Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb M4g1c79:

Ja weil viele Konsoleros halt keine PC Erfahrung haben und entsprechend oft wirres Zeug reden xD fällt mir immer wieder auf. Wer bei dem Preis der ps5 eine 4k Maschine mit Raytracing erwartet, hat schlichtweg wenig Ahnung von Hardware.

Das leider tatsächlich so, es wird auch einfach stumpf geglaubt was auf der Verpackung steht.

Als ich mir damals die pro kaufte dachte mein Bruder auch erst das ich nun in 4K zocke, dabei war nur der UHD Player gemeint^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Buzz1991:

Ich hatte am Wochenende erst die Matrix UE5-Demo wieder laufen und sofort gemerkt, dass ich gar nicht 4K und 60fps benötige. Ich möchte Spiele mit dieser Grafik haben. Das ist NextGen-Niveau, was mir bisher kein Spiel so wirklich liefern konnte. Da spielt nicht nur das Raytracing hinein, sondern noch viel mehr.

Die Matrix UE5-Demo ist schon echt beeindruckend!

Fand aber ein Horizon FW z.B. auch richtig klasse was die allgemeine Technik betrifft. Diese enorme Detailfülle ist wirklich krass wie auch die Gesichtsanimationen der NPC’s und das für ein Cross-Gen Titel. Bin gespannt wie der Burning Shores DLC reinhauen wird, der wird ja dieses mal exklusiv für die PS5 Hardware entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hiei:

Wenn man 60fps, ne hohe Auflösung (1800p-4K) und Raytracing gleichzeitig haben will, wird die Pro aber ordentlich teuer. Für sowas braucht man am PC die 3000er Grafikkarten, also GPU's, die um die 1000€ kosten. Da hör ich dann jetzt schon das Gejammer, dass das ja viel zu teuer ist...

Ich hätte natürlich nichts gegen 4K 60 FPS + Raytracing Gaming, aber dann muss mir als Kunde auch klar sein, dass so eine Konsole um die 700-1000€ kosten wird, was natürlich für den Massenmarkt zu viel ist. Bin daher gespannt wie Sony das gestalten wird...

Aktuell tut man sich da wirklich schwer das vorzustellen, vorallem bei den derzeitigen Hardwarepreisen.

Aber überleg mal wie toll mittlerweile Forbidden West im 60Fps-Modus aussieht. Ich schätze mal das läuft da bei 1440p und einer zufriedenstellenden Upscale-Methode. Das Bild wirkt scharf.

Eine PS5 Pro (sagen wir dieses hätte mit RDNA3 so ca 20 Teraflops) könnte das selbe wiedergeben mit zugeschaltetem Raytracing. Es gibt ja verschiedenste RT Stufen. Das man da auf Konsole nicht 100% dazu packen kann wie am PC ist logisch, aber zumindest teilweise. Das macht dann schon was her.

psx_20221123_0906040ofhe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rizzard:

Aktuell tut man sich da wirklich schwer das vorzustellen, vorallem bei den derzeitigen Hardwarepreisen.

Aber überleg mal wie toll mittlerweile Forbidden West im 60Fps-Modus aussieht. Ich schätze mal das läuft da bei 1440p und einer zufriedenstellenden Upscale-Methode. Das Bild wirkt scharf.

Eine PS5 Pro (sagen wir dieses hätte mit RDNA3 so ca 20 Teraflops) könnte das selbe wiedergeben mit zugeschaltetem Raytracing. Es gibt ja verschiedenste RT Stufen. Das man da auf Konsole nicht 100% dazu packen kann wie am PC ist logisch, aber zumindest teilweise. Das macht dann schon was her.

psx_20221123_0906040ofhe.jpg

HFW läuft im 60 FPS Modus laut DF sogar meistens auf 1800p. Bei GOWR war's im Performance Modus ähnlich. Da sieht man dann was die Bildschärfe angeht zu 4k nur einen sehr kleinen Unterschied. Hab mehrmals in diesen Games gewechselt und mit bloßem Auge kaum Unterschiede feststellen können.

