PS5: Zwei Xbox-Spiele dominieren die Vorbesteller-Charts im PS Store und verdrängen Death Stranding 2

Im nächsten Monat werden zwei bislang Xbox-exklusive Spiele für die PS5 veröffentlicht und das große Interesse spiegelt sich aktuell auch in den Vorbesteller-Charts des PS Stores wider. Selbst das kommende PS5-Highlight „Death Stranding 2“ wurde auf die hinteren Ränge verwiesen.

PS5: Zwei Xbox-Spiele dominieren die Vorbesteller-Charts im PS Store und verdrängen Death Stranding 2

Microsofts Strategiewechsel zeigt erste Erfolge: Nachdem das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr begonnen hatte, sich als Multiplattform-Publisher neu aufzustellen und ausgewählte Xbox-Spiele für die PS5 zu veröffentlichen, erscheinen in den kommenden Wochen und Monaten verstärkt Titel für die Sony-Konsole.

Bereits im April stehen zwei absolute Top-Titel auf dem Programm: „Forza Horizon 5“ und „Indiana Jones und der Große Kreis“ erscheinen für die PS5. Das Interesse der PlayStation-Spieler ist dabei enorm und die aktuellen Vorbesteller-Charts im PS Store zeigen, dass die Microsoft-Titel derzeit dominieren und sogar das PS5-Highlight „Death Stranding 2“ übertreffen konnten.

Microsoft belegt die ersten vier Plätze der Pre-Order-Charts im PS Store

Ein Blick auf die Vorbesteller-Charts des PS Stores offenbart die aktuelle Beliebtheit der Microsoft-Titel, die derzeit die ersten vier Ränge beanspruchen: „Indiana Jones und der große Kreis“ belegt mit der Premium Edition den ersten und mit der Standardfassung den zweiten Platz. „Forza Horizon 5“ folgt mit der Premium und Standard Edition auf den Plätzen drei und vier. „The First Berserker: Khazan“, dessen Veröffentlichung morgen erfolgt, belegt den vierten Rang, während „Death Stranding 2“ derzeit nur auf Platz fünf rangiert.

Dass „Indiana Jones und der Große Kreis“ derzeit die Spitzenplätze der Vorbesteller-Charts belegt, ist nach dem kürzlich erfolgten Vorbestellerstart und der offiziellen PS5-Ankündigung wenig überraschend. Umso bemerkenswerter ist jedoch das anhaltende Interesse an „Forza Horizon 5“, das auch einen Monat nach Vorbestellerbeginn weiterhin hohe Vorbestellungszahlen verzeichnet.

Überraschenderweise gelang es Microsoft mit seinen Spielen, „Death Stranding 2“ in den Vorbesteller-Charts des PS Stores auf die hinteren Plätze zu verweisen. Dies ist besonders bemerkenswert, da die Vorbestellungen für das Werk von Hideo Kojima erst kürzlich gestartet sind und der Hype durch die Bekanntgabe des Release-Termins sowie einen eindrucksvollen Trailer neu entfacht wurde. Das deutet darauf hin, dass die PlayStation-Spieler derzeit ein womöglich unerwartet hohes Interesse an den Xbox-Titeln haben.

„Viele weitere“ Xbox-Spiele auf der PS5 zu erwarten

Erscheinen werden die beiden hochgelobten Xbox-Spiele für die PS5 bereits in den kommenden Wochen: Den Anfang macht „Indiana Jones und der Große Kreis“ am 17. April, während „Forza Horizon 5“ ab dem 29. April erhältlich sein wird. Käufer der teuren Premium-Versionen erhalten jedoch einen Vorabzugang und können bereits am 15. bzw. 27. April mit dem Spielen beginnen.



Die Veröffentlichung der beiden Titel markiert jedoch erst den Anfang. Analysten gehen davon aus, dass Microsoft im Laufe des Jahres „viele weitere“ Xbox-Spiele für die PS5 veröffentlichen wird. Gerüchten zufolge könnten unter anderem die „Halo: The Master Chief Collection“, eine „Gears of War Collection“, „Senua’s Saga: Hellblade 2“ und der „Microsoft Flight Simulator“ auf der Sony-Konsole erscheinen. Es ist daher wahrscheinlich, dass Xbox-Titel in Zukunft regelmäßiger in den PS5-Charts zu sehen sein werden.

