„Days Gone“ feiert Geburtstag! Am 26. April 2019 ist das Zombie-Action-Spiel exklusiv für Sonys PS4 erschienen.
Trotz niedrigem Metascore bei den Fans beliebt
Alles sah nach einem vielversprechendem Blockbuster-Titel aus: Ihr düst mit eurem Motorrad durch eine beeindruckende, postapokalyptische Welt, in der haufenweise Infizierte lauern. Das Highlight stellen dabei die gewaltigen Hordenkämpfe dar, in denen ihr gegen Hunderte von Gegnern auf einmal antretet. Sowohl Grafik, Story als auch Gameplay machten einen gelungenen Eindruck.
Zum Release kam dann jedoch die Enttäuschung. Vor allem wegen zahlreichen technischen Problemen schaffte es das Biker-Abenteuer auf einen Metascore von nur 71 – für eine exklusive Sony-Produktion viel zu wenig. Sony Bend war daher gezwungen, einige Patches nachzureichen und die vielen Fehler zu beheben.
Dass es sich eigentlich um ein tolles Videospiel handelt, verdeutlicht ein Blick auf den User-Score. Mit 8,5 Punkten fällt dieser Wert deutlich höher aus als der Presse-Score. Der Großteil der eingereichten Wertungen ist positiv ausgefallen.
Bend Studio war wegen abgelehntem Days Gone 2 verärgert
Die Fanbase und auch die angeblich hohe Verkaufszahl von „Days Gone“ überzeugte Sony aber nicht, einem Nachfolger grünes Licht zu geben. Wegen dieser Entscheidung war das Bend Studio verärgert, weshalb leitende Entwickler des Spiels zurückgetreten sind.
Später kritisierte Director John Garvin Spieler, die nicht den Vollpreis bezahlen. Diese Leute dürfen sich laut ihm nicht wundern, wenn ihre Lieblingsspiele keine Fortsetzung erhalten. Zu einem späteren Zeitpunkt trat er dann gegen „Woke-Kritiker“ nach. Zusätzlich meldete sich der Synchronsprecher des Protagonisten zu Wort und bemängelte oberflächliche Testberichte.
Zumindest kam im Mai 2021 eine PC-Version heraus, die dem Titel mehr Reichweite gab. Wie ein Blick auf die Steam-Rezensionen zeigt, waren die Käufer voll zufrieden. Wegen der Beliebtheit des Action Adventures starteten engagierte Fans schließlich eine Petition, die nach drei Jahren rund 225.000 Überschriften vorzuweisen hat. Gebracht hat das allerdings nichts.
Weil der zweite Teil nicht genehmigt wurde, entschied sich Sony Bend dazu, eine neue Marke zu entwickeln. Neulich haben wir erfahren, dass dahinter wohl ein Live-Service-Titel steckt. Was genau euch erwartet, ist leider noch immer unbekannt. Hoffentlich erfahren wir dazu etwas auf dem nächsten PlayStation Showcase, der einem Gerücht zufolge nächsten Monat stattfinden könnte.
Im Übrigen befindet sich eine Verfilmung in Arbeit. Damit kommt eine Liebesballade an Motorradfilme auf euch zu.
Bitte ein PS5 Update, Danke
Arantheal vielleicht solltest du auch den Artikel und nicht nur die Überschrift lesen, weniger peinlich und so
Live Service game. Oh man.
Damit ist bend nach dessen Releases dann auch bald Geschichte.
Wallah, Sony soll Teil 2 bringen. Yallah!
Days Gone auf Survival 2 war einfach nur top! Immersion pur und nix für zarte Casuals.
War ein tolles Spiel .
Warte immer noch auf Teil 2 ….. Sony soll mal hinne machen.
Aber bei Killzone und Resistance ist Sony ja genauso dämlich
Ich fand Days Gone langweilig aber es hat seine Fans umso verständlicher für diejenigen die sich sehnsüchtig nach einen zweiten Teil warten.
Eine Jubiläumsfeier können sie sich sonst wohin schieben. Ich möchte eine Teil 2 Ankündigungsfeier.
Habe sogar die CE geholt damals, seit dem sitzt Deacon mit seinem Bike im Filmregal. 🙂
Ich fand das Spiel gut, das Zombie Horden abschlachten hat Laune gemacht, die Platin große Freude bereitet. Hätte auch gerne einen Teil 2 – schade, dass es den nie geben wird.
