Cyberpunk 2077: Megaerfolg - Phantom Liberty erreicht neuen Meilenstein

"Phantom Liberty", die einzige Erweiterung für "Cyberpunk 2077", ist für CD Projekt ein riesiger Erfolg. Eine neue Verkaufszahl steht fest und das Ende der Fahnenstange ist längst nicht erreicht. 

Cyberpunk 2077: Megaerfolg – Phantom Liberty erreicht neuen Meilenstein

Mit der Veröffentlichung der aktuellen Geschäftszahlen für das erste Quartal 2025 hat das polnische Entwicklerstudio CD Projekt RED zur „Cyberpunk 2077“-Erweiterung „Phantom Liberty“ eine neue Verkaufszahl enthüllt. Es ist das erste und zugleich letzte Addon dieser Art. Mittlerweile kümmert sich das Team neben „The Witcher 4“ um einen Nachfolger von „Cyberpunk 2077“

Laut CD Projekt wurde „Phantom Liberty“ bis zum 28. Mai 2025 insgesamt zehn Millionen Mal abgesetzt. Diese Zahl umfasst sowohl Einzelverkäufe als auch Verkäufe im Rahmen der „Ultimate Edition“-Bundles.

Bereits im November 2024 wurde ein Meilenstein von acht Millionen verkauften Exemplaren gemeldet. Auch das Hauptspiel „Cyberpunk 2077“ schlägt sich solide: Insgesamt gingen mehr als 30 Millionen Exemplare über die echten und virtuellen Ladentische.

Die künftige Nachfrage wird wiederum durch neue Plattformveröffentlichungen gestützt. So erscheint die „Cyberpunk 2077: Ultimate Edition“ am 5. Juni 2025 auch für die Nintendo Switch 2.

Gefeiert wird der neue Meilenstein mit dieser Grafik.

Das bietet Phantom Liberty

„Phantom Liberty“ erschien im September 2023 für PS5, PC und Xbox Series X/S. In der Spionage-Erweiterung wird die Spielfigur V in den neuen Bezirk Dogtown geschickt, um Präsidentin Rosalind Myers der Neuen Vereinigten Staaten von Amerika zu retten. Unterstützung erhält er dabei von Solomon Reed, einem verdeckten NUSA-Agenten, der von Idris Elba verkörpert wird.

Die Erweiterung bringt zahlreiche Neuerungen ins Spiel:

  • Neuer Bezirk: Dogtown mit eigenen Haupt- und Nebenmissionen
  • Relikt-Fertigkeitsbaum mit zusätzlichen Fähigkeiten
  • Anhebung der Maximalstufe auf Level 60
  • Neue Fahrzeuge, inklusive bewaffneter Modelle
  • Einführung von Fahrzeugkämpfen und dynamischen Airdrop-Events
  • Neue Waffen und Quickhacks
  • Wiederholbare Fahrzeugaufträge

Zudem bietet „Phantom Liberty“ mehrere Entscheidungswege mit verschiedenen Enden – darunter auch ein finales Ende für das Hauptspiel.



Cyberpunk 2 in Arbeit

Parallel zum Erfolg der Erweiterung arbeitet CD Projekt RED an einer Fortsetzung des „Cyberpunk“-Franchise mit dem Arbeitstitel „Project Orion“. Laut Mike Pondsmith, Schöpfer der Vorlage, führt das neue Spiel unter anderem in eine bislang unbekannte Stadt, die als „Chicago gone wrong“ beschrieben wird.

Mehr zu „Cyberpunk 2“ auf PLAY3.DE: 



Bis zur Veröffentlichung von „Cyberpunk 2“, oder wie der Titel auch heißen wird, vergehen noch etliche Jahre. CD Projekt selbst gab kürzlich eine Release-Prognose heraus. Zunächst veröffentlicht das Unternehmen „The Witcher 4“, das mit einer neuen Protagonistin daherkommt, aber ebenfalls keinen Termin hat. Hier müssen Fans nicht ganz so lange warten.

