Alan Wake 2: Enttäuschende Verkaufszahlen? Remedy macht sich keine Sorgen

Das im Oktober erschienene "Alan Wake 2" ist weiterhin ein finanzieller Misserfolg. Remedy macht sich darüber jedoch wenig Sorgen und fokussiert sich lieber auf die nächsten Jahre.

Alan Wake 2: Enttäuschende Verkaufszahlen? Remedy macht sich keine Sorgen

Ende April haben die finnischen Entwickler von Remedy ihren neuesten Geschäftsbericht vorgelegt. Darin wurde angegeben, dass sich das im letzten Oktober veröffentlichte „Alan Wake 2“ zwar recht gut verkauft hat, allerdings noch immer nicht die Gewinnschwelle übertreten konnte.

Remedy macht sich über diesen Umstand jedoch keine allzu großen Sorgen und denkt lieber langfristig, wie die Entwickler nun in einem Interview angaben. Es ginge nicht um die ersten paar Monate, sondern eher um die nächsten drei Jahre.

Entwickler mit langfristiger Perspektive

Im Rahmen des Eröffnungsevents zum Summer Game Fest hat Remedy eine physische Version von „Alan Wake 2“ bestätigt sowie den Release des Addons „Night Springs“ für den 8. Juni angegeben. Die Zeit und die Ressourcen, die für die Erweiterung aufgebracht wurden, waren ein Risiko, da nicht alle Spieler des Grundspiels auch die weiteren Inhalte kaufen werden. Dessen waren sich auch die Entwickler bewusst, wie der Communications Director Thomas Puha angab.

„Es geht darum, realistische Erwartungen zu haben, Marktdaten zu kennen und zu wissen, für wen man die Erweiterung macht und welchem Geschäftszweck sie dient“, so Puha, der weiter erklärte, dass man ein tolles Feedback zu „Alan Wake 2“ erhalten habe.

„Die Resonanz war unglaublich. Die Veröffentlichung von Alan Wake 2 war sehr schwierig. Aber wir hatten immer den Plan, dass es nach dem Release immer noch Dinge gibt, über die wir zusätzlich zu dieser Erweiterung, dem Fotomodus und der zweiten Erweiterung, an der wir arbeiten, sprechen wollen.“



Puha weiter: „Wir haben bei Remedy immer sehr langfristig gedacht. Es ist nicht so, dass sich die ersten paar Monate auf die Verkäufe konzentrieren; es sind mindestens die nächsten drei Jahre – so sehen wir das. Es gibt verschiedene Kleinigkeiten, die wir tun, um das Spiel hoffentlich auf dem Markt zu halten. Aber es hat bei den Leuten wirklich eine unglaubliche Resonanz ausgelöst.“

Neue Inhalte angekündigt

Während des Summer Game Fests wurde die physische Version von „Alan Wake 2“ in zwei verschiedenen Ausführungen angekündigt. So sollen eine physische Deluxe-Edition und eine limitierte Collector’s Edition mit unterschiedlichen Boni erscheinen.

Neben der Erweiterung „Night Springs“ erhält „Alan Wake 2“ auch einen Foto-Modus, das mit einem kostenlosen Update zum Spiel hinzugefügt wird. Remedy arbeitet zudem auch an einem zweiten DLC, der den Namen „The Lake House“ trägt. Wann dieser erscheint, ist noch nicht bekannt.

Quelle: GamesIndustry.biz

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Das Check ich nicht so richtig. Auf der einen Seite wird gesagt das Retail stirbt, zu wenig Verkäufe, 90% oder was weiß ich kaufen nur digital. Und auf der anderen Seite sollen die schlechten Verkaufszahlen daher rühren das es keine physische Version gab? Bei einem kleineren Titel würde ich das glauben, aber nicht bei einem der stärksten, best bewertesten und auch bekanntesten Titel des letzten Jahres. Das passt doch nicht zusammen.

@Bluna

Und wieso hat der letzte Fleischer bei euch geschlossen? Bei uns, in einer Stadt kenne ich nur einen noch. Der Rest hat dicht gemacht, weil keiner der Kinder vom Metzger oder jemand außerhalb den Laden führen wollte. Das sind Entwicklungen, wenn viele Menschen kein Bock haben. Der Metzger war auch sehr beliebt und die haben richtig gut verdient. In diesem Beispiel lag es daran, dass die Kinder vom Metzger studieren gegangen sind und einen viel besser bezahlten Beruf nachgingen und sie fanden niemanden, der den Laden weiter führen wollte.

