Dead Space 2: Remake aufgrund schlechter Verkaufszahlen eingestellt - Gerücht

Laut Jeff Grubb sollen die Entwickler von EA Motive zwischenzeitlich an einem Remake zu "Dead Space 2" gearbeitet haben. Laut dem Industrie-Insider sollten wir allerdings nicht damit rechnen, dass dieses auf absehbare Zeit erscheint.

Dead Space 2: Remake aufgrund schlechter Verkaufszahlen eingestellt – Gerücht
Wurden die Arbeiten an einem Remake zu "Dead Space 2" eingestellt?

Schon kurz nach dem Release des „Dead Space“-Remakes im Januar 2023 kam das Gerücht auf, dass auch das zweite „Dead Space 2“-Abenteuer aus dem Jahr 2010 ein Comeback auf den aktuellen Plattformen feiern könnte.

Zunächst entdeckte die Community im New-Game-Plus-Modus des „Dead Space“-Remakes entsprechende Hinweise. Eine im Februar 2023 veröffentlichte Umfrage von EA befeuerte die Gerüchte um weitere Remakes. Wie Giantbombs Jeff Grubb berichtet, soll EA Motive in der Tat an einer technisch überarbeiteten Neuauflage von „Dead Space 2“ gearbeitet haben.

Laut den Informationen des Industrie-Insiders sollten wir möglicherweise aber nicht mehr mit dem Release des „Dead Space 2“-Remakes rechnen. Aufgrund der enttäuschenden Verkaufszahlen des ersten Remakes soll sich EA nämlich dazu entschieden haben, das Projekt auf Eis zu legen beziehungsweise einzustellen.

Remake soll sich in der Vorproduktion befunden haben

Grubb in der aktuellen Ausgabe des „Game Mess Mornings“-Podcasts: „Sie haben daran gearbeitet. Sie haben an Dead Space 2 gearbeitet … und sie arbeiten nicht mehr daran. Es wurde auf Eis gelegt, weil das erste Spiel enttäuschende Verkaufszahlen verbuchte. So wurde es mir erklärt.“

„Also, wenn ihr euch auf ein Dead Space 2 gefreut habt, ist das eine schlechte Nachricht. Es ist einfach eine schlechte Nachricht. Heißt das, dass es nie passieren wird?“, führte Grubb aus. „Ich weiß nicht, ob das der Fall ist. Aber so wie es jetzt aussieht, haben sie daran gearbeitet.“



„Es war in der Konzeptphase, glaube ich … Es war definitiv in der Vorproduktion, und jetzt wurde diese Arbeit auf Eis gelegt. Sie sind damit fertig, und dieses Studio arbeitet jetzt an Iron Man und Battlefield“, ergänzte Grubb und wies darauf hin, dass wir auf absehbare Zeit nicht mit dem Remake zu „Dead Space 2“ rechnen sollten.

EA Motive arbeitet zukünftig an der Battlefield-Reihe

Die Verantwortlichen von EA beziehungsweise EA Motive kommentierten die Aussagen von Jeff Grubb bislang nicht. Wie in dieser Woche bekannt gegeben wurde, handelt es sich bei „Iron Man“ nicht um das einzige Projekt, an dem EA Motive arbeitet. Zudem wird ein Team ausgewählter Entwickler zukünftig an der „Battlefield“-Reihe mitwirken.



Bezüglich „Iron Man“ ergänzte das Studio, dass der Action-Titel in den letzten Monaten „große Fortschritte machte“ und „einen wichtigen internen Meilenstein“ erreichte. Offen ließen die Entwickler leider, wann wir mit weiteren Details oder einer Gameplay-Enthüllung rechnen dürfen.

„Iron Man“ erscheint für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Startseite Im Forum diskutieren 52 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Battlefield 6: Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen
Battlefield 6 Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen

Heute Abend um 20:30 Uhr lädt Electronic Arts zum großen Multiplayer-Reveal von „Battlefield 6“: Verfolgt das Event hier im Livestream und verpasst nicht, wenn erstmals umfangreiche Gameplay-Szenen aus dem Mehrspieler-Modus präsentiert werden und die Entwickler durch alle Maps, Modi, Klassen und Fahrzeuge führen.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Battlefield 6: Inklusive Vorabzugriff?  Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt
Battlefield 6 Inklusive Vorabzugriff? Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt

Ergänzend zum Multiplayer des Shooters enthüllten DICE und EA in dieser Woche auch die Editionen von „Battlefield 6“. Wir verraten euch, welche Inhalte und Extras euch erwarten.

Battlefield 6: Offene Beta startet im August – Multiplayer-Modi und Maps bestätigt
Battlefield 6 Offene Beta startet im August - Multiplayer-Modi und Maps bestätigt

Electronic Arts hat die Termine für die offene Beta von “Battlefield 6” bekannt gegeben. Ebenso wurden acht Multiplayer-Modi und erste Karten vorgestellt. Der Titel erscheint im Oktober für PC und aktuelle Konsolen.

