Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

leider habe ich nicht die Möglichkeit die PS5 an einem Monitor zu testen. Könnte es an dem speziellen HDMI Kabel liegen, dass ich gekauft habe? Weil bei der PS5 liegt leider nur ein komisches HDMI Kabel dabei, das gerade mal 1,5 m lang ist. Deshalb habe ich mir ein extra HDMI Kabel gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B07TQDMRT5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Interessant: Dann könnten also bestimmte PS4 Games davon betroffen sein. Bei Resi 2 & 3  und GTA 4 habe ich wohl Glück gehabt. Aber warum dann bei RDR2? Vielleicht findet sich ja noch einer, der ein ähnliches Problem hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb hanswurst1408:

Hallo zusammen,

leider habe ich nicht die Möglichkeit die PS5 an einem Monitor zu testen. Könnte es an dem speziellen HDMI Kabel liegen, dass ich gekauft habe? Weil bei der PS5 liegt leider nur ein komisches HDMI Kabel dabei, das gerade mal 1,5 m lang ist. Deshalb habe ich mir ein extra HDMI Kabel gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B07TQDMRT5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Interessant: Dann könnten also bestimmte PS4 Games davon betroffen sein. Bei Resi 2 & 3  und GTA 4 habe ich wohl Glück gehabt. Aber warum dann bei RDR2? Vielleicht findet sich ja noch einer, der ein ähnliches Problem hat.

Spielst  du über den game Modus? Wenn ja dann ändere es mal auf was anderes. Mal sehen ob sich was tut . Ansonsten  kannst versuchen  den hdmi Ausgang auf PC umzustellen.  Weiss aber nicht mehr wo das beim LG zu finden ist. Kannst das mal google.  

Was Tatsächlich  auch was bringen kann ist den TV für 20 min vom Strom zu nehmen.  Das hat bei meinem gewirkt als ich mit dem HDMI  Probleme  hatte.  

Bearbeitet von 3DG
Geschrieben

Das einfachste wäre wirklich die PS5 irgendwo anders mal anzuschließen. So bunte Quadrate/Rechtecke könnten natürlich schon GPU-Artefakte sein, aber wenn es bei den anderen Games nichts auftritt, würde das wiederum gegen GPU Probleme sprechen.

Kann schon gut auch am Bildmodus des LG OLEDs liegen, wenn da ein spezieller Bildmodus aktiviert ist. Einfach alle Bildverbesserer ausschalten bzw. in den PC Modus wechselen auf diesem HDMI Eingang.

Geschrieben

Ich glaube eher, dass ein HDMI-Kabel Probleme machen könnte. Allerdings nur eine Vermutung.

Wie ist deine PS5 zurzeit verbunden? Geht das HDMI-Kabel direkt in den Fernseher oder über einen Zwischenweg zum Receiver und danach zum Fernseher?

Mein Tipp: Nutz mal das mitgelieferte Kabel zur PS5. Das funktioniert definitiv. 

Und Ultra HD Deep Colour muss aktiviert sein für den Eingang, den du nutzt. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Eloy29:

Das ist echt erstaunlich mit den ganzen TVs welche Probleme da auftreten können. Hatte selbst das Vergnügen PS5 an Bild schwarz....? Lag dann an meinen 4k Einstellungen.

Die Problematik hatte ich auch damals mit der PS3, wenn ich von Flatscreen auf Röhre wechselte (Playsi zum Kumpel mitgenommen, hatte aber noch keinen HD Ready Fernseher  ? ) und angestöpselt und alles schwarz... bis ich gecheckt habe, dass ich vorher, an Flat schon die Auflösung ändern muss, damit es dann über Scart Kabel läuft... an sowas denkt doch keiner...

Also wie viele schon geschrieben haben, HDMI Kabel der Playsi mal ausprobieren und an den Einstellungen rumspielen.