Ja, ich bin gespannt wie leistungsstark die nächsten Konsolen werden, es muss den Usern halt nur klar sein, dass ich nicht erwarten kann, dass eine 400-500€ Konsole mit einem 1500-2000€ teuren PC mithalten kann. Und 4K Auflösung, 60 FPS und zusätzlich Ray Tracing braucht nunmal enorm viel Leistung. Selbst ne RTX 3090 schafft bei Cyberpunk in 4K Auflösung+ Ray Tracing keine konstanten 60 FPS.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hiei:

Ja, ich bin gespannt wie leistungsstark die nächsten Konsolen werden, es muss den Usern halt nur klar sein, dass ich nicht erwarten kann, dass eine 400-500€ Konsole mit einem 1500-2000€ teuren PC mithalten kann. Und 4K Auflösung, 60 FPS und zusätzlich Ray Tracing braucht nunmal enorm viel Leistung. Selbst ne RTX 3090 schafft bei Cyberpunk in 4K Auflösung+ Ray Tracing keine konstanten 60 FPS.

Nativ 4K ist sowieso rausgeschmissene Leistung. 1440p mit FSR sollte für ein flimmerfreies Bild genügen. Nur hätte ich diese Auflösung gerne in Kombi mit 60Fps (mit 30 tu ich mich mittlerweile fast schon schwer) und RT ... zumindest ein bisschen. Und da tut sich die PS5 dann vermutlich doch etwas hart.

Oder wir haben Spiele wie A Plaque Tale oder Gotham Knights, welche gar ausschließlich mit 30Fps laufen. Ich hoffe aber solche Ausrutscher sind die Ausnahme. Gotham Knights ist optimierungstechnisch wohl eh eine Katastrophe gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher haben wir doch noch fast keine Games gesehen, die wirklich auf die PS5 optimiert sind.
Das einzige wäre vielleicht R&C Rift Apart.
Solange wir da noch keine Ergebnisse von reinen PS5-Games gesehen haben, ist es mMn zu früh über die Leistungsfähigkeit der Hardware zu urteilen.
Das meiste bisher waren doch Crossgen-Games.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Diggler:

Bisher haben wir doch noch fast keine Games gesehen, die wirklich auf die PS5 optimiert sind.
Das einzige wäre vielleicht R&C Rift Apart.
Solange wir da noch keine Ergebnisse von reinen PS5-Games gesehen haben, ist es mMn zu früh über die Leistungsfähigkeit der Hardware zu urteilen.
Das meiste bisher waren doch Crossgen-Games.

Aber was denkst du was reine PS5-Spiele an der Performance verbessern?

Wenn wir 60Fps + RT nicht mal bei "PS4-Spielen" hinbekommen, wie soll das dann bei reinen PS5-Spielen funktionieren? Hier sehe ich unter Umständen schon die 60Fps in Gefahr.

Einzig das bessere I/O System der SSD kann dann besser umgesetzt werden, da speziell darauf abgezielt werden kann ..... aber sonst?

Vielleicht bringt die UE 5.x Engine noch Verbesserung. Aktuell gibt es ja im Prinzip noch keine Spiele damit. Und evtl läuft diese sogar recht performant.

Bearbeitet von Rizzard
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gunse:

@Hieiist richtig was du schreibst, irgendwie kommt es mir trotzdem so vor als wäre halt in Punto Optimierung auf Konsolen deutlich mehr geboten ist, es vieles ausgleichen kann.

Eine PS5 ist für 500€ sehr gut 

Am PC hat man zu viele verschiedene Systeme und einige Spieler die eine 8 Jahre alte GPU haben wollen unbedingt mitspielen. Bin schon lange dafür das schwache Systeme gar nicht erst unterstützt werden, wer halbwegs aktuell spielen möchte braucht auch halbwegs aktuelle Hardware.

Für das Geld sind die Konsolen auf jeden Fall sehr gut und für die meisten Leute (mich mit eingeschlossen) auch ausreichend.

Was reine Konsoleros die wirklich keine Ahnung von Technik haben, teilweise erwarten ist dennoch utopisch.

 

vor 30 Minuten schrieb Diggler:

Bisher haben wir doch noch fast keine Games gesehen, die wirklich auf die PS5 optimiert sind.
Das einzige wäre vielleicht R&C Rift Apart.
Solange wir da noch keine Ergebnisse von reinen PS5-Games gesehen haben, ist es mMn zu früh über die Leistungsfähigkeit der Hardware zu urteilen.
Das meiste bisher waren doch Crossgen-Games.

An Hand des Datenblattes kann man schon ahnen was möglich ist und was nicht. Der größte Pluspunkt ist das man eine Software für eine festgelegte Hardware besser optimieren kann bzw. es geht schneller.

Viele Entwickler bzw. Publisher wollen einfach nix am PC optimieren

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...