GTA 6: Release-Verschiebung wenig überraschend? Veröffentlichung im Herbst galt intern schon lange als unrealistisch

Der Release von „GTA 6“ wurde verschoben, doch Bloomberg-Journalist Jason Schreier ist nicht überrascht. Wie er jetzt hervorhob, deutete sich eine Verzögerung aufgrund mehrerer Faktoren bereits seit längerer Zeit an.

GTA 6: Release-Verschiebung wenig überraschend? Veröffentlichung im Herbst galt intern schon lange als unrealistisch

Wahrscheinlich haben alle damit gerechnet, aber niemand hat darauf gehofft: Rockstar Games hat den Release-Termin von „GTA 6“ verschoben. Nachdem das Open-World-Actionspiel eigentlich im Herbst 2025 erscheinen sollte, haben sich die Entwickler nun dazu entschieden, die Veröffentlichung auf das nächste Jahr zu verlegen. Die einzig gute Nachricht: Mit dem 26. Mai 2026 steht zumindest ein voraussichtliches Datum fest.

Der bekannte Bloomberg-Journalist Jason Schreier ist ebenfalls wenig überrascht von der „GTA 6“-Verzögerung. Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hatte der Branchenkenner die Einschätzung geäußert, dass der für diesen Herbst angestrebte Termin für Rockstar kaum haltbar sei. Entsprechend kommt jetzt, kurz nach der offiziellen Meldung, eine der ersten Reaktionen auch von Schreier.

Laut Schreier glaubte niemand bei Rockstar an einen Herbst-Release

So meldete sich Schreier in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst Bluesky zu Wort und betonte, dass der geplante Release von „GTA 6“ im Herbst dieses Jahres auch intern schon lange Zeit als unrealistisch galt. Jeder Mitarbeiter von Rockstar Games, mit dem er gesprochen habe, hätte Zweifel geäußert. Verantwortlich dafür sind gleich mehrere Faktoren, die Schreier in seinem Beitrag hervorhob.

„Niemand, mit dem ich bei Rockstar gesprochen habe, hat schon seit sehr langer Zeit geglaubt, dass Herbst 2025 ein realistisches Zeitfenster ist. Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit und was wie ein echter Wunsch des Managements aussieht, brutalen Crunch zu vermeiden. Dass GTA VI auf 2026 rutscht, schien schon seit Monaten, wenn nicht länger, unvermeidlich“, so Schreier via Bluesky.

Verschiebungen als Markenzeichen, Qualitätsversprechen als Grund

Rockstar Games ist bereits in der Vergangenheit für Verschiebungen und intern verpasste Deadlines bekannt gewesen. Sowohl frühere „GTA“-Titel als auch das jüngste Werk des Studios, „Red Dead Redemption 2“, waren von Verzögerungen betroffen. Daher dürfte die jetzige Verschiebung kaum jemanden überraschen. Schon damals äußerte sich Schreier, er wäre eher „schockiert“, wenn Rockstar den anvisierten Termin eingehalten hätte.

Rockstar Games selbst führt den hohen Qualitätsanspruch als Grund für die Verschiebung von „GTA 6“ um über ein Jahr an. „Es war bei jedem unserer Titel unser Ziel, eure Erwartungen zu übertreffen. Grand Theft Auto 6 ist da keine Ausnahme“, heißt es in der offiziellen Mitteilung.



Das Studio wies zudem darauf hin, dass man die anhaltende Begeisterung der Spieler für „GTA 6“ – die nun schon seit über 500 Tagen auf einen neuen Trailer warten – sehr wohl wahrnehme. Aus diesem Grund stellte man in Aussicht, „bald weitere Informationen“ zum Titel zu veröffentlichen. Die zusätzliche Entwicklungszeit sei jedoch notwendig, „um die Qualität zu liefern, die ihr erwartet und verdient“.

Startseite Im Forum diskutieren 19 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

ach komm..dann warte ich noch ein Jahr länger (oder 1.5) und hole es mir mit 60fps in 4K für die PS6.

Selbst hier in den Kommentaren waren die meisten fest von einem 2026-Release ausgegangen, selbst als Take Two 2025 bestätigt hat xD

Wie schön mehrfach gesagt: die machen das bewusst.

Wann kann man vorbestellen gibt es eine Special Edition?

Festes Releasedatum? Wohl eher nicht.

Das Datum ist eher zur Abmilderung der schlechten Nachricht gedacht. Bloß nicht den Hype gefährden und einen negativen Eindruck hinterlassen. Würde zwar eh nicht passieren, aber man geht dann doch auf Nummer sicher.

War vorauszusehen, dass es erst 26 kommt. Nun denn haben wir nun immerhin ein festes Releasedatum. 😀

Ist doch bei R*/GTA ganz normal. War bei den anderen Teilen nicht anders.

2. Trailer wäre in der Tat schön gewesen. Gehe aber fest davon aus, dass dieser im Mai/Juni folgen wird.

Ja dann ist es halt so! Kommen so genug geile Spiele noch.

Ist bei so einer kurzen Entwicklungszeit halt echt unrealistisch, dass es dann dieses Jahr im Herbst erscheint.

Das war doch schon klar als das Releasedatum von Borderlands genannt wurde. Rockstar ja gesagt das sie keine 2 spiele nah aneinander rausbringen werden.

Da hat Schreier mal wieder recht behalten auch wenn es viele nicht wahr haben wollten…

Sehr gut!!!

Noch ein Jahr warten,nervt mich mal so richtig.Na wenigstens können jetzt alle anderen ihre Spiele ohne Bedenken im Herbst rausbringen

@volly1987
Sche!ss auf den Trailer. Wäre sicher ohne Gameplay……..

Veröffentlichung im Herbst galt für mich schon lange als unrealistisch.

Trailer müsste dann heuer noch kommen.

Jeder, der die vorherigen Spiele kennt…

Na, wer hätte das gedacht bei Rockstar.
😉