Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

Die CMA argumentiert ja, dass Microsoft bereits eine viel stärkere Stellung bei Abodiensten hat als die Konkurrenz. Und zwar nicht nur wegen der Nutzerzahlen, sondern auch wegen des umfangreichen Spielekatalogs. Die Behörde befürchtet, dass das fusionierte Unternehmen im Abobereich so stark wird, dass Konkurrenz bereits im Keim erstickt wird. Wenn sich diese Sichtweise verfestigt, müsste die Behörde prüfen, ob Auflagen die negativen Auswirkungen der Übernahme abmildern können. Nur - wie sollen derartige Auflagen aussehen? Hinzu kommt, dass Microsoft eine lange Historie an Kartellrechtsverfahren hat und ja bereits an anderer Stelle wieder einmal ein Verfahren bei der EU (Link habe ich weiter oben gepostet) anhängig ist. Sie demonstrieren durch ihr Verhalten, dass sie keine Skrupel haben, ihre Marktmacht zum Schaden des Wettbewerbs auszunutzen. Als Behörde würde ich mir überlegen, ob ich nicht lieber gleich den Deal komplett verhindere. Die Alternative wäre ja, wie bei Meta, nach mehreren Jahren zu versuchen, den Deal rückgängig zu machen (Instagram und Whatsapp).

Bearbeitet von Waltero_PES
redaktionell
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hiei:

Gut so. Dann hat das ganze Drama (vorläufig, bis zum nä. großen Kauf?😅) hoffentlich ein Ende und es wird sich wieder mehr auf die Spiele konzentriert. 2023 wird ein super Gamingjahr. 😀

Ms kauft dann bestimmt ubisoft oder EA 😉. Soll diesmal richtung Japan fokussieren vielleicht SE oder capcom 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rizzard:

Andere Firmen, andere Möglichkeiten ... David gegen Goliath.

Damit muss Sony nunmal klar kommen.

Kleinere Thrid Party Deals wären auch noch eine Option, ähnlich wie bei Stray. Das war ja auch ein Mehrwert für einige Abonnenten. Davon mehr lässt sich bis zu einem gewissen Grad wahrscheinlich finanzieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Waltero_PES:

Die CMA argumentiert ja, dass Microsoft bereits eine viel stärkere Stellung bei Abodiensten hat als die Konkurrenz. Und zwar nicht nur wegen der Nutzerzahlen, sondern auch wegen des umfangreichen Spielekatalogs. Die Behörde befürchtet, dass das fusionierte Unternehmen im Abobereich so stark wird, dass Konkurrenz bereits im Keim erstickt wird.

Wenn Sony ihren Abodienst im Prinzip nie pushen würde, dann würden sie immer "klein" bleiben und dem GP dürfte man durch Übernahmen keinen Wachstum erlauben. Sprich MS dürfte den GP mit Übernahmen erst dann pushen, wenn es auch Konkurrenten machen. Ich glaube, dass so eine Argumentation auf sehr dünnem Eis gebaut ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb consoleplayer:

Wenn Sony ihren Abodienst im Prinzip nie pushen würde, dann würden sie immer "klein" bleiben und dem GP dürfte man durch Übernahmen keinen Wachstum erlauben. Sprich MS dürfte den GP mit Übernahmen erst dann pushen, wenn es auch Konkurrenten machen. Ich glaube, dass so eine Argumentation auf sehr dünnem Eis gebaut ist.

Ich denke Sony hat es schwer den eigenen Pass zu pushen, der Gamepass von Microsoft ist mittlerweile bekannt... Wurde auch schon gefragt, ob es sowas überhaupt auf PlayStation gibt (Casualgamer). 

Mal abgesehen davon, wenn fleißig weiter Studios aufgekauft werden, wird es irgendwann wahrscheinlich auch schwierig neue Games mit ins Boot zu holen. Und wenn man anfangt die eigenen Spiele mit rein zu nehmen ... Würde sich sicher nicht mehr rechnen. Kannst einem Monat abonnieren und dann die Storygames durch suchten. 

Allgemein ist es schwer einen Markt zu regulieren, wird ja immer von freier Wirtschaft oder so gelabbert. Wenn ich manche Meinungen aber so lese... Scheint man echt nur im Kopf zu haben, solange man es sich leisten kann, warum nicht. Was interessieren mich die Konsequenzen, zu mal die Käufer ja nie schlechte Absichten haben, sie wollen nur unser bestes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb A1516:

Ich denke Sony hat es schwer den eigenen Pass zu pushen, der Gamepass von Microsoft ist mittlerweile bekannt... Wurde auch schon gefragt, ob es sowas überhaupt auf PlayStation gibt (Casualgamer). 