Startseite Im Forum diskutieren 21 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2: Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port
Helldivers 2 Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port

Nach der Ankündigung von „Helldivers 2" für Xbox Series X/S häufen sich in sozialen Netzwerken Bitten um eine Portierung von „Marvel’s Spider-Man" auf die Microsoft-Konsole. Wird Sony den Pfaden der Redmonder folgen, nur in die entgegensetzte Richtung? 

PS5, PS Portal und DualSense: 30th Anniversary Collection kehrt zurück, aber es fehlt etwas
PS5, PS Portal und DualSense 30th Anniversary Collection kehrt zurück, aber es fehlt etwas

Sony bringt die PlayStation 30th Anniversary Collection erneut in den Handel. Neben dem DualSense-Controller erscheinen auch der Handheld PlayStation Portal und das PS5-Digital-Bundle in limitierter Neuauflage. 

Cyberpunk 2077: CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an – Termin & Stream
Cyberpunk 2077 CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an - Termin & Stream

Nachdem CD Projekt RED das neue Update 2.3 für „Cyberpunk 2077“ zuletzt verschoben hatte, kündigte das Entwicklerstudio nun einen Live-Showcase an, um die kommende Aktualisierung und ihre Inhalte im Detail vorzustellen.

Sony Santa Monica: Der „nächste große Hit“ soll sich neu anfühlen, ohne eine neue IP zu sein
Sony Santa Monica Der "nächste große Hit" soll sich neu anfühlen, ohne eine neue IP zu sein

Das nächste große Projekt von Sony Santa Monica entsteht unter der Leitung von Cory Barlog. Laut aktuellen Hinweisen handelt es sich dabei jedoch nicht um eine neue Marke, wie es zunächst angenommen wurde. Auch mit dem SciFi-Gerücht wurde aufgeräumt.

PS5: Konsole ist die ultimative TV-Zentrale – zumindest laut Sonys neuem Werbespot
PS5 Konsole ist die ultimative TV-Zentrale - zumindest laut Sonys neuem Werbespot

Mit der PS5 lassen sich nicht nur Videospiele zocken - die Konsole kann auch als umfassende Entertainment-Zentrale für Streaming-Inhalte und mehr dienen. Daran erinnert Sony nun in einem neuen Werbespot.

Anno 117 Pax Romana: Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge
Anno 117 Pax Romana Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge

Ubisoft richtet den Auftritt auf der Gamescom 2025 stark auf das kommende „Anno 117: Pax Romana" aus. Mehrere Aktivitäten hat der französische Publisher rund um das Strategie-Aufbauspiel geplant.

Ich stimme zu, CP2077 muss man einfach mal gespielt haben. Die Charaktere, die Atmosphäre.. das hat mich wirklich sehr gefesselt!
Und ich ha damals noch die release Version auf der ps5 platoniert, wenn ich überlege wieviel besser das Spiel mittlerweile ist überlege ich hin und wieder auch nochmal nen neuen Durchgang anzufangen.

Wollte Witcher 3 damals nachholen und fand es unerträglich, mit ständigen öden Dialogen und Cutscenes, gefühlt nur 1% echtes Gameplay, welches noch nicht mal besser war als andere Action-RPGs.
Hab nach einigen Stunden abgebrochen.

CP2077 hingegen eines der besten Spiele aller Zeiten. Vollkommene Interaktivität. Einiges vom besten First Person Storytelling überhaupt mit überragend geschriebenen „greifbaren“ Charakteren. Enorme Immersion. Eine beeindruckende Spielwelt/Stadt, mit sensationeller Architektur. Eben eines der besten Spielerlebnisse. Der DLC ergänzt wunderbar das Hauptspiel und macht die Kampagne insgesamt nur noch stärker und runder.
Ja, mit Idris Elba, das waren zum Schluss fast schon Höhen wie ein Blade Runner Film.

