Zum Inhalt springen

Diversität in Videospielen/Filmen usw.


Empfohlene Beiträge

Ich meine man muss unterscheiden zwischen Diversität und W0keismus/Cancel Culture.

Diversität in Filmen, Serien und auch Computerspielen gibt es schon ewig. Das ist auch vollkommen in Ordnung so, es spiegelt die Welt da draußen wieder. Ich meine, wer einen Menschen anhand seiner Hautfarbe oder seines Geschlechtes, sowie seiner sexuellen Orientierung in Schubladen steckt und auf seinen Charakter schließt ist engstirnig. Ar$chlöcher gibts in allen Farben, genauso wie herzengute, oberflächliche oder egoistische Menschen. Ob ich nun einen männlichen Charakter steuere oder einen weiblichen, mir persönlich völlig egal. Wenn die Story hinreichend, oder besser ausreichend erklärt warum dieser Charakter dieser Charakter sein muss passt es doch. Das kann auch ein homosexueller Charakter sein oder ein diverser.

W0keismus/Cancel Culture ist etwas anderes. Hier werden alte Romane und Geschichten umgeschrieben weil aufgrund der Meinung einiger Weniger das so sein muss. Bestimmte Gruppen werden bevorzugt, bzw benachteiligt und Eigenschaften ins Gegenteil verkehrt oder verschwiegen. Entgegen der statistischen Verteilung in der Bevölkerung werden bestimmte Verhaltensweisen überproportional thematisiert oder verzerrt dargestellt. In Filmen, Serien und leider zunehmend auch in Videospielen verfestigt sich der Eindruck einer Propaganda ausgesetzt zu sein um ein bestimmtes Ziel in der Gesellschaft zu erreichen.

Da es hier im Forum um Videospiele geht ein Beispiel: es geht um HFW und um seinen DLC Burning Shores. Wer die Story nicht kennt und das Game noch spoilerfrei zocken will: bitte nicht anschauen.

Spoiler

In Horizon Zero Dawn ging es noch sehr asexuell zu. Sprich, eine wie auch immer geartete sexuelle Orientierung war kein Thema. Es ging um die Story und um die Protagonistin, die in diese Story eingewoben wurde.

In Horizon Forbidden West war es schon anders. Nicht nur erfuhren wir dass Elizabeth, also die Person aus der Aloy geklont wurde eine Vorliebe für Frauen hat, man erfuhr auch von anderen wichtigen Charakteren in dem Game von ihrer Vorliebe der homosexuellen Orientierung. Wer es nicht weiß: Homosexualität umfasst sämtliche gleichgeschlechtliche Orientierung.

Gipfeln tut diese Art der Propaganda schliesslich in einem Treffen kurz vor dem Endkampf gegen die Zeniths. Anwesend sind acht Personen, davon fünf weibliche. Mit ziemlicher Sicherheit können wir sagen dass vier von den fünf weiblichen Personen eine gleichgeschlechtliche Orientierung besitzen. Von Zweien wissen wir es genau, weil es in der Story thematisiert wird, nämlich Tilda und Alva, bei Aloy selbst und ihrer genetischen Schwester Beta wissen wir es zwar noch nicht wirklich aus der Story, aber es ist doch sehr wahrscheinlich aufgrund der Story bis dahin und wird spätestens im DLC Burning Shores auch so bestätigt. Desweiteren gibt es also nicht nur die Hauptstory in Burning Shores die sich um Aloy und Seyka dreht und in der dramatischen Schlusssequenz mündet, es gibt dazu noch eine Nebenstory und seine Charaktere die ebenfalls gleichgeschlechtliche Liebe propagiert.