MS bewirbt den GP auch deutlich besser und präsenter als es Sony bei PS+ macht.

 

vor 6 Minuten schrieb A1516:

Mal abgesehen davon, wenn fleißig weiter Studios aufgekauft werden, wird es irgendwann wahrscheinlich auch schwierig neue Games mit ins Boot zu holen. Und wenn man anfangt die eigenen Spiele mit rein zu nehmen ... Würde sich sicher nicht mehr rechnen. Kannst einem Monat abonnieren und dann die Storygames durch suchten.

Wenn sich so ein Modell nicht rechnen würde, dann bräuchte man auch nicht groß darüber diskutieren. Irgendwann würde es sich ja schließlich selbst erledigen. Tatsächlich scheint es aber doch eine große Nummer zu sein, so dass auch die Kartellbehörden den Markt der Abodienste im Blick hat. Bei Sony sind ja bekanntlich 10 GAAS in Entwicklung. Wenn man PS+ ernsthaft pushen möchte, könnte man ja diese D1 reinpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb A1516:

Ich denke Sony hat es schwer den eigenen Pass zu pushen, der Gamepass von Microsoft ist mittlerweile bekannt... Wurde auch schon gefragt, ob es sowas überhaupt auf PlayStation gibt (Casualgamer). 

 

Und selbst den GP kennen viele Casualgamer nicht. Wenn in einer Männerrunde über Gaming geredet wird, sieht man bei einigen Leuten die Fragezeichen über dem Kopf, wenn es um Abos geht. Da könnte MS theoretisch noch wesentlich mehr Werbung betreiben, das selbe gilt für Sony. Ich finde auch die Namensgebung mit den drei Stufen von PS Plus viel zu komplex für Casualgamer. PS Plus (Onlinegaming plus paar geschenkte Games) und ein PS Premium (Abo, Onlinegaming und so weiter) wären vermutlich praktischer. Dann kann sich der deutsche Michel einfach überlegen, ob er nur Online zocken will oder noch ein Abo dazu möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frag Sabbath:

Und selbst den GP kennen viele Casualgamer nicht. Wenn in einer Männerrunde über Gaming geredet wird, sieht man bei einigen Leuten die Fragezeichen über dem Kopf, wenn es um Abos geht. Da könnte MS theoretisch noch wesentlich mehr Werbung betreiben, das selbe gilt für Sony. Ich finde auch die Namensgebung mit den drei Stufen von PS Plus viel zu komplex für Casualgamer. PS Plus (Onlinegaming plus paar geschenkte Games) und ein PS Premium (Abo, Onlinegaming und so weiter) wären vermutlich praktischer. Dann kann sich der deutsche Michel einfach überlegen, ob er nur Online zocken will oder noch ein Abo dazu möchte.

Da hast Du recht, fand es anfangs auch ziemlich verwirrend. Selbst, wenn man in der Materie drin ist, nicht zwingend leicht zu verstehen. Ja bei den Aboangeboten, kann man schon mal den Überblick verlieren, denke ich... Allgemein.

 

vor 6 Minuten schrieb consoleplayer:

MS bewirbt den GP auch deutlich besser und präsenter als es Sony bei PS+ macht.

 

Wenn sich so ein Modell nicht rechnen würde, dann bräuchte man auch nicht groß darüber diskutieren. Irgendwann würde es sich ja schließlich selbst erledigen. Tatsächlich scheint es aber doch eine große Nummer zu sein, so dass auch die Kartellbehörden den Markt der Abodienste im Blick hat. Bei Sony sind ja bekanntlich 10 GAAS in Entwicklung. Wenn man PS+ ernsthaft pushen möchte, könnte man ja diese D1 reinpacken.

Mit Dir will ich mich eigentlich nicht mehr unterhalten, gehst auf wenig ein und machst dafür 10 neue Baustellen auf :konfus:

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb A1516:

Mit Dir will ich mich eigentlich nicht mehr unterhalten, gehst auf wenig ein und machst dafür 10 neue Baustellen auf :konfus:

Du kannst mir auch eine direkte Frage stellen, wenn du gerne etwas beantwortet hättest. Deinen dritten Absatz habe ich bewusst ignoriert, weil es nicht um das Thema in diesem Thread geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb consoleplayer:

Du kannst mir auch eine direkte Frage stellen, wenn du gerne etwas beantwortet hättest. Deinen dritten Absatz habe ich bewusst ignoriert, weil es nicht um das Thema in diesem Thread geht.

Ach ich hab Dich gerade verwechselt, sorry. 🥲

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...