Zum Inhalt springen

Eure Top 10/20/... Spiele des Jahres 2022 und Flop des Jahres 2022


sonderschuhle

Empfohlene Beiträge

Ich hab‘ einfach nimmer die Zeit aber die wohl für mich wichtigsten Titel habe ich alle gespielt.

Meine Top-3 sähe dementsprechend wie folgt aus:

1. God of War Ragnarök

2. Elden Ring

3. Immortality

Ansonsten habe ich zum x-ten Mal The Last of Us gleich 2x beendet als Part I Remake und hab‘ am Handy noch das wirklich tolle Marvel Snap gespielt (welches ich regelmäßig am Tag daddel)

Aktuell dran bin ich noch an dem ebenso tollen Forbidden West

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top 3 

1. God of War Ragnarok- Einfach ein Meisterwerk von einem Spiel. Egal ob Soundtrack, starke Technik, unglaublich starke Charaktere oder das logische Fortführen der Handlung, hier passt Alles. 

2. Elden Ring- Auch ein grandioses Spiel das endlich zeigt wie man Open Worlds richtig präsentieren kann. Bedingt durch die Art der Geschichts-Erzählung allerdings hinter God of War. 

3. Lego Star Wars : The Skywalker Saga - Ich hätte nie gedacht dass ein Lego Spiel mir so viel Spaß bereitet. Sehr viel Abwechslung ist vorhanden, dazu dann auch noch nett gemacht einfach. 

Ehrenplatz 

Horizon Forbidden West- Es ist gewiss gar kein schlechtes Spiel und hat auch einen hohen Produktionswert. Die Grafik ist toll und das Gameplay passt auch. Insgesamt fühlt es sich dann doch mehr wie ein DLC zum Erstling an, was an sich kein Problem wäre, wenn die Story überzeugen könnte. Und das tut sie in meinen Augen dann doch nur bedingt. Die Charaktere werden gut weiter erzählt und tragen die Geschichte an sich relativ gut, nur ist diese leider total abgefahren. 

Überraschung des Jahres 

Death Stranding Directors Cut (ist zwar nicht aus 2022 aber ich habe es dieses Jahr gespielt ) - Ein sehr interessantes Spiel mit einer tollen Mechanik und interessanten Gameplay, dazu noch mit vielen Stars. Das Gameplay ist sehr gut mit der Spielwelt verknüpft und macht schon viel richtig. Ich selber hätte nie gedacht das es mir doch so viel Freude bereitet. 

 

Flop des Jahres

1. Gotham Knights- Man hat den Spiel die sehr schwierige Entwicklung angemerkt, auch die PR zum Game war eine Katastrophe. Man hat sehr selten Gameplay-Material am Stück gesehen was ein schlechtes Zeichen ist. So konnte man im Spiel nahezu alle Trends der letzten Jahre wiederfinden (lootboxen,Craftingm etc) nur das es hier keinen Sinn gemacht hat und die wenigsten Mechaniken gut funktioniert haben. Ich finde es allerdings eine bodenlose Frechheit der Entwickler, groß zu einem Preview-Event zu laden wo man bewusst den besten Teil des Spiels zeigt (und die ganzen Lootmechaniken rausnimmt), damit die Reporter sehr positive Reviews schreiben konnten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wahl ist nicht endgültig, weil ich God of War und Horizon: Forbidden West noch nicht beenden konnte...

Für mich sind es:

1 Elden Ring

2 Stray

3 Deep Rock Galactic (PlayStation Version)

4 Inscryption (PlayStation Version)

5 Gran Turismo 7

6 Unpacking (ein kleines persönliches Story Highlight in 2022)

7 Salt and Sacrifice

8 The Stanley Parable

9 The Quarry

10 Tiny Tinas Wonderlands

 

Die Spiele kamen nicht 2022, haben mich aber viel beschäftigt und positiv überrascht:

Ghost of Tsushima, Dead Cells, Hades, Tails of Iron, Islanders

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen es Spiele aus diesem Jahr sein? Meistens hänge ich ein paar Jahre hinterher und hole mir sehr selten ein aktuelles Spiel, außer es interessiert mich so unglaublich!

Meine Enttäuschung des Jahres ist auf jeden Fall Abandoned.  Ich hatte zumindest gehofft, einen neuen 5 Sekunden Trailer zu erhalten. :D

Ansonsten habe ich es endlich geschafft und konnte Nier Replicant spielen. Das war tatsächlich mein Highlight und hatte mich wirklich darauf gefreut.
Auch Cuphead und Code Vein haben mich überrascht, wie viel Spaß ich mit Spielen haben kann, welche doch auf Frust setzen, aber haben mir gefallen und ich war stolz, beide Spiele geschafft zu haben (nicht 100% aber hey.. xD )

 

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kintaro Oe:

Müssen es Spiele aus diesem Jahr sein? Meistens hänge ich ein paar Jahre hinterher und hole mir sehr selten ein aktuelles Spiel, außer es interessiert mich so unglaublich!

Auch ältere Spiele sind willkommen, vielleicht können wir alle davon profitieren und Perlen von früher nachholen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Elden Ring

War absolut süchtig danach. Habe mein Sozialleben dafür für knapp 2 Monate aufs Minimum gefahren. Von der Arbeit nach hause und ab in die Lands between. Sowas habe ich seit meiner Kindheit bei Zelda3 nicht mehr erlebt. Nicht wirklich gesund. Vielleicht besser, dass solche Games nur alle paar Dekaden mal kommen

2. God of War Ragnarök

Grossartige Fortsetzung, die seinen ebenfalls grossartigen Vorgänger nochmal in allem übertrifft.

3. Vampire the Masquerade Swansong

 Ein Titel im Quantic Dreams-Stil mit Rollenspiel Elementen. Die Fähigkeiten helfen in den Gesprächen.  Funktioniert super. Dazu 3 tolle Spielbare Charaktere und eine stimmige Vampir Story

4. Ghost Song

Die Absolute Überraschung dieses Jahres. Macht wahnsinnig viel Spass. Scheint (völlig zu Unrecht) wenig Beachtung zu finden.

5. Cyberpunk 2077

Grossartige Präsentation und Atmosphäre. Spielerisch leider eher Unterweltigend

6. Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labirynth

Sehr schönes, kurzes Indie Spiel

 

Spiele von 2022 die ich verpasst habe, aber noch nachholen möchte:

- Stray

- Chains of Echoes

Bearbeitet von President Evil
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb President Evil:

4. Ghost Song

Die Absolute Überraschung dieses Jahres. Macht wahnsinnig viel Spass. Scheint (völlig zu Unrecht) wenig Beachtung zu finden.

 

Gerade mal nen Trailer angeschaut, den Titel kenne ich absolut nicht, macht aber echt was her. Behalte ich mal im Auge, danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Himbertus:

Gerade mal nen Trailer angeschaut, den Titel kenne ich absolut nicht, macht aber echt was her. Behalte ich mal im Auge, danke dafür!

Ich muss @AlgeraZF dafür danken. Ohne ihn hätte ich glaub auch nie davon gehört. Da hätte ich wirklich was ganz tolles verpasst. Allein schon der Spielcharakter Blue ist sowas von einzigartig ❤️

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...