Startseite Im Forum diskutieren 46 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

@Appokalispe

„Xbox Gaming Studio“ ist ein Publisher der „Microsoft Gaming“ die wiederum lediglich eine Abteilung von „Microsoft“ ist und dennoch gibt es recht gute Zahlen darüber.

Microsoft gaming revenue as of FY Q2 2025
Im letzten gemeldeten Geschäftsquartal, das im Dezember 2024 endete (Q2 2025), erwirtschaftete Microsoft mit seinem Gaming-Segment rund 6,58 Milliarden US-Dollar. Das Gaming-Segment des Technologieunternehmens umfasst Xbox-Hardware sowie Xbox-Inhalte und -Dienste, darunter Xbox Live (Transaktionen, Abonnements, Cloud-Dienste und Werbung), Videospiele und Lizenzgebühren für Videospiele von Drittanbietern sowie Gaming-Einnahmen aus der kürzlich abgeschlossenen Übernahme des Spieleunternehmens Activision Blizzard.

Ich weiss nich was genau du jetzt wissen willst, aber ich bezweifle dass du die komplette Bilanz von Microsoft lesen und vertehen kannst, also ich traue es mir sicher nicht zu. Und es ist auch keine Frage ob man grad lustig ist irgendwelche Zahlen zu nennen sondern da gibt es strenge gesetzliche Regelungen und Offenlegungspflichten gegnüber dem Staat und vorallem gegenüber den Aktionären.

Bei solchen Konzernen geht es um Marktanteile, Zukunftsvisionen, Einfluss, die denken in anderen Zeitspannen. Da kauft eine Abteilung auch mal für 6 Milliarden Nokia und bastelt dran herum und dann gibt man es wieder auf, oder macht einen Twitchkonkurrenten (Mixer) und war halt nix, ist auch egal, oder bastelt an einer 3D Brille herum und nun werden halt unzählige Milliarden in AI reingepulvert, da ist das Budget für Xbox grad mal Portogeld.

Microsoft hat einen Gesamtwert von 2688 Billionen Euro !!!

Und dennoch spiele ich lieber auf der PS5 weil ich mit dem Controller von Xbox einfach nicht klar komme, also wenn Starfield und all das Zeug nun auf PS5 kommt – mir soll es recht sein. Und ob Microsoft damit Gewinne macht oder nicht ist echt nicht mein Problem.

Apple TV macht mit 44 Millionen Abonnenten Verluste, da kann man sich ausrechnen wie lukrativ der GamePass mit noch weniger Abonnenten und den ganzen Lockangeboten ist.
Der Unterschied bei Apple hilft der Dienst die lukrative Hardware zu verkaufen.

@Delaunay

Gut. Also, ich weiß jetzt auch nicht. Was genau … woran genau knüpft dein Kommentar jetzt an?

Dieses Statement von Microsoft fand ich schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung merkwürdig, auch wenn jedem natürlich sofort klar war, warum sie das veröffentlicht hatten.

Denn:

Mal abgesehen von Halo & Gears: seit wann ist Microsoft der finalisierte, aktuelle Eigentümer dieser Marken?

Die Marken, die wohlgemerkt „lifetime“, wie sie selbst betonten, mehr als 1 Mrd. USD generiert haben.

Mal ganz zu schweigen davon dass ich NICHT herausstellte, dass sie zur Xbox-Sparte keine Umsätze preisgeben. Denn das tun sie ja.

Sondern dass ich herausstellte, dass sie zur Xbox-Sparte nie Gewinne/Verluste öffentlich machen.

Und es meiner Meinung nach insbesondere als börsennotiertes Unternehmen keine gute Begründung dafür geben kann, dass sie am Konferenztisch sitzen und sich sagen:

„Unsere Xbox-Sparte hat in diesem Geschäftsjahr 4 Mrd. USD operating profit gemacht. Packen wir das in den Geschäftsbericht mit hinein?“

„Nein, wir erwähnen es lieber nicht!“

„Ah. Okay.“

Da schließe ich mich trotz Diskrepanzen der nachgelieferten Antwort von Kalibri nämlich an, dass die Xbox-Sparte insgesamt seit jeher ein Minus-Geschäft ist.

