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PlayStation 5


E4tThiZz_Z

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vor 23 Minuten schrieb Rizzard:

Aber was denkst du was reine PS5-Spiele an der Performance verbessern?

Wenn wir 60Fps + RT nicht mal bei "PS4-Spielen" hinbekommen, wie soll das dann bei reinen PS5-Spielen funktionieren? Hier sehe ich unter Umständen schon die 60Fps in Gefahr.

Einzig das bessere I/O System der SSD kann dann besser umgesetzt werden, da speziell darauf abgezielt werden kann ..... aber sonst?

Vielleicht bringt die UE 5.x Engine noch Verbesserung. Aktuell gibt es ja im Prinzip noch keine Spiele damit. Und evtl läuft diese sogar recht performant.

Naja, es bräuchte halt erst mal Engines, die auch wirklich für die PS5 optimiert sind.
Bisher war das doch alles PS4-Entwicklung auf den alten, etwas verbesserten Engines und dann für die PS5 einfach die Grafik/fps ein bisschen verbessert.

Die UE5 Demo hatte da ja gezeigt, wo die Reise hingehen könnte.
Natives 4k halte ich auch für unnötig, da es sehr gute und performante Upscaling-Technologien gibt und ob es unbedingt RT sein muss, sei auch dahingestellt. 
Miles Morales hatte aber z.B. schon eine RT-Modus mit 60fps, aber halt etwas reduzierter Auflösung.
Es wäre mMn jedenfalls weitaus mehr drinnen, als aktuell abgeliefert wird.
Aktuell kommt mir vor, die PS5 wird entwicklungstechnisch mehr wie ein PC betrachtet und nicht wie eine Konsole.

Man muss sich ja nur mal zum Vergleich anschauen, was ND auf der PS4 mit TLOU2 technisch abgeliefert hatte.
Das schaut doch heute noch besser aus, als ein Großteil der PS5-Games. 

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Ich persönlich denke die Auflösung sollte immer nur so hoch sein das 60fps garantiert sind, bzw sollte das optional immer auswählbar sein. 

Ich verstehe zb nicht wie man sich 30 fps geben kann, nur um 4k oder sonstigen schnick schnack anzuschalten. 

Gutes Beispiel sind hier mMn Fallen Order oder auch Cyberpunk 2077, beide sind mMn außerhalb des performance Modus mehr oder weniger unspielbar. 

Bei anderen games hab ich es erst gar nicht mehr versucht 

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vor 2 Minuten schrieb Gunse:

Ich persönlich denke die Auflösung sollte immer nur so hoch sein das 60fps garantiert sind, bzw sollte das optional immer auswählbar sein. 

Ich verstehe zb nicht wie man sich 30 fps geben kann, nur um 4k oder sonstigen schnick schnack anzuschalten. 

Gutes Beispiel sind hier mMn Fallen Order oder auch Cyberpunk 2077, beide sind mMn außerhalb des performance Modus mehr oder weniger unspielbar. 

Bei anderen games hab ich es erst gar nicht mehr versucht 

Das ist von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich.

Cyberpunk ist in 30fps wirklich keine angenehme Erfahrung, gibt aber genug Spiele wo das überhaupt kein Problem ist.
Immerhin haben wir die letzten beiden Konsolengenerationen fast komplett in 30fps gespielt und hat auch kaum jemanden gestört.

Bearbeitet von Diggler
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@Diggler im direkten Vergleich ist es halt dann fast unspielbar. Natürlich, wenn man es nicht anders kennt arrangiert man sich damit.

Kenne aber tatsächlich auch einen der es dann im 30fps Modus gezockt hat, würde mir niemals im Traum einfallen mir das dann anzutun. 

Macht einfach das Spiel deutlich schlechter 

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vor 1 Minute schrieb Gunse:

@Diggler im direkten Vergleich ist es halt dann fast unspielbar. Natürlich, wenn man es nicht anders kennt arrangiert man sich damit.

Kenne aber tatsächlich auch einen der es dann im 30fps Modus gezockt hat, würde mir niemals im Traum einfallen mir das dann anzutun. 

