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Final Fantasy XV™


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Naja, wenns nur anspielungen wären aber.....

 

 

nicht nur das zidane den schwanz hat und die blonden haare und sich als limit move in einen komischen super mega glühenden helden verwandeldt, die ganze story um ihn herum ist doch sowas von dragonball abgekupfert das ist doch mega offensichtlich. Er wurde erschaffen auf einem anderen planete, zur erde geschickt um diese zu vernichten, hat aber sein gedächtnis verloren, ist bei dieser bande groß geworden. Kuja, sein bruder, auch von dem selben planeten zeigt ihm seine wahre mission usw usw..... Das ist doch 1:1 dragonball nur ohne dragonballs oder etwa nicht? Offensichtlicher gehts doch garnicht mehr.

 

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Naja, wenns nur anspielungen wären aber.....

 

 

nicht nur das zidane den schwanz hat und die blonden haare und sich als limit move in einen komischen super mega glühenden helden verwandeldt, die ganze story um ihn herum ist doch sowas von dragonball abgekupfert das ist doch mega offensichtlich. Er wurde erschaffen auf einem anderen planete, zur erde geschickt um diese zu vernichten, hat aber sein gedächtnis verloren, ist bei dieser bande groß geworden. Kuja, sein bruder, auch von dem selben planeten zeigt ihm seine wahre mission usw usw..... Das ist doch 1:1 dragonball nur ohne dragonballs oder etwa nicht? Offensichtlicher gehts doch garnicht mehr.

 

So, habe ich das noch gar nich betrachtet. ^^ Allerdings ist auch einiges deutlich anders

 

 

Die Trance kann jeder in der Gruppe erreichen und von denen ist nur Zidane ist ein Genom. Auch kam Kuja nicht wie Radditz um seinen Bruder zu rekrutieren, sondern um zu verhindern, dass Zidane seine Rolle als Tod einnimmt, da er sich um seine eigene Existenz sorgte. Auch wurden die Genome nicht ausgerottet, wie weitestgehend die Saiyajins.

 

Zugegeben, musste ich bei Trance Kuja aber auch etwas an Super Gogeta SSJ4 (rein äusser'lich) denken. :D

 

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Da kann ich dir sogar zustimmen das wenn man sich erstmal auf ff9 eingelassen hat, es echt ein emotionales tolles abenteuer ist, auch wenn es arg dolle von dragonball geklaut ist.

 

Aber was ff7 angeht, man merkt eben das du später dazu gestoßen bist denn als es rauskam war es grafisch gesehen das non plus ultra und vorzeige game im rpg bereich. Daher kann man es nicht mit den darauf folgenden ff s vergleichen. Es war der grundstein für die darauffolgenden teile.

 

Wir die auf nes und snes nur die 2d teile kannten waren erschlagen von der grafikpracht eines ff7, es war einfach genial, dazu dieser bad ass chara sephiroth usw..... Es war ein traum..... Jeder teil hatte seine stärken, klar sieht man ff7 heute sein alter an aber wie gesagt, es war der erste teil auf ps one und der grundstein und zu seiner zeit eine grafik bombe....

 

ich bin mit VII zur Serie gekommen und damals hat mich das Game auch grafisch echt begeistert und das war definitiv damals ein Meilenstein, wobei ich wenige Monate später erstmals FF VIII spielte welches allein grafisch FF VII regelrecht gegen die Wand klatschte. Mit FF VIII hatte ich persönlich dieses "whoa!" Erlebnis was die Fans die 1997 direkt zum release von FF VII zur Serie kamen mit VIi erlebt haben. Darum hat mich VIII danach auch jahrelang so geprägt, das war für mich damals das absolute nonplusultra der Videospiele.

 

Für die Fans die seit SNES oder gar NES Zeiten dabei sind muss VII natürlich sogar noch umso mehr eine technische Offenbarung gewesen sein. Ich war ja beim ersten Spielen von VII ebenfalls hin und weg, auch wenn dieser "Bahnbrechend!!" Effekt für mich erst bei VIII so richtig zur Geltung kam, wohl auch weil VII bereits 2 Jahre alt war zu dem Zeitpunkt.