Was meine ursprüngliche Linie bezogen darauf war, dass ich persönlich bezweifle, dass Indiana Jones innerhalb der 5 verstrichenen Monate seit Release schon in die Gewinnzone rutschte. Dafür empfand ich die verfügbaren Daten kurz nach Release unerwartet niedrig.

Und dass deshalb der Playstation-Release jetzt genau richtig kommt. Unabhängig davon, ob’s selbst mit Playstation-Release klappen wird.

Aber mit Playstation ist ja immerhin die Chance besser als ohne.

Da ich Vorbestellungen für absolut verrückt halte, ist die Tatsache, dass zwei XBox-Titel hier führend sind, aus meiner Sicht überhaupt kein Gradmesser für irgendwas positives.

Indiana Jones werde ich mir nicht holen als ps5 Disk Version, das Spiel ist wieder nicht enthalten auf Disk,also werd ich mir irgendwann mal zum Ramsch Preis holen im Store.

Quartals- und Jahresberichte, ein völliges Mysterium

@Samson86

Die beiden in der News genannten Spiele gehören sicherlich nicht zu denen, die allgemein als „schlecht“ betitelt wurden. Gerade Forza ist einer dieser Titel, die sich so manch ein User auch für die Playstation hat vorstellen können. Zu Indy gab es ebenfalls durchaus positive Resonanz hier. Mit letzterem habe ich persönlich bereits länger geliebäugelt, auch, als noch nicht ganz klar war, wie es mit einer Exklusivität aussieht.

@Samson86 ich verdreht aber auch den Leuten gut was sie eigentlich gesagt haben. Niemand behauptet das alles schlecht gewesen ist, was unter der Marke Xbox erschienen ist. Gerade Forza Horizon ist eine Marke, auf die man sich verlassen kann. Auch wenn ein Halo oder Gears of War auf der PS5 erscheinen, dass sind ja trotzdem sehr gute Franchises. Auch wenn die letzten Ableger eher so gemischt gut ankamen. Trotzdem kann man nicht leugnen, dass in den letzten 13 Jahren schlichtweg zu wenig gekommen ist und das nicht nur in der One Generation. Auch die ersten 3 Jahre der XS Generation waren extrem schwach und auch wenn mal in den Jahren etwas gekommen ist, waren viele Sachen einfach nur ok. Und wenn wir uns mal Indy anschauen, im Kern ist das immer noch ein Projekt von Bethesda was ohne das aufkaufen von Microsoft day One auf der PS5 erschienen wäre. Da schmückt man sich gerne mit fremden Federn und das finde ich von einigen etwas komisch. Im Grunde hat man eine Unsumme an Geld für Zeitexlusivität ausgegeben, irgendwie witzig 😀

Das die Spiele auf der PS5 gut laufen ist keine Überraschung, während der PS4 wäre sind viele Xbox Spieler zu Sony gewechselt. Vor allem die freuen sich über die Entwicklung. Es ist nur schade das die Spiele nicht physisch angeboten werden. Das würden die Charts dann auch wiedergeben und Forza wäre vielleicht „nur“ Platz 5. Indy ist auch ganz frisch angekündigt worden, diese Titel springen dann gerne nach oben an die Spitze, vor allem wenn der Release so zeitnah ist. Bis DS2 ist es noch eine Weile hin und das wird ein Titel sein, bei dem auch sehr viele Leute physisch zuschlagen.

Samson86 – Wann wurde gesagt Indiana oder Forza wären schlecht? Auch die Wertungen sind ziemlich gut. Bei einem Starfield, Hellblade 2 oder Avowed ist das wiederum was an anderes. Sea of Stars hat ebenso starke Wertungen. Danach kommt meines Wissens nichts mehr. So richtig falsch ist die Aussage ja dann eigentlich nicht.

