Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht kann mir auch einer bei meinem Problem helfen. Evtl. ist es nur eine Einstellung.

Wenn ich mein zweites Gamepad nutze, dann kriege ich im Nachrichtencenter bei der Glocke unten immer den Eintrag das alles stummgeschaltet ist bis auf die Ausnahmen Trophäen, Einladungen etc.

Die Glocke an sich ist nicht durchgestrichen noch bin ich im nicht stören Modus.

Trotzdem gibt es kein Popup mehr wenn ich eine Trophäe bekomme oder eine Spieleeinladung. Kommt nur immer der Hinweis alles Stumm bis auf....

In den Einstellungen ist auch alles aktiviert.

Nutze ich das weiße Standard Gamepad dann ist alles gleich, nur die Popups kommen wieder.

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Ich hatte Heute ein paar Stunden lang eine zeitaufwendige Fehlersuche bei meiner alten PS5 (von 2020) erfolgreich abschließen können und wollte euch daran mal teilhaben lassen.

Ich habe vor kurzem mal meine PS5 (mit Laufwerk) komplett geöffnet und gereinigt gehabt. 

Als ich Gestern das neueste Systemupdate installieren wollte, scheiterte diese mit folgendem Fehlercode: SU-101312-8.

Um das ganze jetzt nicht zu einem Roman werden zu lassen, folgt gleich die Auflösung des Problems.

Bei der Reiniung der Konsole ist mir wohl eines der beiden Kabelverbindungen des Laufwerks unbemerkt abgegangen. Da ich das Laufwerk nie benutze, ist es mir natürlich nicht aufgefallen. 

Wenn man jetzt ein Update installieren möchte, prüft die Installationsroutine die Korrekte Funktion des Laufwerks. Sollte es vom Laufwerk keine Rückmeldung erhalten, bricht es die Installation mit dem eben genannten Fehlercode ab.

Solltet ihr in Zukunft also mal auf dieses Problem stoßen und habt ihr eure Konsole schon einmal zum Teil geöffnet und gereinigt, prüft bitte den korrekten Sitz der beiden Kabel vom Laufwerk (Ein vieradriges Kabel mit rechteckigen Stecker und ein ganz dünnes Flachbandkabel).

Nachdem ich das Laufwerk wieder korrekt verbunden hatte, funktionierte die Installation des Updates wieder problemlos.

Bearbeitet von TheRealRevan78
  • Like 2
  • Thanks 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine PS5 ist scheinbar kaputt gegangen. 

Sie schaltet sich immer ab, sobald ich ein PS5 Spiel starte. PS4 Spiele funktionieren noch. 

Habe auch alles mögliche schon ausprobiert. Konsole zurückgesetzt, Festplatte formatiert, Datenbank neu aufgebaut, Konsole gereinigt etc. 

Wollte auch die Firmware erneut installieren, aber das hat nicht funktioniert. Kommt immer ein Fehler. 

Hatte schon jemand das gleiche Problem? 

Echt ärgerlich, wenn man gerade mal wieder ein Spiel hatte was man gut zocken kann... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Blackmill_x3:

Meine PS5 ist scheinbar kaputt gegangen. 

Sie schaltet sich immer ab, sobald ich ein PS5 Spiel starte. PS4 Spiele funktionieren noch. 

Habe auch alles mögliche schon ausprobiert. Konsole zurückgesetzt, Festplatte formatiert, Datenbank neu aufgebaut, Konsole gereinigt etc. 

Wollte auch die Firmware erneut installieren, aber das hat nicht funktioniert. Kommt immer ein Fehler. 

Hatte schon jemand das gleiche Problem? 

Echt ärgerlich, wenn man gerade mal wieder ein Spiel hatte was man gut zocken kann... 

Also PS4 Spiele funktionieren und sobald du ein PS5 Spiel startest, geht die Konsole aus?
Steht da, was für ein Fehler es ist?

Hast du mit Laufwerk oder ohne?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Kintaro Oe:

Also PS4 Spiele funktionieren und sobald du ein PS5 Spiel startest, geht die Konsole aus?
Steht da, was für ein Fehler es ist?

Hast du mit Laufwerk oder ohne?

Ja. 

Ein fehler kommt da nicht. Geht einfach komplett aus und beim einschalten muss dann immer wieder der Speicher repariert werden. 

Habe mit Laufwerk, aber habe alle Spiele digital 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Blackmill_x3:

Ja. 

Ein fehler kommt da nicht. Geht einfach komplett aus und beim einschalten muss dann immer wieder der Speicher repariert werden. 

Habe mit Laufwerk, aber habe alle Spiele digital 

Also das Problem scheint es wohl "häufiger" zu geben. Bei einem hatte die Werkseinstellung geholfen, bei anderen jedoch nicht.
Bei einem gab es das Problem, weil er eine zusätzliche Festplatte verbaut war.

Ansonsten, war tatsächlich die Hauptlösung, die Playsi einzuschicken. :(

Geschrieben

Du hast die Konsole gereinigt sagst Du?

Hast Du denn auch auf der Platine selber gereinigt?

Da sind nämlich in der Nähe des Prozessors kleine Abluftlöcher, die schnell verstopfen können. Bei mir ging die Konsole deswegen nämlich ausschließlich bei GOW Ragnarök aus.

Alle anderen Spiele liefen über viele Stunden problemlos, nur dieses eine Spiel brachte die Konsole so ins schwitzen, dass diese kleinen Abluftlöcher überhaupt erst eine Rolle gespielt haben.

• Like 1