Heute vor genau 20 Jahren, am 22. März 2005, erblickte „God of War“ in Nordamerika das Licht der Welt und legte den Grundstein für ein Stück der heutigen Videospielgeschichte. Entwickelt von Sony Santa Monica unter der kreativen Leitung von David Jaffe, schlüpften Spieler in die Rolle des spartanischen Kriegers Kratos, der sich auf einen blutigen Rachefeldzug gegen die Götter der griechischen Mythologie begab.
Das Spiel wurde zu einem sofortigen Erfolg und zog neben zwei direkten Fortsetzungen auch ein Prequel („God of War: Ascension“) und zwei PSP-Ableger („God of War: Chains of Olympus“, „God of War: Ghost of Sparta“) nach sich. 2018 wagte die Reihe mit „God of War“ einen Neuanfang und verlegte die Handlung in die nordische Mythologie. Mit einem überarbeiteten Gameplay und einer tiefgründigen Geschichte zeigte Kratos eine neue Seite, etablierte sich als Vaterfigur und führte die Serie zu neuen Höhen.
Tributvideo blickt auf 20 Jahre God of War zurück
Um das 20-jährige Jubiläum von „God of War“ sowie das beeindruckende Erbe von Kratos gebührend zu feiern und die wichtigsten Momente der Reihe Revue passieren zu lassen, hat Sony jetzt ein emotionales Tributvideo veröffentlicht. Außerdem teilten die Entwickler folgende Nachricht: „Im Namen aller bei Santa Monica Studio möchten wir uns bei allen Fans bedanken, die uns über die Jahre hinweg unterstützt haben. Ihr seid diejenigen, die es möglich gemacht haben, dass God of War diesen Meilenstein erreicht hat, und wir sind unendlich dankbar, dass ihr uns die Möglichkeit gegeben habt, weiterhin kreativ zu sein.“
Neben dem Tributvideo hat Sony Santa Monica zum Jubiläum auch die „Dark Odyssey Collection“ veröffentlicht. Dieses kostenlose Paket, das ab sofort für Besitzer von „God of War: Ragnarök“ auf allen Plattformen zum Download bereitsteht, enthält eine Reihe von kosmetischen Extras. Fans können Kratos, Atreus und Freya in einem nostalgischen Look erstrahlen lassen, der an die klassischen „God of War“-Spiele erinnert. Die Entwickler haben zudem spezielle Codes geteilt, mit denen sich PlayStation-Besitzer einen exklusiven, kostenlosen Avatar im PS Store sichern können.
Wie geht es mit God of War weiter?
Gerüchten zufolge arbeitet Sony Santa Monica an einer Remastered Collection der klassischen „God of War“-Spiele, die neben den drei Hauptteilen auch das Prequel und die beiden PSP-Ableger umfassen soll. Die Hoffnung der Fans war groß, dass diese Neuauflagen im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums enthüllt werden, doch bisher haben die Entwickler keine offizielle Ankündigung getätigt. Die Fans müssen sich also möglicherweise noch etwas länger gedulden, bis sie Kratos‘ ursprüngliche Abenteuer in neuem Glanz erleben können.
Darüber hinaus befindet sich bei Sony Santa Monica bereits das nächste „God of War“ in der Entwicklung, was durch zahlreiche Stellenausschreibungen untermauert wird. Obwohl offizielle Details noch ausstehen, brodelt die Gerüchteküche. Es wird spekuliert, dass Kratos womöglich in ein völlig neues mythologisches Setting eintauchen könnte. Allerdings gibt es auch Berichte, die auf ein Prequel oder einen Neustart hindeuten und ein jüngerer Kratos in Griechenland in den Fokus gerückt wird.
Abseits der Videospiele befindet sich zudem eine Serien-Adaption von „God of War“ in der Mache. Das Projekt wurde bereits Ende 2022 angekündigt und entsteht in Zusammenarbeit mit Amazon Prime Video, die bereits zwei Staffeln bestellt haben. Hauptverantwortlich für die Serie ist Roger D. Moore, der als Showrunner, Autor und ausführender Produzent fungieren wird. Außerdem ist auch Cory Barlog, der Creative Director der beiden letzten Spiele, beteiligt. Ein Termin für die Adaption, die der Vorlage treu bleiben soll, ist noch nicht bekannt.
Ich hatte beim 20. Jubiläum auf eine Ankündigung eines verbesserten Remaster oder gar Remake der PS2- und PSP Titel gehofft. Gab ja genug Gerüchte dazu.
Ein Video und ein paar Skins sind dann nicht das was ich erhofft hatte.
Bin auch Fan der ersten Stunde. Hab erst neulich Ragnarök gezockt und hab danach Jedi Survivor angefangen. Jedi Survivor konnte ich aber nicht lange zocken, weil Ragnarök so unglaublich viel besser ist, dass alles danach erstmal billig wirkt.
Oh ja nen Remaster von 1 bis 3 würde ich mir auch wünschen. Bin erst mit dem 3. Teil eingestiegen und hätte große Lust die nachzuholen.
Wenn eine Collection erscheint (und das hoffe ich sehr), wird wahrscheinlich erst mal darauf hingewiesen, dass das „toxisch-maskuline“ Verhalten nicht mehr den heutigen Ansichten entspricht. Ich seh’s schon kommen. ^^
Aber definitiv ein sehr schöner Trailer.
Oh Mann…
seit Teil 3 Remastered natürlich. 😉
@OzeanSunny
Ja, das würde ich mir sehr wünschen. Kenne God of War erst am Teil 3 Gemastered. 1 und 2 Remaster würde ich mit Kusshand kaufen.
Das Video ist wirklich klasse.
Hoffe das wirklich eine Remaster Version erscheint für die Ps5.
Diese Titel hätten es absolut verdient.
Episch. Seit Anfang an dabei und es war nie langweilig. Ragnarok erst vor kurzem durchgespielt. Auch ein absolut würdiges Spiel der Reihe. Möge es so weitergehen.
God of war geil einfach geil, alt wie neu. Epische Spiele serie. Teil 3 und uncharted hat mich damals vom PC zur Konsole zurück geholt.
Kein halo, kein gears konnte mich locken und dann kam kratos und musste mir eine ps3 unbedingt zulegen.
20 Jahre schon, unglaublich. Ich würde gerne noch die Reise von Kratos von Griechenland nach Midgard erleben.
Tolles Video. 🙂
Ein Coop Ableger wäre mal genial.
Welch eine epische Spielreihel
Was ein ikonischer Spielecharakter!!
Legendenstatus!!!
Since day 1! Damals noch God of War für die PS2 aus Österreich importiert da es zuerst keinen Release in Deutschland gab.
Dann mal auf weitere 20 Jahre mit Kratos.
Richtig schönes Video zu einer der besten Spielereihe überhaupt Glückwunsch Santa Monica Studios und Sony Playstation zu 20th eines Franchises 😉