Ich warte nur auf AoE2 der rest ist mir persönlich egal

Seltsam, unsere Experten waren doch jahrelang davon überzeugt, das die MS spiele alle schlecht sind und nun steht sogar steht sogar die teuerste Version eines ü4 Jahre altem Spiel mit oben auf der Liste. Sachen gibt’s. 😀

Schwach von uns allen.

Da DS1 eines meiner Top5 PS4 Games ist erwarte ich vom Nachfolger natürlich großes…auch wenn ich die Story glaub nicht mehr auf die Kette bring. Ich weiß die meisten sind vermutlich nie bis Kapitel 6, 7, wo es dann langsam los geht, gekommen…aber bei der Göttin war das geil!

Immer wieder herrlich wie unter jeden Xbox Game News erwähnt wird von immer den selben Leuten das MS nun mal Geld verdienen kann.Wenn MS ihre Games im GP anbietet sind die doch selber schuld,die wo über GP Zocken als geizig usw.zu bezeichnen ist doch Schwachsinn,dann soll MS die Games nicht Day One anbieten.

Aber wahrscheinlich PS Plus feiern wenn die Games Day One drinnen wären.

Und wie oft lest man dann hier kaufe ich im Sale für einen 20€,ja nur die PS Gamer geben Geld für Games aus.

Auch ich finde es nicht richtig mit Day One Games,aber das muss eben MS wissen wie lange es noch gut geht.

Ich persönlich kaufe auf Steam und bin glücklich damit.

@Appokalispe
Die Gaming Sparte ist seit jeher ein Minusgeschäft, welche nur aus Fan Service Gründen am Leben gehalten wird. Das ist der Grund warum Microsoft keine Zahlen preisgibt.

Ich habe keine Zahl zu Indy genannt, also kann meine auch nicht richtig sein, wenn keine genannt wurde. Ich bin nur auf die Hyperbel eingegangen, kein Grund für einen Aufreger.

@Appokalispe
Nur über die Xbox-Sparte halten sie seit, immer?, die Hülle des Schweigens.

Annual Report 2024
Gaming
We are bringing great games to more people on more devices. With our acquisition of Activision Blizzard King, which closed October 2023, we’ve added hundreds of millions of players to our ecosystem. We now have 20 franchises that have generated over $1 billion in lifetime revenue—from Candy Crush, Diablo, and Halo, to Warcraft, Elder Scrolls, and Gears of War. And with Xbox cloud gaming, we continue to innovate to offer players more ways to experience the games they love—where, when, and how they want. Finally, we brought four of our fan-favorite titles to Nintendo Switch and Sony PlayStation for the first time, as we continue to extend our content to new platforms

Einfach gesagt sie besitzen mindestens 20 Marken die jeweils bisher mehr als eine Milliarde US-Dollar geniert haben und es geht lustig so weiter…
Alleine Call of Duty konnte bisher einen Umsatz von 31 Milliarden US-Dollar generieren.

übrigens guter Artikel gleich ums Eck
https://www.play3.de/2024/04/26/microsoft-gaming-umsatz-schiesst-in-die-hoehe-milliarden-fuer-noch-mehr-milliarden/comment-page-1/

Sind halt auch bessere Spiele wie der DHL Simulator.

Was ist denn deine persönliche Antwort darauf, dass, wenn doch alles so profitabel ist, im Gesamtergebnis, Microsoft seit Aönen nicht einfach die Profite der Xbox-Sparte ausweist?

Gerade als börsennotiertes Unternehmen.

Nenn‘ mir eine gute Antwort, auf die ich nach kurzer Bedenkzeit tatsächlich zum Ergebnis kommen könnte: „Stimmt, guter Einwand, deshalb könnten sie tatsächlich darauf verzichten.“

Und zu Indiana Jones:

Wenn du innerhalb deiner persönlichen Gaming-Erfahrung und -wissen für dich selbst zu dem Ergebnis kommen solltest, dass The Great Circle mit allem, was zur Produktion dazugehört, von Personal bis Marketing, weniger als 100 Mio. USD verschlungen haben sollte, dann ist das deine persönliche Meinung.

Meine ist eine andere.

Wo ist hier also der Aufreger für dich? Dass nur einzig deine richtig sein kann? Oder was genau ist dein Problem?