Eine Schande das der zweite Teil gecancelt wurde.
Immer noch mega schade das es keinen zweiten Teil geben wird … da verschenkt Sony leider viel Potenzial.
Ich bin mit dem Game nicht warm geworden. Das Pacing am Anfang war so schlecht, ich habe es nach 3 Stunden gelöscht.
Ich kenne viele, die das Game richtig gut finden, aber die Aussagen, quäle dich durch die ersten 8 Stunden, dann wird es richtig gut, ist für mich ein Gamestopper. Meine Zeit ist zu kostbar, als das ich etwas zocke, was mir keinen Spaß macht.
Ja, der Releasezustand war grausam und ich plediere immer wieder dafür. Sony sollte seine Genehmigungsstrategie überarbeiten und Games erst eine Freigabe erteilen, wenn die fertig sind. In dieser Gen sind zu viel Games in einem schlechten Zustand rausgekommen.
@Dunderklumpen
Alles gut, Sony/Bend oder die Verantwortlichen.
@B30
„.. wieso Sony hier partout keine Fortsetzung bringen will….“ war doch der komplette Wortlaut und genau darauf hab ich mich bezogen. Jetzt das einfach weglassen und nur über den Rest zu argumentieren macht leider keinen Sinn.
@Dunderklumpen
„…..Bloß nicht das entwickeln, was sich viele wünschen …“
Die Aussage gilt ja auch genau so für Bend, mir ist es ja im Grunde egal, wer dann am Ende Schuld war, dass es zu keiner Fortsetzung kam. Aber ich (und wie es scheint, viele andere auch) würde mir eben eine Fortsetzung wünschen. Ich fand den Titel toll, natürlich kann man Dinge verbessern, aber im Großen und Ganzen war es für mich ein tolles Spiel.
Für kostenlos durch PS Plus ganz okay, ich hatte es sogar platiniert. Jedoch waren die unsymphatischen Hauptcharaktere schon eine echte Barriere für mich.
Ich hab’s gerne gespielt, sogar auf Platin gebracht. Hätte mich über einen zweiten Teil gefreut.
@B30
„…..Bloß nicht das entwickeln, was sich viele wünschen – völlig unverständlich, wieso Sony hier partout keine Fortsetzung bringen will….“
Die meisten wollen wohl eine spielerische Erfahrung wie in Teil 1 als Fortsetzung.
Dafür gab es aber schlichtweg kein Konzept seitens der Entwickler. Man hatte 2019 einen Pitch für ein Openworld Online MP auf Basis von DaysGone und das hat Sony abgelehnt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Dieser verklärten Blick auf den armen Entwickler, der von 2012 bis 2019 brauchte um dann ein Produkt voller technischer Mängel zu präsentieren…… bei Studios von UBI, MS, EA ect. hätte man in solchen Fällen sicher nicht so ein mitfühlendes Herz.
Hat immer noch unglaublich viele Fehler das Spiel.
Wenn man nur ein paar Stunden spielt häufen sich die Bugs immer mehr bis ich dann gezwungen bin neu zu starten.
Habe deshalb nicht mehr weitergespielt und auch wegen dem langweiligen Gameplay.
Gegner die verschwinden oder noch stehen obwohl sie tot sind, irgendwelche Objekte oder Gegner die in der Luft hängen, Soundbugs usw.
Habe bei einem Sonyspiel sowas noch nicht erlebt.
Wirklich absolut unwürdig für ein Sony Exklusivspiel, richtig schlecht.
Grafisch top aber Gameplay langweilig.
Mit den schönsten Bäumen die ich bis jetzt in einem Spiel sah.
Texturentechnisch teilweise überragend.
Also optisch super aber technisch mies.
Brauch keinen 2. Teil.
@Arantheal
Der Artikel sagt genau das Gegenteil aus
Der ehemalige game director hat sich beschwert, dass sein Spiel zu sehr abgestraft wurde und vermutet, dass es nicht w0ke genug war
@OzeanSunny
Die damalige neue IP „Days Gone“ wollten sie wohl nicht festigen.
@ B30
Ich möchte Knack nicht verteidigen da es mir nicht gefallen hat aber man muss da differenzieren können.
Knack wurde doch für ein anderes Publikum gemacht.
Etwas jüngeres.
