Zum Inhalt springen

Kaufberatung zu Hifi Anlagen , Receivern und co.


TheLoneN00b

Empfohlene Beiträge

Frage zum V773/V775 bzw. generelle Frage zu AVRs, die mehrere HDMI-Eingänge und 2 HDMI-Ausgänge haben. Ist es damit möglich, 2 unterschiedliche Eingangsquellen an die beiden HDMI Ausgänge zu geben? Oder kann man nur 1 Eingangssignal "doppelt" an beide Ausgänge ausgeben?

 

Sprich:

- Ich hätte PS3 + PS4 an den Eingängen

- Ich hätte TV und Beamer an den Ausgängen

 

Kann ich jetzt gleichzeitig PS3 am TV und PS4 am Beamer sehen/hören? Oder kann ich nur PS3 ODER PS4 auf Beamer+TV gleichzeitig sehen/hören?

 

@ Inkompetenzallergiker

 

Das mit dem Yamaha teste ich mal Sa aus, berichte dann mal.

Gehe aber mal davon aus das es nicht klappen wird,

das man zwei unterschiedlcihe Klangkanäle erhält,

nehme mal wie JoD an, das auf beiden der gleiche Sound kommt.

 

Und? Hat es geklappt? Oder gibt es auf beiden Ausgängen immer dasselbe Bild/den selben Ton?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weisst du dies hattest du ihn auch schon zuhause,

denke mal deine Ansprüchse sind einfach wohl noch ne ganze Ecke höher. :D

Mit Ansprüchen hat das gar nicht mal zu tun, sondern mit Wissen. Dem Wissen darüber, dass Klanganteile einfach fehlen, die aber drauf sind. Wenn man nicht darum weiß, dann stört es auch nicht, weil man denkt, der Nubert macht seinen Job gut. Im Vergleich fällt es dann aber auf, wobei der Nubert lange mithält, dass muss man auch mal sagen, aber mittlerweile ist das Angebot an Subwoofern echt groß und SVS durch Aktionen auch preislich immer mal wieder sehr attraktiv.

 

Und? Hat es geklappt? Oder gibt es auf beiden Ausgängen immer dasselbe Bild/den selben Ton?

Du kannst schon lesen oder? Hab da ja nun echt ausführlich drauf geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schon lesen oder? Hab da ja nun echt ausführlich drauf geantwortet.

 

Oh, am 19.01.2014 schon. Sorry gar nicht gesehen...

 

Das Ergebnis ist ja ernüchternd... Da bleibe ich dann tatsächlich lieber bei meinem 40 Euro Umschalter. Denn das ist eine ECHTE Matrix, d.h. ich kann gleichzeitig PS3-Bild+PS3-Ton am TV haben und PS4-Bild am Beamer. Als Ton über den separaten TOSLINK wird immer das ausgegeben, was als "A" ausgewählt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, am 19.01.2014 schon. Sorry gar nicht gesehen...

 

Das Ergebnis ist ja ernüchternd... Da bleibe ich dann tatsächlich lieber bei meinem 40 Euro Umschalter. Denn das ist eine ECHTE Matrix, d.h. ich kann gleichzeitig PS3-Bild+PS3-Ton am TV haben und PS4-Bild am Beamer. Als Ton über den separaten TOSLINK wird immer das ausgegeben, was als "A" ausgewählt ist.

Wozu soll das im selben Raum gut sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll das im selben Raum gut sein?

 

  • Dann kann meine Frau TV gucken während ich zocke (Zock-Ton über Kopfhörer ist lauter als ihr TV-Ton und meinen Kopfhörer-Ton hört sie nicht)
  • Dann kann ich in Werbepausen weiterzocken und verpasse garantiert nicht, wenn es weitergeht
  • Meine Frau kann ihr Notebook an den TV stöpseln und ne RIESEN Excel Tabelle komfortabel bearbeiten während ich am Beamer zocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dann kann meine Frau TV gucken während ich zocke (Zock-Ton über Kopfhörer ist lauter als ihr TV-Ton und meinen Kopfhörer-Ton hört sie nicht)
  • Dann kann ich in Werbepausen weiterzocken und verpasse garantiert nicht, wenn es weitergeht
  • Meine Frau kann ihr Notebook an den TV stöpseln und ne RIESEN Excel Tabelle komfortabel bearbeiten während ich am Beamer zocke.

1. TV schauen geht doch trotzdem. Bei externem DVB-? Receiver wird dieser einfach direkt mit dem TV gekoppelt und ein zusätzliches optisches Kabel an den AVR für die Zuschaltung der Anlage bei Bedarf. Macht definitiv mehr Sinn, vor allem bezogen auf die Kosten, als wenn das Teil immer nur über den AVR läuft.

 

2. Mal davon ab, dass ich TVs generell nicht als Monitorersatz geeignet finde, kann man doch einfach ein zusätzliches Kabel vom TV legen oder je nach Gusto mit Zusatzhardware "on the fly" arbeiten. Quasi sowas wie ein Apple TV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen aber nicht umstöpseln. Jedes der vier Signale (PS3, PS4, TV-Receiver, PC) steckt momentan an einem Eingang der Matrix, TV und Beamer hängen an den beiden Ausgängen. Somit kann jedes Eingangssignal auf TV und/oder Beamer geschaut werden, ohne dass umgestöpselt werden muss. Tägliches Umstöpseln ist nervig, wird die Stecker/Buchsen auf Dauer sicherlich mehr abnutzen als wenn man nur 1 mal steckt und dann Jahre drin lässt, und die Kabel müssen ja auch offen rumliegen, damit man schnell man umstöpseln kann. Meine Frau will den Kabelsalat aber nicht sehen...

 

Da unser "AVR" in die Jahre gekommen ist und die ersten Zicken macht, soll der demnächst ausgetauscht werden. Die Idee war, gleich einen AVR zu nehmen, der auch die Funktionalität der Matrix übernimmt, also der zwei HDMI-Ausgänge hat, an denen unterschiedliche Signale liegen können. Anscheinend ist sowas aber nicht allzu üblich...

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auch niemand behauptet. Bei meinem Vorschlag wird überhaupt nichts umgestöpselt, sondern einmalig intelligent verkabelt.

 

Dann verstehe ich Deinen Setup-Vorschlag nicht:

 

1. TV schauen geht doch trotzdem. Bei externem DVB-? Receiver wird dieser einfach direkt mit dem TV gekoppelt und ein zusätzliches optisches Kabel an den AVR für die Zuschaltung der Anlage bei Bedarf. Macht definitiv mehr Sinn, vor allem bezogen auf die Kosten, als wenn das Teil immer nur über den AVR läuft.

 

Wenn wir den TV-Receiver direkt an den TV anschliessen, wie können wir dann über den Beamer TV schauen, ohne umzustecken?

 

2. Mal davon ab, dass ich TVs generell nicht als Monitorersatz geeignet finde, kann man doch einfach ein zusätzliches Kabel vom TV legen oder je nach Gusto mit Zusatzhardware "on the fly" arbeiten. Quasi sowas wie ein Apple TV.

 

Auch hier muss man das Kabel dann vom TV in den Beamer stecken, wenn mal das Bild auf den Beamer soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...