PS5 Pro: Entwickler zweifeln angeblich am Sinn der neuen Hardware

Die PS5 Pro kommt mit einem deutlichen Leistungsboost auf den Markt, sofern sich die Gerüchte bestätigen. Viele Entwickler scheinen jedoch weniger angetan zu sein.

PS5 Pro: Entwickler zweifeln angeblich am Sinn der neuen Hardware
Wie sieht die PS5 Pro aus? Das ist weiterhin unbekannt.

Mit der PS5 Pro bringt Sony voraussichtlich in diesem Jahr eine neue Konsole auf den Markt. Offiziell bestätigt ist die Mid-Gen-Hardware zwar nicht. Allerdings gibt es immer mehr Hinweise, die sogar für eine interne Untersuchung gesorgt haben sollen.

Verglichen mit dem Launch-Modell der PS5 Slim und der gleichwertigen Slim ist die PS5 Pro basierend auf den Leaks deutlich potenter, was Entwicklern neue Möglichkeiten einräumt. Doch was denken die Studios über eine weitere Hardware, die bei der Entwicklung berücksichtigt werden muss?

Entwickler sehen keine Notwendigkeit

Christopher Dring von Gamesindustry gilt in der Branche als gut vernetzt. In einem neuen Podcast, in dem er über seine Erkenntnisse während der Games Developer Conference spricht, beschreibt er die Sicht der Entwickler.

So habe er auf der Messe „keine einzige Person“ getroffen, die den Sinn von Sonys Mid-Gen-Upgrade verstanden habe.

„Die Entwickler scheinen nicht wirklich das Gefühl zu haben, dass sie es brauchen, zumindest die, mit denen ich gesprochen habe“, so der Journalist. “Viele haben das Gefühl, dass sie das Beste aus der PS5 gar nicht erst herausholen können.”

Die bisherigen Informationen zur PS5 Pro zusammengefasst:



Pandemie brachte den Zyklus durcheinander

Die aktuelle Konsolengeneration startete in einer denkbar schlechten Zeit. Aufgrund der COVID-19-Pandemie erlebte die Videospielbranche zwar einen Boom. Doch die Produktion von Hardware und Software geriet in Turbulenzen.

Lieferengpässe und eine überschaubare Anzahl an großen Blockbustern waren die Folge. Und Entwickler sind noch immer bestrebt, die vorhandene Hardware wirklich auszureizen. Daher glauben einige Entwickler, mit denen Dring sprach, nicht daran, dass sich mit der PS5 Pro am Gesamtmarkt etwas ändern wird.

„Ein paar Unternehmen haben gesagt, dass der Markt dadurch nicht wachsen wird – es wird die Nadel nicht bewegen“, heißt es im Podcast. “Diese Generation scheint noch nicht einmal richtig in Gang gekommen zu sein, geschweige denn das Bedürfnis nach einem Mid-Generation-Update zu haben.”

Eine “originelle Software der nächsten Generation” scheine darauf aufbauend sinnvoller zu sein.

Sony hat vernünftige Erwartungen

Dring betonte ergänzend, dass „PS5-Fans“ ohne Zweifel ein Upgrade durchführen werden, was Sony zugutekommt. Ebenso gehe er davon aus, dass der japanische Produzent vernünftige Erwartungen habe, da die neue Hardware eher eine Nische anspreche.

Die technischen Spezifikationen der PS5 Pro dürften in der Tat vorrangig Fans interessieren. Dazu gehören Features wie die PlayStation Spectral Resolution. Nachfolgend sind einige er technischen Details, die weiterhin unbestätigt sind, verlinkt:



Sollte alles nach Plan verlaufen, so meinen Insider, verweilt die PS5 Pro im Herbst 2024 auf dem Markt. Der mögliche Preis war jüngst Thema einer Umfrage, die wir am vergangenen Samstag ausgewertet haben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Animefreak7

Animefreak7

26. März 2024 um 14:32 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

26. März 2024 um 14:37 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

26. März 2024 um 14:41 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

26. März 2024 um 15:00 Uhr
naughtydog

naughtydog

26. März 2024 um 15:05 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

26. März 2024 um 16:04 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

26. März 2024 um 16:06 Uhr
ROG Player

ROG Player

26. März 2024 um 17:07 Uhr
ROG Player

ROG Player

26. März 2024 um 17:17 Uhr
ROG Player

ROG Player

26. März 2024 um 17:20 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

26. März 2024 um 19:32 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

26. März 2024 um 23:52 Uhr
LaLiLuLeiLo

LaLiLuLeiLo

27. März 2024 um 12:05 Uhr
species8472

species8472

27. März 2024 um 14:03 Uhr
Playstationfreak76

Playstationfreak76

27. März 2024 um 22:39 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

31. März 2024 um 12:22 Uhr