Gruß

Geschrieben

Hm interessant. Das Problem ist nur, dass das mitgelieferte Kabel viel zu kurz ist. Dann müsste die Konsole jezt direkt unter dem Fernseh stehen und das würde mehr als bescheide ausssehen. Mein Fernseh hängt ja an der Wand, weshalb und schon mal mehr als 1,5m brauche... Das ist halt das Hauptproblem.... Was mir noch aufgefalle ist: Wenn ich die PS5 anschalte, erscheint rechts oben immer das Symbol mit HDR Modus. Das schaltet sich automatisch an...

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass bei Mafia 1 aus welchen Gründen auch immer, diese Artefakte nur draußen erscheinen. Zum Beispiel wenn ich Auto fahre oder sonst was. Sobald ich ein Gebäude betrete, ist alles normal. Auch wenn es dunkel wird, gibt es bei Mafia keine Probleme... Warum es dann bei RDR2 so krass ist, kann ich mir nicht erklären...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Buzz1991:

Ich glaube eher, dass ein HDMI-Kabel Probleme machen könnte. Allerdings nur eine Vermutung.

Wie ist deine PS5 zurzeit verbunden? Geht das HDMI-Kabel direkt in den Fernseher oder über einen Zwischenweg zum Receiver und danach zum Fernseher?

Mein Tipp: Nutz mal das mitgelieferte Kabel zur PS5. Das funktioniert definitiv. 

Also das HDMI Kabel geht direkt vom Fernseher zu der PS5. Das TV Kabel geht direkt vom Fernseher zum Anschluss. Ich  habe Kabel und keine Receiver.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Buzz1991:

Das oder die GPU  , hatte am PC auch mal eine kaputte GPU und die Artefakte traten auch nicht bei jedem Spiel auf .

Dachte deswegen auch erst an alles andere , hatte natürlich eine andere GPU zum testen und die selbe  wie meine vom Kollegen .

Leider hatte Asus damals 4 Monate gebraucht  bis ich  die alte wieder hatte bzw eine neue .

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hanswurst1408:

Also das HDMI Kabel geht direkt vom Fernseher zu der PS5. Das TV Kabel geht direkt vom Fernseher zum Anschluss. Ich  habe Kabel und keine Receiver.

Der Eingang ist auch richtig eingestellt, also mit dem von mir erwähnten UHD Deep Colour ein.

Ja, ich glaube dir, dass das bescheiden aussieht, wenn du nur das PS5-Kabel verwendest. Der Fehler lässt sich, so wie ich dich verstehe, gut reproduzieren. Deshalb würde ich es an deiner Stelle einfach mal versuchen. Wenn es dann noch immer auftritt, kann zumindest das Kabel ausgeschlossen werden. Probier auch mal einen anderen HDMI-Eingang.

Ansonsten könnte es leider auch ein Fehler bei der Abwärtskompatibilität sein. Spielst du das Spiel von einer SSD oder externen HDD bzw. SSD ab? Das könntest du auch noch testen.

Bist du zufällig auf einer Beta-Firmware? Falls Ja, könnte ein "Downgrade" auf die aktuelle Version für die Nicht-Beta-Nutzer noch etwas bringen.

Ich drücke die Daumen! ??

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Buzz1991:

Der Eingang ist auch richtig eingestellt, also mit dem von mir erwähnten UHD Deep Colour ein.

Ja, ich glaube dir, dass das bescheiden aussieht, wenn du nur das PS5-Kabel verwendest. Der Fehler lässt sich, so wie ich dich verstehe, gut reproduzieren. Deshalb würde ich es an deiner Stelle einfach mal versuchen. Wenn es dann noch immer auftritt, kann zumindest das Kabel ausgeschlossen werden. Probier auch mal einen anderen HDMI-Eingang.

Ansonsten könnte es leider auch ein Fehler bei der Abwärtskompatibilität sein. Spielst du das Spiel von einer SSD oder externen HDD bzw. SSD ab? Das könntest du auch noch testen.

Bist du zufällig auf einer Beta-Firmware? Falls Ja, könnte ein "Downgrade" auf die aktuelle Version für die Nicht-Beta-Nutzer noch etwas bringen.

Ich drücke die Daumen! ??

Ich spiele die Spiel direkt auf der von Sony installierten SSD aus und installiere sie auch immer da drauf. Die Firmware müsste die aktuell sein.