Sony wollte eine neue IP dafür festigen
Bloß nicht das entwickeln, was sich viele wünschen – völlig unverständlich, wieso Sony hier partout keine Fortsetzung bringen will. K(n)ack hat damals auch eine Fortsetzung erhalten, obwohl der Titel direkt für die Rundablage veröffentlicht wurde.
@ Arantheal
Manche werfen einfach nur so mit dem Wort um sich.
Das ist dann die Entschuldigung für alles 😉 ✌️
@longlegend
„kann mir vorstellen dass Sony die IP nicht w0ke genug ist“
Ironischerweise war einer der Gründe, warum Days Gone zu einem Misserfolg wurde der, das laut dem Game Direktor von Days Gone, einige Game Journalisten das Spiel zu „Woke“ fanden. 😉
play3.de/2022/12/11/days-gone-game-director-schiebt-woken-kritikern-die-teilschuld-fuer-den-misserfolg-zu/
#FreeDaysGone2
Dieses Spiel war wirklich eine Perle. Ich mochte es mit dem Bike durch die Wildnis zu cruisen, nach sprit zu suchen, zu werkeln.. Vieles war aber auch ausbaufähig, dennoch schade dass es keinen Nachfolger gibt.
Im Spiel hatte ich den Magic Moment. Mein Liebstes PS4 Spiel.
@longlegend
Dafür haben wir tlou Part 2 😀
Ich habe es mir gekauft, würde den Nachfolger aber nicht mal kostenlos spielen. Das war unterm Strich einfach nix oder halt zu wenig.
@Maka
Hier muss man Sony in Schutz nehmen. Den in einem Interview von vor 2 Jahren, wurde uns mittgeteilt, das für die Entwicklung für Days Gone nur 4 Jahre vereinbart wurde. Als sie mit dem Spiel dann immer noch nicht fertig waren, gab Sony ihnen noch mehr Zeit und am Ende wurden es 8 Jahre. Als Sony dann einige Monate vor der Veröffentlichung des Spiels bei Bend Studios vorbeikam und nachgefragt hat, ob man noch Hilfe benötigte, lehnte Bend Studio diese ab und sagte Sony, das „alles gut sei“.
Also Sony hat ihnen genug Zeit gegeben, um ein sauberes Spiel zu veröffentlichen. Das Sony im Nachhinein, keinen zweiten Teil durchgewunken hat, ist für mich nur verständlich.
@Strohhut Yago
In Anbetracht dessen, dass mindestens ein Reviewer ihre ganze Spielkritik darauf aufgebaut hat, dass das Spiel nicht w0ke genug ist, ist der Einwand zumindest teilweise berechtigt 🙂
Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel. Keine Ahnung warum, die Charaktere fand ich alle hohl. Aber das war eines der wenigen Titel, wo ich nach der Platin gesagt habe „Schade, vorbei!“ und nicht „Endlich vorbei!“.
Sorry für den doppel Post.
Zu Days Gone, ich fand es einfach Klasse. Hat richtig Spaß gemacht ❤️
@longlegend
Ihr immer mit euren w0ke, irgendwann ist auch mal gut.
@longlegend
Ihr immer mit euren wOke, irgendwann ist auch mal gut.
Das Spiel fand ich ganz ok. Nicht mehr, nicht weniger. Auf ein neues Syphon filter hätte ich dagegen viel viel mehr Bock.
„.. Days Gone 2 sollte Online-Mutliplayer und Shared World sowie Koop-Elemente vereinen – das sagt der Director des ersten Teils….“
Ein Online-Multi-Player mit allen Drum und Drann sollte es werden, genau dass was – wie hier ständig betont wird – eben Nicht(!) will.
Und nun ist Sony also der Böse weil sie es so nicht einfach durchgewunken haben. Und hätten Sie es doch, würde man Sony genau das anschließend vorwerfen. Schließlich will man ja SP und kein MP…
@U-turn123: Die Frage ist, wann? Hab so nen fetten PoS… 😀 😀 😀
@Horst,
unbedingt nachholen. Days Gone kommt mindestens einmal im Jahr in die Playstation.
Zugegeben, der Anfang mit den ganzen Videosequenzen zieht sich ein wenig, aber dann geht die Fahr los.
Schade das Sony so eine Fehlentscheidung getroffen hat, zumal die Verkäufe ja auch nicht schlecht waren.
Fand die Prämisse und die Charaktere extrem hohl. Hatte einfach null Bock aufs Spiel…
Müsste es mal nachholen, vielleicht war der Zeitpunkt damals auch einfach nicht der richtige…