Und das hat, jedenfalls meiner Meinung nach, nichts mehr mit Diversität zu tun, sondern mit knallhartem W0keismus, Propaganda, oder wie immer ihr es nennen möchtet.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kleiderschrank2077:

Das ist ja lustig. Es juckt dich nicht. Aber es geht dir sowas auf den Zeiger. Es hat dich ja früher auch nicht gejuckt, jetzt wo es aber nicht-hetero u.s.w. ist, juckt es doch gewaltig:

Made my day 😂

Es ist allgegenwärtig, ob man will oder nicht. Also nervts irgendwann dezent. So schwer zu verstehen?

Ändert ja doch nichts daran, dass es mich nicht juckt wer was ist oder liebt oder sonstiges. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Blackmill_x3:

Ne, ich meine damit alle die einfach andere Menschen anders behandeln, weil sie nicht so sind wie sie. 

also 80 % der welt :D

 

vor 55 Minuten schrieb Blackmill_x3:

An sich kann ja jeder seine Meinung darüber haben wie er will, aber dann sollten diese Leute trotzdem jedem mit Respekt begegnen und sich einander in Ruhe lassen. Man muss ja nicht jeden mögen, aber solange die einem nichts tun, kann es einem doch egal sein. 

Aber die Leute die das nicht können und andere deswegen beleidigen oder noch schlimmeres den Personen antun, sind für mich kleingeistige Menschen. Die sind einfach komplett hohl. Das sind auch die einzige Art an Menschen die ich verurteile indem ich ihnen absolute Dummheit zuspreche. 

das klappt leider nur in der theorie.. und das auf alle dinge des lebens bezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uncut:

also 80 % der welt :D

Ist auch so, Menschen haben sich schon immer in Gruppen zusammen getan und gegen andere Gruppen geschimpft.

Weiß auch nicht woher der Kram kommt das man alles und jeden super duper toll finden soll, ignorieren ist manchmal die einzige sinnvolle Option.
Wenn mir was nicht gefällt ignoriere ich die Leute einfach komplett, so hat jeder seine Ruhe, so viel Achtung sollte sein. Respekt ist für mich was ganz anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Ist auch so, Menschen haben sich schon immer in Gruppen zusammen getan und gegen andere Gruppen geschimpft.

Weiß auch nicht woher der Kram kommt das man alles und jeden super duper toll finden soll, ignorieren ist manchmal die einzige sinnvolle Option.
Wenn mir was nicht gefällt ignoriere ich die Leute einfach komplett, so hat jeder seine Ruhe, so viel Achtung sollte sein. Respekt ist für mich was ganz anderes

Ich will das Fass jetzt nicht wieder aufmachen, aber die Story mit deinem Nachbarn sagt was anderes.

Wenn sich wirklich ALLE an leben und leben lassen halten würden - wie von dir gefordert - hätten wir keine Probleme. Leider pachtet das immer noch eine Gruppe als in Ordnung für sich selbst. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BigB_-_BloXBerg:

Ich will das Fass jetzt nicht wieder aufmachen, aber die Story mit deinem Nachbarn sagt was anderes.

Wenn sich wirklich ALLE an leben und leben lassen halten würden - wie von dir gefordert - hätten wir keine Probleme. Leider pachtet das immer noch eine Gruppe als in Ordnung für sich selbst. 

Wenn der nicht so assig wäre, wäre ich auch anders zu ihn. Wie geschrieben, Ruhe habe ich hier nicht mehr, schlafen ohne Krach nicht mehr möglich, werde beleidigt und bedroht.
Das ist was ganz anderes als einen in Ruhe zu lassen.
Komisch das ich zu allen anderen Nachbarn nett und freundlich bin

Nur kannst du das nicht verstehen und redest immer leicht daher.

Das pachtet nicht nur eine Gruppe, AFDler zu bedrohen geht klar, Grüne zu verarschen geht nicht klar uvm. Du machst es dir verdammt leicht in dem du die Schuld immer nur einseitig suchst

Bearbeitet von SpielerAusLeidenschaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Wenn der nicht so assig wäre, wäre ich auch anders zu ihn. Wie geschrieben, Ruhe habe ich hier nicht mehr, schlafen ohne Krach nicht mehr möglich, werde beleidigt und bedroht.
Das ist was ganz anderes als einen in Ruhe zu lassen.
Komisch das ich zu allen anderen Nachbarn nett und freundlich bin

Nur kannst du das nicht verstehen und redest immer leicht daher.

