus Sony muss halt jetzt richtig gas geben mit Hd2 und Liefern liefern.. Freundesliste haben gefühlt alle gespielt wird aber immer weniger (warum kein plan spiele es selber noch nicht warte erst mal einige content patches ab)
@Legion
Ich diskutiere, das ist in einem Forum üblich. Wenn dir mein Geschreibsel nicht passt, ignoriere es bzw, lese es nicht. Nochmals, was ist dein Problem?
@OrbitalSavi
Meldest dich hier an und bist nur am beleidigen, scheinbar weisst auch nicht was Niveau bedeutet…Wenn ich mir dein ganzes Auftreten hier anschaue bist du der typische Problemschüler…Mir egal, mach was aus deinem Leben…
Weiß echt nicht was manche haben. MP sind gut und Singleplayer genauso aber nur eins von beiden zu bedienen ist einfach nicht gut. Ich spiele ja auch gerne Singleplayer aber hab auch Zeiten, wo die mich dann langweilen und ich dann auch gerne MP zocke um etwas Abwechslung zu haben und wenn das mich dann auch langweilt, so such ich mir wieder ein nettes Singleplayer Spiel auch, wo ich eintauchen kann. Finde den Weg den Sony da geht, einfach verkehrt, denn Sony könnte beides bedienen….die kompetenz traue ich ihnen zu.
Übrigens, über ein Last of us Multiplayer hätte ich mich sehr gefreut, der alte war sehr unterhaltsam und war ne super Abwechslung. Ausserdem hat HD2 so richtig gezeigt wie angesagt ein Multiplayer von Sony sein kann und wie von manche hier schreiben, HD2 ist okay aber der rest kann fort bleiben, ist etwas lächerlich. Wenn ihr keine Multiplayer mehr von Sony möchtet, so geht mal davon aus, daß solche Perlen wie HD2 nicht mehr erscheinen.
Die Entwicklung der Spiele dauert viel zu lange bei dem aktuellen Konsolenzyklus.
Entweder die Entwicklungszeit um die hälfte reduzieren oder den Konsolenzyklus verlängern.Die Vielfalt der Spiele aus PS2 Zeiten bitte!!!Liegen genug Eigen Marken auf Eis!!!Investieren Investieren Investieren Sony.
@keep
Ich sage bloß das du ein Kellerkind bist, offensichtlich. Oder liege ich falsch? So wie du hier abdrehst und ganze Buchbände veröffentlichst, frag ich mich das eben 🙂
@Legion
Was ist eigentlich genau dein problem?. Das ist ein Forum und hey, Überraschung, da wird diskutiert. Keiner zwingt dich meinen „800 Zeilen“ Text zu lesen…Ich wüsste nicht was dich das angeht was ich mit meiner Freizeit anzustellen habe…
Keepitcool
Hast du kein Leben? Deinen 800 Zeilen Text habe ich nicht gelesen. Du hast echt nix besseres zu tun
Aus den Kommentaren einiger hier, kann man viel ableiten. Z.B. wenn sie eigene Entscheidungen treffen und mit diesen aber ihr Ziel nicht erreichen, die Schuld dann gerne bei anderen suchen.
Wie genau sollte Sony/Ryan/werauchimmer ein unabhängiges externes Studio ihr GaaS aufzwingen, wenn sie es nicht würden wollen?
Gott Herr, lass Hirn regnen
@streetfighter
Ea gab in den letzten Jahre gute Singleplayer Shooter. Zbs Immortals of Aveum oder High on life.
