Zum Inhalt springen

Final Fantasy XV™


Cloud

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3.8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab FF8 nicht gezockt, aber mit FF7 hat es allerhöstens nur minimal eine ähnlichkeit, wenn überhaupt. Aber das ist schon gut so.

 

Man sollte sich halt Bewusst machen, das wir nicht mehr in den 90er sind und es nicht unüblich ist, wenn Serien mit der zeit gehen. Die letzten Titel sind meistens wegweisend. Ob das einem zusagt oder nicht, ist halt eine frage des persönlichen geschmacks.

 

Wegweisend in welchem Sinne? Ich hab da nix Wegweisendes für mich draus entnehmen können...

 

Ich vermisse die 90er. :(

:haha: Alter Nostalgiker, du :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegweisend in welchem Sinne? Ich hab da nix Wegweisendes für mich draus entnehmen können...

 

XIII -> XIII-2 -> LR -> XV

 

Die Entwicklung ist mMn nicht zu übrsehen. Zum Beispiel wird die Welt immer Offener und das Kampfsystem freier sowie Action lastiger. Mit Wegweisend mein ich halt das die Spiele sich eher am Vorgänger orientieren, statt an Titeln aus den 90er.

 

Es kommen jetzt halt nur noch ein paar "Klassiche" Elemente hinzu, die es vorher auch schon gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XIII -> XIII-2 -> LR -> XV

 

Die Entwicklung ist mMn nicht zu übrsehen. Zum Beispiel wird die Welt immer Offener und das Kampfsystem freier sowie Action lastiger.

 

Es kommen jetzt halt nur noch ein paar "Klassiche" Elemente hinzu, die es vorher auch schon gab.

 

Die Welt war niemals offener als in Teil 2 bis 9... gut, die wird jetzt endlich wieder richtig offen... so versprechen sie´s uns zumindest...

Und Actionlastigkeit ist reine Geschmackssache, keine Weiterentwicklung. So wie eben auch Open World... das ist nur ein trend gerade, auch hier kann man aber kaum von einer Weiterentwicklung reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt war niemals offener als in Teil 2 bis 9... gut, die wird jetzt endlich wieder richtig offen... so versprechen sie´s uns zumindest...

Und Actionlastigkeit ist reine Geschmackssache, keine Weiterentwicklung. So wie eben auch Open World... das ist nur ein trend gerade, auch hier kann man aber kaum von einer Weiterentwicklung reden.

 

Wenn es keine Entwicklung ist, was dann ? Manchmal habe ich das Gefühl, das die älteren Fans es nicht einsehen wollen, das Final Fantasy nun diesen weg zu gehen versucht.

 

Das selbe bei der Actionlastigkeit. Geschmackssache ist nur ob es mir gefällt oder nicht, eine Eigenschaft des Kampfsystems ist es trotzdem und damit auch eine Entwicklung, die es anfangs so nicht gab.

 

Das zeug aus der Nintendo Zeit kenn ich nicht wirklich, zumindest nicht mehr so gut das ich noch großartig sagen könnte wie offen es war. Von den letzten spielen würde ich aber LR als das mit den meisten Freiheiten bezeichnen, FF7 inbegriffen.

 

XV legt da wohl nochmal einen drauf.

 

Wenn man nur nach der Begehbarkeit der Welt aussgehen, wäre XIII ein riesen Rückschritt zu XII gewesen. :think:

 

XIII war in dieser hinsicht ein schritt zurück, das stimmt. Das beispiel mit der Open World war vielleicht auch nicht ganz optimal gewählt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds immer etwas seltsam das immer gesagt wird man soll andere Meinungen akzeptieren aber wenn dann jemand wie Horst kommt und seine negative Meinung zu FF XV sagt wird er sofort von allen Seiten angegangen und mit Argumenten zugeschmissen warum seine Meinung keine Daseinsberechtigung hat nach dem Motto "Wie kannst du das nur sagen, FF XV ist doch dies und jenes und hier schau dir den trailer an damit du siehst wie falsch du liegst" (jetzt mal etwas überspitzt formuliert). Was er von FF XV bisher sieht gefällt ihm halt nicht und punkt. Muss man dann einfach auch mal akzeptieren. Ich habe ja bereits in der vergangenheit gesagt das FF XV eben die Fans wieder sehr spalten wird. Klar hat es bekannte FF Elemente sonst wärs ja auch kein Final Fantasy und was Design, Story, Charas, musik, feeling etc. angeht können wir das halt noch nicht richtig beurteilen bevor wir es selber mal gespielt haben oder mehr Infos haben aber allein vom gameplay, den neuerungen und der Designrichtung unterscheidet es sich halt gravierend von etwa der Ära FF VII - FF X. Aber das ist halt die Weiterentwicklung von Final Fantasy. Die Reihe hat sich in jeder Generation immer weiterentwickelt und hat neue Pfade eingeschlagen. Sei es FF I-III auf dem NES, IV-VI auf dem SNES, VII-IX auf der PSOne, X, X-2 und XII auf der PS2 oder die XIIIer trilogie auf der PS3. Sie unterscheiden sich alle voneinander und haben neues ausprobiert und umso weiter die Zeit voranschreitet und umso mehr neue Generationen dazukommen umso mehr werden sich halt die neueren FFs von den alten unterscheiden. Ein Franchise der seit einem Vierteljahrhundert existieren muss sich auch weiterentwickeln. FF war in den 90ern nicht mehr wie in den 80ern und wird heute und zukünftig auch nie mehr so sein wie in den 90ern. Und klar gefällt das nicht jedem. Und natürlich spaltet das nun die Fangemeinde immer mehr und es entstehen nun richtige Generationskonflikte. Aber das ist eigentlich mit jedem Franchise so der sich über mehrere Generationen entwickelt.

