Zum Inhalt springen

Wie realistischer kann die Grafik in Videospielen noch werden?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zu Nintendo 64 Zeiten fand ich die Grafik schon atemberaubend, ich war richtig fasziniert von Mario 64 oder Zelda Ocarina of Time.

Aus heutiger Sicht natürlich absolut grauenhaft, wenn man ganz ehrlich ist. Eckige Hände, matschige Gesichtszüge,... und vieles mehr. Das soll natürlich keine Hetze gegenüber diesen legendären Videospielen sein. Diese werden immer einen Platz in meinem Herzen haben. 

Nun sind wir im Jahre 2021. Noch immer blüht die Zeit von der Playstation 4 oder X Box One. Wenn ich mir manche Spiele angucke, als Beispiel nehme ich jetzt mal ''The last of Us 2'', dann stelle ich mir die Frage, wie viel realistischer die Grafik in Videospielen noch werden kann. Gesichtsanimationen, die in meinen Augen unfassbar realistisch aussehen. Die Bewegungen der Charaktere, die Wettereffekte, die Lichteffekte, die Nachladeeffekte,... ich könnte noch mehr aufzählen. Ich besitze ''nur'' die erste Playstation 4 und selbst da sieht dieses Spiel absolut umwerfend aus. 

 

Wie seht ihr das?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Baluschke:

Hallo zusammen,

 

zu Nintendo 64 Zeiten fand ich die Grafik schon atemberaubend, ich war richtig fasziniert von Mario 64 oder Zelda Ocarina of Time.

Aus heutiger Sicht natürlich absolut grauenhaft, wenn man ganz ehrlich ist. Eckige Hände, matschige Gesichtszüge,... und vieles mehr. Das soll natürlich keine Hetze gegenüber diesen legendären Videospielen sein. Diese werden immer einen Platz in meinem Herzen haben. 

Nun sind wir im Jahre 2021. Noch immer blüht die Zeit von der Playstation 4 oder X Box One. Wenn ich mir manche Spiele angucke, als Beispiel nehme ich jetzt mal ''The last of Us 2'', dann stelle ich mir die Frage, wie viel realistischer die Grafik in Videospielen noch werden kann. Gesichtsanimationen, die in meinen Augen unfassbar realistisch aussehen. Die Bewegungen der Charaktere, die Wettereffekte, die Lichteffekte, die Nachladeeffekte,... ich könnte noch mehr aufzählen. Ich besitze ''nur'' die erste Playstation 4 und selbst da sieht dieses Spiel absolut umwerfend aus. 

 

Wie seht ihr das?

Finde die Grafik in manchen spielen heutzutage auch ziemlich beeindruckend. Da geht aber aufjedenfall noch einiges. 

Das nächste Naughty Dog game auf der PS5 wird bestimmt krass. Genauso GTA 6. Freue mich aber mehr auf neue Gameplay Möglichkeiten als auf extrem realistische Grafik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ab etwa 4:00 Min. da geht immer noch einiges. Bis wir allerdings soweit sind, vergehen sicherlich nochmals 10-15 Jahre. Die Frage ist wohl, will man das? Ich meine man spielt, um ein Game zu spielen, reales gibt es draußen. Irgendwann geht der Trend sicher wieder in Richtung "Grafikstil" anstatt möglichste realistisch zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PS5 Gamer:

 

Ganz ehrlich? Das beeindruckt mich jetzt nicht wirklich. Muss dazu aber auch sagen, dass ich ''nur'' einen Full-HD Bildschirm habe. Sieht schön aus, keine Frage, aber jetzt kein nennenswerter Unterschied zu aktuellen Videospielen auf einer Konsole. Ich schaue es mir nachher noch mal auf einem 4K-Tv an.

Bearbeitet von Baluschke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie realistischer kann die Grafik in Videospielen noch werden? "

 

so realistisch, dass du  zwischen Spiel und Realität nicht mehr unterscheiden kannst! Ist ja nur eine Frage der Rechenpower. Schon jetzt ist technik in der Lage bestimmte Oberflächen oder Materialen so realitätsnah darzustellen, dass man zwei mal hingucken muss. Und da die Technik immer kleiner wird ist Platz für Rechnenpower auch immer weniger ein Problem.

