In der Nacht von Freitag auf Samstag fiel das PlayStation Network aus und Besitzer einer PS5 und PS4 konnten nicht auf die Online-Dienste zugreifen. Immer wieder kam es zu Problemen und dem Fehlercode WS-116449-5. Der Ausfall zog sich über den kompletten Samstag und erst in der Nacht zu Sonntag konnte Sony die Probleme beheben. Damit handelt es sich um den zweitlängsten Ausfall aller Zeiten. 2011 sorgte ein Hacker-Angriff für eine dreiwöchige Downtime.
Mittlerweile sollten die Online-Dienste wieder ohne Probleme funktionieren und Sony entschuldigte sich bei den Spielern für die Unannehmlichkeiten. Als Entschädigung erhalten alle PS-Plus-Mitglieder fünf zusätzliche Tage für ihr Abonnement. Doch als wenn der Ärger über den PSN-Ausfall nicht schon genug wäre, nutzte der finanziell angeschlagene US-Einzelhändler GameStop die Situation, um sich einen Scherz auf Kosten der PlayStation-Spieler zu erlauben.
GameStop scherzt über PSN-Ausfall
So meldete sich der offizielle X-Account (ehemals Twitter) von GameStop zum PSN-Ausfall zu Wort und spottete hämisch. „Ich wette, ihr wollt jetzt alle physische Spiele“, lautete die Reaktion auf die Downtime von Sonys Online-Diensten, die fast 24 Stunden lang andauerte. Der Post auf dem Kurznachrichtendienst ging mit über 55.000 Likes binnen kürzester Zeit viral.
Der Hintergrund: Immer mehr Spieler entscheiden sich mittlerweile dafür ihr Titel digital zu kaufen. Dadurch hat der Einzelhändler mit seinem Geschäftsmodell, dass sich auf den Verkauf physischer Spiele konzentriert hat, mit erheblichen Verlusten zu kämpfen. Aus diesem Grund hat sich die Kette sogar dafür entschieden, unter anderem sämtliche Filialen in Deutschland zu schließen. Aber auch in den USA setzt GameStop auf einen Sparkurs und hat bereits vereinzelt Geschäfte geschlossen.
PSN-Ausfall beweist Online-Abhängigkeit
Allerdings hat GameStop bei seinem Troll-Versuch wohl außer Acht gelassen, dass digital erworbene und bereits heruntergeladene Spiele auf der PS5 und PS4 auch ohne PSN-Verbindung gespielt werden können. Ausnahmen bilden natürlich Titel, die eine permanente Internetverbindung voraussetzen. Außerdem ist es wichtig darauf zu achten, das entsprechende Hauptkonto zu nutzen, da die Lizenzen für die Käufe während eines PSN-Ausfalls nicht überprüft werden können.
Nichtsdestotrotz zeigte der gestrige PSN-Ausfall einmal mehr die Abhängigkeit von Online-Diensten. So war es während der Downtime beispielsweise auch nicht möglich, das optionale Laufwerk mit einer PS5 Slim oder PS5 Pro zu koppeln, um im Anschluss auf die eigenen Discs zurückzugreifen. So muss das Laufwerk vor dem erstmaligen Gebrauch registriert werden – im Anschluss kann es aber auch offline verwendet werden.
Ohnehin fragen sich die Spieler, wie Sony in Zukunft hinsichtlich eines Laufwerks mit Blick auf die PS6 verfahren wird. So verzichtete der PlayStation-Hersteller zuletzt auch bei der 799 Euro teuren PS5 Pro auf ein Laufwerk. Doch die Zahlen und Statistiken geben Sony recht: Der Anteil an digitalen Spielen steigt immer weiter und belief sich bereits im letzten Jahr auf über 60 Prozent. Ex-PlayStation-Manager Shawn Layden ist sich aber sicher, dass die PS6 noch mit einem Laufwerk daherkommen wird.
Gamestop ist doch eh am Ende, und die Lachen darüber, das PSN mal nicht errreichbar ist.?
Was Heinis, Ausfälle gibt es Überall mal.
@sickbiig
Einen fidget-spinner habe ich leider nicht bekommen. Wir Kids hängen gerne im Internet ab und schreiben bisschen hier und da. Allerdings muss man stets auf der Hut sein, weil Erwachsene einen ungefragt in ein Gespräch verwickeln wollen. Zu viele Verrückte da draußen..
Einer der Gründe, weshalb ich meine Spiele lieber auf CD habe und keine PS Plus Spiele spiele.
