Zum Inhalt springen

30fps vs. 60fps


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Da gibt es einfach große Unterschiede im Empfinden jedes Einzelnen.

Manche empfinden den Unterschied stärker und andere fast gar nicht. Das hat auch wenig mit Gewöhnen zu tun. Ich selbst habe früher ja nur am PC und da mit hohen fps gespielt und hatte mit den 30 auf den Konsolen trotzdem nie Probleme.

Für mich sind konstante 30fps bei den meisten Spielen auch ausreichend, bei sehr schnellen Spielen sind 60 aber schon nicht schlecht. Bevorzuge in der Regel aber auch bessere Grafik vor hohen fps.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb xjohndoex86:

Anbei noch ein Kommentar aus dem aktuellen TLOU2 Beitrag.

"Persönlich finde ich es super, wenn beide Optionen da sind. Einerseits kann so jeder nach seiner Vorliebe spielen. Anderseits kann sich die überzeugte 60 fps Fraktion immer wieder auf der Zunge zergehen lassen, wie viel Abstriche eine höhere Framezahl mit sich bringt. Aktuell wieder sehr schön zu sehen bei Village auf der Pro. Die Polygon Zahl sinkt fast auf die Hälfte. Sehr schön zu sehen, wenn man den Schalter hin und her stellt und auf den Hintergrund achtet. Bäume sehen wie Gestrüpp aus und es flimmert an allen Ecken und Enden. Na, wenn es DAS wert ist..."

Nur um noch mal die Resourcen Verschwendung eines geschlossenen Systems zu untermauern. Und doch Banane, ich achte darauf. Denn es ist stets im Blickfeld. 60 fps dagegen eine Gefühlssache.

Naja, das hängt aber auch vom Können eines Entwicklerteams ab. Es ist möglich eine tolle Grafik hinzuzaubern, und das in 60 fps! Auch auf einer PS5 😉 War ja teilweise bereits auf der PS4 möglich. Aber es hängt auch immer ein wenig vom Genre ab. Manchmal sind 60 fps einfach nicht wirklich notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb xjohndoex86:

Anbei noch ein Kommentar aus dem aktuellen TLOU2 Beitrag.

"Persönlich finde ich es super, wenn beide Optionen da sind. Einerseits kann so jeder nach seiner Vorliebe spielen. Anderseits kann sich die überzeugte 60 fps Fraktion immer wieder auf der Zunge zergehen lassen, wie viel Abstriche eine höhere Framezahl mit sich bringt. Aktuell wieder sehr schön zu sehen bei Village auf der Pro. Die Polygon Zahl sinkt fast auf die Hälfte. Sehr schön zu sehen, wenn man den Schalter hin und her stellt und auf den Hintergrund achtet. Bäume sehen wie Gestrüpp aus und es flimmert an allen Ecken und Enden. Na, wenn es DAS wert ist..."

Nur um noch mal die Resourcen Verschwendung eines geschlossenen Systems zu untermauern. Und doch Banane, ich achte darauf. Denn es ist stets im Blickfeld. 60 fps dagegen eine Gefühlssache.

Und ich hab dir in den News das darauf geantwortet:
 

"Die Polygon Zahl sinkt fast auf die Hälfte."

Was man aber nichtmal sieht bzw. nicht wahrnimmt.
Es sei denn man bleibt stehen und guckt genau.

Das macht aber keiner wenn er im Spielfluss drin ist.

Oder man machts eben wie du es beschreibst und schaltet ständig hin und her.

Interessiert aber keinen während er im Spiel rumläuft und mit dem gameplay beschäftigt ist, Gegner abknallt, guckt dass er sauber durchkommt usw.

Bearbeitet von Banane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Horst:

Naja, das hängt aber auch vom Können eines Entwicklerteams ab. Es ist möglich eine tolle Grafik hinzuzaubern, und das in 60 fps! Auch auf einer PS5 😉 War ja teilweise bereits auf der PS4 möglich. Aber es hängt auch immer ein wenig vom Genre ab. Manchmal sind 60 fps einfach nicht wirklich notwendig.

ID Software kann man ganz oben einordnen was das betrifft. Kenne kein Studios was aus alter Hardware zuviel rausholt ^^

Bearbeitet von Saleen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin ein alter Hase in der "Gamingszene". Über Generationen hinweg war für mich 30fps das absolute Maximum und sowas wie Standard. Da ich ausschließlich auf PS1 - 4 gezockt habe und mit PC nix am Hut hatte, habe ich mich über die Jahre so sehr an die 30fps gewöhnt, dass es anfangs gar nicht so leicht war sich an die 60fps zu gewöhnen. Aber mittlerweile favorisiere ich ganz klar die 60fps. Und es freut mich, dass ND nun den 60fps-Update uns geschenkt hat zu TLOUPII. Auf der PS5 muss die 60fps das absolute Minimum sein, gerne auch 120fps wenn möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe Rift Apart mit 30 Bildern pro Sekunde gespielt, um die visuelle Qualtiät zu erhöhen, und wollte Newgame+ mit 60 Bildern pro Sekunde durchspielen. Sobald ich umgeschaltet hatte, sah es seltsam aus. Nicht schlechter, aber seltsam, wenn man 20 Stunden mit 30fps gespielt hat, also habe ich es zurückgestellt.

Im Grunde finde ich 30fps nur dann schwierig, wenn es sich um ein First-Person-Spiel mit ständigen Einbrüchen oder schlechtem Frame-Pacing handelt (wie Dishonored 2 auf Konsolen), oder um ein Sport-/Rennspiel. 60fps sind mir eigentlich egal, es sei denn, ich beginne eine Spielesitzung mit 60, denn dann ist der plötzliche Wechsel sehr unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...