Okay, halten wir fest das alle größeren Microsoft Spiele keine Gewinne abwerfen und die Playstation Community dafür sorgen wird, das der Break Even Point erreicht.
Oder gibt es eine Ausnahme?

Mehrere hunderte Millionen?
Krass, also viel mehr als GTA5 und Spider-Man 2, hätte ich nicht gedacht. Aber hier lernt man ja immer wieder dazu.

Es gibt Abertausende Aktiengesellschaften.

Alle haben genau deshalb gemein, dass insbesondere Gewinne öffentlich ausgewiesen werden. Microsoft als Unternehmen tut das ja.

Nur über die Xbox-Sparte halten sie seit, immer?, die Hülle des Schweigens.

Würde diese Mischkalkulation mit GP + Verkäufe Gewinne abwerfen, gäbe es für mein Dafürhalten keinen Grund, erst recht nicht in der Eigenschaft als börsennotiertes Unternehmen, dass Microsoft diese positiven Zahlen zur Xbox-Sparte nicht auch ausweisen würde.

Deshalb bin ich auch bei Indiana Jones nicht davon überzeugt, dass sie bis heute eine positive Bilanz erreicht haben.

Das ist ja auch nicht weiter schlimm, da das Spiel sicherlich mehrere Hundert Millionen USD verschlungen haben dürfte.

Der im Grunde nur aufgeschobene Release auf Playstation ist daher nur sinnvoll. Für Microsoft, Disney, Bethesda und Spieler. Weshalb ich ihnen zu den guten Vorbestellerzahlen auch nur gratuliere.

Schnell digital vorbestellen, bevor Internetz alle is

Man kann auch Fragen wie teuer die Lizenz ist und wie groß das Delta zu den Marketingausgaben bei Sony von ihrem 1st Party Spielen ist, nach dem Insomniac Leak. Wäre ja auch mal interessant dies zu erfahren, werden wir aber nicht.

@Appokalispe
Klar kann man das in Frage stellen aber es zählen ja nicht nur Umsätze aus den Verkäufen sondern auch Umsätze aus den Game Pass Einnahmen. Letzteres ist natürlich eine Mischkalkulation und da kann – wenn überhaupt – nur Microsoft eine Antwort liefern.

Aber klar kann man diese Aussage immer tätigen, bei jedem Spiel der Welt.

Gerade bzgl. Indiana Jones ist es meiner Meinung nach keine wirkliche Troll-These dass bezweifelt werden kann, dass oder ob die Verkäufe bisher ausgereicht haben, The Great Circle in die profitable Zone zu pushen.

Ich glaube, aufgrund dieser populären Disney-Lizenz und den bestimmt nicht geringen Entwicklungskosten, dass der Playstation-Release jetzt genau rechtzeitig kommt.

Wieso ist man so blöd beim Playstation Store vorzubestellen. Die Kohle ist dann fort und man kann sich in der Zeit bis zum Release auch nicht mehr um entscheiden. Ich warte doch nicht Monate auf eine Leistung nur wegen ein paar unnötige Dreingaben und einen Preload, wenn das Spiel schon nach zwei Monaten in den Sale geht! Und das wird es…

@Strohhut Yago
Ggf. ist Sony nur Publisher der Playstation Version und bei anderen Plattformen übernimmt 505 wieder. Irgendwann sind wir schlauer ^^

@OzeanSunny
„Jetzt kann man auch Geld verdienen. ✌“

Liest man hier ja öfters. Was soll das bedeuten? Das alle Microsoft Games zuvor ein Minusgeschäft waren? Wäre doch totaler Unfug. Oder ist das eher so ein Troll-Satz?

Bin da auch bei @Strohhut Yago,man kann keine Spiele mit demnächst, mit mit spielen die erst in ein paar Monaten erscheinen vergleichen. Witzig ist es es trotzdem, wurde immer gesagt das die MS games nix taugen, aber siehe.

Seit wann sind physiche Versionen wieder relevant?
Freu mich schon auf DS2. Teil 1 war sehr nice und es hat Spass gemacht UPS zu spielen.

