Zum Inhalt springen

Kommt es euch (bei Videospielen) auf die Länge an?


Kommt es euch (bei Videospielen) auf die Länge an?  

35 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sind Videospiele zu lang geworden?

    • Nein, je mehr Inhalte zum Entdecken desto besser.
      6
    • Ja, sie sollten eher kurz und knackig sein.
      9
    • Die Länge war mir noch nie so wichtig, solange ich Spaß habe.
      20
  2. 2. Was wäre für euch die optimale Länge?

    • > 150 Stunden
      0
    • 100 - 150 Stunden
      0
    • 60 - 100 Stunden
      6
    • 30 - 60 Stunden
      10
    • 15 - 30 Stunden
      14
    • 10 - 15 Stunden
      2
    • < 10 Stunden
      3


Empfohlene Beiträge

Videospiele sind in den letzten Jahren nicht nur realistischer und detailreicher geworden, sondern werden auch vollgepackt mit allerlei Inhalten. Spieler werden an jeder Ecke abgelenkt und haben abseits der eigentlichen Haupthandlung schon einiges zu tun. Aber auch die eigentliche Geschichte selbst wird hierdurch in die Länge gezogen und das obwohl wir in der schnelllebigen digitalen Welt immer weniger Zeit haben.

Daher möchte ich die Frage in den Raum werfen, ob Videospiele inzwischen vielleicht sogar zu lang geworden sind und wieviel Zeit Ihr am liebsten für ein Titel investieren würdet? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher für kurze, knackige Stories unter 10 Stunden. Max. 15 Stunden sollte eine Story dauern. Sammelzeugs ist ja ohnehin nur optional und muss zu einem game passen wie z.Bsp. zu einem Tomb Raider, da passt der Sammelkram. Story dauert da ja auch keine 10 Stunden.

Bei Open World Racern finde ich Sammelzeugs wieder eher fehl am Platz.

TLOU 2 war z.Bsp. eines der jüngeren games, die meiner Meinung nach viel zu lang waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt immer davon ab, in welchem Genre das Spiel angesiedelt ist, wie die Machart des Games insgesamt ist etc. Beim Witcher 3 war mir keine der 100+ Stunden langweilig, insgesamt bevorzuge ich aber eher knackige Solo-Spiele. Uncharted ist hier ein super Beispiel: Es gibt viel zu entdecken, die Story bleibt immer schön spannend, man wird aber gleichzeitig nicht erschlagen von Möglichkeiten. ZU kurz sollte ein Spiel aber auch nicht sein, da war mir z.B. Streets of Rage 4 etwas zu mager, wenngleich es Wiederspielwert gibt... Unterm Strich kann ich für mich allerdings behaupten: Zu viele Entwickler sind genreübergreifend zu sehr die letzten Jahre auf diesen Open-World-Zug aufgesprungen. Hatte die letzten Jahre öfters ein Übersättigungsgefühl, was das angeht. Hab deswegen immer mal wieder versucht, kurze, knackige Games dazwischen zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemerke bei mir inzwischen, je älter ich werde, desto weniger Zeit verbringe ich mit einem Titel. Wo ich vor Jahrzehnten noch etliche Stunden in ein und den selben Titel gesteckt hatte, beende ich inzwischen im Durchschnitt ein Spiel á la Uncharted, Ratchet and Clank oder Ghost of Tsushima nach etwa 20 bis 30 Stunden und fühle mich danach noch gut und motiviert. Gehen Spiele länger, bemerke ich dann doch wie mich langsam die Lust verlässt und es hin und wieder fast schon zu Arbeit mutiert einen Titel überhaupt zu beenden. 

Sicherlich habe ich auch so meine heimlichen Favoriten, bei denen mir nach einigen Stunden mehr noch lange nicht langweilig wird, aber diese werden in der Tat seltener. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich darf ein Spiel einfach nicht zu kurz sein. Ich bin auch niemand der Spiele direkt danach nochmal durchspielen muss. 

Ich denke aber schon das Spiele nen gewissen Inhalt bieten sollte. Sicherlich braucht niemand 1000 Fetch Quests und eine schöne gestraffte Story ist auch meistens besser, aber man darf deswegen nicht zu viel kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es da wie meine Vorredner. Grundsätzlich muss man unterscheiden um welches Genre es sich handelt. Bei einem guten Multiplayer-Spiel stecke ich auch gerne mehr Stunden rein, wenn man zusammen mit Freunden spielt.

Bei Singleplayer-Spielen schrecken mich Spiele mit 60 Stunden Spielzeit oder mehr eher ab als das sie mich motivieren. Hier habe ich auch das Gefühl, dass einige Spiele unbedingt Open-World sein mussten und mit unnötigen Sammelkram oder uninteressanten, sich ständig wiederholenden, Nebenmissionen vollgepackt wurden, die nichts zur eigentlichen Story beitragen, nur um die Spielzeit zu strecken. Das kann dann den Spielspaß auch senken. Grundsätzlich finde ich bei solchen Spielen den Umfang eines Tomb Raider oder Uncharted sehr angenehm, da man auch nicht mehr die Zeit wie früher hat, daher habe ich mal mit 15-30 Stunden gestimmt. 

Bearbeitet von deathparade
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Für Konsole war das Update genau richtig. Am PC sieht’s da ganz anders aus. Die lehnen das Update im Grunde ab. https://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Spieler-Rezensionen-zum-Next-Gen-Update-1446205/  
    • Sorgen mache ich mir nicht, bestelle ja bei Barneys farm. Da gibt keinen Mindestbestellwert (kannst auch nur einen Samen bestellen, ist zwar bisschen Schwachsinn. Aber es geht) nur halt normale Versandkosten. Die haben auch immer gute Aktionen... 10 für 5 und ich hatte damals 6 für 3 bestellt. 😉 
    • Habe meine von SensiSeeds erhalten, aber glaube kam dann aus Österreich, weil sie nicht hinterher kommen. Aber ging mit 1 einer Woche Verspätung voll in Ordnung. Mach mir keine Angst! Aber das liest man auf jeder Seite, ist wie immer, wenn alles schick ist, schreibt keiner was, ist was negatives, dann gibts Kettenbriefe. Mindestbestellwert hatte ich nicht, kann aber sein, dass die den nun hochgesetzt haben, machen gerade viele Seiten, unter 65 € nehmen viele nichts mehr an oder erst ab 100 € Kostenfreier Versand.. wasn Blödsinn. ^^ Aber bisher hat SensiSeeds wie auch RoyalQueen zügig geliefert, demnächst werden wir ja sehen, was davon keimt und was nicht. (hoffentlich alle natürlich! )
    • Stornier doch und bestell woanders!?!
    • Mann kann jetzt den Prothesen Arm von Malenia bei Bandai Namco kaufen, aber der Preis....🙈🙈😱   https://de.store.bandainamcoent.eu/elden-ring-arm-of-malenia/
×
×
  • Neu erstellen...