Zum Inhalt springen

Sammelthread (Welt-)politik


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Horst:

Vielleicht stammt diese ganze Idee sogar von den Chinesen.

Was hätten die für einen Anlass? Was würden sie nutzen daraus ziehen?

Im Grunde profitiert jetzt schon niemand davon - momentane Sanktionen Schaden Europa und Russland enorm.

Viele wird man in Europe/Russland zwar umgehen können über Partnerstaaten, bsp. Lieferungen.

China hat in Taiwan gerade genug zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Allesfürnix:

Was hätten die für einen Anlass? Was würden sie nutzen daraus ziehen?

Im Grunde profitiert jetzt schon niemand davon - momentane Sanktionen Schaden Europa und Russland enorm.

Viele wird man in Europe/Russland zwar umgehen können über Partnerstaaten, bsp. Lieferungen.

China hat in Taiwan gerade genug zu tun.

Ich hab keine Ahnung, was die Ideen dahinter sind. Welche Vorteile bezieht Putin für Russland mit diesem ganzen Unsinn? Von den territorialen abgesehen. Überhaupt keine. Muskelspielchen, mehr ist es wohl nicht. Das ganze Gerede wegen Nato-Ländern ergibt doch keinen Sinn, scheint mir alles ein Vorwand zu sein. Da Russland und China ziemliche Buddies sind, zumidnest oberflächlich, liegt die Vermutung nahe, dass es ein abgekartetes Spiel ist. China hat gerade so nen krassen wirtschaftlichen Aufschwung und so vieles unter seinen Fittichen, dass denen kaum die Flatter geht.

Bearbeitet von Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Horst

Wobei Putin sich - durch die immer wiederholten Zusagen einer Rückendeckung von China - gestärkt und sich erst Recht weniger angreifbar fühlt.

Wird noch richtig interessant wenn die russischen Freunde mitmischen. Türkei weigert sich Meerenge zu blockieren/schließen - Aufforderung von Ukraine.

Von Indien kam noch gar nichts aber in einem sind sich alle einig: EU und USA sind schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allesfürnix:

@Horst

Wobei Putin sich - durch die immer wiederholten Zusagen einer Rückendeckung von China - gestärkt und sich erst Recht weniger angreifbar fühlt.

Wird noch richtig interessant wenn die russischen Freunde mitmischen. Türkei weigert sich Meerenge zu blockieren/schließen - Aufforderung von Ukraine.

Von Indien kam noch gar nichts aber in einem sind sich alle einig: EU und USA sind schuld.

Sehr beängstigend alles. So weh es auch tut, aber ich befürchte, mit Trump in den USA hätte Putin diesen Weg nicht eingeschlagen Oo

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Allesfürnix:

So sehr man über Trump schimpfte und ihn seine Fähigkeiten absprach:

Seine Aktion mit Nordkorea hat dem ganzen Weltfrieden gut getan, Verhältnisse zu Russland verbessert und China ruhig gestellt.

Biden ist da völlig anders unterwegs: alte Verhältnisse wieder herstellen

Wenns dafür nicht zu spät ist.

Naja, China ruhig gestellt... er hat sie einfach von Amerika abgezwackt XD Auch ne Methode :haha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Horst:

Ja, das ist auch meine Befürchtung. Vielleicht stammt diese ganze Idee sogar von den Chinesen. Man weiß nie, was da beredet und gespielt wird...

Kann natürlich sein, glaube ich persönlich aber nicht.

Chinas Nutzen an der ganzen Angelegenheit ist Ruhe. Im vergangene Jahr hat Sleepy Joe China zum geopolitischen Widersacher Nummer 1 erklärt. Den Chinesen ist es ganz recht wenn sich das wieder dreht und Russland im Fokus ist. 

Russland wird Gebiete in der Ost- und Südukraine annektieren und russlandfreundliche Marionettenregierung in Kiev installieren. 

Die Vereinten Nationen können nichts unternehmen. Russisches Vetorecht im Sicherheitsrat und die Chinesen werden auch keinerlei Maßnahmen gegen Russland zustimmen.

Die NATO kann nichts machen, da kein Mitgliedsland betroffen.

Die EU ist ein zahnloser Tiger.

Die Sanktionen schmerzen, den Handel mit Russland komplett aussetzen kann sich Europa (und die Welt) aber auf Dauer nicht lesen. Und falls die EU das doch länger durchzieht - andere Abnehmer für wertvolle russische Ressourcen werden sich finde.

Mein Fazit: Putin hat gewonnen.

Bearbeitet von Doniaeh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Doniaeh:

Kann natürlich sein, glaube ich persönlich aber nicht.

Chinas Nutzen an der ganzen Angelegenheit ist Ruhe. Im vergangene Jahr hat Sleepy Joe China zum geopolitischen Widersacher Nummer 1 erklärt. Den Chinesen ist es ganz recht wenn sich das wieder dreht und Russland im Fokus ist. 

Russland wird Gebiete in der Ost- und Südukraine annektieren und russlandfreundliche Marionettenregierung in Kiev installieren. 

Die Vereinten Nationen können nichts unternehmen. Russisches Vetorecht im Sicherheitsrat und die Chinesen werden auch keinerlei Maßnahmen gegen Russland zustimmen.

Die NATO kann nichts machen, da kein Mitgliedsland betroffen.

Die EU ist ein zahnloser Tiger.

Die Sanktionen schmerzen, den Handel mit Russland komplett aussetzen kann sich Europa (und die Welt) auf Dauer nicht lesen. Und falls die EU das doch länger durchzieht - andere Abnehmer für wertvolle russische Ressourcen werden sich finde.

Mein Fazit: Putin hat gewonnen.

Wohl leider genau so Fakt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Putin schon gewonnen hat. Gestern ein Bericht gelesen, wie viele Oligarchen und Milliardäre, die auch Putin-Anhänger sind, große Besitztümer in Großbritannien haben. Wenn Johnson der Mut packt und dass alles eingefroren und enteignet wird und zusätzlich die Familien nach Hause geschickt werden, dann klingeln die bei Putin an der Haustür und dann wird man ja sehen, was die Reaktion daraus ist.

Wenn es Europa und den USA gelingt, relativ zügig die wirtschaftliche Abhängigkeit von bestimmten Versorgungszweigen zu lösen und die Kontakte Russlands in die Binnenmärkte der USA und EU beschränkt werden, dann wird es den Russen relativ schnell schlecht gehen. Und das alles nur, weil Putin der Flitz gepackt hat.

Es gibt das Buderpester Memorandum und das Minsker Abkommen, in das mehrere Länder involviert waren und das Russland mit militärischer Gewalt gebrochen hat. Es ist also falsch zu glauben, dass andere Länder machtlos sind.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ChrisTheNero:

Ich möchte nur kurz erwähnen, weil ich nicht weiß, ob es hier bisher thematisiert wurde, ....

Es wurde so einiges thematisiert aber diese Kommentare kamen nie an.

Kritik an der EU, der Regierung oder Pro-Russische Kommentare lässt der Filter zum Teil nicht durch.

Bearbeitet von Allesfürnix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...