Zum Inhalt springen

60FPS - Brauchts das wirklich ? Ab 25FPS ruckelt doch nix mehr...


der-zockertyp

Empfohlene Beiträge

Hier auf den Internetseiten kann man den Unterschied gut erkennen:

 

http://boallen.com/fps-compare.html

 

http://frames-per-second.appspot.com/

 

Aber ich finde man braucht nicht in jedem Spiel 60FPS. Online Shooter, Rennspiele und Sportspiele sind sehr gut mit 60FPS zu spielen aber bei Adventure, Open World, Jump and Run etc. finde ich 60FPS nicht so wichtig. Als Konsolen Spieler fallen die mini Ruckler auch nicht so schnell auf, bei der PS3 hat sich auch nicht jeder beschwert, dass die Spiele mit 30FPS gelaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jeder der meint "mehr wie 30fps merkt man nicht also braucht man nicht"

 

Ist totaler blödsinn..

 

Spiel mal ein Spiel mit 30FPS..und spiel das selbe dann mit 60 fps..und ich wette mit dir um meine PS4..das in dem moment wo du dann nicht mehr 60fps hast du dir denkst "alter läuft das in zeitlupe? ich will 60fps"

 

und jede art von "bildverschönerung" am TV sollte man sowieso ausstellen zum zocken da sie nur zu delays führen

 

60fps ist für mich eines der wichtigsten sachen..ob bei PC games oder jetzt bei nextgen

 

hängt natürlich auch vom Spiel ab..sportspiele egoshooter rennspiele sollten 60fps haben..

 

bei z.b. einem Uncharted komm ich auch mit 30fps klar da dort sowieso nicht alles so schnell passiert..

 

 

hat mein vorgänger auch gepostet aber hier sieht man den unterschied deutlich..auch mit dem menschlichen auge..flüssig ist nicht gleich flüssig..

 

http://boallen.com/fps-compare.html

 

und man braucht da eigntl auch nicht großartig diskutieren..

 

60fps sind flüssiger, schöner, besser, angenehmer..

Bearbeitet von Domyno90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch immer für 60 Fps. Den Frameeinbrüche bei 30 Fps merkt man sofort und wenn sowas bei einem Shooter oder Rennspiel vorkommt macht es dann keinen Spaß mehr sowas zu spielen, wenn es nicht flüssig läuft. 60 Fps sind zumindest für bestimmte Genres pflicht und jetzt mit der PS4 möchte ich die 60 Fps in Battlefield nicht mehr missen, denn es läuft sehr sehr viel weicher als alles andere zu vor, was ich auf der Ps3 gespielt habe. Jump and Run, Rpgs oder Adventure usw. müssen nicht unbedingt mit 60 Fps laufen

 

Wer sich noch ein wenig dafür Interessiert sollte sich mal diesen Artikel anschauen :)http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/PCGH-Retro-30-Fps-vs-60-Fps-641563/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aufs spiel an

Wenn die bilder sich sehr stark voeinander unterscheiden braucht man höhere framerates

Zb bei rennspielen wenn man mit 300kmh unterwegs ist wirkt es einfach unflüssig

Man sieht zwar nicht direkt ruckeln aber irgendwas passt eben nicht und es ist auch anstregender zuzusehen als wenn man 60 hätte

Warum man keine werte bei 40 45 oder 50 nimmt verstehe ich auch nicht

Ich schätze das hängt mit der verarbeitung zusammen

 

Habe ich zb 8 datenbits pro frame und will eine information übertragendie 12 bits lang ist muss ich trd 2 frames also 16 datenbits verarbeiten

Wieso also nicht direkt alle 16 nutzen?

Natürlich sind die masstäbe etwas größer aber daran könnte es liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es zumindest auf den Konsolen nicht allzutragisch wenn ein Spiel nur mir 30fps läuft, solange diese allerdings stabil laufen und es keine frame-einbrüche gibt!

Klar, einen gewissen Unterschied gibt es natürlich schon, allerdings ist es vorallem bei Konsolenshootern aufgrund der trägen Steuerung mit dem Gamepad gegenüber einer Maus doch etwas zu vernachlässigen.

 

Am PC sieht die Sache natürlich gleich ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 30 FPS ruckelt es nicht mehr, das stimmt. Allerdings wirkt das Bild mit 60 FPS sehr viel flüssiger und dynamischer.

