Der 5v5-Shooter „Concord“ aus dem Hause Firewalk Studios soll die Live-Service-Aktivitäten von Sony Interactive Entertainment langfristig stärken. Ebenso langfristig war die Entwicklung, wie die Angabe eines Teammitglieds nahelegt.
Jon Weisnewski, der leitende Charakterdesigner des Spiels, bestätigte in einem Post auf der Plattform X, dass er persönlich etwa fünf Jahre am Shooter gearbeitet habe. Allerdings war er längst nicht von Anfang an dabei.
Etwa acht Jahre in der Entwicklung
Die Entwicklung von “Concord” startete offenbar lange vor Weisnewskis Dienstantritt: „Das Spiel ist seit etwa acht Jahren in der Entwicklung und ich war fast fünf Jahre davon dabei. Wir erleben nicht oft Launch-Tage in unserer Karriere, daher ist heute aus vielen Gründen etwas Besonderes“, schrieb er zum Early-Access-Start.
Ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung von „Concord“ sei das Vertrauen, das dem Team bei der kreativen Gestaltung entgegengebracht wurde. Dieses Vertrauen habe dabei geholfen, dem Spiel eine eigene Identität zu verleihen.
„Natürlich ist es eine Gruppenleistung. Und es ist ein enormes Privileg, mit anderen am Tisch zu sitzen, die einen inspirieren und dazu antreiben, das Beste zu geben“, so Weisnewski weiter.
Kurioserweise war in einem vorherigen Interview mit dem leitenden Charakterdesigner von einer zehnjährigen Arbeit an “Concord” die Rede, was vermutlich weitere Vorbereitungen einschließt.
Spieler kommentieren Entwicklungszeit und sind von Concord begeistert
Was meinen Spieler zur langen Entwicklungszeit von “Concord”? In den sozialen Netzwerken gab es erwartungsgemäß Kritik: „Es ist kein gutes Bild, wenn man acht Jahre gebraucht hat, um einen Helden-Shooter zu entwickeln. Jeder wird einfach ein Meme daraus machen, sobald das Spiel rauskommt“, schrieb ein Reddit-User.
Einem anderen User zufolge machen die acht Jahre rückblickend deutlich, dass der Shooter “wahrscheinlich während des Overwatch-Hypes konzipiert” wurde.
Das Endergebnis scheint allerdings zu beeindrucken, wie die ersten Rezensionen auf Steam nahelegen. „Concord“ kommt dort auf „sehr positive“ Wertungen. „Hatte einen Riesenspaß mit dem Spiel“, schrieb ein offensichtlicher Fan nach sechs Stunden Spielzeit.
Ein weiterer PC-Spieler auf Steam: „Das Spiel fühlt sich wirklich gut an und alle Charaktere fühlen sich beim Spielen ziemlich unterschiedlich an. Ich würde mir allerdings mehr Spielmodi wünschen.“ Mehr wird tatsächlich kommen.
Nach der Veröffentlichung ist längst nicht Schluss
Im Vorfeld der Markteinführung des neuen Shooters legte Firewalk eine Roadmap für „Concord“ vor, die zeigt, dass das Studio plant, das Spiel mindestens drei Saisons lang zu unterstützen – allerdings ohne Battle-Pass-System, wie es bei ähnlichen Spielen häufig zum Einsatz kommt:
Die erste Season von „Concord“ startet im Oktober und trägt den Titel „Der Sturm“. Zu den Inhalten zählt unter anderem ein neuer Freegunner. Zudem können sich die Spieler auf eine weitere Karte, neue Varianten der Freegunners, kosmetische Items und Belohnungen sowie eine neue Reihe von wöchentlich veröffentlichten Filmsequenzen einstellen. Ein neuer Modus ist für die zweite Season geplant, die im Januar 2025 startet.
Hm, Firewalk wurde 2018 gegründet und das Studio war in der Garage von Harold Ryan…..
Die fünf Jahre Entwicklung kann ich ja nachvollziehen, aber acht???
Mittlerweile ist Overwatch halt zig tausend Mal umfangreicher als ein Concord, wodurch der Anreiz 40€ auszugeben weiter gesenkt wird.
