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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RaiJin58:

So war es ja bei mir auch. Glückwunsch ??
War froh damals mitgedacht zu haben?

Naja, wie gesagt, nachdem der Supportmitarbeiter mich gestern zusätzlich noch auf die Palme gebracht hat - wirklich Null Verständnis*, dass man weder gewillt ist, selbst Stundenlang rumzueiern (für was haben die denn bitte einen Support und warum soll ICH jetzt bitte nochmal genau da mit irgendwelchen Installationsdateien rumhantieren, obwohl ich absolut KEINEN Plan davon habe und es mir vielleicht auch einfach nicht zutraue - dazu kommt: Ich hatte die Spiele schon mehrmals installiert, die Konsole zurückgesetzt, usw.) noch die Zeit für irgendwelche Experimente hat, bin ich mit der 5 vorerst einfach durch. Das Gerät geht zurück und ich probiers dann in 2 Jahren mit einer Revision. Und ganz ehrlich: Nachdem meine 1. Konsole geschrottet worden ist und das Ding wieder hätte eingeschickt werden müssen und ich noch freundlich meinen Weg des Elends geschildert habe, hätte der Typ halt zumindest mal Verständnis zeigen können. 
 

*Der Typ hätte einfach mal sagen können, Sorry, ich weiß, es ist blöd für dich und es tut mir auch leid, dann hätte er er schon einiges einfach wieder für mich verbessert, aber nö… da wird einfach unfreundlich geblieben und auf seinen Standpunkt beharrt, so eine Servicenulllösung. Zumindest der Händler hat verständnisvoll reagiert und sich entschuldigt. Und ja, ich finde das Verhalten von Sony in dem Punkt absolut inakzeptabel und frech. Sowas habe ich bspw. bei Apple nicht einmal erlebt, egal wie ätzend lang das Gespräch war, einfach weil die Leute gut geschult sind.

Geschrieben
Am 8/17/2021 um 4:57 PM schrieb Chad_Muska:

Hey, hab mal eine Frage an die, die Ihre PS5 zwecks Reparatur/Austausch eingeschickt haben.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Garantie/Gewährleistung nach Austausch? Startet die Garantie dann wieder von vorne, also ein weiteres Jahr, oder bleibt nur die Restzeit der ursprünglichen Konsole und man muss hoffen, dass bis dahin mit der "neuen" Konsole nix passiert?

Schicke meine heute ein, da sie nicht mehr startet. Über die Controller klappt das Einschalten gar nicht mehr und wenn ich sie vorne an der Konsole anmache, piept sie zwar einmal ganz normal, macht aber dann nix mehr. Weder die Leuchtleiste leuchtet noch fährt das System hoch. Einfach nichts mehr. Piepen, fertig, Ende! Sehr komisch. Von einem Tag auf den anderen. Hatte sie über Nacht im Ruhemodus zum Runterladen. Aus dem ist die dann nicht wieder aufgewacht...

Restgarantie leider. Weiß jetzt gar nicht ob das auch gesetzlich gültig ist. Ausnahmen gibt es immer z.B. selbe Fehler nach gleicher Nutzungsdauer… als Beispiel deine PSU gibt nach 9 Monaten den Geist auf. 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb jimkirk:

Naja, wie gesagt, nachdem der Supportmitarbeiter mich gestern zusätzlich noch auf die Palme gebracht hat - wirklich Null Verständnis*, dass man weder gewillt ist, selbst Stundenlang rumzueiern (für was haben die denn bitte einen Support und warum soll ICH jetzt bitte nochmal genau da mit irgendwelchen Installationsdateien rumhantieren, obwohl ich absolut KEINEN Plan davon habe und es mir vielleicht auch einfach nicht zutraue - dazu kommt: Ich hatte die Spiele schon mehrmals installiert, die Konsole zurückgesetzt, usw.) noch die Zeit für irgendwelche Experimente hat, bin ich mit der 5 vorerst einfach durch. Das Gerät geht zurück und ich probiers dann in 2 Jahren mit einer Revision. Und ganz ehrlich: Nachdem meine 1. Konsole geschrottet worden ist und das Ding wieder hätte eingeschickt werden müssen und ich noch freundlich meinen Weg des Elends geschildert habe, hätte der Typ halt zumindest mal Verständnis zeigen können. 
 

*Der Typ hätte einfach mal sagen können, Sorry, ich weiß, es ist blöd für dich und es tut mir auch leid, dann hätte er er schon einiges einfach wieder für mich verbessert, aber nö… da wird einfach unfreundlich geblieben und auf seinen Standpunkt beharrt, so eine Servicenulllösung. Zumindest der Händler hat verständnisvoll reagiert und sich entschuldigt. Und ja, ich finde das Verhalten von Sony in dem Punkt absolut inakzeptabel und frech. Sowas habe ich bspw. bei Apple nicht einmal erlebt, egal wie ätzend lang das Gespräch war, einfach weil die Leute gut geschult sind.

Verstehe ich, aber ist halt bei jedem Gerät so. Am Computer etc. war das bei mir mal der Fall und bin seitdem froh von Microsoft zu Apple gewechselt zu haben.

Aber laut den Fehlern die du hast sieht es echt nach nem Softwarefehler aus. Verstehe nur nicht, warum dieselbe Software bei meinen beiden Problemlos lief und bei manchen ständig für Abstürze sorgt. Dann muss es ja an der Hardware liegen. Wenn die Software gleich ist und die Hardware ”auch“ fällt mir nichts anderes ein.

