Zum Inhalt springen

Neuanschaffung - Verbrenner, E-Auto, Hybrid ?


Rizzard

Empfohlene Beiträge

Wie wäre es, wenn du noch deine Anforderungen schreiben würdest? Fährst du eher Kurz-oder Langstrecke? Fährst du Regelmäßig zu Arbeit damit? Willst du was sparsames oder sportliches? 

Ich hab zum Beispiel letztes Jahr den alten Benz meines Vaters übernommen und ihn auf LPG umgerüstet. Eines meines besten Investitionen. LPG ist zwar auch deutlich teurer geworden aber immer noch um die 1€ pro Liter. Komme mit einer Tankladung über 500km. Den Wagen nutze ich hauptsächlich um zu Arbeit zu fahren, täglich 100km. 

Als Sonntagswagen hab ich mir ein BMW 440i xdrive Gran Coupé ohne OPF gegönnt. Einfach um die letzten Jahre des Verbrenners noch zu genießen. 

Aber sollte den Benz irgendwann nicht mehr Rentable sein, dann werde ich mir ein E-Auto kaufen, für die Arbeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich und meine Freundin fahren seit 2020 privat einen Skoda Rapid (BJ2019) und als Firmenwagen nutze ich seit 2021 einen Skoda Enyaq (BJ2021) deshalb denke ich das ich dir zumindest ein bisschen helfen kann was die Fixkosten und das fahren an sich betrifft:

Kosten:

Den Benziner nutzt meine Freundin um auf Arbeit zu fahren (pro Tag Hin und zurück ca 8 KM) und kleine Einkaufstouren zu machen- wir tanken E5, pro Tankfüllung landen wir bei ca 75€- das reicht für ca 2 Wochen,
also knapp 150€ im Monat.

Das E Auto bringt mich Mo-Fr ingesamt 310 KM weit zur Arbeit und nach hause, außerdem nutzen wir Ihn (außer wenn es längere Touren über 2H sind) für Ausflüge - laden muss ich ca alle 5 Tage, je nach Jahreszeit (im Winter mehr wegen Stand-, Sitz, Lenkradheizung) zahl ich zwischen 75€ und 125€ im Monat

Hier hättest du also eine große Ersparnis, mittel-, langfristig gesehen.

 

Quality of Life Unterschiede:

Der größte Vorteil eines E Autos ist mMn die fehlende Vibration und der Sound des Motors, außerdem hat ein E Auto eine
starke Beschleunigung - fast wie im Flugzeug, ohne das der Brennstoff erstmal zünden muss.

Ich habe den Vorteil das ich in Thüringen wohne und hier wirklich viele Ladestationen stehen, an einer Innogy Ladesäule lädt man max 20 Minuten und kommt dann wieder min 250 KM.

Das Fahrgefühl ist im Vergleich zu meinem alten Firmenwagen (Ford Kuga Diesel) sehr ähnlich, aber das E Auto fährt sich wie aus einem Guss, einzig die Federung war im Kuga besser.

 

Natürlich würdest du für ein E Auto wahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt etwas mehr bezahlen, aber alleine die Ersparnis beim Kraftstoff ist enorm, und wer weiß wie sich da der Preis noch entwickelt, wenn du nicht genug Ladesäulen in der Nähe hast ist vieleicht ein Juice Booster etwas für dich, den kannst du zuhause aufladen und nutzen wenn du Ihn brauchst- aber du müsstest das Auto dann da abstellen wo keiner ran käme (auf Arbeit oder Garage).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, auch wenn du wahrscheinlich keinen Skoda Enyaq nehmen wirst und demensprechend die Erfarungen was das Fahrgefühl angeht andere sein dürften, beachte bitte die große Ersparnis beim Laden/Tanken,

 

Cheers

 

Bearbeitet von Linkin_Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rizzard:

Wie steht ihr so zu diesem Thema.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Also "neu" nicht. Ich werde wohl auf ein 2-3 Jahre "altes" Auto zurückgreifen.

Ich bin aktuell an der Überlegung, mir tatsächlich nochmal einen Verbrenner (Benzin) zu holen, und diesen 5-10 Jahre zu fahren.

Das Auto welches ich im Sinn habe, kostet ca 25-30k. In dieser Preisspanne sind Hybridautos kaum der Rede wert, da sie gerade mal knapp eine E-Laufleistung von etwa 50Km haben.

Ein reines E-Auto kommt eigentlich auch nicht in Frage, da ich in meiner Blockwohnung ein 30m+ Kabel legen müsste, um irgendwie an die Parkplätze zu kommen. Und im gesamten Ort gibt es gerade mal 1 oder 2 Zapfsäulen.

Wie steht ihr zu dem Thema. Kann man sich 2022 noch problemlos einen Verbrenner gönnen?

Schau mal hier. Schönes Ding, auch mit etwas dampft hinter und guten Wiederverkaufswert. 

https://hey.car/vehicle/49172239-d74e-4288-b793-158425d02370?dealerId=63b2c633-9814-48fe-9b2e-a4cd14186aad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Himbertus:

Viel Erfolg dabei, ein gebauchtes Auto zu kaufen, dass nur 2-3 Jahre alt ist, ist momentan echt sau schwer, außer man hat die nötige Kohle dazu, weil die gebrauchten echt teuer sind. Da muss man schon Glück haben.

Da sagst was. Ich schaue täglich die Portale wie Mobile oder Autoscout durch, und wenn mal was Gescheites dabei ist, geht so ne Karre teils innerhalb von 24 Std weg, noch bevor ich überhaupt die Chance auf einen Termin bekomme.^^

Was das Auto selbst angeht, hier hab ich für mich schon ein Wunsch-Auto gefunden. Eine Mercedes A-Klasse als Limousine. Gibt es seit 2019.

Mir ging es eigentlich schlicht nur darum ob man sich 2022 noch einen (reinen) Verbrenner zulegen sollte. Ich selbst finde schon.

Bearbeitet von Rizzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rizzard

 

Wie gesagt, schau dir mal den link an den ich reingestellt habe. Ein schöner GTi, 245 PS, 2.0 Maschine, 2,5 Jahre alt, 19k gelaufen (also nix) und nochmal, wie gesagt....wenn du den wieder verkaufen willst so bekommste noch gut was, weil sehr beliebt.  Und was das mit dem Verbrennungsmotor angeht, klar geht das und die meisten hybrid sind sowieso ein Witz. Mein Bruder hat ein 8ter GTE mit einer Reichweite von 70 km 😂😂. Die E Autos sind keine Lösung und du bist das beste Beispiel dafür mit deiner Wohnung und einer lade Möglichkeit. 

Bearbeitet von ABWEHRBOLLWERK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gunse:

@ABWEHRBOLLWERK wie nur 70km? Was denn da los? 😂

Musst halt mit dem E-Auto die max. 80km/h auf der Autobahn einhalten dann wird das ev. was mit der vorgegebenen Reichweite. Und ja, nur im Sommer bei abgeschaltetem Radio und Klimaanlage. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...