Also das Remake war schon echt gut gemacht aber ich hab es nur bis zur hälfte gezockt. Irgendwie hat mich die Lust daran verlassen weil es halt doch sehr dem Original glich und man selbst das heutzutage noch sehr gut spielen kann und auch die Grafik geht noch einigermaßen klar. Für mich persönlich war der zweite am besten. Dennoch würde ich mir ein Remake vom zweiten wünschen mehr aber natürlich einen komplett neuen Teil. Wir brauchen einfach mehr Sci-Fi Horror Games 🙂
Ein Alien Game im Stil von Dead Space wäre auch nice. Und damit meine ich nicht Alien Isolation was natürlich auch sehr gut war.

Meine Meinung ist: Sollte das stimmen, wäre es sinnvoller, Battlefield auf Eis zu legen als das Dead Space 2 Remake zu canceln. Battlefield ist meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich langweilig geworden, und das sage ich als jemand, der früher gerne Battlefield gespielt hat. Ich habe Battlefield 2 auf dem PC angefangen, sowie dessen Nachfolger 2142, genauso wie Battlefield 3 und Battlefield 4 für die Konsole. Doch im Laufe der Zeit fand ich es immer öder und habe die folgenden Fortsetzungen nie gekauft. Dagegen hat mir das Dead Space Remake sehr gut gefallen, und es wäre schade, wenn es wegen Battlefield und angeblich schlechten Verkaufszahlen eingestellt würde. In diesem Fall sollte EA Battlefield einstellen, da sich dort der ganze Rotz immer und immer wiederholt. Ich werde definitiv kein Battlefield mehr kaufen, und wenn EA das durchzieht, bestätigen sie ihren schlechten Ruf einmal mehr.

sehr merkwürdig. Als das Remake letztes Jahr rauskam musste ich es auf Arbeit nachbestellen weil es soviele wollten. Hmm

Ich hoffe nicht.
Dead Space war ein Remake, dass wirklich gut umgesetzt wurde.
Teil 2 war für mich der erste Berührungspunkt mit der Serie und hätte wirklich Bock auf das Remake.

Kann mir gut vorstellen, dass die Verkaufszahlen wirklich nicht der Bringer waren.

Kurz davor kam ja The Callisto Protocol (Definition eines Grafikblenders) raus und da haben einige auf Grund der recht guten Trailer zugeschlagen und wurde dann spielerisch total enttäuscht (wie ich). Da war die Hürde wahrscheinlich höher, kurz danach nochmals Geld für so eine Art von Spiel aus zugeben.

Eigentlich schade, das Remake war ja gut, Dead Space hat mir grundsätzlich auch gefallen – aber ich habe bei manchen Publishern einfach keinerlei Motivation mehr, an Produkt von ihnen zu kaufen – oder zu spielen. Dazu gehört EA, Ubisoft, auch WB.

Selbst MTA-Schummelpublisher wie Capcom haben bei mir noch nehr Sympathie.

Ja geil. Noch ein tolles Singleplayergame weniger und mehr hirnlose Shooter!
Was heißt denn „enttäuschende“ Verkaufszahlen?
Kenne eine Menge Leute, die sich das Remake geholt haben.

@Jorgus666

PoS = Pile of Shame

aka Backlog, Spiele die gekauft aber noch nicht beendet wurden etc…

Jeder hat einen. Keiner will’s zugeben.

Eigentlich schade und auch wenn Teil 2 das perfekte Mischungsverhältnis zwischen Action und Horror vorzuzeigen hatte, muss ich das nicht unbedingt wieder erleben.

Es gibt ja auch genügend andere Spiele für die man seine Zeit opfern sollte als für ein Spiel, was man bereits kennt.

Sicherlich….
Es gibt auch Leute die mit dieser Reihe erst seitdem Remake ihre liebe für das Horror Genre entdeckt haben

Das Original ist ja gut gealtert und dann ein Remake zu bringen, zum saftigen Vollpreis. Für mich klar dass da nicht 10 Millionen zugreifen.

Für 39,99 hätten sie sicherlich weitaus mehr abgesetzt. Da es in Ea Play ist und ich es trotzdem nicht gespielt habe sagt für mich auch genug aus.

Fand damals alle drei Teile super, auch, wenn es actionlastiger wurde. Aber irgendwie brauch ich da keinen Aufguss.

Mal mal unabhängig davon ob man es nun wirklich haben muss oder nicht, 39,99 als Verkaufspreis für aufgewärmten Kaffee hätten dem Remake sicher gut getan. Der Preis ist immernoch zu hoch.

was ist PoS?

Bin wegen PoS leider noch nicht dazu gekommen. Wird zusammen mit RE4 irgendwann dieses Jahr gezockt.

Für mich leider auch eins dieser unnötigen Remakes, ich habe ja noch das DEAD SPACE Original und es ist immernoch Klasse.

DEAD SPACE 4 wäre etwas gewesen, was ich mir gewünscht hätte.

Brauchen die sich nicht zu wundern, schon die „Budget-Cuts“ am Anfang, stieß bei vielen Gamern übel auf.