Wer Fleisch bei uns noch irgendwo holen möchte, muss zu diesem einen Metzger oder halt an der Frischetheke in jedem Supermarkt (was nicht die selbe Qualität ist).

Das kleine Läden dicht machen ist ja auch eine Entwicklung. Habe noch mit den Kids „Löwenzahl aus dem Jahr 198X gesehen, wo sogar Peter Lustig den Plastikmüll im Supermarkt kritesiert hat. Heute wieder Thema denn je aber das würde uns allen doch als revolutionär verkauft und dadurch gingen viele Läden pleite. Jetzt wo es kaum kleine Läden gibt, will man eigentlich genau das, was damals schon super war. Kann man eigentlich keinem erzählen aber jetzt wo man die Konkurrenz verdrängt hat, dann will man mehr auf alles achten… Eigentlich alles nur Marketing… Greenwashing. Es geht denen nicht wirklich um irgendwas für die Welt zu tun, sondern die Leute irgendwie ruhig zustellen, damit die weiterhin ihre Produkte kaufen.

All das hat geklappt, weil viele Menschen sich von den großen Unternehmen einlullen lassen.
Das gilt für wichtige Dinge im Leben wie Lebensmittel und die ganze Verpackungsgeschichte aber auch für unwichtige Dinge wie Games.

Aber ich wusste nicht, dass ich auf einer Gaming Seite jetzt über wichtige Themen sprechen soll, um Probleme im Gaming Bereich aufzuzeigen.
Aber jetzt weißt du wenigstens, dass mir die Probleme selbstverständlich bewusst sind, die außerhalb der Gaming Industrie stattfinden. Diese sind aber für die Diskussion im Gaming Bereich sekundär.

Wichtig ist es, dass wir das Mindset entwickeln, dass eine große Firma wie Epic Games oder Activision Blizzard usw. niemals etwas gutes für die Spieler machen wollen, sondern immer irgendwas tun, damit sie noch mehr Geld bekommen. Diesen only digital vertrieb macht Epic Games doch die ganze Zeit. Ich hab tatsächlich nur Bulletstorm für die Ps3 im Kopf, wo Epic Games das Spiel puplished hat. Wieso Remedy Epic Games ausgerechnet genommen hat ist fraglich. Wahrscheinlich aber, haben die wegen dem exklusiven Epic Store Zugang Remedy das meiste Geld geboten und da sind wir wieder. Große Firmen entscheiden über Entwickler und dann geht es über auf die Konsumenten. Meistens ist der, der das meiste bietet, auch der, der den Leuten etwas enthalten will und das für seine Interessen. Dafür gibt es halt viele Beispiele und Epic Games ist halt schon immer mit seinem Store so negativ aufgefallen. Die wollen halt Steam und gog wegkriegen und die Nummer eins sein. Und das wenigstens Geld was man teilt, ist der Einzelhandel. Daher auch keine physischen Releases. Dazu kommt der Gebrauchtmarkt und diesen wollen die ganzen Firmen schon lange bekämpfen.

Daher ist für mich das ganze kein Fortschritt. Man kann die ganzen Argumente eigentlich als greenwashing bezeichnen. Der einzige Fortschritt sind die schnellen Ladezeiten durch die SSD. Aber was Activision Blizzard mit der Anbindung zum Internet für eine Singleplayer Kampagne macht oder eben große Unternehmen wie Epic Games bewusst Spiele physisch nicht veröffentlichen, sind für mich definitiv Maßnahmen für deren Interesse und das ist letztendlich Gewinnmaximierung durch Verdrängung andere Teilnehmer vom Markt. Also eigentlich auch die eigenen Konsumenten (Gebrauchtmarkt) sollen nicht mehr ihr erworbenes verkaufen dürfen.

Das dic meine ich mit kurz. Unter 2 Std ist locker möglich.

Hab gestern die 1 Story-erweiterung night Springs Durchgespielt. Und gebe zu nichts verstanden zu haben. Das ist teilweise so abstrakt das game. Ist auch sehr kurz.

@Xartah

Ich habe gerade bei Amazon nur Alan Wake 2 eingegeben und als erstes kam gleich die PS5 Deluxe Edition.