Es tut mir wirklich leid für die Entwickler, aber 8 Jahre für diesen Umfang und die Qualität wird die Zielgruppe (inklusive mir) nicht akzeptieren.
@CuSith_
Es geht auch eher um die Diversität der Maps, in Concord sieht alles sehr ähnlich aus, typisch industrieller Sci-Fi-Look halt.
Dann die Spielmodi, die extrem schnell eintönig werden, Overwatch hatte King of the Hill, 2 CP (Attack/Defense), Payload (Escort), welche deutlich spannender sind als TDM/Kill Confirmed.
Und wenn sie die Modi in 8 Jahren Entwicklungszeit nicht implementiert haben, ist meine Hoffnung gering, dass das noch klappt.
@CuSith_
Shroud? Der hat das Game in der Beta gestreamed und den Schmutz nach kurzer Zeit ausgemacht und nicht mehr angefasst, so gut fandcer es ^^. Shroud war auch kein gesponsorter Stream. Es geht um die Streamer, die von Sony bezahlt wurden, um das Game zu promoten, lul.
Diese Manpower hätte man besser nutzen können für eine PS5 Version von Dreams.
@RegM1. OW1 hatte zu Release exakt 12 Maps…. Kannste im OW Wiki nachlesen.
@Khadgar1 naja streamen wie shroud (der es übrigens recht gut fand ) und lirik würde ich jetzt nicht als kleine Streamer bezeichnen, lul.
Muss man Koch sein um zu wissen, dass ein Gericht 4 mal so lange gedauert hat wie üblich und trotzdem beschissen schmeckt?
Schriftsteller um zu wissen, dass 90% der Konkurrenten bessere Bücher in dreifachem Tempo veröffentlichen?
Fliesenleger um zu wissen, dass es nicht 6 Wochen dauert ein Bad zu fliesen und dass die Fliesen schief verlegt wurden?
Die Antwort ist Nein.
8 Jahre omg nicht wirklich, andere Indie
Studios haben in der Zeit richtige Bretter gebracht , Stellar Blade hat doch auch nicht länger gebraucht
Mich würde ernsthaft interessieren wieviel von den „Experten“ die hier kommentieren jemals an der Entwicklung eines Spiels involviert gewesen sind. Oder ne Ahnung haben wie’s hinter den Kulissen zugeht/zuging.
Die Beta war ja ganz lustig aber für das Spiel ohne Story etc 8 Jahre uff das ist echt viel , das ja länger als Wukong gebraucht hat .
@f42425
Wir haben es hier mit einer Entwicklungszeit in der Größenordnung von Suicide Squad zu tun, absolut unbegreiflich, weniger Helden als Overwatch 1, weniger Maps, weniger Spielmodi…. es ist einfach nur traurig.
Ich hoffe das Spiel findet seine Spieler, aber nach der Beta bin ich raus und schaue jetzt nur noch auf die Spielerzahlen morgen, dann reicht es mir mit Concord.
@KaIibri-96
Meine Aussagen erfolgen zum Wohle und zur Unterhaltung der Allgemeinheit. Wie sich das bei anderen Usern verhält, wer weiß.
@Squallus Leonardus
Erfolgen die Aussagen ehrenamtlich? Vermutlich oder.
Das klingt doch nach Entwicklungshölle. 16 Gunner, 12 Maps und nicht ganz so tiefes Gameplay, klinkt eher nach 3 Jahren + Konzeption und Polishing.
Egal, ich zocke es nicht und bin gespannt, wie es sich entwickelt. Sony versucht mit aller Gewalt ein Hit daraus zu machen, bin gespannt, ob Sony hier überzeugen kann.
Profi Tipp: Wenn der Wolf und Walter positiv darüber reden, aber das Spiel nicht kaufen, dann lasst die Finger davon. F2P in zwei Monaten.
Fragt sich, wie sehr Jim Ryan damals wirklich involviert war in die GaaS Forcierung, die man ihm dauernd ankreiden möchte. Zumal er in dieser Zeit erst CEO von Sony Computer Entertainment Europe war.
