Zum Inhalt springen

Sind Bauland, Hausbau bzw. Kauf eines Hauses oder Eigentumswohnung noch bezahlbar?


Empfohlene Beiträge

Da wir im Xbox Thread ein wenig darüber geplaudert haben, was heute noch so bezahlbar ist und damit es nicht gänzlich Offtopic wird, hier mal der Thread samt Eingangsfrage dazu:

Sind Bauland, Hausbau bzw. Kauf eines Hauses oder Eigentumswohnung heute überhaupt noch für den Mittelstand bezahlbar?

Ich denke, dass man noch das ein oder andere Schnäppchen bei Bestandsimmobilien machen kann, allerdings zu einem deutlich höheren Preis als noch vor 10 Jahren und mit Abstrichen bei der Lage. 

Selbst bei uns auf dem Dorf sind die Preise in den letzten 6 Jahren förmlich explodiert und wir könnten unser 2013 gekauftes Haus jetzt bereits mit locker mindestens 70% Gewinn veräußern. 
 

Neu hätte ich mir unseren 1988 erbauten und voll verklinkerten Massivbau übrigens nie leisten können. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Thread! 

Da ich aktuell ein Haus bauen lasse (Massivhaus, ca 150 qm ohne Keller und ohne KfW-Förderung), kann ich sagen, dass es extrem viel auf Glück ankommt oder man ausreichend Geld zur Verfügung hat bzw schraubt seine Ansprüche "etwas" runter. 

Als wir 2019 anfingen uns ein Haus zum kaufen zu suchen, wussten wir nicht, wie schwierig es wird und wie kostenspielig das ganze ist. Bauen war für uns auf Grund der hohen Kosten von Anfang an raus... 

Es hat sich aber auf Grund des niedrigen Zins herausgestellt, dass die Leute wie blöde Häuser kaufen bzw ein Eigenheim bauen wollen. Häuser gingen deshalb für Unsummen raus, da wollten wir nicht mitmachen. 

Wir mussten trotzdem unser persönliches Budget "etwas" erhöhen und stellten fest, daß wir uns schon in der Region eines Hausbaus befanden. 

Um es kurz zu machen: Grundstücke sind kein Deut besser zu kaufen bzw zu finden wie alte Häuser zum kaufen und renovieren. 

Wir hatten jedoch extremes Glück und haben bei uns im Dorf ein Grundstück (Größe ungefähr 5, 5 a) zu einem verdammt guten Preis  bekommen. 

Ansonsten wären wir wohl immer noch auf der Suche oder hätten es ganz aufgegeben. 

In unserem Bekanntenkreis ging es sehr ähnlich zu wie bei uns beschrieben, keiner hat auch nur annähernd günstig gebaut und alle, restlos alle Paare sind Doppelverdiener in guten Positionen (Lehrer, Ärzte, Beamte beim Zoll, Juristin, Ingenieure). 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben unser Haus 2006 gebaut hat insgesamt ungefähr 500000€ gekostet. 
Erst vor 2 Wochen haben wir es schätzen lassen aktuell so um die 850000 bis 900000€ wert. 

Verkauf steht aber aktuell nicht auf den Plan, denn im 1 Stock  hab ich mein Geschäft.

Und ich wohne in einem kleinen Dorf mit knapp 2000 Einwohnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt drauf an wo und was .. Grundstückspreise sind mancherorts noch human.. andernorts unbezahlbar... Auf jeden Fall hat sich der Markt von den Preisen bei gebrauchten Häusern verdoppelt..  das sehe ich hier bei uns aufen Dorf.. was vor 4 Jahren noch 100.000 Euro gekostet hat ist nun 200.000 und mehr .  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Mögliche wird im Moment teuer, ich such z.B. immer mal ein günstiges gebrauchtes Auto, bereite es auf und verkauf es wieder. Das is Momentan kaum drin weil die Preise völlig realitätsfern sind.

Bei Grundstücken das selbe, hab mir vor zwei/drei Jahren noch welche in meinem Heimatdorf angesehen und mir gedacht: da zieht in den nächsten hundert Jahren doch keiner mehr hin, im Gegenteil, die sterben doch alle weg. Heute stell ich fest dass drei Grundstücke im letzten Jahr verkauft wurden und auf zwei davon wird gerade gebaut.

 

Jetzt sind Preise doppelt so hoch und der Bürgermeister will einen Bebauungsplan haben. Wollte mir eigentlich zwei oder drei kaufen und abwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir suchen auch schon bzw. beobachten den Markt in und um Berlin. Zukünftig wollen wir uns ein Haus kaufen. Neu bauen kommt nicht mehr in Frage. Aber wir sind eigentlich auch schon zu spät dran. Die Preise bis in den Speckgürtel sind nicht mehr verhältnismäßig und man muss schon Glück haben oder in bestimmten Regionen suchen, damit man noch vertretbare Preise bekommt.