Jo danke für die Antwort. Jetzt zeigt mir Amazon das Spiel an. Davor kam bei mir immer nur Alan Wake Remastered. Keine Ahnung was da los war.

Sorry hat der nicht rauskopiert

Hier noch der Link
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Dieser Artikel erscheint am 22. Oktober 2024.

Du gibst einfach Alana Wake 2 Deluxe Edition ein. Mehr nicht.

@Snakeshit81 Muss ich da einen Geheimencode eingeben? Ich finde Alan Wake 2 nicht bei Amazon.

@Gear das sehe ich ganz anders und eine Meinung als falsch abzutun, während man direkt danach selbst einfach haltlose Thesen aufstellt, ist schon irgendwie wild. Ich sage nicht, dass Remedy es sich nicht leisten kann, aber die Zahlen sprechen Bände – Diskverkäufe sind in den letzten Jahren beinahe irrelevant geworden und dann ist sowas ein Kostenfaktor, den man berücksichtigen muss, vor allem wenn man in Krisenzeiten für Personal und deren Familien verantwortlich ist und große Projekte abwickelt. Das ist in jeder Branche immer ein Risiko und muss gut durchdacht sein. Eine Partnerschaft mit Epic bedeutet auch noch lange keine Übernahme sämtlicher Kosten. Remedy beteuert ja immer wieder, auf eigenen Beinen stehen zu wollen, sie gehen lediglich strategische Partnerschaften für gewisse Releases ein. Das Epic an der Entscheidung, digital only zu releasen, beteiligt war, will ich auch gar nicht bestreiten, aber das letzte Wort wird sicherlich Remedy gehabt haben. Eventuell war es wirklich ein Testballon, wie weit man gehen kann oder sogar Strategie, erst digital und dann auf CD zu releasen, weil man dann 2 Releasedates hat und somit 2 Chancen die Werbetrommel zu rühren, passend zum neuen Content. Das kann hier niemand von uns wissen.

Letztendlich ist es Remedys Entscheidung und die Entscheidung des Kunden, ob er kauft oder nicht, aber dieses gejammere und der Aufruf zum boykottieren von derartigen Qualitätsstudios sorgt letztendlich einfach nur dafür, dass die ganze Branche leidet und überall Studios geschlossen werden und das nur, weil sich einige wenige auf den Schlips getreten fühlen und meinen negative Stimmung zu erzeugen. Leider ist es dank des Internets heutzutage ziemlich einfach, einen Shitstorm zu provozieren, da reicht ja teilweise ein richtiger Hashtag oder Tweet. Auch das ist nicht immer verkehrt, aber die Gamesbranche liegt seit Corona am Boden, da sollten grade wir Gamer etwas mehr Grips haben und sehen wozu solche Aktionen, die sich gegen „kleinere“ Studios richtigen, führen. Die Grätsche zwischen Indies und AAA Studios wird in den nächsten Jahren größer, denn AA Studios sterben wie die Fliegen.

Zu dem anderen Kommentar: Hifi Rush etc., da wurden die Studios aus anderen Gründen geschlossen und nicht wegen digital oder CD. Wurde ja schon mehrfach in etlichen Podcasts thematisiert. Tango hat 5 große Projekte gemacht und keins von denen war finanziell erfolgreich bis auf Hifi Rush am Ende. Danach ist aber der kreative Kopf abgehauen und hat noch Leute mitgenommen, während es nicht einmal Ideen für ein neues Spiel gab. In welcher Welt, sollte man so ein kleines Studio dann noch offen lassen? Man hätte sogar neue Leute einstellen müssen inkl. jemandem, der das Studio leitet und mit einer Idee für neue Spiele um die Ecke kommt. Finanziell viel zu riskant.

Also kommt jetzt doch eine physische Edition.

Nice, Ich wusste das Remedy irgendwann einknickt und eine Disc Version veröffentlicht.

Das Warten scheint sich zu lohnen.

Weiss jemand ob die auch anderweitig erwerbbar sein wird? Amazon ect.?!

@Xartah
Amazon. 80€

Ich finde nur die Collector’s Edition bei Limited Run Games. Wo kann ich die Deluxe Edition bestellen?

