Zum Inhalt springen

Firewatch


Turkoop10

Empfohlene Beiträge

FIREWATCH

 

Ein Erlebnis über Verluste, Ängste, Paranoia und Liebe. Auf den ersten Blick mag Firewatch vielleicht einer reinen Wander-Simulation ähneln mit wenig Spielmechaniken und kaum vorhanden To-Dos, vielleicht ist es das für den ein oder anderen Hardcore-Spieler auch, der seinen Fokus vor allem auf die immer wiederkehrende Massenware a la Kriegs-Shooter oder Zombie-OpenWorld Ablegern lenkt und sich damit bestens unterhalten fühlt... meiner Ansicht nach steckt hier aber so viel mehr drin. Ich für meinen Teil habe im letzten Jahr vermehrt feststellen können, dass es eher die kleineren Titel sind, die meinen Nerv treffen und mich vollends beglücken und genau hier schließt sich Firewatch nahtlos an.

 

Ein Spiel über einen Charakter namens Henry, der auf der Flucht vor seinen eigenen Ängsten, seinem eigenen Leben ist und dabei den Weg in die Einsamkeit eines Nationalparks findet um dort für ein paar Wochen den Job eines Feuerwächters auszuüben. Ausgestattet mit einer Landkarte, einem Kompass und einem Walkie-Talkie, worüber Henry von seiner Chefin Delilah, die ebenfalls in einem abseits gelegenen Turm haust, Aufgaben erteilt bekommt, können wir uns in dem Park und seinen vielen Pfaden fast vollständig frei bewegen und dabei die glaubhaft inszenierte Natur genießen. Atmosphärisch ist Firewatch dank der von Einsamkeit und Stille geprägten Location eine absolute Wucht. Optisch als auch audiovisuell macht der Park so einiges her und schafft es mich als Spieler vollständig abzuholen, als sei ich mittendrin im Geschehen. Verstärkt wird das allerdings durch die Tatsache, dass ich mich mit Henry auf eine Weise identifizieren kann, wie ich es noch in keinem Spiel zuvor erlebt habe. Zwar bin ich keine 40 und habe auch keine kranke Frau die ich (mehr oder weniger) zurückgelassen habe, es ist aber die in meiner Vergangenheit ebenfalls existierende Einsamkeit gewesen, mit der ich lange zu kämpfen hatte. Ich habe die Stille und die Ruhe im Spiel einfach vollends genießen können und schweifte gedanklich immer wieder in die Vergangenheit ab.

 

So wunderschön die Landschaft in Firewatch auch eingefangen wurde, das große Plus des Spieles ist die Kommunikation bzw. das Zusammenspiel mit Delilah über das Walkie-Talkie. Selten erlebt, dass geführte Dialoge in Spielen so dynamisch sind und dabei so glaubhaft und realistisch erscheinen. Wir haben die Möglichkeit alle Entdeckungen in der Spielwelt direkt über das Walkie-Talkie zu berichten und mit Delilah zu teilen, das Tolle dabei ist jedoch, dass wir nie dazu gezwungen werden um in der Geschichte voran zu schreiten. Jegliche Fragen von Delilah können auch unbeantwortet bleiben. Getroffene Entscheidungen bzw. Antworten haben zwar keine Auswirkungen auf die Rahmhandlung des Spieles aber durchaus auf die persönlichen, intimen und erwachsenen Gespräche zwischen Delilah und Henry und somit auf das was dieses Spiel in erster Linie so besonders macht. Delilah kommt dabei auch immer wieder auf Dinge zurück und bohrt tiefer nach um eventuell doch noch eine Antwort zu erhalten. Bestes Beispiel: Ich hatte mehrmals die Möglichkeit von meiner Frau zu erzählen, tat das jedoch nicht und sie blieb hartnäckig und hakte immer wieder nach, ich bin standhaft geblieben und erhielt somit am Ende wohl auch einen völlig andere Dialogausgang als manch anderer, der vielleicht über die kranke Ehefrau berichtet hätte. Den Ausgang meiner Beziehung zu Delilah möchte ich hier noch nicht preisgeben, ich warte gespannt auf eure Erfahrungen, ehe wir uns vielleicht dazu austauschen können.

 

Was ich hier auch noch unbedingt erwähnen möchte und im Spiel besonders heraussticht ist der wundervolle Score von Chris Remo, den ich mir direkt gekauft habe und seit Release des Spieles mindestens 1-2 Mal rauf und runter höre ... ein kleiner Geschmack gefällig?