@Bonbon stimme vollkommen zu. The Witcher 3 war eine riesen Enttäuschung für mich. Bin nur für Cyberpunk 2 gehyped

@xjohndoex86

Es wird sich lohnen von Anfang an zu spielen vorallem mit den overhaul des Systems und der Phantom Liberty Erweiterung. Die Main story ist sowieso nicht lang

@AlgeraZF
Bei mir in rund 25 Std. Spielzeit bestimmt 5-6 mal abgestürzt oder eingefroren.
Und bevor die Aussage kommt, alles andere läuft einwandfrei.

Bonbon
30. Mai 2025 um 14:00 Uhr
Anstatt die Zeit für Witcher 4 zu verschwenden sollte CDPR mit voller Kraft an Cyperpunk 2 arbeiten. Ist aber meine Meinung.

Nicht nur deine. Ich freue mich nicht auf die Witcherin 4. Und ich war riesen Witcher Fan. Dann lieber ein düsteres Cyberpunk Chicago 🙂

Bester DLC. Alleine der Auftritt zu den Feierlichkeiten in dem Turm, irre.

Anstatt die Zeit für Witcher 4 zu verschwenden sollte CDPR mit voller Kraft an Cyperpunk 2 arbeiten. Ist aber meine Meinung.

Bis heute nicht gekauft/gespielt und werde ich wohl auch nicht mehr. Es sei denn man kann seine PS4 Saves in die PS5 Version übertragen. Kam einfach viel zu spät und es ist einfach nicht genug Zeit noch mal den Großteil des Hauptspiels anzugehen. Davon ganz abgesehen, dass dieses auch immer noch nicht 100%ig rund läuft. Wenn ich schon wieder daran denke, was damals abgeliefert wurde, habe ich auch keine Lust mehr. Aber Danke, RED. Ihr, EA(BF2042) und R*(GTA Trilogy) habt dafür gesorgt, dass ich kein Spiel mehr zum Release überhaupt noch angehe. In kürzester Zeit eine absolute Farce, die die Spielindustrie da „zum Besten“ gegeben hat.

@naughtydog

Dafür hat man Cyberpunk 2077 zum Release für 59€ bekommen.

Finde schade, dass man dafür bezahlen musste, nachdem das Hauptspiel bis dahin zwar funktionsfähig aber inhaltlich längst nicht vollständig war und eigentlich auch noch immer nicht ist.

@branch

Base game Ist dauernd im Angebot für 25€
Und ist definitiv eine der besten Spieleerfahrung auf der ps5 trotz immernoch kleineren bugs und glitches

@branch: hole es dir. Ich war lange skeptisch wegen dem Game. Aber mehr Atmosphäre kann man kaum in ein Game packen. Großartiges Spiel.

Bei mir letztes Jahr auf der PS5 auch nicht einmal abgestürzt.

stonie82
30. Mai 2025 um 12:36 Uhr
Der DLC ist aber auch wirklich gut & umfangreich. Leider ist das Game auch heute noch relativ Buggy & schmiert gerne ab.

bei mir in 510h auf dem PC nie abgestürzt.

Der DLC ist aber auch wirklich gut & umfangreich. Leider ist das Game auch heute noch relativ Buggy & schmiert gerne ab.

Mal schauen, mittlerweile hör ich ja viel gutes über das Spiel. In meiner Wunschliste ist es schon mal. Vielleicht komme ich später im Jahr dazu.

Kein Wunder und verdient, nachdem CDPR zurück gekämpft haben.

Mit dem Blood and Wine DLC von The Witcher 3 einer der besten Erweiterungen aller Zeiten. Die Story rund um Songbird ist einfach geil.

Zur Feier des Meilensteins, könnten sie ruhig nochmal die Collectors Edition für das Addon verfügbar machen 🙂

Beeindruckender Meilenstein: 10 Millionen verkaufte Einheiten für ein DLC sind eine außergewöhnliche Leistung. Viele Vollpreisspiele erreichen solche Zahlen nicht.