Gerade vorbestellt, freue mich riesig darüber dass es doch noch eine physische Version auf den Markt geschafft hat 🙂

Es geht darum, realistische Erwartungen zu haben, Marktdaten zu kennen und zu wissen, für wen man die Erweiterung macht und welchem Geschäftszweck sie dient“, so Puha, der weiter erklärte, dass man ein tolles Feedback zu „Alan Wake 2“ erhalten habe.

Ein tolles Feedback und Spiel zu haben ist viel Wert, klar….

Und für wen macht ihr die Erweiterungen und Spiele?

Ja für die Gamer. Und zwar für alle. Denn ihr wollt Geld verdienen, viele Spieler erreichenund wir Games.

Nur sind nicht alle GAMER automatisch DIGITAL ONLY SPIELER.

Realistisch wäre alle Eventualitäten zu berücksichtigen, statt sich immer noch so stumpf gegen eine Disc Version zu stellen.

Aber naja so kann sich auch was vorlügen, statt einsichtig nachzugeben das eine Disc Version die Türen mehr finanzielle Möglichkeiten ermöglichen würde.

@GeaR
Sehr schön geschrieben. Habe Alan Wake 2 gerade ebenfalls für volle 80€ vorbestellt. Boah tat das gut den Vollpreis in den Warenkorb abzulegen und zu bestellen. Der Schocktober ist gerettet.

Für mich ist so ein Digital-Only Release erst mal sowieso absurd, wenn es immer noch Konsolen gibt mit Laufwerken und eine dementsprechende Käuferschaft. Und davon abgesehen möchte ich gerade so eine Perle nicht nur als digitalen Äther haben. Das muss Remedy doch selbst was wert sein, ihr Kunstwerk in vollwertiger Form in der Hand halten zu können. Stattdessen kommt Sam Lake mit einem „Wir haben euch traurige Sammler gehört und eure Bilder unvollständiger Sammlungen gesehen…“ um die Ecke. Schon etwas schäbig aber vllt. habe ich das auch in den falschen Hals gekriegt. Na ja, jedenfalls freue ich mich sehr über diesen Release. Das wird zusammen mit dem Silent Hill 2 Remake ein verdammt feiner und finsterer Herbst. 🙂

@Sega-Fanatic
Gruselspiele und Spukhaussimulatoren ja aber AAA Survival-Horror ist ein absoluter Nischenbereich geworden. Daher sollten die Fans des Genres gerade hier nicht lange knausern.

@Gear
Absolut und vollkommen richtig. Das sind alles Versuchsballons. Konami bietet beim Silent Hill 2 Remake ja gar nichts bei der Retail Version. Normalerweise hätte hier genauso die Deluxe Edition gleich für den Preis angeboten werden müssen aber man möchte natürlich die Einzelhandelsversion am liebsten gar nicht erst anbieten bzw. so wenig attraktiv wie möglich machen. Und ich geb’s ehrlich zu, mit dem 48 Early Acess hatten sie mich fast gehabt. Aber dann durchschaut man dieses Spiel doch allzu schnell. Können sie sich klemmen! Ich hoffen auch, dass zumindest dieser zunehmend geringer Teil der Retail Käufer bis zum bitteren Ende dem Ideal der Unabhängigkeit treu bleibt und sich nicht locken lässt.

@Zockerfreak (ist der Name eigentlich Ironie)
„Puha weiter: „Wir haben bei Remedy immer sehr langfristig gedacht. Es ist nicht so, dass sich die ersten paar Monate auf die Verkäufe konzentrieren; es sind mindestens die nächsten drei Jahre – so sehen wir das.“

Für was genau bräuchten Sie denn „Mitleid“ deinem Kommentar nach?

@giu_1992
da hat einer seinen Kopf nicht nur zum Haare schneiden. Kann ich nur unterschreiben was du sagst.

@giu_1992

Du weißt aber schon, dass deine Sicht der Dinge falsch ist.

Die Wahrheit ist, dass Remedy mit Epic Games zusammen arbeitet und schon vor Release von anderen Puplishern angebote bekommen hat ihr Spiel physisch zu vertreiben.
Denkst du ernsthaft, dass Remedy ein kleines Studio ist und sich einen physischen Release nicht leisten kann? Da irrst du dich gewaltig. Weil wieso kommt denn jetzt eine physische Version raus? Und auf dem Cover steht Epic Games…. Ahhh, lass mich mal stark überlegen… Ich komm nicht drauf. Liegt vielleicht daran, dass Epic Games es nicht physisch verkaufen wollte? Genau das was ich vor einem Jahr vermutet habe. Wer weiß, wie es ausgesehen hätte, wenn die Verkaufszahlen super wären. Vielleicht haben wir Konsumenten tatsächlich mit dem Nichtkauf eine Disc Version hervorgebracht. Kann keiner genau wissen aber ich würde behaupten, dass bei sehr guten Verkaufszahlen, dann auch keiner sich die Mühe machen würde, ein Spiel noch physisch zu verkaufen.