Mieten in Berlin kann man auch schon vergessen. Einfach absurd, was man für eine Wohnung bezahlen soll. Wir haben Glück und eine Wohnung einer Berliner Wohnungsbaugesellschaft mi Bestandsschutz. Die Miete ist voll ok. Der Zustand der Wohnung aber auch nur Mittelmaß. Unser Ziel langfristig ist wieder raus aus Berlin. Aber solange nichts passendes gefunden ist, ziehen wir auch nicht um.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread 👍

Wir haben vor ca. 2 Jahren uns dazu entschieden ein Haus zu kaufen und sind sogar sofort fündig geworden. Das Haus war von 2002 - in einem sehr guten Zustand und zu einem sehr guten Kurs, weil das Paar verkaufen musste. 

Für uns natürlich in diesem Moment ein Glücksfall. Renovierungen sind kaum angefallen - eher das übliche... Tapeten, Fliesen, Fugen etc... Kleinere Schönheitsreparaturen. 

Dank unserer Kinder inkl. Förderung. Pro Kind 1,200 im Jahr und das für 10 Jahre. Für Rechenfaule: 24.000 Förderung. 

In ca. 13 Jahren soll das Haus abbezahlt sein und das Ziel ist auch mehr als realistisch. In 8 Jahren ist der Kredit von der KfW Bank abbezahlt, den wir alleine durch die Kindförderung "killen" können, sofern wir die 24.000 an die Seite legen und sparen. 

 

Aus Spass an der Sache gucken wir uns ab und zu mal um und beobachten den Immobilienmarkt, aber der gibt nicht viel her. Entweder komplett überteuert oder zu einem humanen Preis - dafür aber extrem renovierungsbedürftig. 

Zudem bekommst du bei uns am Dorf kein Baugrundstück mehr 🤷‍♂️

Wahnsinn.  Wir haben uns zur richtigen Zeit für einen Kauf entschieden und mit unserer Immobilie Glück gehabt. Ausreichend Wohnfläche. Jedes Kind hat sein eigenes Reich - wir haben unseres. Etwas Garten und eine grosse, geräumige Garage 👌

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Himbertus:

Wir hatten jedoch extremes Glück und haben bei uns im Dorf ein Grundstück (Größe ungefähr 5, 5 a) zu einem verdammt guten Preis  bekommen. 

Meinst Du 550qm? Ar gibt ja kaum noch einer an.

vor einer Stunde schrieb jps118:

Haben unser Haus 2006 gebaut hat insgesamt ungefähr 500000€ gekostet. 

Was is denn das fürn Schloß?

vor einer Stunde schrieb Sergey Fährlich:

Wir suchen auch schon bzw. beobachten den Markt in und um Berlin.

Ohne Lottogewinn wohl nicht mehr machbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Elton:

Toller Thread 👍

Danke!

 

vor 15 Minuten schrieb Elton:

Aus Spass an der Sache gucken wir uns ab und zu mal um und beobachten den Immobilienmarkt, aber der gibt nicht viel her.

Das machen wir auch ständig und erfreuen uns noch mehr daran, mal so richtig Glück gehabt zu haben. Unfassbar was da für Preise mittlerweile aufgerufen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb JokerofDarkness:

Danke!

 

Das machen wir auch ständig und erfreuen uns noch mehr daran, mal so richtig Glück gehabt zu haben. Unfassbar was da für Preise mittlerweile aufgerufen werden.

👍

Die Häuser gewinnen extrem schnell an Wert. Besser konnte man sein Geld damals nicht anlegen. 

Ob das aktuell immer noch eine gute Geldanlage ist... Puh... Eigentlich schon, aber dafür muss man erst einmal ein Vermögen aufbringen oder handwerklich einiges an Geschick mitbringen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Das, war halt neu das Update für die PS4 Version. Ich hab halt diese Plus-Version und werd wohl auf das Update warten.  Das so ein Fehler wirklich auftreten kann… so ganz unbeabsichtigt? Gibts da keine Tests vorab?    Naja. Nicht schlimm. Bin stattdessen mit Dave tauchen gegangen. ^^ 
    • Man kennt doch immer jemanden im privaten Umfeld der einem was klären könnte.. kauf dir doch erstmal einen Gramm und teste ob es bei dir hilft.
    • Habe das Game auf PC gezockt geil schöner Boomer Shooter. Also Gestern für die PS5 gekauft 30 Euro Also losgelegt und siehe da geschnitten trotz Österreich Version. Im Gegensatz zur PC  Version ,Nintendo Version und dem Trailer für PS4 und PS5 ist kein Pixel Blood und nichts dabei hatte mich gefreut geile Sache und 30 Euro in den Wind geschossen. Also nicht kaufen.
    • Falls sich einer fragt, wie man die Preorder und Deluxe Edition Dinge bekommt. Da muss man erst mal ein paar Stunden Spielen und hier im Video wird es erklärt wie man es bekommt:      
    • Sieht ja eh jeder anders und ich unterscheide immer in Genre. Deswegen vergleiche ich erst gar nicht Shogun mit Fallout.  
×
×
  • Neu erstellen...