@ Tom Sauer
„Selbst das kommende PS5-Highlight „Death Stranding 2“ wurde auf die hinteren Ränge verwiesen.“

Wenn Platz 5(!) schon zu den hinteren Ränge der Vorbesteller-Charts gehört, wie weit gehen da die „Charts“? Bis Platz 6, oder sogar 7? Anders macht die Aussage ja keinen Sinn.

Bei Phil und Nadella knallen die Sektkorken^^
Bei Sony allerdings auch weil sie ja immerhin 30% daran mitverdienen und das für nichts tun.
Und natürlich am Ende auch gut für die Spieler!

Ist doch gut so. Das wird MS in ihrer Entscheidung 3rd Party zu gehen nur bestätigen. In Zukunft(wenn es die jeweiligen Studios hinbekommen) werden sämtliche MS Spiele Day One auch auf der PS5 erscheinen und man hat die volle Spieleauswahl. Ich seh da nur Vorteile.

@Clive

„In Summe wird sich Death Stranding öfters auf der PS5 verkaufen, als Indy oder Forza.“

Death Stranding 2 ist bei mir gesetzt. Zwar nicht vorbestellt, aber definitiv D1 als Disk ausm stationären Handel (lokal immer unterstützen, wo es nur geht!).

Aber das ist eine interessante These deinerseits.

Die ich jetzt, da du mich drauf gebracht hast, übers Jahr hinweg gespannt verfolge.

Ich traue Death Stranding 2 definitiv zu, sich mindestens 3 bis 5 Mio. Mal direkt noch in 2025 zu verkaufen.

Wenn die Reviews sich dann auch noch ab 90 MC/OC oder darüber bewegen, könnte Death Stranding 2 meiner Meinung nach sogar insgesamt 10 Mio. Einheiten in den ersten zwölf Monaten nach Release erreichen.

Das Potential sehe ich bei DS2 schon.

Aber Indy und Forza sind auch schon ziemlich beliebte Franchises, muss ich zugeben. Das wird ein interessantes Rennen.

Naja Desth Stranding ist im Vergleich zu Forza immerhin noch physisch erhältlich, was wahrscheinlich deutlich besser laufen wird als die digitale Verkäufe. In Summe wird sich Death Stranding öfters auf der PS5 verkaufen, als Indy oder Forza.

@Dave1981

Es sind die extremen Fanboys die es interessiert, die dann haten können, in die eine oder andere Richtung.

Eine Minderheit. Die meisten Gamer freuen sich einfach auf Spiele 🙂

@ Dave1981
Das stimmt.
Den Casual Gamer ist das total egal.

@Strohhut
hab doch nie behauptet das Sony nichts zu beigetragen hat, nur vermute ich mal das das spiel spätestens nächstes Jahr auch auf dem PC und dann auch seinen weg auf die Box finden wird. eben genau so wie Teil 1.

Die meisten interessiert es eben nicht ob ein Spiel von Microsoft oder Sony kommt.
Wahrscheinlich werden es die meisten noch nicht mal wissen ^^

@PS Dragon

Sony hat Kojima sehr unterstützt, besonders bei Death Stranding 1.

Außerdem ist Sony auch Publisher.

Also nächstes mal erst informieren und dann was schreiben.

@ OzeanSunny
abwarten, das hat man bei Teil 1 auch gedacht. Das spiel gehört nunmal Kojima (Productions) und denke nicht das da eine Exklisivität für die Ewigkeit ausgehandelt wurde.

Gratuliere!

Ein bisschen schade ist natürlich stets und ständig, dass wir zusätzlich, wenigstens zusätzlich leider nie die absoluten Zahlen bekommen.

Das hier ist natürlich keine minder interessante Zahl.

Aber es ist natürlich eher die Regel (mit Ausnahmen), dass ein Spiel (egal welches), dessen Vorbesteller-Phase früher beginnt als die des anderen, in seiner fünften Woche weniger vorbestellt wird als das andere in seiner ersten.

Ist mit Kino-Besucherzahlen, zum Beispiel, ja nicht anders. Aber da gibt’s dann wenigstens noch absolute Zahlen mitgeliefert.