Macht einfach das Spiel deutlich schlechter 

Cyberpunk würde ich auch nicht in 30fps spielen, aber ich habe z.B. HFW ohne Probleme in 30fps gespielt.
Das ist auch immer eine persönliche Sache, wie sensibel man darauf ist und hängt auch vom Spiel ab.

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vor 11 Minuten schrieb Diggler:

Naja, es bräuchte halt erst mal Engines, die auch wirklich für die PS5 optimiert sind.
Bisher war das doch alles PS4-Entwicklung auf den alten, etwas verbesserten Engines und dann für die PS5 einfach die Grafik/fps ein bisschen verbessert.
 

Man muss sich ja nur mal zum Vergleich anschauen, was ND auf der PS4 mit TLOU2 technisch abgeliefert hatte.
Das schaut doch heute noch besser aus, als ein Großteil der PS5-Games. 

Ich bin ja gespannt wie die Sache bei Horizon: Burning Shores aussehen wird. Ob wir da irgendwelche Unterschiede sehen werden, oder ob man die PS4-Version einfach nur deswegen weg lässt, weil die PS5 ausreichend verbreitet ist (oder ob es eben tatsächlich eine Notwendigkeit besaß).

TLoU2 ist tatsächlich gefühlt heute noch die Messlatte in manchen Dingen. Hier fragt sich vermutlich jeder automatisch wie das nächste Projekt auf der PS5 von ND aussehen wird (auch wenn als nächstes jetzt erst mal ein MP-Spiel kommt, also als Referenz lieber das Spiel danach^^).

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Gerade eben schrieb Rizzard:

Ich bin ja gespannt wie die Sache bei Horizon: Burning Shores aussehen wird. Ob wir da irgendwelche Unterschiede sehen werden, oder ob man die PS4-Version einfach nur deswegen weg lässt, weil die PS5 ausreichend verbreitet ist (oder ob es eben tatsächlich eine Notwendigkeit besaß).

TLoU2 ist tatsächlich gefühlt heute noch die Messlatte in manchen Dingen. Hier fragt sich vermutlich jeder automatisch wie das nächste Projekt auf der PS5 von ND aussehen wird (auch wenn als nächstes jetzt erst mal ein MP-Spiel kommt, also als Referenz lieber das Spiel danach^^).

Bei Burning Shores rechne ich noch nicht mit dem ganz großen Unterschied, da das ja vermutlich direkt auf der gleichen Engine weiterentwickelt wurde. Man muss halt nur keine Rücksicht mehr auf die PS4 nehmen.
Hoffe aber dennoch, dass man es schon merkt, dass eine reine PS5-Entwicklung ist.

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vor 10 Minuten schrieb Diggler:

Bei Burning Shores rechne ich noch nicht mit dem ganz großen Unterschied, da das ja vermutlich direkt auf der gleichen Engine weiterentwickelt wurde. Man muss halt nur keine Rücksicht mehr auf die PS4 nehmen.
Hoffe aber dennoch, dass man es schon merkt, dass eine reine PS5-Entwicklung ist.

Der Kampf gegen die Riesenmaschine,alleine hier sagt GG das geht nur auf der PS5.

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vor 2 Stunden schrieb Eloy29:

Der Kampf gegen die Riesenmaschine,alleine hier sagt GG das geht nur auf der PS5.

Das sagten sie damals bei HZD auch bezüglich des fehlenden Fliegens und in HFW gab es das plötzlich doch auch auf der PS4.
Aber immer her mit Features und Technik, die nur auf der PS5 möglich ist.
Dafür hat man sich die neue Hardware ja auch gekauft.

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@Gunse @Diggler

Zu der 30fps/60fps-Sache:

Leider denken viele Entwickler nicht daran, für beide Modi unterschiedliche Motion Blur-Effekte einzubauen. Im besten Fall verliert der 60fps-Modus nur das Motion Blur. Im schlechtesten Fall hat der 30fps die Motion Blur-Settings vom 60fps-Modus mit einer zu schnellen Verschlusszeit (= shutter speed). Dadurch wirken die 30fps abgehackter als sie sind.

Das hat mal John Linneman von Digital Foundry in einem Videobeitrag erklärt.

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