Zum Inhalt springen

Multi-Platform-Gaming: Zeitlich überhaupt noch möglich?


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

Hängt echt von den Interessen und der verfügbaren Zeit ab. Ich bin die letzen zwei Gens zweigleisig gefahren, in der aktuellen Gen warte ich noch mit dem PS5 Kauf. Da ich hauptsächlich die größte Freude an Herausforderungen im Soulslike und Roguelite Genre habe, bin ich eh etwas eingefahren. Wobei ich durch den GP auch öfters Genre und Titel konsumiere, für die ich keinen Pfennig ausgeben würde und nicht direkt großes Interesse hege. Im Nachhinein lohnt es sich dann aber doch häufig.

Ansonsten versenke ich halt viel Gamingzeit in Multiplayer und Koop Erfahrungen. Dafür bräuchte ich grundlegend nur eine Plattform. 

Aber alleine durch Returnal muss eigentlich noch eine PS5 ins Haus, spätestens mit einem weiteren Knaller werde ich zuschlagen (hoffentlich gibt es irgendwann Bloodborne 2 😅). PS3 und PS4 war damals für mich mitunter durch Demons Souls und Bloodborne ein Muss.

Auf eine Switch hätte ich auch Bock für unkomplizierten Spaß mit meiner Frau und/ oder Besuch bei Mario Kart und Super Smash. 

Auf der anderen Seite kommt dann doch die mittlerweile begrenzte Zeit zum Tragen. Die Arbeit, meine Fitnesssucht, meine Frau, meine Band und einige soziale Kontakte haben einfach einen höheren Stellenwert. Zocken wird halt flexibel im Zeitplan eingebaut. Spätestens wenn das erste Kind da ist, wird Mutli fahren wohl eingestampft 😄🥲

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe alle systeme (PS5, XSX, Switch und PC) und im moment bleiben einige games in parkposition, die ich erst später spielen werden. das schlimme ist eigentlich wenn mehrere games die mich interessieren zur gleichen zeit kommen oder in kurzen abständen nacheinander. aber das war schon immer so.

dann ist das problem, das die meisten games dann eine richtige lange spielzeit haben die mich interessieren und dann kommt man erst recht nicht mehr hinterher. das geht eigentlich immer so weiter, da ja immer wieder nachschub kommt. aber irgendwie schaffe ich dann doch alle games zu spielen irgendwann.

dann kommen ja noch andere dinge hinzu, da meine freizeit nicht nur ums zocken geht. ich mache noch viele andere dinge in meiner freizeit.

z.b. bei serien ist es noch viel schlimmer bei mir, da komme ich echt nicht mehr hinterher.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es zeitlich nicht mehr machbar. Ich hatte eine Zeit lang neben der PS5 eine Xbox Series X. Nach längerem hin und her hab ich mich dann dazu entschieden die Xbox zu verkaufen und nur noch die Playstation zu nutzen. Zudem gefallen mir die Exklusivtitel bei Sony deutlich besser. Aktuell verstaubt hier noch eine Switch, die wird aber eh nur an gemacht wenn mal Freunde da sind mit denen man Mario Kart zocken kann.

Der Trend von immer mehr Spielen mit abartiger Spielzeit ist mir schon länger negativ aufgefallen. Meiner Meinung nach ein Problem von Service games. Gerade Assassins Creed ist hier ein Negativbeispiel. Meiner Meinung nach ist die Spielzeit künstlich gestreckt, dass Booster verkauft werden können. Generell geht der Trend genau da hin: Spiele free2play oder im Abodienst, die Einnahmen werden dann mit microtransactions generiert. Das bedeutet aber auch künstlich Gestreckte Spielzeit durch Grind. Nur wenn Spieler lange spielen lässt sich Geld verdienen. Genau daher kommt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja PS5, Switch und 'nen PC. Zusätzlich noch diverse Handheld-Geräte. Genügend Plattformen also  um auch selten ein Spiel wegen Exklusivität zu verpassen. Doch schaffe ich es immer alle Spiele unter einem Hut zu bekommen? 

Die Antwort darauf lautet: Nein. 