@keepitcool du hast nicht mal ein Niveau so wie du antwortest oofer lösch dich am besten aus danke
Schlag erstmal nach was Kritik überhaupt bedeutet. Sorry, du bist absolut nicht mein Niveau…Mach erstmal deinen Abschluss und werd erwachsen…
@keepitcool tja kannst einfsch nicht auf kritik eingehen peinliches kiddi
komm lass gut sein, mehr als Rumgepöbel hast eh nicht drauf…
@keepitcool ach und weil ich mich gerade erst angemeldet habe siehe etwa nicht was du für scheiss kommentieren tuts och junge geh nicht einen auf den sack
@keepitcool junge lass mal dein Internet aus fürn ne woche hast einfach kein Plan
Gerade erst neu angemeldet und meinen über Leute herziehen zu müssen…mal abgesehen davon natürlich selbst absolut nichts zum Thema beitragen zu können:-)
man merkt das 90% in den Kommentaren absolut keine ahnung haben von dem was sie selbst glauben aleine dieser @keepitcool soll mal aufhören solche scheisse zu schreiben kommt mir abzu vor als ob der typ über jeden scheiss den er schreibt bescheid weiss oder bei sony direkt arbeiten tut solches opfer
Es ist nur noch krass… die hatte. Ein lukratives jahr und haben nicht weniger verdient als letztes… nur hat man mit mehr gerechnet und weil die hohen Tiere bei sony verschätzt haben und man die Investoren nur mit zahlen beglücken kann, macht man das was am schnellsten kann. Kündigungen und Schließungen. Wer soll bald neben den 5-7jahre in entwicklung stecken spielen noch spiele für zwischen durch machen?! Ein Trauer spiel,
Sony schaufelt sich langsam ihr grab.
Klingt bescheuert, aber premium AAA muss 5-7jahre mit Geld finanziert werden, wie den wenn da nicht kleiners zwischendurch mehr kommt weil man bald alles geschlossen hat
Schade um die Zeit und Mitarbeiter
„we have complete financial security for years and years to come“
So schnell können die Jahre vergehen.
Schade drum, hätte gern gesehen, was rauskommt.
Vielleicht werden der ein oder andere auch bei Sony aufgenommen wie Blundell & Co.
@OptimusMaximus
Also dein Kommentar sprüht ja förmlich vor Arroganz und Gleichgültigkeit…Jo jetzt werden halt die Scherben beseitigt, juckt ja niemanden. Das wir seit Jahren auf Neuankpndkgungen warten, geschenkt…Immerhin haben wir jetzt Helldivers 2^^…Mal abgesehend avon das das SPiel auch zig Jahre in NEwiclung war ist e süberhaupt der erste MP/GaaS_Titel von SOny (niht mal dirket von SOny, sondern von Arrowhead) und jetzt meint man opder in dem Fall du mit breiter Brust hier auftreten zu können als hätte man jetzt DIE Cashcow gezüchtet auf die Sony und alle all die Jahre gewartet haben…Das Spiel ist jetzt mal einigermaßen erfolgreich, fragt sich nur ob das auch so bleibt und man da auch wirklich über Monate hinweg genug Einnahmen generiert udn Spieler binden kann… Gerade bei MP/GaaS-Games kann das immer ratzfatz gehen…
Grundsätzlich sehe ich das schon eher wie Rikibu in Bezug auf Helldiovers 2..Schön für Leute denen das Spaß macht, hab mal kurz reingeschaut, für mich ist das nichts. Bei mir gibts nur die großen SP-Bloclkbuster von Sony, das ist und bleibt für mich das einzig Wahre…MP/GaaS-Quatsch gibts wie Sand am Meer, da versucht sich jeder zu positionieren udn zu hoffen hier dauerhaft Geld zu scheffeln…
@ OptimusMaximus
Ich glaube, die Onlinespieler sind eine Minderheit, egal wie stark Sony ein Helldivers als Zugpferd in den Fokus rückt…
@Rikibu
„Ein Helldivers wird sicher keine Zugpferd IP für die Playstation Zukunft werden…“
Ich freue mich schon drauf wenn dir dieser Satz um die Ohren fliegen wird haha
@ OptimusMaximus
Problem ist, Morgen kann die nächste GaaS und Online Gaming Sau durchs digitale Dorf getrieben werden und allein Neugier der Onlinespieler wird Spieler von der eigenen cashcow abziehen…
Weiteres Problem… selbst wenn hell divers für sich ein Erfolg ist, glaube ich nicht, dass man damit die Mehrheit aller Playstation Besitzer Geld aus der Tasche zieht… während man andere Teile der ps community contentseitig gar nicht mehrbedient – oder zumindest nichts in Aussicht stellt…
Für mich ist Helldivers 2 zb. eher ein gears of War für arme… und das ist irgendwie etwas, was in meiner Erinnerung vor 2 Generationen spielerisch irgendwie Relevanz gehabt hat… 🙂
Ein Helldivers wird sicher keine Zugpferd IP für die Playstation Zukunft werden…
LOL durch HD2 haben sich Sonys Mühen jetzt schon ausgezahlt. Ihr checkt es einfach nur nicht.