 

https://www.youtube.com/watch?v=2GHenNAJzLA

 

Die Rahmhandlung bzw. die Story ist geschmückt mit unheimlichen Begegnungen, vielen Fragen und zeigt Züge von Paranoia und Panik, ist also sicherlich spannend gestaltet und auch der Drang zu erfahren was dahinter steckt ist stets gegeben … aber wer hier eine große Thriller/Drama/Sci-Fi-Verschwörung fern jeglicher Realität erwartet wird mehr oder weniger enttäuscht werden, im Vordergrund steht eine kleine, menschliche, persönliche Geschichte und mitten drin unsere zwei Charaktere, ihre Entwicklung zueinander sowie ihre Reaktionen und Verhaltensweisen auf eben jene Geschichte, die sie aufzudecken versuchen. In meinen Augen bekommen wir dazu eine absolut starke Auflösung, weil es eben anders verläuft als man tatsächlich erwarten würde.

 

Ich werde Firewatch wieder spielen, lassen es vorerst aber noch ruhen. Meine getroffenen Entscheidungen habe ich aus persönlicher Einstellung und Sichtweise gewählt. Wenn ich es sofort erneut spiele würde, würde ich bewusst andere Optionen wählen. Ich möchte das Spiel aber vorerst mit genau diesem persönlichem Ausgang in Erinnerung behalten.

 

Firewatch ist für mich die erwartete Perle in Sachen Storytelling und Atmosphäre. Ein Spiel für Erwachsene mit großartigem Drehbuch. Gute Englischkenntnisse sollte gegeben sein, sonst besteht Gefahr schnell aus der Geschichte gerissen zu werden und das zu verpassen, was das Spiel letztlich überhaupt spielenswert macht. Leider ärgere ich mich etwas über die technischen Holpersteine auf der Playstation 4. Ruckler bei automatischen Speicherpassagen, Aufhängungen von Funktionstasten und zwei/drei malige Konfrontationen mit einem komplett verschwommenen Bild haben mich das ein oder andere Mal leider doch aus dem Spiel gerissen, weshalb ich auch zwingend Pausen einlegen musste. Man arbeitet wohl aber bereits an einem Patch, der diese Fehler beseitigen wird. Zudem werden auch deutsche Untertitel bald nachgereicht, für diejenigen die aus dem oben erwähnen Grund sich bisher noch nicht an das Spiel getraut haben.

 

9,5 von 10 Schildkröten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Dann kommt hoffentlich die Strecke Brno mit dazu. Würde perfekt passen, da Skoda es als Teststrecke nutzt 
    • Dave The Diver ...  Mal anfangen. Einfache Grafik. Spiel ist auch einfach gehalten, aber zumindest der Anfang macht Spaß. Mal sehen, wie lange es motivieren kann 😅
    • Würde ich mir auch wünschen. Einfach Mal eine perfekte Saison. Hoffen wir, dass es mit Frimpong und Boniface besser wird. 
    • 1. Halbzeit war das mieseste Saisonspiel der Leverkusener. Hoffentlich hauen die sich gleich nochmal richtig rein. Wäre so geil, wenn die unbesiegt bleiben würden.
    • Im Herzen Jung Zwei hinreissende Darsteller, die in einer schmerzlichen Liebesbeziehung mit hohem Altersunterschied ihren Figuren soviel Liebe und Sehnsucht einverleiben. Eine tolle Romanze 8/10 DogMan Luc Bessons wilder Genre-Mix hat ein paar tolle Momente aber insgesamt ist das hier soviel Quatsch und stumpfer Ästhetizismus, dass ich am Ende ziemlich ratlos zurückgelassen worden bin. Civil War Garland ist ein ausgezeichneter Regisseur aber wie schon bei „Men“ bleibt Garland hier doch etwas oberflächlich/wenig originell obwohl diese erschreckende Zukunftsvision, die einen wunderbar realistischen Touch versprüht, audiovisuell eine Wucht ist. Es gibt zudem auch definitiv bessere Werke zu Kriegsfotografen aber diesem Thema will sich Garland politisch und ethisch nur visuell nähern, was als reines Erfahrungskino fantastisch funktioniert. Das letzte Drittel war mir auch etwas zu vorhersehbar aber hey, auch wenn Garlands letzten beiden Werke nicht an seine ersten beiden heranreichen, ist auch Civil War ein absolut sehenswertes Werk und ich freue mich auf eine weitere Sichtung. Und sollte es, wie bereits angekündigt, seine vorerst letzte Regiearbeit sein, ist das schon eine super Filmographie. 7/10
×
×
  • Neu erstellen...