Sony in der Offensive: PSN-Account-Pflicht für PC-Versionen von God of War Ragnarök und Until Dawn

Die PC-Versionen von "God of War Ragnarök" und "Until Dawn" erhalten eine PSN-Account-Pflicht. Nach dem Debakel mit identischen Plänen für "Helldivers 2" hält Sony an der Grundidee fest.

Sony in der Offensive: PSN-Account-Pflicht für PC-Versionen von God of War Ragnarök und Until Dawn

Vor einigen Wochen sorgte eine Sony-Ankündigung für ein Bombardement: Steam-Spieler sollten ihre Version von “Helldivers 2” mit dem PlayStation-Network verknüpfen. Massenhafte Negativbewertungen waren die Folge. Sony zog die Pflicht wieder zurück.

Dennoch bleibt es dabei: Der japanische PS5-Hersteller möchte PC-Versionen von PlayStation-Spielen enger mit dem PlayStation-Network verknüpfen. Nach der Ankündigung des PSN-Overlays trifft es nun “God of War Ragnarök” und “Until Dawn”.

PlayStation-Nutzungsbedingungen und -Vereinbarungen gelten

“God of War Ragnarök” wurde in der vergangenen Nacht während der State of Play für den PC angekündigt, nachdem es im Vorfeld verlässliche Hinweise gab.

Überraschend kommt allerdings die PSN-Account-Pflicht. Immerhin handelt es sich bei “God of War Ragnarök” um einen Einzelspieler-Titel. In einem Blogeintrag zur Portierung bestätigt Sony, dass für die Nutzung des Spiels auf dem PC ein Konto beim PlayStation-Network erforderlich ist.

Auch die Steam-Seite zu “God of War Ragnarök” wartet mit dem folgenden Hinweis auf: „PlayStation Network-Konto erforderlich, unterliegt den PlayStation-Nutzungsbedingungen und -Vereinbarungen.“ Vorbestellt werden kann das Kratos-Abenteuer auf der Valve-Plattform für 59,99 Euro. Bei der Wahl der Deluxe-Edition werden zehn Euro mehr fällig.

Until Dawn verlangt einen PSN-Account

Die neue Version von “Until Dawn” setzt auf dem PC ebenfalls ein PSN-Konto voraus. Diese Information wird durch einen Hinweis am unteren Bildschirmrand im neuesten Trailer bei etwa 00:08 bestätigt. Anschauen könnt ihr euch den Clip in dieser Meldung.

Während die Accountpflicht einerseits eine logische Konsequenz aus der zunehmenden Verbreitung auf externen Plattformen ist, lässt sie ebenfalls Fragen aufkommen: Werden für Spiele wie “God of War Ragnarök” und “Until Dawn” in Ländern, in denen Steam verfügbar ist, das PlayStation-Network aber nicht, Lösungen gefunden?

Im Fall von “Helldivers 2” und “Ghost of Tsushima” wurde in betroffenen Ländern und Regionen kurzerhand der Verkauf ausgesetzt. Hier kann vermutet werden, dass Sony bereits an einer weltweit verfügbaren Account-Registrierung arbeitet, zumal das PSN-Overlay etabliert werden soll:



Falls ihr es verpasst habt: “God of War Ragnarök” soll am 19. September 2024 für den PC auf den Markt gebracht werden. Der überarbeitete Port von „Until Dawn“ ist im Herbst 2024 an der Reihe.

Startseite Im Forum diskutieren 65 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Ready or Not: Trotz Zensurvorwürfen – Konsolenversion mit beeindruckenden Verkaufszahlen
Ready or Not Trotz Zensurvorwürfen - Konsolenversion mit beeindruckenden Verkaufszahlen

Im vergangenen Monat feierte der Taktik-Shooter „Ready or Not“ sein Konsolendebüt. Wie Void Interactive nun mitteilte, knackte das Spiel auf PS5 und Xbox Series X/S kürzlich einen weiteren beeindruckenden Verkaufsmeilenstein.

Marvel Rivals: Endlich! Antiheld Blade ist schon bald im beliebten Hero-Shooter spielbar
Marvel Rivals Endlich! Antiheld Blade ist schon bald im beliebten Hero-Shooter spielbar

Bereits seit Season 1 von "Marvel Rivals" wurde Vampirjäger Blade immer mal wieder im Hero-Shooter erwähnt, doch erst jetzt rückt seine Premiere als Spielfigur näher. Ein neuer Trailer zeigt euch, wie sich der Daywalker im Kampf schlägt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Battlefield 6: Beta-Termine für mehrere Phasen bekannt – Bericht
Battlefield 6 Beta-Termine für mehrere Phasen bekannt - Bericht

Electronic Arts hat die Beta-Termine für “Battlefield 6” zwar noch nicht offiziell bekannt gegeben. Doch ein verlässlicher Insider konnte sie kurz vor der mutmaßlichen Enthüllung von Quellen erfahren. 

Nun braucht auch keiner mehr rumheulen von den PC Jüngern das es vorher keiner wusste…..
Wenn ich auf meinem Lappi wat zocken will brauch ich ja auch irgendwelche Accounts und kann mir das Game nicht einfach als DISC Version kaufen und loszocken….