@SchroedingersAtze
Ich bin selbst niemand, der etwas sammelt und finde es ein wenig cringe ein gaming-museum zu Hause haben.
Aber so wie du dich gibst, war der 10. Geburtstag sicher nicht lange her. Hast du einen coolen fidget-spinner geschenkt bekommen, oder was ist heutzutage hip bei euch kids?
Alles nur Posts aus Angst, dass bald alles digital ist. Aber gut. Das dauert noch paar Jahre.
@pfaelzer: tut mir leid. Ich wollte deine Polly Pocket Kollektion nicht klein reden.
Ich mochte solche Sachen auch als ich so 9 Jahre alt war, aber so wie fast alle anderen Menschen, entwickelt man sich weiter und wächst aus solchem Kinderkram raus.
Physische Spiele? Ja, von Gamestop? Nein
Aber natürlich ist das ein Weckruf. Digitale Inhalte werden irgendwann futsch sein, sie sind halt nur geliehen. Und physische Medien besitzt man.
Sieht man ja jetzt schön mit FPGA Emulatoren wie dem Supert NT. Wenn die Patente auslaufen und die Hardware Emulatoren kommen, werden physische Datenträger dort abgespielt werden können. PSN Käufe nicht….
Ich zocke seit der PS4, Digital only und es hat mich noch nie gestört, wenn das PSN mal ausgefallen bist !
Dann spielt man halt man nen Singleplayer, daran wird keiner gleich sterben…….ausser mein Heinrich in KDC2, natürlich 😉
Und das nicht selten 😉
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Wieso sollte ich Discs für meine 90% Onlinespiele benötigen…um ein Bier drauf abzustellen.
Hab dann halt High on Life gespielt. Und F1 Karrieremodus.
Sonst hätte ich noch Horizon 2 auf Disc…aber so hart sind die Zeiten noch nicht, dass man sich das antun muss.
Zur letzten Not habe ich noch an die 100 PS3 Discs…da warten noch etliche Titel auf die Platin.
Also alles kein Stress.
@AndromedaAnthem
Hart. 😀
Also Kingdom Come 2 ging auch nicht.
@Bastian93
„90% aller digitalen Spiele haben mittlerweile Inline-Zwang.“
Nein, haben sie nicht. Es gibt noch andere Publisher außer EA, Ubi und 2k.
@FURZTROCKEN
Da muss ich durch, wenn das Net ausfällt, ob’s mir passt oder nicht… 😉
@naughtydog
Hab meine 4TB SSD aus der normalen PS5 in die Pro gewechselt. 🙂
90% aller digitalen Spiele haben mittlerweile Inline-Zwang. Genau darum sollte jeder weiterhin nur eingeschränkt digital kaufen. Kumpel hat am Wochenende geheult weil er nur digitale Spiele hat und fast nichts spielen konnte,was er spielen wollte sondern auf anderes ohne Online-Zwang zurückgreifen musste.
Tjo so isses irgendwie,
Ich hab Samstag Nachmittag meine ps5 eingeschaltet und davon nichts mitbekommen und ganz gemütlich den Nachmittag über gezockt
Das PSN war down? Hab ich gar nicht gemerkt. Ich konnte alle meine digitalen Spiele ganz normal spielen.
Gamestop hat doch Recht. Warum kann ich zum Beispiel, meine Digitalen Inhalte nicht weiterverkaufen/verschenken?
Es sind meine Inhalte. Im Grunde ist das Abzocke!
@AndromedaAnthem
Was ist da denn für eine riesige Platte drin?
What ich konnte alles offline zocken. Da hat ja jemand einen Plan
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Lieber nehm ich die 2 schwerwiegenderen psn ausfälle im jahr hin als auch nur 1 cent gamestop in den rachen zu werfen
@bilo du hast es immernoch nicht verstanden. Auch Digital konnte spielen, solange sie ihre primäre Konsole getaggt haben als offline Konsole. Die Lizenzen sind dann auf der Konsole.
Digi konnte normal spielen, nur online spiele die auch mit Disc nicht gingen, gingen nicht.
Wacht mal auf von eurem Weltuntergangswahn.
Steam ist nicht ausgefallen. Vielleicht doch nicht so schlimm, wenn es 500 verschiedene Launcher und Plattformen gibt. xD
„zuletzt auch bei der 799 Euro teuren PS5 Pro auf ein Laufwerk. Doch die Zahlen und Statistiken geben Sony recht: Der Anteil an digitalen Spielen steigt immer weiter und belief sich bereits im letzten Jahr auf über 60 Prozent. “
Klar wenn man keine Laufwerke bekommt.