Ich hatte zum Glück immer freundliche am Apparat. Ich will niemanden was unterstellen, aber einige Kunden rufen schon extrem aggro an und lassen es am Support aus. Nullen gibt es aber aufjedenfall bei Supports. Hoffe es klappt bei der nächsten Konsole?

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist 100% ein Hardwarefehler. Ich habe die Konsolensoftware nachdem Telefonat noch neu installiert (vom USB Stick). Wenn das Spiel abstürzt - und ich habe ja auch mehrere getestet -, macht es laute Geräusche, ähnliche kenne ich von früher vom PC, wenn der RAM defekt war. Ich kann also Software zu 100% ausschließen. Der Fehler ist ja auch reproduzierbar. Ich nehme an, es ist wird am Arbeitsspeicher liegen, mit Spielstart wird ja automatisch mehr RAM belegt - und dann kratzt es ab. Was bringt mir eine Konsole, die lediglich im Systemmenü funktioniert?

Jedenfalls würde Sony wahrscheinlich also nichts machen, außer die Software neu zu installieren und mir das Ding wieder zurückschicken. Dann muss ich wieder anrufen und das Teil einschicken. Darauf habe ich absolut keinen Bock. Ich will zocken und mich nicht mit diesem Müll rumplagen.

Ich war auch freundlich, wurde dann aber lauter (ich habe ihn nicht angeschrien, aber bestimmt Nein gesagt), der Typ hats aber auch provoziert. Melden wird er es nicht, weil er dann eingestehen müsste, dass er in der Gesprächsführung versagt hat und für den Gesprächsverlauf maßgeblich verantwortlich gewesen ist.

-

Garantie ist IMMER freiwillig. Da kann der Hersteller quasi mit machen, was er will. Gewährleistung wiederum gesetzlich festgeschrieben.

Bearbeitet von jimkirk
Geschrieben

Meine kam heure zurück... Und tja was soll ich sagen. 

Spulenfiepen... Diesmal sogar im playstation Hauptmenü dafür aber im Spiel leiser als die letzte, jedoch noch immer deutlich hörbar.... Dafür ein ekelhaft piepender nidec lüfter. 

Hatte davor einen delta der wunderbar leise war. 

Die geht auch zurück.... Immerhin hat der Mitarbeiter vermerkt das meine nächste Konsole wieder einen delta Lüfter drin haben soll. 

Saftladen. 

 

  • Sad 1
Geschrieben

Allein das der Saftladen 3 verschiedene Lüfter in jeweils unterschiedlicher Qualität verbaut ist Verarschung am Kunden... Hauen aber stolz ein tear down Video raus und hauen mit den nmb auf die kacke... Erwähnen aber gleichzeitig nicht das auch ein nidec verbaut wird der sich anhört wie ein beschissenes abstürzendes UFO. 

  • Like 1
Geschrieben

Sony spart einfach lieber ein paar Cent beim Netzteil anstatt es zumindest mit Silikonmasse zu isolieren. Das mit den Lüftern dagegen kann vorkommen, wenn man mehrere Hersteller verwendet als Zulieferer. Aber das Netzteil ist ganz klar absichtlich von Sony verschuldet, Spulenfiepen ist eine bekannte Tatsache seit vielen Jahren, ist ja wirklich nichts neues.

Dennoch denkt sich Sony, da sparen wir lieber rein paar Cent bei jeder Konsole. Die Fanboys hören das sowieso nicht raus mit Spielesound und bestellen die PS5 dennoch innerhalb einer Sekunde online, falls sie mal verfügbar ist.

Der Witz ist ja vorallem, dass man den Aufwand für eine leise Kühlung mit Flüssigmetall betreibt. Andererseits geizt man durch die Bank bei der PSU oder verbaut teilweise ratternde Lüfter und wirkt dem Konzept mit der ansich leisen und aufwendigen Kühlung entgegen.

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    • Fand den Hünchen Teil recht schwierig. 
    • Habe das bis vor kurzem auch noch nie gemacht. Hier kamen jetzt aber 2 Ereignisse zusammen. Erstens mein viele Jahre gelaufener Laptop - bei dem man kürzlich von außen schon sehen konnte, dass in den Lüftern sich organisches Leben gebildet hatte - da wars echt schlimm - glaub lange wär das so nicht mehr gegangen und zweitens eben die eine oder andere Bemerkung hier, dass sowohl ps5 als auch pro irgendwie überdurchschnittliche Staubmagneten wären. Aber scheint mir jetzt auch nicht so. Vielleicht gibt es ja auch einfach Wohnungen mit wenig Staub und Wohnungen mit viel Staub ? Könnte das die sensationelle Erklärung für dieses hochkomplexe Phänomen sein ? 😁 Ab und zu Geräte putzen ist aber nie verkehrt. Wenn ich mich vor irgendeiner unangenehmen Aufgabe drücken will (z.B. Steuererklärung oder jemand unangenehmen  anrufen) dann putze ich stattdessen gerne irgendwas. So fürs Gewissen. Dann freue ich mich über ein sauberes Gerät und meine Produktivität anstatt wegen dem Unerledigten schlechte Laune zu bekommen.
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