 

Mit 60 Frames wirkt das Bild richtig fließend und angenehm, während man bei 30 FPS das Gefühl hat, dass alles so ein wenig ruckartig ist.

 

Bei langsamen Spielen merkt man den Unterschied oft nicht, wenn es aber um Geschwindigkeit geht, sieht man den Unterschied sofort, das Beste Beispiel hierfür ist Ninja Gaiden. Mit 60 Frames läuft das Spiel perfekt, wenn man aber z. B. 30 Frames interlaced verwendet, kann es schon mal sein, dass das Bild so ruckartig ist, dass man sich aus den Augen verliert. In Ninja Gaiden bewegt man sich kontinuirlig mit hoher Geschwindigkeit hin und her und ist ständig in Bewegung.

 

Umso ruhiger das Bild, desto schonender ist es für die Augen, darum sind 60FPS auch gesünder und angenehmer fürs Auge als 30 FPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 30 FPS ruckelt es nicht mehr, das stimmt. Allerdings wirkt das Bild mit 60 FPS sehr viel flüssiger und dynamischer.

 

Mit 60 Frames wirkt das Bild richtig fließend und angenehm, während man bei 30 FPS das Gefühl hat, dass alles so ein wenig ruckartig ist.

 

Bei langsamen Spielen merkt man den Unterschied oft nicht, wenn es aber um Geschwindigkeit geht, sieht man den Unterschied sofort, das Beste Beispiel hierfür ist Ninja Gaiden. Mit 60 Frames läuft das Spiel perfekt, wenn man aber z. B. 30 Frames interlaced verwendet, kann es schon mal sein, dass das Bild so ruckartig ist, dass man sich aus den Augen verliert. In Ninja Gaiden bewegt man sich kontinuirlig mit hoher Geschwindigkeit hin und her und ist ständig in Bewegung.

 

Umso ruhiger das Bild, desto schonender ist es für die Augen, darum sind 60FPS auch gesünder und angenehmer fürs Auge als 30 FPS.

 

 

 

 

bei spielen in nur maximal 30 fps fällt mir immer eine sache auf, egal welches genere, wenn ich z.b. im spiel stehen bleibe, und nur mal die kamera nach links und rechts bewege, und umgekehrt, dann sieht man die grafik im hintergrund immer nachziehen, so ein schlieren, das fande ich noch nie gut.

 

wie du schon sagtest, bei langsamen spielen sind 30-40 fps völlig in ordnung,

 

aber bei schnellen spielen, wo man sich auch schnell bewegen muss, und auch sehr schnell nach links und rechts gucken muss, oder autorennspiele usw.

 

sollten es schon mindestens 45 fps sein.

 

BF4 hat es wunderbar vorgemacht für die PS4, alles schön in 1080p und 60 fps.

 

und 60 fps gibt es nicht erst seit heute.

 

es liegt nur an den entwickler, wie sie es programieren.

 

ich finde ja, die entwickler sollten vieleicht noch eine option im spiel einbauen.

 

wenn ein spiel z.b. bei 1080p nur in 30 fps läuft, das man das spiel dann in der option auf 720p umschalten kann, und dann läuft es in 60 fps z.b.

 

und machbar ist dies ja wohl.

 

ich habe lieber höhere fps, und verzichte gerne auf ein paar grafikeffekte usw.

 

aber erstmal abwarten, ist ja noch der anfang der PS4, in ein paar jahren sieht es bestimmt besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei spielen in nur maximal 30 fps fällt mir immer eine sache auf, egal welches genere, wenn ich z.b. im spiel stehen bleibe, und nur mal die kamera nach links und rechts bewege, und umgekehrt, dann sieht man die grafik im hintergrund immer nachziehen, so ein schlieren, das fande ich noch nie gut.

 

wie du schon sagtest, bei langsamen spielen sind 30-40 fps völlig in ordnung,

 

aber bei schnellen spielen, wo man sich auch schnell bewegen muss, und auch sehr schnell nach links und rechts gucken muss, oder autorennspiele usw.

 

sollten es schon mindestens 45 fps sein.

 

BF4 hat es wunderbar vorgemacht für die PS4, alles schön in 1080p und 60 fps.