@AndromedaAnthem
Als würdest du auch nur eine Sekunde ohne the first descendant überleben 🙂
Mag ich jetzt Gamestop?!
Diggah dann verbringt man halt mal nen Abend mit seiner Frau oder so, ist hart jo, aber deswegen hol ich mir bestimmt nicht auf einmal wieder CDs 😀
Meine Güte wie kann man nur so blöd gegen digitales schießen?
Laufwerk war schon ewig registriert, ja wenn das PSN down ist kann man es nicht registrieren aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das PSN gerade in dem Moment down ist? Extrem unwahrscheinlich.
Kann man digitale Käufe spielen wenn das PSN down ist? Ja kann man auf der primären Konsole! Nur bei sharing wäre das ein Problem auf der passiven Konsole. Also wieder eine bestimmte Konstellation.
Ich hab einfach ein Game per Disc gespielt und später gings wieder wie gewohnt.
Lasst mal die Kirche im Dorf.
Hähh ich denke die sind Pleite?!!
die Anbindung des externen Laufwerks funt ohne psn auch nicht jeder, der nicht zusätzlich ne xbox oder quest 3 deheim hat, wurde hier hart bedient, und wie immer am Wochenende
Diese Weltuntergangsszenarien jedes Mal. xD
Wer seine Mitarbeiter durch Dummheit und Arroganz so dermaßen schlecht behandelt, dabei so schlecht wirtschaftet und keine gute Reputation genießt, sollte mal nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
Konnte ganz normal von Disk und auch digital only offline zocken.
Nur online ging halt nicht. Hätte ich ne Disk Version von Rocket League gehabt, wäre das Game genau so unbrauchbar gewesen wie es von Festplatte zu spielen mit PSN Ausfall.
Wow, Gamestop ist so unfassbar dumm!
Deswegen, niemals Digital Only !! Man muss ständig Online sein um zocken zu können. Man darf dieses verdammte Digital Only niemals unterstützen! Aber die Menschheit scheckt das nicht ,es ist ihnen zu anstrengend kurz aufzustehen um eine CD zu wechseln, oder zum Geschäft zu laufen. Viele Geschäfte gehen pleite wegen diesem online Blödsinn… siehe Gamestop usw… kauft weiter online eure Produkte und verschwendet euer Geld, in Wirklichkeit gehört einem ja nichts ..was ein Schwachsinn
Hab Gestern den ganzen Tag bis spät Nachts KCD2 digital gespielt und erst heute Morgen was von dem Ausfall mitbekommen….
Ich spiel dann mal weiter….
Also ich konnte meine Digital Single Player spiele auch in der Zeit spielen…. kam auch keine Lizenzabfrage daher war es mir komplett egal die paar Stunden keine Multiplayer Inhalte zu spielen
Liebes Gamestop, bestimmt haben viele, wo das PSN offline war, ihre Zeit anderweitig genutzt ;).
Ihr solltet allerdings daran arbeiten nicht pleite zu gehen als sich über andere lustig zu machen. Uppsala, mein Fehler, ihr seid ja so gut wie Game Over
Selbst wenn wöchentlich die online Dienste für je einen halben Tag ausfallen würden, würde ich eher weiterhin digital kaufen, als auch nur einen Cent bei dieser drecks-kette zu lassen.
Naja in spätestens 2 Jahren sind die endlich vollständig von der Bildfläche verschwunden.
„Oh eine original verpackte PS6, die erst nächsten Monat erscheint? Dafür können wir dir einen 10€-Gutschein geben, oder 3,50 als Auszahlung“
@playseven: für alle die permanent Zeit haben und keine Verpflichtungen ist das sicher nicht schlimm, wenn mal ein Tag ausfällt, aber wenn man viel arbeitet, Familie mit Kind, Freunde und Hobbys hat und dann selten zum zocken kommt und dann der Tag, an dem man sich extra mal frei genommen hat zum zocken, davon zerstört wird, dass aus irgendeinem Grund nichts geht, dann ist das schon hart Scheiße, vor allem wenn von Sony nichtmal eine Info kommt. Vielleicht mal über den Tellerrand schauen als immer grenzdebile Sprüche ala „Wie schlimm wenn man von 365 tagen nur 364 tage zocken kann.“ raushauen. Gibt auch Menschen die gerne zocken, aber halt nicht oft können. Eine Entschädigung seitens Sony wäre durchaus mal angebracht bzw. sollten die verpflichtet sein, ausgefallene Tage nahtlos zu ersetzen – total asozial.