Daher bin ich froh und stolz auf alle Leute, die das Spiel nicht gekauft haben und diese Entwicklung nicht unterstützt haben.

Ich habe das Spiel sogar gerade für 80€ auf Amazon vorbestellt. Ich gebe denen sogar 80€, obwohl sie ja nur 50€ digital wollen. Aber gebt doch dem Konsumenten die Wahl. Weil ich hätte vor einem Jahr das Spiel definitiv gekauft, wenn es physisch erschienen wäre.

Und zu deinem „oh, schade, dass die Studios schließen“ und gleichzeitig setzt du es mit dem „nodoscnobuy“ in Zusammenhang… Welche Studios wurden geschlossen? Lass mich überlegen. Waren es nicht genau diese Studios, die zuletzt keine Disc veröffentlicht haben? Tengo Games mit Hi-Fi Rush? Arkane Studios mit Redfall und dem Internetzwang und einem tatsächlich miesen Spiel?

Du setzt einfach unterschiedliche Dinge in einen Zusammenhang, die niemand im Kontext verwendet hat.

Man kann Entwickler unterstützen, man kann Games unterstützen, man kann aber auch die Zukunft unterstützen, die für einen die richtige ist. Frei nach Mahatma Ghandi:
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt“

Lasst euch nicht manipulieren von irgendwelchen Unternehmen. Wenn die einen Internetzwang, Battlepässe oder only digital durchsetzen wollen, dann kann man dagegen halten und sagen „nein, dass will ich nicht“, dann wird eben nichts gekauft.

Leider ist der Mensch leicht manipulierbar und dank social Media umso schneller. Man will unbedingt alles so schnell wie möglich haben und so cool sein wie die Anderen. Mal chillen und nicht allem hinterherlaufen.

Bei Alan Wake 2 war es meiner Meinung definitiv der Test/erste Schritt zu only digital. Genauso wie Bethesda mit Oblivion und dem Pferde Skin. Man hat geschaut, wie weit kann ich gehen, dass die Leute den Kram kaufen. Heute gibt es Skins bei LOL, da fallen einem die Augäpfel raus. Irgendwelche Skins im dreistelligen Bereich. Da kann man sehen, wie weit man Konsumenten konditioniert hat.

Alle hier immer: „ohh, so schade, dass das Studio schließen muss. Das haben Sie nicht verdient. Kann ich gar nicht verstehen. Scheiß Aktionäre. Die Geschäftsführer stecken sich doch alles ein, hätte man nicht schließen müssen, wenn die geldgierigen nicht wären.“

Unabhängiges Studio mit weniger Ressourcen als große Publisher releast ein außergewöhnliches und unglaublich tolles Game und entscheidet sich aus Kostengründen dazu, vorerst ohne physische Version auf den Markt zu gehen und das sogar um 10€ günstiger als normale Vollpreisspiele, quasi als Entschädigung.

Auch die Spieler: „Den Scheiß unterstütze ich nicht. #NoDiskNoBuy, hoffe ihr geht pleite. Seid ihr selbst Schuld, wenn niemand euer Spiel kauft.„

Man zweifelt echt an der Intelligenz so mancher Menschen, zumal bei Baldurs Gate etc. dann argumentiert wird „Ach da können wir ja froh sein, dass es überhaupt für Konsolen kommt“. Das sind dann auch immer die, die später wieder rumheulen und Sony und MS den schwarzen Peter zuschieben, wenn mal wieder eine Entlassungswelle und Studio-Schließungen drohen 😀

Btw: Alan Wake 2 ist eins der besten Spiele seit vielen, vielen Jahren – wer dieses Genre mag und Remedy Spiele toll findet, bekommt ein absolutes Meisterwerk geliefert, welches unterstützt werden sollte. Man kann ja auf den physischen Release warten, aber was manche alleine hier schon für Kommentare absondern ist wirklich außergewöhnlich Sch***e.