Der Plan war immer viele Gaas zu bringen mit dem VOLLEN WISSEN das die meisten es gar nicht auf den Markt schaffen werden. Eine Harte Strategie aber letzten Endes ist sie mit HD2 voll aufgegangen.
Sony juckt es nicht dass so viele gehen müssen. Man hat bekommen was man wollte. Man hat sogar noch gesagt das man weiterhin an Gaas festhält. Es werden grad einfach nur die Scherben beseitigt die es halt nicht geschafft haben.
HD2 ist jetzt schon auf Augenhöhe mit APEX LEGENDS. Die Zukunft sieht rosig aus. Heult leise.
Sony hinterlässt nur noch verbrannte Erde.
Super, wie Sony sich selbst demontiert.
Edit: Ich denke gerade durch die ganzen Ausflüge zahlreicher Studios in unbequeme und nicht gewollte MP/GaaS-gefilde hat dazu geführt das man so lange nichts sieht…Das ist jetzt der Preis den wir zahlen müssen…Schweigen im Walde:-(
Tja so langsam fügt sich alles wie ein Puzzel zusammen. Jimbo hat in seiner Zeit diesen gnzen GAAS Misst voran getrieben und es wurden sogar Studios auf GAAS Spiele angesetzt die eigentlich für klasse Singleplayer Erlebnisse bekannt waren.
Nicht umsonst hat man den Stecker bei Jimbo gezogen, da er die Werte nach und nach verkauft hatte die Sony eigentlich groß gemacht haben. Die meisten Entlassungen sind ja auch auf GAAS Projekte zurückzuführen….wurden ja genau bei den Studios Leute entlassen die ja an GAAS Projekten gearbeitet hatten.
Außerdem wird das auch einer der Gründe sein wieso das Lineup der eigenen Sparte so mau ist….will nicht wissen wie viele eingestellte Projekte GAAS Games waren..
@Rikibu
Grundsätzlich ja, aber dann kann man die PS-Marke dann auch gleich dicht machen. Gerade ND zählt ja nicht umsonst zu Sonys wichtigsten (Prestige-)Studios und einer der besten weltweit. Das gecancelte MP-Projekt hat eine Riesen-Delle hinterlassen und enorm Reputation gekostet, aber sie müssen jetzt mit (hoffentlich) ener neuen IP, ich befürchte allerdings TLoU part 3 wieder für Glanz sorgen…Der Druck ist halt gewaltig…
@ keepitcool
Mit der Argumentation kannste auch naughtydog dicht machen und zahlreiche andere sony studios gleich mit, die nichts zeigen können oder nicht dürfen.
