Nachdem Sony im Jahr 2022 etwa 3,6 Miliarden US-Dollar ausgegeben hat, um sich den ehemaligen „Halo“– und „Destiny“-Entwickler Bungie einzuverleiben, präsentierte man im Mai 2023 im Rahmen des PlayStation Showcase mit „Marathon“ das neueste Projekt des talentierten Studios. Dabei handelt es sich um eine klassische Marke von Bungie, die bereits 1994 ihren Anfang nahm und jetzt in einem neuen und zeitgemäßen Format zurückkehren soll.
So wurde das neue „Marathon“ als ein PvP-Extraktions-Shooter vorgestellt, der mit seinem Multiplayer-Fokus offenbar auch einen Live-Service-Ansatz verfolgen könnte. Handfeste Informationen sind allerdings Mangelware. Doch jetzt haben die Verantwortlichen ihr Schweigen gebrochen und es gibt Anzeichen, dass wohl schon bald Neuigkeiten zu „Marathon“ enthüllt werden.
Bungie teilt kryptische Hinweise zu Marathon
Der Grund für die Vermutung: „Marathon“ hat sämtliche Social-Media-Kanäle von PlayStation übernommen, sodass sich auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter), YouTube, Facebook und weiteren Plattformen ab sofort Hinweise zum Shooter finden lassen. Diese erscheinen unter andere in Form der immer gleichen schwarzen und neongrünen Bilder, während Bungie auch kryptische Videos geteilt hat.
Die Community versuchte natürlich sofort, die mysteriösen Botschaften zu entschlüsseln und bat auch die in X integrierte KI Grok um Rat, die allerdings keine genaue Antwort liefern konnte und nur bestätigte, dass es sich wohl um eine Marketingaktion handelt. Mittlerweile teilten die Verantwortlichen auch einen Link, der zu einer Webseite mit Twitch-Login führt.
Das letzte Video zeigt zudem eine Schlange, während auch eine Botschaft zu erkennen ist: „Das Signal dringt durch ihre Störsender“, heißt es in der Animation. „Symbole nicht zufällig. Kein Unfall. Kein Lärm. Sondern STIMME.“ Außerdem lässt sich der Nachricht „entschlüsseln, entschlüsseln, entschlüsseln“ entnehmen und endet mit: „Das Signal kommt. Die Wahrheit kommt. Bist du bereit? STEIGT, STEIGT, STEIGT.“
Insider sagte Neuigkeiten für April bereits voraus
Bereits in der Vergangenheit war Bungie dafür bekannt, durch kryptische Marketingkampagnen und ARGs (Alternate Reality Games) auf ihre Videospiele aufmerksam zu machen und so das Interesse der Spieler zu steigern. Bereits im Jahr 2004 starten die Entwickler das „I Love Bees“-ARG, um auf „Halo 2“ aufmerksam zu machen. So wurde über verschiedene Medien hinweg eine komplexe Geschichte erzählt, während die Spieler Rätsel lösen, Codes entschlüsseln und Informationen zusammensetzen mussten.
Dass Bungie im April Neuigkeiten zu „Marathon“ enthüllt und womöglich auch eine große Präsentation geplant ist, ließ der bekannte Journalist und Branchenkenner Jeff Grubb bereits im vergangenen Februar durchblicken. Details konnte der Industrie-Insider allerdings nicht nennen. Nachdem die Entwickler das Marketing jetzt aber ins Rollen gebracht haben, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis wir endlich handfeste Details zu „Marathon“ bekommen.
Erscheinen soll „Marathon“ neben der PlayStation 5 auch für die Xbox Series X/S und den PC, während der Release intern zuletzt für das Jahr 2025 geplant war.
@AlgeraZF
Sehe ich genauso. Für mich hat sich schon lange ausDestiny, kann den schmuuuu nicht mehr sehen, gefühlt gibt es das Spiel schon 30 Jahre. Ich begrüße Marathon, mal was neues.
@naughtydog
Verstehe, dass dich das nervt, vor allem als Pro. Ich für meinen Teil bin meist mehr im respawn Menü zu finden als auf dem Schlachtfeld. Trotzdem mag ich auto-aim und geringe ttl auch nicht so. Geschweige denn ingame Käufe. Aber die Aufwände müssen halt irgendwie refinanziert werden. Aber die Preise sind schon Wucher teilweise.
@FURZTROCKEN
Mir gefällt der Stil auch extrem.
Was mich abschreckt:
– Live Service
– MTX aus der Hölle
– Heftiges Bungie AimAssist lässt jeden alles treffen und elimiert dadurch den Wettbewerb.
Mir gefällt das Artdesign auch sehr gut. Und eigentlich hätte ich Bock drauf, eigentlich. Aber dann sehe ich wieder diese Hüpfer und es kotzt mich sogleich wieder an.
Also ich will Destiny 3 nicht aber Marathon sehr. Mega geiler Style trifft auf (hoffentlich) gewohnt gutes Bungie Gameplay. Ist für mich der einzige Live Service Titel, der mich überhaupt von der ganzen Charge interessiert. Habe mich vorhin schon gewundert, was das Titelbild auf der FB Seite von PlayStation darstellen soll. ^^ Sehr schön!
Was man bis jetzt so gesehen hat gefällt mir auch richtig gut. Egal ob Charakter oder Weltdesign. Klar wirklich viel gab es noch nicht zu sehen, aber vergleicht das mal mit Concord.
Abgesehen davon, dass wohl weder Marathon noch Destiny meine Art Spiel ist / wird, finde Ich gerade diesen sterilen Look von Marathon so viel schicker als Destiny, dass für mich immer wie Halo in Billig wirkte.
Pay2win wie D2 sicher!
Flop mit Ansage
Kein Mensch wollte Marathon. Jeder will Destiny 3.
Bungie: who cares:P
Marathon wurde von den ganzen Beta-Testern nicht wirklich gut aufgenommen, aber man kann sich ja überraschen lassen. Einen neuen Shooter mit Story und Multiplayer als Haloklon wäre mir tausend mal lieber, aber irgendwie wollen die das wohl nicht verstehen.
Warum kein Destiny 3
Ich könnte mir vorstellen, das wir richtig stark.
hätte lieber concord zurück
Bin gespannt
Es soll auch PvE bieten. Stimmt das bin ich definitiv dabei.
PvP-Extraktions-Shooter mit Multiplayer-Fokus und evtl Live-Service-Ansatz …
Naja, bei jedem anderen Studio hätte ich mich jetzt darüber lustig gemacht, aber wenigstens hat Bungie Erfahrung mit dem Zeug. Ich drücke Fans solcher Spiele die Daumen, dass Sony aus den letzten Fehlern gelernt hat, aber ich halte mich von solchen Spielen fern..
@ TiM3_4_P4iN sieht eigentlich super aus, ist vom Artstyle auch echt was anders. Destiny 2 ist langsam durch, ein neuer Teil wäre da wünschenswertere braucht aber auch seine Zeit.
Na da bin ich ja mal gespannt ob das Game gut ankommen wird oder die nächste Bruchlandung in Sachen GaaS wird xD
Ich bin froh das sie wenn schon kein Destiny 3 wenigstens einen neuen Shooter entwickeln. Wie lange soll Destiny 2 noch mit 50-100€ Erweiterungen unterstützt werden?
Oh, wie es aussieht könnte der Bungie-Store bald seinen Skin wechseln.
Anstelle Destiny ordentlich weiter zu versorgen, machen sie ein Spiel nach dem niemand gefragt hat was aussieht wie steril und 100% flippen wird