Es gibt einfach zu viele Grusekspiele da draußen. Der Markt für dieses Nischengenre ist gesättigt.

1. Episode angespielt.. Traum!

So, geschaut. Beide DLC sind wohl mit on Board. Sehr schön. Dann hol ich mir die normale Disc Version. Die CE brauche ich nicht

Man muss nur warten können!!!
Alan Wake 2 Deluxe Edition – PS5 https://amzn.to/3Xgo1XV

Ich fand die Demo in Plus Premium ganz cool, aber man kommt so zu nur einer Kampfsituation und mit diesen steht und fällt meine Kaufentscheidung. Ist es mir zu gruselig (Jump scares)? Wenn ja, will ich es nicht unbedingt haben.

Mir ist der Preis derzeit auch zu hoch um es digital zu kaufen. Retail würde ich nehmen, da ich dann die Möglichkeit habe es wieder los zu werden bei Nichtgefallen

Och Man „Sweet Baby Inc“, wenn Ich sowas schon lese fass Ich mir an den Kopf, dass was ihr, sorry, Deppen unter dem Kampfbegriff „woke“ schimpft, ist ein Zeichen der Zeit und richtig! Mit Etwas Empathie und Vorstellungskraft mal überlegen wie es wäre wenn Ihr vllt nicht weisse Hetero Männer wärt, würdet ihr nach Inklusion schreien! Und die Studios machen Spiele, SB.inc ist nur beratend da, kein Studio wird einen Charakter oder eine Story ändern wegen denen, nur vllt. glaubwürdiger und besser machen dank des Einflusses dieser ach soo bösen Firma!

Podcast Tipp: The Pod hat eine tolle Folge zum Thema!

DLC lädt.. auf PC 15GB.

Kommt es dann als Complete Edition mit beiden DLC?

Versteh eh nicht warum so viele immer diese realitätsferne Meinung haben, ein Game müsste bereits nach kurzer Zeit die Gewinnschwelle erreichen.
Drücke Remedy die Daumen, dass der Disc Release einen starken Verkaufsboost mit sich bringt. Das Game hat in manchen Bereichen neue Masstäbe gesetzt und mir fällt kein Game ein, welches mehr Erfolg verdient hätte.

@Witch
Ich denke die digital Entscheidung kam eher vom Publisher.

PS: was soll sweet baby sein?

Sobald die „Retail Version“ draußen ist,gehen die Verkäufe hoch das sollte man nicht unterschätzen,und auf irgendwelche Statistiken gebe ich persönlich überhaupt nichts.

So is das richtig selbst wenn die verkaufzahlen nicht gut sind kann man trotzdem mal ein Risiko eingehen 😉

Ich habe aus Vorfreude auf den DLC gerade das NG+ gestartet. Interessant das es sich auch inhaltlich zu unterscheiden scheint. Der Anfang bezog sich ja auf das abgeschlossene Ende. Es ist einfach so unglaublich gut und atmosphärisch. Ich sehr gespannt auf den DLC. Die Vorstellung hat auch etwas die Enttäuschung über Gas Game Fest gelindert. Sam Lake ist einfach ein sehr sympathischer Typ.

Als nächstes werden Mitarbeiter erlassen.

@Clive95 sehe ich auch so. Hab sogar erst überlegt mir vielleicht mal die Collectors Edition anzuschauen,weil das Game eines meiner Highlights war. Alone in the Dark hat mich dagegen leider etwas enttäuscht.

Habe es gestern wieder gespielt, sieht einfach gut aus, die Atmosphäre in dem Spiel ist Wahnsinn.

@wITCHcrftXX da stimme ich zu das der Kommentar zu doll war. Der Herr übertreibt aber gerne mal, hab ich auch schon ein paar mal bemängelt. Ich finde es auf jeden Fall gut das eine Physische Version kommt, hat das Spiel auch verdient.

Das Alan Wake Verkaufszahlen niedrig sind war eigentlich zu erwarten.
Der erste oder das Remaster vom ersten ist auch nicht durch die decke gegangen.
Ist dem Genre geschuldet.
Und ist ja von der Thematik her auch nicht jedermanns Geschmack.

Schön blöd, wenn man die größte Plattform der Welt ausschließt, STEAM.

Ich liebe solche Spiele die sich um Fortschritt im gaming bemühen.