Zum Inhalt springen

Sammelthread (Welt-)politik


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Black Eagle:

Schaue gerade im ZDF heute und das waren wohl Fallschirmtruppen die am Flughafen von Kiew gelandet sind und jetzt "eliminiert" würden. Momentan ist das aber wohl noch alles die Ruhe vor dem Sturm und nur Flugabwehr und Stützpunkte wurden angegriffen.

Mal schauen was das Heute-Journal um 21.45 Uhr bringt.

ORF meldete vorhin dies:

Kiew: Russland hat die Kontrolle über Tschernobyl übernommen

Russland hat nach ukrainischen Angaben das ehemalige Atomkraftwerk Tschernobyl erobert. „Leider muss ich mitteilen, dass die Zone um Tschernobyl, die sogenannte Sperrzone, und alle Anlagen des Atomkraftwerks Tschernobyl unter der Kontrolle bewaffneter russischer Gruppen sind“, sagt der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal nach Angaben der Agentur Unian. Die ukrainische Hauptstadt Kiew liegt nur knapp 70 Kilometer entfernt. „Dies stellt heute eine der ernsthaftesten Bedrohungen für Europa dar.“ Ähnliches meldet die Rechercheplattform Bellingcat via Twitter.

Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im April 1986 war das bis dahin schwerste Atomunglück der Welt; 36 Jahre später ist das Gebiet in weitem Umkreis noch immer radioaktiv verseucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Horst:

Jingpin hat Putin dazu aufgefordert diplomatisch vorzugehen. Mit etwas Druck seitens Chinesen könnte das klappen...

Die Chinesen haben Wirtschaftlich die Welt in der Hand.

Über Jahre hinweg haben alle die Produktion nach China ausgelagert, generell kommen Unmengen der Produkte aus China. Hat man ja gesehen als die Schiffe im Kanal steckten was in Europa und teilen Asiens los war.

Noch dazu haben die Chinesen ja die letzten Jahre fleißig eingekauft auf der ganzen Welt.

 

Jetzt stelle man sich vor die Sanktionieren 😰

 

Da tanzen alle nach deren Lied.

Bearbeitet von Allesfürnix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Horst:

Jingpin hat Putin dazu aufgefordert diplomatisch vorzugehen. Mit etwas Druck seitens Chinesen könnte das klappen...

Das China an keiner weiteren Eskalation interessiert ist, ist klar. Die wollen die westliche Welt ja irgendwann mit dem Gerichtsvollzieher übernehmen und nicht mit Waffengewalt. 

Ich mutmaße das Xi Jinping aber spätestens seit Putins Besuch während Olympia genau über das geplante Vorgehen informiert war und dies abgenickt hat. Viel mehr als sanfter Druck (ggf. auch nur zur Show für die Weltöffentlichkeit) wird da meiner Meinung nach nicht kommen. 

Bearbeitet von Doniaeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Doniaeh:

Das China an keiner weiteren Eskalation interessiert ist, ist klar. Die wollen die westliche Welt ja irgendwann mit dem Gerichtsvollzieher übernehmen und nicht mit Waffengewalt. 

Ich mutmaße das Xi Jinping aber spätestens seit Putins Besuch während Olympia genau über das geplante Vorgehen informiert war und dies abgenickt hat. Viel mehr als sanfter Druck (ggf. auch nur zur Show für die Weltöffentlichkeit) wird da meiner Meinung nach nicht kommen. 

Ja, das ist auch meine Befürchtung. Vielleicht stammt diese ganze Idee sogar von den Chinesen. Man weiß nie, was da beredet und gespielt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...