Kurz: Ich halte "die Matrix" für nicht unrealistisch.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Grafik mittlerweile zu realistisch. Ich bekomme teilweise schon diesen Uncanny Valley-Effekt. Den kennt man ja vor allem bei Gesichtsanimationen. Bei mir tritt das jetzt schon in Umgebungsgrafiken auf. Durch das immer realistischere Aussehen werden Mängel und Ungereimtheiten immer auffälliger. Dadurch, dass ich keinen Interpretationsspielraum mehr habe, kann ich die Mängel nicht mehr "wegfantasieren" und dann kotzt mich Realismus irgendwann nur noch an. 

Mir ist Grafik mit Interpretationsspielraum und artifizielle Freiheit immer noch lieber als Fototexturen, die fehlende Realität umso offensichtlicher machen. 

Bearbeitet von Sergey Fährlich
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Diggler:

Warum genau ist Musik oder Physik wichtiger als Grafik?

schonmal Retrospiele wie Zelda, Final Fantasy oder Metroid gezockt? Ohne Musik geht nichts in Spielen. Trägt viel zur Atmosphäre bei. Musik bleibt im Kopf, man kann sie abrufen, Grafik ist hübsch anzusehen mehr nicht.

Ne tolle Physik bezogen auf Rennspiele, Shooter etc.

Für mich steht Grafik an letzter Stelle. Ich würde ein NieR Automata jederzeit einem Horizon vorziehen, da es in Sachen Musik und Story Horizon um Längen davonzieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Twisted Metal - Staffel 1, Folge 1 (Amazon Prime Video) Info: Komplette Staffel 1, mit insgesamt 10 Folgen verfügbar. Eine zweite Staffel wird folgen.   Fängt schon mal cool an und hat ein tollen Humor, ich sage nur unter anderen einparken. Ist aber keine hochwertige Serie, da die Effekte usw. doch teilweise billig aussehen und gerade der Anfang mit der vielen Action hat viel zu schnelle Schnitte das man kaum was sieht. Auch sind einige Nebendarsteller nicht das gelbe vom Ei. Man könnte auch grob sagen, die Serie ist Trash vom feinsten (nicht negativ gemeint). Man muss sich nur drauf einlassen, dann kann man sein Spaß haben. Die Ruhigen Szenen sind bis jetzt toll und interessant. Mit der Action muss man sehen wie sie in den anderen Folgen umgesetzt sind. Hoffe nur, das es nicht wieder so schnell geschnitten ist, denn schnelle Schnitte wo man kaum was sieht/mitbekommt hasse ich wie die Pest. Der bekannte Hauptdarsteller Anthony Mackie ist richtig cool und hat geile Sprüche auf lager. Auf alle Fälle macht das Ende von Folge 1 Lust auf mehr. Mal gucken ob ich die komplette Staffel zu Ende gucke oder doch die Reißleine irgendwann ziehe.      
    • Da kommt es tatsächlich noch....nächste Woche - das "gruseligste Horrorspiel aller Zeiten" 😉  In nativen 90 hz auf der PSVR2.  
    • Das, war halt neu das Update für die PS4 Version. Ich hab halt diese Plus-Version und werd wohl auf das Update warten.  Das so ein Fehler wirklich auftreten kann… so ganz unbeabsichtigt? Gibts da keine Tests vorab?    Naja. Nicht schlimm. Bin stattdessen mit Dave tauchen gegangen. ^^ 
    • Man kennt doch immer jemanden im privaten Umfeld der einem was klären könnte.. kauf dir doch erstmal einen Gramm und teste ob es bei dir hilft.
    • Habe das Game auf PC gezockt geil schöner Boomer Shooter. Also Gestern für die PS5 gekauft 30 Euro Also losgelegt und siehe da geschnitten trotz Österreich Version. Im Gegensatz zur PC  Version ,Nintendo Version und dem Trailer für PS4 und PS5 ist kein Pixel Blood und nichts dabei hatte mich gefreut geile Sache und 30 Euro in den Wind geschossen. Also nicht kaufen.
×
×
  • Neu erstellen...