Muss mir diesen Thread hier mal merken, wenn es mal wieder ähnliche News geben wird über ein nicht Sony Game und wie die Kommentare von so manch einem anders aussehen werden:)

@RegM1
Hast von den letzten Zahlen nix mitbekommen oder? PS5 ist in allen belangen die erfolgreichste Generation inkl. Nutzerzahlen etc. Von welchem Rückgang bzw. stagnation sprichst du genau?
Alle Pfeile zeigen nach oben, was hab ich verpasst?

„ Sony muss es erstmal schaffen das das PSN auf der Konsole richtig funzt. Von Konsolen Generation zu Konsolen Generation (PS3, PS4, PS5) wird es immer schlechter so das man zum Teil das große kotzen bekommt.“
In welchem Jahr bist du steckengeblieben? 2010?

Alle anderen Unternehmen haben es schon durchgesetzt aber wenn es Sony macht, ist es böse. Nein, es war schon vorher schlecht und keiner hat seinen Mund aufgekriegt.

Ich schreibe manchmal auch unter anderen Seiten und da lese ich auch Sachen, die nicht weit gedacht sind. Die Leute denken nur an das jetzt und da ist es doch egal, wenn man dies oder das halt machen muss… Die Konsequenzen sind dem Kunden nicht bewusst.

Erst wenn man sowas wie MS mit der Xbox One abzieht, dann wird man hellhörig… Man muss alles verschleiern und schleichend einführen, dann merkt es der Konsument nicht.

Das selbe passiert mit Lebensmitteln… Auf einmal hat man weniger Inhalt aber nur ein Bruchteil der Konsumenten sieht es. Ich wünschte mir, dass die Menschen etwas klüger wären und öfter mit ihrem Kaufverhalten die Dinge lenken würden…

Absolut unnötiger Move. Nachdem die schon bei Helldivers 2 zurückgerudert sind, versuchen die hier einen neuen Anlauf bei einem Singleplayer-Spiel. Wieder 180 Länder ausschließen und das nach dem Gegenwind – Sony hat da absolut kein Gefühl für PC Spieler (ganz reddit macht sich lustig).

Vielleicht hat die Account Pflicht auch etwas mit der neuen xbox zu tun.

Sony muss es erstmal schaffen das das PSN auf der Konsole richtig funzt. Von Konsolen Generation zu Konsolen Generation (PS3, PS4, PS5) wird es immer schlechter so das man zum Teil das große kotzen bekommt.

Sind ja immer die gleichen, die hier problematisieren.

Wenn das so im Vorfeld direkt Kommuniziert wird ist das auch absolut Legitim!

@Zockerfreak
Denau den gleichen wie es GTA, Red Dead Redemption und einige Ubisoft, Microsoft und EA Titel über Steam haben. Keinen Sinn. Mann will einfach nur die Zahlen hochtreiben. Aber bei Sony ist das wieder ein Skandal.

Stimmt mich echt mies ein wenn man hier einige Kommentare liest….
Schade weil wir doch ein gemeinsames Hobby genießen und da sollte die Plattform definitiv keine Rolle spielen

Naja
Man findet sich damit.
Die Spieler von heute stellen auch schließlich ein ganz anderes Kaliber da als noch vor 10 Jahren wobei Jahrzehnte auch völlig egal sind denn es gab schon damals diese gewissen Ausreißer ^^“

Gönnt euch Wochenende
Ich drück mir Tsushima im MP Part mit meinem PSN Account den ich schon seit der PS2/3 besitze

Ich bin ja mal gespannt ob MS oder Sony es auch wagen, irgend wann PS+ oder Xbox Live für nen Multiplayer vor auszusetzen … Sony tut sich mit dem Zwang auf jeden fall keinen gefallen .. man hätte es lieber wie andere Hersteller machen sollen, und die Spieler mit nem Bonis zu den ACC`s führen sollen

stevef2305

Der Vorgänger kam im Dezember auf 2,5 Millionen verkaufte Einheiten. Wenn das für ein sechs Jahre altes Spiel überschaubar ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Finde ich gut. Wer spielen will, macht sich einen Account, und wer sich keinen Account machen will, der spielt halt nicht.

Manchmal können die Dinge ganz einfach sein.

@stevef2305 sehe ich auch so.

@stevef2305

Das Interesse an dem guten Vorgänger war hoch und wird auch bei diesem guten Spiel hoch sein

Die ganze Diskussion ist doch überflüssig. Das Interesse der PC Spieler nach diesem eher durchschnittlichem Spiel, wird sehr überschaubar sein. Das war ja bei dem Vorgänger ähnlich. Wer es spielen möchte, wird sich einfach fix einen Account erstellen oder einige haben vielleicht auch mittlerweile einen. Der Rest bedient sich einfach weiter am herausragenden Spieleangebot auf PC. Fertig,

@ Khadgar1
Am pc nehmen es die gamer eben nicht einfach so hin. Der shitstorm bei HD2 hat wohl Wirkung hinterlassen.
Aber du hast recht, am Ende fressen gamer fast alles. Abo, always on… erst gemeckert, inzwischen auf der Konsole quasi normal. Beides richtiger Müll. Nichts gehört und noch wirklich. :/
Keine Kritik alleine an Sony, sondern an alle, auch uns User.