Erst dachte ich, das kann nicht schief gehen. Die Leute fahren auf Overwatch ab also warum nicht auch dort bei Sony? Aber als man die betaphase Von jetzt auf gleich auf quasi alle ausgedehnt hat Also auch Für nicht Vorbesteller Wusste ich das Interesse ist echt gering. Ich hab selbst auch noch gar keinen Gedanken daran verschwendet das Spiel vor zu bestellen. Aber ich hab auch die Schnauze voll von diesen Spielen, die einfach unendlich viel Zeit rauben und man Monate lang immer nur das gleiche macht. Ich denke der Markt ist soweit aufgeteilt, dass jeder sein Lieblingsspiel gefunden hat im online Segment und da auch niemand mehr wechseln wird. Schade für Sony Aber sie sind leider Acht Jahre zu spät
Morgen ist dann der offizielle release und am wochenende werden wir dann endlich die offiziellen steamzahlen sehen.
Spätestens dann sollte man die scheuklappen abnehmen und concords chancen am liveservicemarkt neu bewerten 😉
Der typ ist leitender charakter designer und nach fast 5 jahren kann er nur das vorweisen? Vielleicht sollte er einen karrierewechsel in betracht ziehen? Nichts für ungut, die charaktere sehen großteils schrecklich aus und es drängt wich einem die frage auf, ob man sie bewusst so unappealing wie möglich gemacht hat.
Ansprechendes und damit meine ich nicht zwangsläufig aufreizendes Charakterdesign ist ein erheblicher faktor für nen heroshooter. Sry aber da haben er und sein team auf ganzer linie versagt.
Bin gespannt ob und wann sony offizielle zahlen rausrückt. Wenn nächste woche keine zahlen kommen, kann man sich ja denken warum 😉
Hätte man einfach F2P anbieten sollen. Mit den 40-60€ hat Sony Firewalk und sich selbst keinen Gefallen getan.
Haben wohl gehofft das es wie bei Helldivers 2 aufgeht.
Finde es gut das Sony nach langer Zeit endlich ein Spiel veröffentlicht das auch wirklich Spaß macht.
Acht Jahre in denen man auch eine coole neue Singleplayererfahrung für meinen Geschmack hätte entwickeln können!
(Ja, Ich weiss weshalb Sony gerade tut was es tut, aber Ich habe eine Playstation aus anderen Gründen!)
Freu mich schon sehr auf morgen 🙂
@DANIEL1
Der Murs1k hat in seinem Kommentar nur satire verwendet.
@Murs1k
Niemand versteht deinen Kommentar, da er vorne und hinten keinen Sinn ergibt… Du solltest mal lüften in deinem Zimmer, die schlechte Luft tut dir nicht gut.
Von den 8 Jahren Entwicklungszeit hat man wohl 6 Jahre Overwatch gespielt.
@Daniel1
Du hast nichtmal meinen Ursprungskommentar verstanden. Geh ihn nochmal lesen oder mach das was dir eher liegt, mach ein Bier auf und schau Sport im Fernsehen.
8 Jahre… In dieser Zeit hat man Uncharted 1, 2 und 3 bekommen und wenn die 9 Jahre gebraucht hätten, noch Uncharted 4 dazu… Da läuft doch anscheinend wirklich was falsch in der Branche, dass man so lange braucht. Die Tools sind doch so gut geworden und vereinfacht so vieles. Dann hat man eine noch bessere Organisation würde ich meinen, wenn man immer mehr Leute mit einer deutlich größeren Erfahrung haben.
Ich finde 8 Jahre für nen Hero Shooter einfach viel zu lang. Und wenn doch, dann muss es mega Umfang haben und nicht den Standard Farm Kram und Battlepass. Ich fand die Beta jetzt nicht so, dass ich was außergewöhnliches gesehen habe. Fand es doch recht normal.
@Murs1k
Kaum wird deine Ahnungslosigkeit offenbart, biste überfordert… Keine Überraschung, aber süß.
@RegM1
auf PSN haben socherlich viele kurz die beta geladne und abgebrochen nur um eine Wertungen abgeben zu können. Das ist auch nicht brutal ehrlich, genauso wie viele das Spiel hier runter buttern und es keine Sec gespielt zu haben.