@Legion
„Will keine Singleplayer Blockbuster wo ich stundenlang Videosequenzen anschaue und dann im halboffenen Schlauchlevel von A nach B laufe.“
Stundenange Videosequenzen?. Das sind normale Cutsenes bzw. WalknTalk-Seuqenzen die immer mal wieder eingestreut werden um eben die Stoy vorantzureiben. Die hast du in JEDEM SP-Game da draußen, also härte auf unqualfizert rumzutrollen…
Und hey, falls du auf dem Mond lebst. Selbst die eigenen Studios wollen lieber SP-Titel machen, die Fans und die Comunity wollen hauptsächlich SP-Titel und Viele haben auch speziell wegen dieser Titel überhaupt eine Playstation weil sie solche geilen SP-Exklusives wie Uncharted, TLoU, Horizon, Returnal, God of War, Ghost of Tsuishima etc. sehen und haben wollen…
Natürlich ist es schade das Deviation geslossen wurde, aber sie haben seit Jahren nichts zustande gebracht, nichts zeigen können…ALso wozu weiter Geöd reinpumpoen wenn man keine Eregbnsse erzielt?…An Helldivers 2 wurde zig Jahre gewerkelt udn es ist jetzt mal ein Erfolg, ja…Dennoch wird man solche Titel nur wenig bringen und das Ganze lieber wieder mehr über 3rds Paty oder AUftragsarbeiten bringen wollen. DKIe eigenen Studios sollen sich lieber wieder gesclossen um das einzig Wahre kpmmern was sie am besten können, nöämlich (storybasierte) SP-Blockbuster…auch wenn jetzt natprlich alles deutlich länger dauert…
Du kannst dich ja ansonsten bis dahin mit irgendwelchen 0815-MP-Ballerbuden beschäftigen…
Es ist zwar an sich gut das Sony nun wieder back to the roots zu gehen scheint, aber es hätte erst gar nicht so weit kommen müssen mit dem krampfhaften Einschlag MP/GaaS…ALl das nhat ENergie, Geld udn vor allen DIngen ZEIT gekostet udnd as Errgbnis sehen wir eigentlich schon seit gfüglöt 2 Jahren…Keine Neuankpündogungen, vielmehr News zu Stidoschliessungen, gecancelten Projekten etc…Wenn wir zum Ende der PS5 Gen noch paar SP-Blockbuster sehen wär das ja schon gut, aber es ist halt schade das man diese große Lücke hat..
„Jedoch schien es bei Deviation Games schon länger nicht mehr nach Plan zu verlaufen. Jason Blundell hatte nämlich bereits im September 2022 mitgeteilt, dass er sein Studio verlässt und fortan direkt bei Sony Interactive Entertainment arbeitet.“
Hier hat sich das Studio wohl eher selbst zerlegt.
Z. B. war JCbackfire zuvor der Community Manager für Deviation Games und arbeitet seit Juli 23 für Blundell bei Sony…
@Nyith wo ist es für Sony schwer?
Schade dass es so kommen musste.
Aber ich glaube man hat sich einfach übernommen.
Hoffe die Mitarbeiter kommen schnell wieder unter
Natürlich traurig für die Mitarbeiter, aber die Realität ist leider, dass aus guten Ideen nicht immer gute Spiele werden…mit den entsprechenden Konsequenzen.
Online Funktionalität gut anzubinden in Spieleuniversen, ist ja auch ein guter Ansatz…
nur hat sich die Onlinekomponente nicht wirklich weiterentwickelt, bzw. steckt sie selbst in einer sich immer wieder gleichförmligen Sackgasse
– primär geeneinander, statt miteinander spielen…
– zahlreiche Monetarisierungsmechanismen
Wo hat das bloße Vorhandensein von Online in den letzten Jahren das gaming irgendwie weitergebracht?
Vom Dark Souls und Death Stranding clever benutzten „die community hinterlässst Hinweise oder baut irgendwelche Brücken“ mal abgesehen?
Da wo es anfängt kreative Potenziale zu eröffnen, sind urplötzlich die Wachstumspotenziale der Propheten doch nicht abzugreifen… woran liegt das wohl? Ist Online vielleicht doch nicht der heiße Scheiß und nur wenige können hier groß abgreifen?
Dem Onlineding fehlt es an wirklich guten Ideen, die um die Schwächen der Onlineanbindung herumarbeiten, insbesondere dann, wenn man für Onlinezugang in geschlossene Netzwerke zahlen soll…
Allein die überfüllten Server bei launch von Online getriebenen Titeln ist schon arg lächerlich… mit wenig Service ins Servicezeitalter…
Alleine nur noch mit Singleplayer Spielen wird es auch für Sony sehr schwer was es jetzt schon ist … Bei dem Studio sollte man noch dazu sagen das im Mai 2023 schon 90 Mitarbeiter entlassen wurden. Und Ende 2023 ein Großteil des Teams sich Sony angeschlossen haben oder darunter ein neues Studio gegründet haben. Zeiten ändern sich und die PS Community wird es mit der Zeit spüren früher oder später.