Mich hat das Remake auch nicht abgeholt. Die ersten 5 Stunden waren noch gut, aber man hat dem Game sein Alter angemerkt.

Das UI ist immer noch Weltklasse, aber das Game war in meiner Erinnerung viel besser.

Der Schluss ist elendig lang und öde, wie im Original. Ich war froh, als ich durch war.

Das wäre extrem bedauernswert
Das remake war eins meiner lieblingsgames in 2023
Hoffentlich bewahrheiten sich die Gerüchte nicht

Jetzt werden sogar schon Remakes eingestellt. Bin ich froh die Ps1-Ps2-Zeit miterlebt zu haben.

Hallo hier EA, wollen nur sagen das jetzt noch ein Studio sein Potenzial verschwendet und an dem Lahmen Battlefield mitarbeitet

@OzeanSunny es geht immer ums Geld und Gewinne (selbst bei mir so), EA hat doch keine Schuld da es ein sehr gutes Game war.
Für die Verkäufe musst dich schon an die Gamer richten

@FURZTROCKEN

Klingt für mich total nach The Callisto Protocol.

Nach dem fantastischen Remake zu Teil 1 würde ich mir als Dead Space-Neuling ein Remake zum zweiten Teil echt wünschen. Wenn’s nicht anders geht, dann würde ich eben das Originalspiel auf Steam spielen.

Dead Space Remake war einfach nur schnarchig. ideenlos, repetitiv, immergleich. Gegnervielfalt, abwechslungsreiche Areale, Fehlanzeige. Zäh wie Kaugummi.

Schade Teil 2 war auch mein liebster und ich fand ihn am besten.
Aber ja… das is das Problem mit Horrorspielen… diese verkaufen sich meist zu schlecht . Und das mir hier keiner mit Resident evil kommt , das hat mit Horror meist wenig zu tun

Wurde von EA dementiert das mal wieder Gerücht.

🙁

Dead Space 2, Remake Bitte bitte hab den Zweiten super geliebt

Verstehe ich absolut nicht. Kenn nur die Spiel Reihe von damals aber hab nicht das Remake vom ersten Teil gespielt und der soll doch sehr gut angekommen sein. Sehr seltsam.

Das kommt davon alles nach 9 Monaten in einen abbo zu packen. EA play und gamepass sind schuld, wenn es irgendwann keine singleplayer spielen mehr gibt. Alle abbos sind gift auch extra und premium. Deswegen verkaufen sich di neuen spielen nicht mehr auf playstation. Die meisten spielen sind im extra abbo drin.

Nicht so schlimm,die alten Teile kann man auch noch ganz gut heutzutage spielen.

Teil 1 ist ein Meisterwerk, Teil 2 und 3 kommen da nicht ansatzweise heran.
Nach dem Remake von Teil 1 hätte man sich lieber an ein neues Dead Space anstatt an ein Remake zu 2 setzen sollen.

Ihr knausrigen Dude’s seid schuld. Hättet ihr allesamt das Remake zum Vollpreis gekauft, dann könnten wir uns weiterhin freuen. Eure elende Geiz ist geil Mentalität geht mir auf den Zeiger. 😀

Das Remake fand auch ich klasse. Viel mehr als auf ein weiteres Remake würde ich mich über ein ganz neues Dead Space freuen. Warum sollte man alles nur aufwärmen? Auch ein Dead Space 2 war damals ein Original. Warum nicht mal wieder ein neues Original erschaffen? Nein, Entwickler und Spieler wollen lieber auf Nummer sicher gehen.
Abwarten, was kommt. Auf jeden Fall ist bald wieder eine Runde auf der Ishimura fällig. Im Remake steckt viel Liebe.

Mein Herz weint und blutet zugleich 🙁

Wenn das stimmt, ist das die schlimmste News des Jahres. Dead Space 1 und 2 sind Meisterwerke, für mich die besten Horrorspiele aller Zeiten. Das Remake war für mich eine Glatte 10/10.

Ich warte erstmal auf ein offizielles Statemant ab dennoch schade sofern es sich bewahrheiten sollte Teil 2 fand ich grandios

Schade Remake war allein von der Spielbarkeit besser als das fantastische Original.

Schade Teil 2 fand ich da noch eine Ecke geiler.

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt….

Das Remake war so fast mein Spiel des Jahres 2023. Unfassbar gut.
Traurig, aber das ist dann halt das Produkt, in dieser „wird mal im Sale mitgenommen“ Generation. Manchmal zahlt es sich aus die Entwickler zu Release zu unterstützen.

Ich habe ja das Remake als Retail günstig für die PS5 abgestaubt.

Abwarten und Tee trinken. In der Zwischenzeit werde ich im ersten Remake noch den Durchgang auf Impossible nur mit Plasma Cutter abschließen. Hail to the platinum trophy, baby!

Einfach nur eine Schande. Das Remake von Dead Space war richtig gut umgesetzt und konnte locker mit Remakes von Konkurrenten wie RE4 mithalten und hätte auch definitiv den gleichen Erfolg verdient.