Zum Inhalt springen

Neuanschaffung - Verbrenner, E-Auto, Hybrid ?


Rizzard

Empfohlene Beiträge

Wie steht ihr so zu diesem Thema.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Also "neu" nicht. Ich werde wohl auf ein 2-3 Jahre "altes" Auto zurückgreifen.

Ich bin aktuell an der Überlegung, mir tatsächlich nochmal einen Verbrenner (Benzin) zu holen, und diesen 5-10 Jahre zu fahren.

Das Auto welches ich im Sinn habe, kostet ca 25-30k. In dieser Preisspanne sind Hybridautos kaum der Rede wert, da sie gerade mal knapp eine E-Laufleistung von etwa 50Km haben.

Ein reines E-Auto kommt eigentlich auch nicht in Frage, da ich in meiner Blockwohnung ein 30m+ Kabel legen müsste, um irgendwie an die Parkplätze zu kommen. Und im gesamten Ort gibt es gerade mal 1 oder 2 Zapfsäulen.

Wie steht ihr zu dem Thema. Kann man sich 2022 noch problemlos einen Verbrenner gönnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer Verbrenner kommt im Dezember, bei normaler Lieferkette hätte ich ihn schon.

Die Förderung ist im E Bereich sicher interessant, ich wollte aber noch ein vielleicht letztes Mal einen Verbrenner. Für mich schwer zu beantwortende Frage. Da du ( vermutlich ) in der Stadt wohnst, würde ich dir aufgrund der Kabelproblematik hier abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp, hol dir nen gebrauchten Civic Type R solange es sowas noch gibt. 

Ich finde schon das man sich 2022 einen verbrenner anschaffen kann, beim anderen wirst noch viel zu viel über den Tisch gezogen mMn. 

Fahre auch Type R aber 2008 model, dafür grad mal 60tkm drauf.

BTW 5-10 Jahre kannst mMn auch noch überbieten 15-20 draus machen

Bearbeitet von Gunse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein KIA NIRO ist ziemlich gut. Der hat ein 40L Tank kann aber mit einer Füllung 800km fahren. Evtl findest du da ein guten gebrauchten. Den gibt es als Hybrid, Plugin und voll Elektro. Der Hybrid reicht schon vollkommen aus. 1.6L mit 141PS (Kombiniert). Sehr viele fahren ihn zwischen 3.8-4.4L verbrauch. Ansonsten ein Toyota Corolla. 1.8L mit 125PS oder 180PS. Wäre auch ein gutes Auto. Wenn ich das Geld hätte, würde ich eins dieser beiden Modelle nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg dabei, ein gebauchtes Auto zu kaufen, dass nur 2-3 Jahre alt ist, ist momentan echt sau schwer, außer man hat die nötige Kohle dazu, weil die gebrauchten echt teuer sind. Da muss man schon Glück haben.

Ich habe mir vor zwei Jahren einen Verbrenner geholt mit deinem ähnlichen Gedanke wie du: das ist da mein letzter und danach wird sich ein Elektrowagen zugelegt, weil ich bis dahin hoffe, dass die Infrastruktur in Deutschland, insbesondere in den ländlichen Gegenden besser ausgebaut ist (und auch in meinem zukünftigen Eigenheim). Andere Aspekte wie Technologie und Herrstellung voN E-Autos spielen dabei auch eine Rolle, genau wie der Strom an sich, mit dem die Autos geladen werden. Das Faß will ich aber nicht aufmachen.

Ich würde schon sagen, dass man sich aktuell noch einen Verbrenner kaufen kann. Ideal ist es nicht, aber das ist keines der besagten Autos, sondern besser wäre eher ein Fahhrad oder E-Bike oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Leider hagt es bei letzterem in Deutschland ebenfalls abnormal, was u.a. das 9 Euro Ticket bewiesen hat. Es mangelt halt, je nach dem wo du wohnst, an entweder dem einen oder an dem anderen, eine richtige Lösung gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ich für mich persönlich würde am liebsten nur mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren oder Fahhrad, aber ich bin aufs Auto angewiesen, da ich auf dem Land wohne. Und da es hierbei nicht annährend gute Möglichkeiten für andere Autos als einen klassischen Verbrenner aktuell gibt, hat sich die Diskussion für mich persönlich auch erledigt.

Ob dir das alles hilft, weiß ich nicht, aber so stehe ich zu diesem Thema.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gunse:

Oder wenn es günstiger sein soll Suzuki Swift Sport, am besten bis bj Anfang 2017, altes Modell Sauger ohne Turbo 

Oder er kauft sich ein Auto seiner Wahl. Wäre auch eine Option, denke ich. Hätte er nach deiner Meinung gefragt, welches Auto er möchte, hätte er das gemacht. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde definitiv einen Verbrenner fahren bis es nicht mehr möglich ist.

Bringt den Vorteil das bis dahin die E-Mobilität ausgereifter ist und wie schon genannt, die Infrastruktur dafür auch vorhanden ist.

Ich fahre momentan einen Firmenwagen Opel Insignia B (Bj. 2021 / Diesel). Alle 3 Jahre wird dieser getauscht gegen das aktuelle Modell. Da aber Opel bzw. Stellantis angekündigt hat, ab 2030 keine Verbrenner mehr zu verkaufen, werde ich ab dann wohl oder übel ein E-Auto fahren müssen.

Ich hoffe es wird bis dahin noch etwas an der Reichweite optimiert da ich mit einem PKW, was vielleicht 300-400 km weit kommt, nicht viel anfangen kann.

Des Weiteren wohne ich in einer Mietwohnung, habe somit auch keine eigene Ladestation zum laden. Und ich werde mit Sicherheit kein Kabel quer über den Hof legen um die Karre zu laden.

Dieser ganze E-Zwang ist mir etwas zuwider da es sich wie ein Schnellschuss anfühlt. Keine ausgereifte Technik, Infrastruktur nicht optimal, es werden keine Alternativen zugelassen etc.

Die Regierung rennt da leider mit Scheuklappen durchs leben. Aber das ist lediglich meine Meinung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Gunse:

Mein Tipp, hol dir nen gebrauchten Civic Type R solange es sowas noch gibt. 

Ich finde schon das man sich 2022 einen verbrenner anschaffen kann, beim anderen wirst noch viel zu viel über den Tisch gezogen mMn. 

Fahre auch Type R aber 2008 model, dafür grad mal 60tkm drauf.

BTW 5-10 Jahre kannst mMn auch noch überbieten 15-20 draus machen

60000? Fährst du überhaupt Auto 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...