Zum Inhalt springen

Laut AMD kommt 2016 neue Gaming Konsole


Empfohlene Beiträge

Bin ich der einzige der meint das heutzutage zu sehr auf Grafik geachtet wird und das es deswegen zu viel 0815 Einheitsbrei in schöneren Gewand gibt?

Grafik ist nicht alles, aber nach 7 oder 8 Jahren (seit 2005 360 gehabt) erwarte ich schon eine technische Weiterentwicklung, und von besserer Technik profitiert ja nicht nur die Grafik, sondern auch alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hmmm...

bis auf nba 2k15 hat mich in dieser gen kein spiel mehr grafisch umgehauen :think:

 

und das war eher eine ausnahme, da es mein erstes next gen game war ^^

 

mich fesseln games, die mir spaß machen. egal welche grafik.

 

zurzeit spiele ich am meisten mario kart 8 und cs go ...

 

und beide sind keine grafik-blender ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige der meint das heutzutage zu sehr auf Grafik geachtet wird und das es deswegen zu viel 0815 Einheitsbrei in schöneren Gewand gibt?

 

Ich finde auch, dass das Wort "Grafik" immer nur mit 1080p und AA und son Zeug in Verbindung gebracht wird und fast nie mit dem visuellen Gesamtkonzept. Bioshock Infinity hatte z.B. nicht die beste "Grafik" aber eine tolle grafische Präsentation. Mario Kart 8 sieht super aus ohne auf der stärksten Konsole zu laufen und Transistor ist auch mal einfach nur schön.

 

Allgemein lege ich ja auch einen gewissen Wert auf "Grafik" in Form von Auflösung Texturen und so weiter. Was wäre Arma ohne diesen derben realistischen Look. Bei diesen ganzen Diskussionen darum wie der nächste 4h Shooter jetzt aussehen wird geht aber meiner Meinung nach was wesentliches an der grafischen Umsetzung von Spielen verloren. Die Kunst dahinter, das Art-Design.

 

In wie weit für das Grafikrennen die Performance leiden muss muss ich ja glaube ich gar nicht weiter erwähnen. Das Jahr war ja schon fast beleidigend in der Hinsicht.

 

Muss aber auch AOC83 zustimmen:

Grafik ist nicht alles, aber nach 7 oder 8 Jahren (seit 2005 360 gehabt) erwarte ich schon eine technische Weiterentwicklung, und von besserer Technik profitiert ja nicht nur die Grafik, sondern auch alles andere.

Da steckt mehr dahinter als nur die Grafik. Man sieht das zum Beispiel in Games wie Metro. Hier wurden Ladezeiten schlicht entfernt, weil mehr Speicher zur Verfügung steht. Das sorgt zwischen Bereichen für ein angenehmeres Spielgefühl. Auch Destiny ist nen gutes Beispiel. Das Spiel ist wegen der Verführbarkeit auf den alten Konsolen technisch veraltet unabhängig von der Grafik. Es nutzt Flaschenhälse um Levelabschnitte zu laden, nen Haufen LOD usw.

 

Nen anderes Beispiel ist nochmal Arma 3. Die Weitsicht ist ein extrem wichtiger und zugleich extrem CPU hungriger Part des Games. Selbst nen High-End-PC kann das Game kaum konstant auf 60fps halten. Ich bin gespannt wie DayZ das auf Konsole regeln will. Das ist zwar nicht so schön wie Arma 3, hat mit der aufgebohrten Arma 2 Engine aber auch viel hunger.

 

Noch ein Beispiel ist Skyrim. Der Mangel an clutter, NPCs und Weitsicht ist den Limitierungen der Konsolen geschuldet. Das sind schon Dinge die die Spielerfahrung stärker beeinflussen als einfach nur die Grafik.

 

Battlefield kann man mit der Mapgröße auch noch als Beispiel nehmen.

Bearbeitet von i_G_C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das Wort "Grafik" immer nur mit 1080p und AA und son Zeug in Verbindung gebracht wird und fast nie mit dem visuellen Gesamtkonzept.
Ist meiner Meinung nach der springende Punkt bei Sony und MS Kunden. In Wahrheit bewertet ein Großteil die technischen Spezifikationen, anstatt das tatsächliche Ergebnis. Und da schneiden eigentlich alle Konsolen verglichen mit einem Gamig-PC miserabel ab. Dennoch ist der letztendliche Unterschied gar nicht so gravierend wie man 'ablesen' könnte. Leider zieht sich dieses Muster durch fast die komplette Industrie der Unterhaltung, nicht nur im IT-Segment.

 

M.E. ist das auch leicht überprüfbar, zum Ende einer Konsolengeneration. Wenn man sich jetzt das PS3/XBox 360 Spiel herausnimmt, was visuell am meisten begeistert hat, wird es in wahrscheinlich nicht allzuviel Fällen jenes sein, welches die 'tollsten' Zahlen hatte.