Mit einer ordentlichen SP Kampagne hätte ich mir das Spiel gekauft
„Das Endergebnis scheint allerdings zu beeindrucken, wie die ersten Rezensionen auf Steam nahelegen. „Concord“ kommt dort auf „sehr positive“ Wertungen.“
Das Spiel hat 70 Bewertungen auf Steam, ein Großteil davon kann man nicht einmal ernst nehmen. Damit jetzt haussieren zu gehen. Ein Mitarbeiter Spielt die seit dem 20.08 und klagt über extreme langes Matchmaking, da es keine Sau Spielt.
@DANIEL1
Jeder weiß doch das Fußball für Idi oten ist
@Murs1k
Was ein Sinnloser Vergleich! Etablierte Studios die Hunderte Personen angestellt haben und mit die größten Finanziellen Mittel der Industrie haben, und ein neu gegründetes Studio…. Ahhh ok.
Frage mich auch warum der FC Oberacker nicht das selber im Fußball erreicht wie Real Madrid… Oberacker voll kacke.
@play3
Das liest sich verdächtig, 8 Jahre in der Entwicklung und sehr positiv aufgenommen zeigt aber schon ein arg verzerrtes Bild, denn es sind keine 100 Rezensionen vorhanden.
Und die Bewertung im PSN ist brutal und ehrlich gesagt die niedrigste, die ich bisher gesehen habe (bei einem großen Titel).
Ich mein als werbefinanzierte Seite ist das total okay, aber ein Disclaimer, falls bezahlte Werbung geschaltet wurde, wäre top.
Soll auch keine Unterstellung sein.
Was nur 8 Jahre Entwicklungsdauer ? Ich hätte gesagt allein 10 Jahre sind für das coole Charakterdesign draufgegangen. So einzigartig die Ideen und Spielmechaniken von Concord sind, da sind 8 Jahre wirklich noch überschaubar. Was machen den Studios wie Rockstar und Naughty Dog in der Entwicklungszeit ? Da sehen diese Entwicklerstudios mit ihren 0815 The Last of us und Red Dead Spielen alt dagegen aus.
Nicht jedes Studio jat direkt 100 Mann , ich gehe stark davon aus das man ein Studio um die 20 Mann hatte und sich von Zeit zu Zeit vergrößert.
SONY hat also erst nach dem 6 Jahr das Studio übernommen. Ich denke die könnten auch ein Singelplayer Shooter entwickeln, gerade die Videosequenzen fand ich recht gelungen.
8 Jahre sind schon eine Hausnummer, aber natürlich sollte jedem klar sein, dass da viele unbekannte Faktoren mitreinspielen wie zB Vorproduktion oder die Größe des Teams (ist halt kein Rockstar mit mehreren Hundert Mitarbeitern). Insofern kann man da nicht wirklich was draus schlussfolgern und was letztlich zählt ist wie gut das Game ist was man für nur 39 EUR bekommt. Hier finde ich sowohl Grafik als auch Gameplay durchaus überzeugend und einen polierten Eindruck macht es auch.
Ok. Hab jetzt mal bissl Videos geguckt. Und was ich da auf den ersten Blick sehe sieht net so prickelnd aus. Also besonders viel Detailliebe sehe ich da nicht in den Maps. Also da frag ich mich jetzt schon was 8 Jahre gedauert hat. Lässt mich weiterhin vermuten, das der Shooter mehrmals verworfen wurde bzw. überarbeitet wurde. Sorry und ich will wirklich nicht alles schlecht machen. Aber ich sehe hier weder 8 Jahre Entwicklung noch die Rechtfertigung dafür 40€+ zu verlangen.
Aber zum Glück bin ich nicht gezwungen es zu kaufen. Nochmal Glück gehabt.
Wems gefällt, viel Spaß. Hoffe es spielen für diejenigen genügend, das sich das wenigstens über Wasser halten kann und nicht eingestellt wird. Auch wenn ich mit dem Game nix anfangen kann, tuts mir um die Leid die das können.
Vor acht Jahren (Mai 2016) kam Overwatch raus… Zufall?
Hoffentlich besinnt sich Sony künftig auf die eigene(n) Nische/Stärken, statt sich in dieses brodelnde GaaS-Piranha-Becken zu stürzen. Zumal man mit vermeintlichen Klonen gar nicht erst antreten sollte, da die jeweilige Zielgruppe bereits hart in die Originale investiert ist.
Soll da nicht noch ne Singleplayer Kampagne kommen? Vllt wirds dann doch noch was