Das pachtet nicht nur eine Gruppe, AFDler zu bedrohen geht klar, Grüne zu verarschen geht nicht klar uvm. Du machst es dir verdammt leicht in dem du die Schuld immer nur einseitig suchst

Also ich finde jeder der der AFD den Müll abkauft den sie erzählt ist zwar minimal Naive, aber bedroht gehört niemand. Auch beleidigt gehört niemand. Ich weiß nicht, woher du dir wieder die Infos über meine Sichtweise holst. Gerade die aggressive Grundstimmung der Rechten Seite ist ja das, was ich so kritisiere. Das ist aber ein anderes Thema und hier nicht gewünscht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Also ich finde jeder der der AFD den Müll abkauft den sie erzählt ist zwar minimal Naive, aber bedroht gehört niemand. Auch beleidigt gehört niemand. Ich weiß nicht, woher du dir wieder die Infos über meine Sichtweise holst. Gerade die aggressive Grundstimmung der Rechten Seite ist ja das, was ich so kritisiere. Das ist aber ein anderes Thema und hier nicht gewünscht. 

Aus deinen Äußerungen und die sind sehr oft einfach nur einseitig.
Dieselbe Grundstimmung hast du bei den Linken, bei den Grünen und bei vielen anderen auch, es fällt nur nicht auf wenn man damit konform geht.

Keine Gruppe egal wie groß oder klein kann sich von irgendwas freisprechen und jeder ist zum gewissen Grad auch Teil des Problems. Nur fordern und keine Kompromisse eingehen wollen/können gehört leider auch zum guten Ton.

Die meisten AFD Wähler sind einfach nur enttäuscht von dem was hier seit sehr vielen Jahren abgeht, würde irgendeine Politik vernünftige Realpolitik betreiben hätte keine extreme Form eine Chance Wähler zu bekommen. Das die AFD zur Zeit so viele Prozente macht liegt allein an den anderen Parteien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Uncut:

also 80 % der welt :D

 

das klappt leider nur in der theorie.. und das auf alle dinge des lebens bezogen...

Joa die 80% kommen schon ganz gut hin haha

Und ja, leider ist das ziemlich traurig. 

Aber ich gebe zumindest mein bestes immer freundlich zu sein, solange man es zu mir ist. Auch wenn ich einige Menschen nicht mag, versuche ich dennoch irgendwie mit allen klarzukommen, ohne Stress. Ansonsten geht man sich einfach aus dem Weg. 

Sollten sich mal mehr Menschen aneignen. Dann wäre das zusammenleben auf diesem Planeten um einiges schöner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kluge Worte, welchen ich zustimmen muss. Ich, der sich schon ein wenig ärgert, wenn gezwungen versucht wird in einer Produktion sämtliche Hautfarben, sexuellen Orientierungen und Religionen unterzubringen, bin natürlich dagegen, dass eine dieser Gruppierungen oder die Entscheidungsträger eben für diese Art von Produktion angegangen werden.

Egal wie man sein Leben führt, man sollte nicht angegangen werden, so verstehe ich auch unser Grundgesetz und daran sollten sich ja auch alle halten. Das nicht alle jede Seite eines anderen Menschen mögen ist klar und muss ja auch nicht sein, aber dann muss man es akzeptieren und damit selbst klar kommen. So lange jemand nicht grob oder sogar absichtlich andere mit seiner Lebensweise in deren Freiheit einengt, muss man es einfach hinnehmen. Denke, es gibt schlimmeres. Wer das nicht kann, hat glaube ich andere Probleme. Leider ist es dennoch weit verbreitet.

Bearbeitet von akki_jayjo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...