Wie auch? Bei drei Plattformen und einer Drei-Schicht Arbeit bleibt eine oder zwei Plattformen zwangsläufig etwas länger mal ungenutzt stehen. Außerdem hat es bei mir auch etwas mit Laune zu tun. Wenn ich keinen Bock habe, was mit fortlaufendem Alter ja automatisch kommt, dann bringt es mir nichts, wenn das Spiel fesselnd ist. Ich muss schon in Stimmung sein um stundenlang zu zocken. Dann, und erst dann  genieße ich die Spiele auch richtig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle mich mit meinen 42 Lenzen eher schon zu den älteren Zockern und bin früher ebenfalls mehrgleisig gefahren. Aber Familie, Arbeit, Freunde und andere Hobbies liessen mich nach und nach zu einem einzigen System umschwenken. In diesem Fall zur Playstation was aber einzig und allein ihren damals überragenden Exklusivtiteln geschuldet war. Inzwischen spiele ich aber immer seltener. Nach nun mehr 3 Jahrzehnten Zockerei hat sich bei mir eine gewisse Müdigkeit eingestellt. Immer mehr Spiele fühlen sich nach nur mehr vom selben an meist gepaart mit hübscherer Optik. So geht es mir inzwischen auch bei Serien oder Filmen. Alles man schon mal irgendwo gesehen, gehört bzw. gespielt. Die Spieleindustrie ist jetzt dort angekommen wo sich die Filmindustrie jetzt schon seit ein paar Jahren befindet. Eine Folge davon ist die stetig wachsende Remaster-/Remakewelle. Es fehlt an frischen Ideen also greift man auf die alten Marken zurück. Immer weniger grosse Entwicklerstudios wollen noch Risikos eingehen. Auch in der Spielbranche dreht sich inzwischen alles nur noch um das grosse Geld am besten mit geringsten Aufwand.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dracus242:

und bin früher ebenfalls mehrgleisig gefahren.

Ich fahr immer noch mehrgleisig :D Mag ja Männlein wie Weiblein, und hab auch nix gegen 3er Beziehung :D Aber das war sicher nicht gemeint :D Ne, im ernst jetzt - Hab ja gesagt, ich nutze PC, PS5, XSX, Switch (PS4, PS3, Xbox One S, Xbox360, Nintendo 3DS, PSP)

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre es überhaupt nicht möglich auf mehr als einer Plattform zu spielen. 

Wenn man noch ein Leben hat, eine Frau, was unternehmen möchte und arbeitet. Da müsste eines dieser Dinge für Gaming auf der Strecke bleiben und das macht keinen Sinn. 

Denke mal das alle in den jungen 20ern das locker und exzessiv machen. Mit jenseits der 30 liegen halt die Prioritäten anders.

Ich spiele nach wie vor sehr, sehr gerne und möchte die PS5 nicht mehr missen. Aber mehr als auf ein oder zwei Games mal parallel auf einer Konsole, das ist nicht mehr drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich spiele einfach das Spiel, das mich gerade interessiert, je nachdem, wie viel Zeit ich habe, wie meine Laune ist und wie sehr ich mich wohl fühle. Manchmal spiele auf meiner PS5, vor allem wegen der exklusiven Spiele und einiger japanischer AAA-Spiele, auch wenn es eine Weile gedauert hat, bis ich dazu gekommen bin, da sie vorher eine Call of Duty-Maschine und zunächst ein Staubfänger war, manchmal meine Switch, vor allem wegen der exklusiven Spiele und Indie-Games, und manchmal meine Xbox, vor allem für Gears of War und Halo mit meinen Freunden, was ich heutzutage ziemlich selten mache. Heutzutage spiele ich nicht mehr so viel wie früher, da ich andere Interessen habe, die mich mehr ansprechen, und einige andere Hobbies und Verpflichtungen, die ich versuche, unter einen Hut zu bringen. Wenn ich viel zu tun habe, ertappe ich mich oft dabei, dass ich entweder gar keine Spiele spiele oder im Bett ein bisschen mit der Switch spiele, um eine Pause zu machen.

Ich schätze, wenn ich es in Prozenten aufschlüsseln würde, wäre es in den letzten Monaten PS5 (80%), Switch (10%) und Xbox (10%), aber das könnte sich in den nächsten Monaten ändern, da Starfield bald herauskommt und die PS5 und Switch so aussehen, als würden sie es nächstes Jahr krachen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...