 

und 60 fps gibt es nicht erst seit heute.

 

es liegt nur an den entwickler, wie sie es programieren.

 

ich finde ja, die entwickler sollten vieleicht noch eine option im spiel einbauen.

 

wenn ein spiel z.b. bei 1080p nur in 30 fps läuft, das man das spiel dann in der option auf 720p umschalten kann, und dann läuft es in 60 fps z.b.

 

und machbar ist dies ja wohl.

 

ich habe lieber höhere fps, und verzichte gerne auf ein paar grafikeffekte usw.

 

aber erstmal abwarten, ist ja noch der anfang der PS4, in ein paar jahren sieht es bestimmt besser aus.

 

man konnte ja bei der ps3 sehen wie gut die ressourcenausnutzung sich weiter entwickelt hat. was am ende für spiele möglich waren

und der sprugn bisher war eig nicht soo gewaltig. da ist bestimmt noch einiges zu holenwas 1080p mit 60fps betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Bisher bestätigt sich der positive Eindruck aus der Demo. Story und Charaktere gefallen mir bis jetzt auch. Das Kampfsystem macht Spaß und auf dem Schwierigkeitsgrad Normal ist es schon relativ schwer. Mal schauen ob ich das durchhalte oder später noch auf einfach wechsle. 🙈 Im ersten größeren Gebiet sind mir nach dem tot nämlich die Laufwege Soulslike typisch schon wieder wieder zu lang. 😅 Technisch läuft es absolut sauber. Zocke im balanced Mode und dank VRR bisher nur einen Ruckler in einer Cutscene wahrgenommen. TV steht auf HGiG und im Spiel habe ich Helligkeit auf 70 und Kontrast auf 55. Sieht für mich auf meinem LG G3 so am besten aus.  Die Sprungsteuerung finde ich ein bisschen hakelig und unpräzise. Stört mich aber nur wenn man wie bei dem Solarturm kleine Plattformen treffen muss. 
    • Also die Demo fand ich ja schon sehr gut , aber nach dem ich jetzt einige Stunden  gespielt hab  kann ich nur sagen wow sehr geil das Game  hat einen bösen Suchtfaktor für mich . Die Grafik , das Kampsystem   alles top  auch die Story finde ich gut , Respekt an das Studio ist deren erstes größeres Games glaube ich sogar ?! Könnte sogar mein persönliches  GOTY werden. Zu den ganzen Diskussionen um die Optik des Charakters , wer in Südkorea  Frauen mit männlicher Statur erwartet der wird sicher kräftig Nasenbluten dort bekommen Hab auch mal meine Frau nach ihrer Meinung gefragt , von ihr kam nur wenn das unrealistisch ist dann dann  ist sie es ja auch    Warum  schießt ein hübscher  Weiblicher Charakter heute so Wellen  ? muss man jetzt alles nicht verstehen ,
    • Dank NHL Playoffs kann ich zu der Zeit auch mal etwas schreiben. Bisher 7 Stunden gespielt und den ersten Alpha besiegt. Das Kampfsystem ist sehr vielfältig, das Parieren funktioniert sehr gut.  Story gefällt mir bis hierhin und ebenfalls die Charakter. Ich weiß nicht was ein IGN möchte gern Experte da Stellar Blade massiv Punkte abzieht sie ist weder langweilig noch ist wer dort blass. Qualität ist bisher phänomenal. Wie von einem Sony First Party Game. Kein einziger Bug.
    • Young Sheldon - Staffel 7, Folge 3 (ORF 1, Pro7) Info: Finale Staffel, mit insgesamt 14 Folgen. Jede Woche eine neue Folge.   Die Folge war so klasse im Gesamtpaket und wie immer gut abwechslungsreich. Die letzte Szene war der Burner und so lustig. Ich habe da so laut gelacht.
    • Habe gerade eine andere HDR Einstellung ertüftelt. Mit Tone Mapping On, Helligkeit 45, Kontrast 50, sieht das Bild auch richtig schön knackig aus! Außerdem säuft es in sehr dunklen Bereichen (z.B. unter Wasser) nicht mehr so ab, wie mit HGIG... Könnt's ja mal ausprobieren...
×
×
  • Neu erstellen...