 

Dränge ein Hersteller wie Apple in den Konsolenmarkt gäbe es meiner Einschätzung nach sehr viel Platz. Die wären sicher nicht auf die Kunden der vorhandenen Konsolen aus, sondern auf Neue. Da liegt viel mehr Potential. Wie gut das funktioniert hat die Wii unter Beweis gestellt. Die lockte keinen Technikfreak vorm Ofen hervor, dafür massenweise Leute, die ne Spaßmaschine für den TV gesucht haben. Ein Konzept, das aufgehen kann.

 

Dieser Hersteller selbst würde aber wahrscheinlich nicht mit Architekturen, Chips und Gedöns im Prospekt daherkommen.

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok nun auch meinen Senf zum Thema Grafik:

Es ist für viele ein Kaufgrund aber für mich bestimmt kein Kaufgrund. Spielspaß steht für ganz oben auf dem Treppchen. Innovationen, Ideen. Natürlich ist es wenn das Gesamtpaket stimmt, vorteilhaft. Wer will nicht ein Spannendes, facettenreiches Spiel, was auch von der Grafik nett anzuschauen ist. Aber ein Grafikblender ohne Inhalt kann doch keine Erfüllung sein.

Das ist auch der Grund wieso noch bei mir viele alte Games, ala Mark of Kri,Manhunt, Baldurs Gate und Co in die Konsole wandern...und das sind vom jetzigen Standard wahrlich keine Grafikbomben:)

 

 

Zum Thema: ich vermutete in den letzten Jahren seitens Apple, dass sie ihre Macht auszunutzen würden und eine Konsole oder ähnliches auf dem Markt zu bringen. Mit Ihren Anhängern -und ich sage bewusst Anhängern-wäre das ein Kaufzwang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok nun auch meinen Senf zum Thema Grafik:

Es ist für viele ein Kaufgrund aber für mich bestimmt kein Kaufgrund. Spielspaß steht für ganz oben auf dem Treppchen. Innovationen, Ideen. Natürlich ist es wenn das Gesamtpaket stimmt, vorteilhaft. Wer will nicht ein Spannendes, facettenreiches Spiel, was auch von der Grafik nett anzuschauen ist. Aber ein Grafikblender ohne Inhalt kann doch keine Erfüllung sein.

Das ist auch der Grund wieso noch bei mir viele alte Games, ala Mark of Kri,Manhunt, Baldurs Gate und Co in die Konsole wandern...und das sind vom jetzigen Standard wahrlich keine Grafikbomben:)

Kann ich so nur unterschreiben. Grafik ist ein nettes Nebenprodukt, ich persönlich achte aber so gut wie gar nicht darauf.

Ein Beispiel meinerseits: Bevor ich mir Far Cry 4 gekauft habe, was ja alles andere als schlecht aussieht, habe ich vorher schon gehört das es richtig gut aussehen soll. Als ich es dann gespielt habe, habe ich davon absolut nichts bemerkt, schlicht weil ich nicht darauf geachtet habe. Und das geht mir bei allen Spielen so. Wenn da jetzt keine groben Grafikfehler vorhanden sind, ist die Grafik echt irrelevant.

 

Zum Thema: ich vermutete in den letzten Jahren seitens Apple, dass sie ihre Macht auszunutzen würden und eine Konsole oder ähnliches auf dem Markt zu bringen. Mit Ihren Anhängern -und ich sage bewusst Anhängern-wäre das ein Kaufzwang

 

Naja, Apple ist so ne Sache. Alleine werden die auch nicht überleben, mit Gaming haben die ja bisher nicht so viel zu tun gehabt. Und alleine, d.h. ohne die Unterstützung anderer Publisher, werden sie scheitern. Nintendo schafft das nur aufgrund starker Eigenmarken, die Apple noch aufbauen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Naja, Apple ist so ne Sache. Alleine werden die auch nicht überleben, mit Gaming haben die ja bisher nicht so viel zu tun gehabt. Und alleine, d.h. ohne die Unterstützung anderer Publisher, werden sie scheitern. Nintendo schafft das nur aufgrund starker Eigenmarken, die Apple noch aufbauen müsste.

 

da hast du vollkommen recht, aber was hindert eine so große Firma wie Apple daran, andere Unterstützer zu finden. Ist ja auch nicht so, dass diese dann nur für/mit Apple arbeiten würden.

Ein Microsoft und Sony hat auch mal so angefangen, zwar mit anderen Konkurrenten, aber man siehe ihre Weltmarktstellung heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielleicht ist auch die neue OBox gemeint. :D

 

So ein China Klitsche Modell was aussieht wie die One,

aber technisch weiterentwickelt sein soll bzw. angeblich 4K darstellen kann.

So hab iks heute jedenfalls über die Bild gelesen.

 

Haha das sollen die Chinesen mir zeigen,

wie die die teure Technik zum "erschwinglichen Preis"

in ein kompaktes Gehäuse kriegen wollen,

was nicht noch höher od. breiter wie die One wird.

 

Der Trend geht ja scheinbar immer mehr zur PC Schiene,

wo man sich durch diese ganze Spiele Installierungsgeschichte eh noch fragt,

was eine Konsole eigentlich noch bringt.

 

Bei der PS 3 haste dein Game reingehauen und los gings,

heute musste online erstmal ne Stunde warten,

bis irgend ein scheiss Update runtergeladen wurde.

:dream:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...