 

Da kommen jetzt Generationen an Bord wie Kaido der mit XIII dazugekommen ist und überhaupt nicht an den alten FFs so emotional hängt wie die alte Generation (Wobei es natürlich ein Sakrileg ist das du niemals FF VIII gespielt hast, Kaido :p ) - und denen gefällt halt was XIII gemacht hat (Sonst wären sie ja gar keine FF Fans geworden) und diese haben kein problem damit wenn sich die neuen games von den alten unterscheiden.

 

Darum ist es auch solch ein Unsinn zu behaupten "alle FF Fans" hätten XIII gehasst. Das sind meist nur die Altfans die mit XIII solch ein Problem hatten, es gibt sehr viele Serien-Neulinge die von XIII begeistert waren und dadurch erst zum FF Fan wurden. Natürlich gibt es auch Ausnahmen - leute die etwa X und XII mochten aber XIII nicht. Oder Leute wie mich die seit VII Fan der Reihe sind und trotzdem Freude mit der XIIIer trilogie hatten. Aber Tatsache ist das die fortschreitende (und notwendige) Entwicklung der Reihe nunmal die Fans alle nicht mehr unter einen Hut bringen kann sondern spaltet. Jedes neue FF wird mehr mit dem generationenkonflikt zu kämpfen haben. Und jedes neue FF wird neue Generationen von Fans ins Boot holen. In 10 Jahren sind das dann diejenigen die sich noch an "ihr" FF mit XIII und XV erinnern und mit FF XX oder so ihre Probleme haben.

 

Am besten nimmt man die Entwicklung entweder an und steht ihr offen gegenüber oder man bleibt bei den alten teilen und ignoriert die neuen dann einfach und sucht sich entsprechende Alternativen die einem mehr zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Deathstroke. So sehe ich das auch. Und wie bereits gleich im ersten Kommentar von mir hervorgehoben: Ich habe nur meine eigene Meinung kundgetan.

 

@kaido: Eine Entwicklung ist nicht zwingend eine Weiterentwicklung ;)

 

Das selbe bei der Actionlastigkeit. Geschmackssache ist nur ob es mir gefällt oder nicht, eine Eigenschaft des Kampfsystems ist es trotzdem und damit auch eine Entwicklung, die es anfangs so nicht gab.

 

Was? Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Entwicklung ist nicht zwingend eine Weiterentwicklung ;)

 

Im Prinzip ist es das selbe, aber davon habe ich sowieso nichts gesagt.

 

Was? Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig...

 

Ich verstehe nicht, was du nicht daran verstehst :D Du sagst Actionlastigeres Kampfsystem ist Geschmackssacke und hat nichts mit einer Entwicklung zutun. Dabei ist es eigentlich genau das, eine Entwicklung! Ob sie dir gefällt oder nicht, DAS ist Geschmackssache.

 

Ich will dir deine meinung gar nicht ausreden, habe im ersten beitrag auch nochmal extra erwähnt das es an jedem selbst liegt ob diese Entwicklung (Oder von mir aus auch den "Weg" den die Serie geht) einem zusagt oder nicht.

 

(Wobei es natürlich ein Sakrileg ist das du niemals FF VIII gespielt hast, Kaido :p )

 

Erstmal guter Beitrag :good:

 

FF8 habe ich ausgelassen, nachdem mir FF7 nicht so sehr gefallen hat wie ich erwartet habe. Die Story war super, aber ich kam wohl einfach zu spät ^^

 

Werde ich vielleicht trotzdem mal nachholen... irgendwann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Deathstroke. So sehe ich das auch. Und wie bereits gleich im ersten Kommentar von mir hervorgehoben: Ich habe nur meine eigene Meinung kundgetan.

 

@kaido: Eine Entwicklung ist nicht zwingend eine Weiterentwicklung ;)

 

 

 

Was? Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig...

 

Ich denke Kaido meinte das wenn ein FF game nun ein action-orientiertes kampfsystem hat was zuvor (zumindest in einem nummeriertem Haupt-Titel) nicht der Fall war, dann ist das eben eine Weiterentwicklung für den Franchise in eine action-RPG Richtung die es vorher nicht gab und nicht nur eine Frage des Geschmacks. Wobei im Grunde jede Entwicklung gleichzeitig auch eine Frage des Geschmacks ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...