Einige schreiben, Sony braucht einen eigenen Launcher. Das wäre auf Dauer zum scheitern verurteilt.

Richtig so.
Machen andere auch.
Wer es nicht möchte braucht es natürlich zu kaufen.
Wird keiner gezwungen.

@tonyvercetty Die Leute kaufen aber nur auf Steam.

Der PSN Account bei einem SP hat jetzt genau welchen Nutzen ?

Sony gehts nur darum ihren Investoren irgendwo „magischen“ Wachstum zu zeigen. Dass die meisten PC-Spieler ein „S*it“ auf PSN geben, sollte bekannt sein.

Sollte Sony es schaffen PSN in mehr Länder zu integrieren, dann sehe ich hier keinerlei Probleme.

Ist alles kostenlos. Wenn jemand seine Daten in der PSN Account Registrierung nicht angeben will der schreibt einfach Humbug rein und fertig.

Dann kauft man es einfach nicht und fertig.

@Clive95

Der Account zwang ist leider ja auch schon teilweise bei vielen Titeln auf den Konsolen vertreten, nicht nur auf dem PC.
God of war ist jetzt von mir nur ein genanntes Beispiel, weil es ein reines Singleplayer Spiel ist und in einem Spiel, ohne Multiplayer Komponente, hat ein Account zwang nichts zu suchen, egal wer es macht.

Kann die Aufregung nicht verstehen, so gut wie jedes Spiel auf dem pc verlangt inzwischen einen dritt acc.

Bestes Beispiel gta 5 verlangt den schon seit 10 Jahren auch wenn man nur offline spielen will.

Wo ist der Aufschrei?

Das wird themasiesiert, weil es noch was Neues ist, keinen interessiert die News, dass es zum 500. Mal eine Ubisoft Accountpflicht gibt. Genauso wird eine PSN Pflicht in einem halben Jahr auch kaum mehr einen interessieren.
Einige identifizieren sich so sehr mit Sony, dass sie anscheinend ihren Hang zum Selbstmitleid auf Sony projezieren. Ja, die ganze Welt ist besonders gegen euch und euer Lieblingsunternehmen.

@Soniel

Sehr gewagte Theorie…ich hör schon wie das Volk zu den Heugabeln greift und die Fakeln anzündet.

@News
Will man das Game zocken wird sich ein Account erstellt. Ganz einfach. Meckern hilft da auch nicht, da die Mehrheit meist eh alles blind hinnimmt.

Soll Sony einfach einen Launcher / Store fürn PC machen..

Denke mal für den ein oder anderen geht damit auch die Möglichkeit überhaupt das Spiel zu kaufen dahin (selbst wenn er kein Problem hat mit dem Account erstellen) da im Land/Region nicht verfügbar oder auf dem PC nicht möglich (glaube gab/gibt paar Länder/Regionen wo man nur auf Konsole erstellen kann oder war dat fake?)

Sony sollte aufhören Spiele für den PC anzubieten und schon ist der Aufschrei gelöst. Außerdem sind viele PC Spieler eh nicht bereit das zu zahlen was eigentlich fair wäre, zumindest im mein Freundeskreis habe ich das schon öfters vernommen.

Ja jeder macht das aber Sony ist das Abgrundtief Böse.
Dann sollen sie es halt nicht kaufen und fertig.

Etwas, was in dieser Branche (leider) bereits Gang und Gebe ist, wird komischerweise nur bei einzelnen Unternehmen extrem kritisiert.
Die Accountpflicht ist bekannt, also entweder kaufen oder nicht. Weiß gar nicht, warum man für so etwas Mitschwimmer akkreditiert muss.

Aber es ist schon interessant wie bei keinen Spiel darüber berichtet wird dass man ein Konto braucht z.b beim neuen Assassin’s Creed oder irgendwelche anderen Spiele aber geht es um ein Sony Spiel sind sofort die Berichte da, dass man ein Konto braucht.

Alle PS Spiele werden eins brauchen (z.B Until Dawn).
Die Zahlen müssen für Sony ja stimmen

Ich denke der shitstorm ist Sony egal, sonst würden sie es nicht machen. Dann müssen die paar PC hansels die das gekauft hätten, sich halt ein Playstation holen.
Ach nee, da braucht man ja auch ein Konto.
Dann halt Pech.

Das man nur bei Sony daraus ein Thema macht, zeigt eh nur wie manche auf krampf versuchen gegen Sony sinnlos zu haten. Warum auch immer. Sollen die das Spiel einfach nicht kaufen und gut ist.

Hab vorher noch nie was davon gehört, dass es irgendwen juckt, weil man sich ein Ubisoft, EA, Activision, Microsoft etc. Konto machen muss. Das ist da schon seit Jahren üblich und es war jedem egal.
Hier macht man plötzlich bei jedem Sony Spiel eine news darüber.

@Soniel Wie kannst du es wagen, mich einen Menschen zu nennen?!