 

 

Was ich über VII sagte zu Kaido ist aus heutiger Sicht gemeint. FF VII ist von allen FFs am schlechtesten gealtert, das muss man leider so sagen. Grade was Hintergründe und Charaktermodelle angeht. Für PSOne Standards sind VIII und IX technisch und grafisch nach wie vor herausragende Spiele und VII weit überlegen. Die PSOne grafik ist für mich bei VIII und IX jedenfalls kein Problem und sieht sogar (im Rahmen von PSOne möglichkeiten) immer noch großartig aus, vor allem einige der zauber animationen und effekte wie Squalls Lionheart oder der Holy zauber in IX.

 

FF VII aber ist aus heutiger Sicht selbst für PSOne Verhältnisse schwer veraltet und kann nicht mit späteren PSOne games mithalten. 1997 war FF VII ohne Frage ein technischer Meilenstein der das geamte genre verändert hat. Und selbst 1999 als ich zur Serie kam war es immer noch ein Augenöffner. Doch heute, 15 Jahre später büßt das game einiges an seiner ursprünglichen Magie ein durch die technischen veralterungen - ganz besonders für Fans die es jetzt erst kennenlernen. Darum wünschen sich ja so viele das VII remake. Bei keinem anderen FF wäre es so angebracht um auch der heutigen Generation die magie die wir damals mit VII erlebt haben nahezubringen. Denn so wie wir damals wird die heutige Generation VII nie mehr erleben.

 

 

 

Zu IX:

 

ja das game ist voller referenzen an japanische popkultur und vor allem den Nintendo-FFs. Das ganze game war konzipiert als eine große Rückkehr zu den Wurzeln der 2D sprites FFs kombiniert mit der Technik der PSOne-Ära FFs. Im Grunde ein einziger großer Liebesbrief an die 80er und frühen 90er jahre von Final Fantasy. FF IX ist für mich eines dieser Spiele das nicht durch einzelne Elemente überzeugt sondern als Gesamtpaket. In vielerlei Hinsicht ist es das reinste und kompletteste Final Fantasy sowie Sakaguchi Final Fantasy immer konzipiert hatte. Das letzte wirklich klassische Final Fantasy.

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So, habe ich das noch gar nich betrachtet. ^^ Allerdings ist auch einiges deutlich anders

 

 

Die Trance kann jeder in der Gruppe erreichen und von denen ist nur Zidane ist ein Genom. Auch kam Kuja nicht wie Radditz um seinen Bruder zu rekrutieren, sondern um zu verhindern, dass Zidane seine Rolle als Tod einnimmt, da er sich um seine eigene Existenz sorgte. Auch wurden die Genome nicht ausgerottet, wie weitestgehend die Saiyajins.

 

Zugegeben, musste ich bei Trance Kuja aber auch etwas an Super Gogeta SSJ4 (rein äusser'lich) denken. :D

 

Ja mein ich ja, nicht alles aber vieles erinnert halt daran ;)

 

Deathstroke....

 

Naja sehr viel anders meinte ich das ja auch nicht. 7 sieht man sein alter eben am meißten an und der sprung zu 8 ist eben gewaltig und auch ich habe kaum glauben können wie sehr sich die grafik damals verbessert hat.

 

Nichts desto trotz bleibt 7 my favorite, auch wenn 8 eins meiner lieblings ffs ist. Sowieso bleiben neben ff6 und ff4 die ps one ffs meine favorites ffs. Erst dann kommt ff10.

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Ja mein ich ja, nicht alles aber vieles erinnert halt daran ;)

 

Deathstroke....

 

Naja sehr viel anders meinte ich das ja auch nicht. 7 sieht man sein alter eben am meißten an und der sprung zu 8 ist eben gewaltig und auch ich habe kaum glauben können wie sehr sich die grafik damals verbessert hat.

 

Nichts desto trotz bleibt 7 my favorite, auch wenn 8 eins meiner lieblings ffs ist. Sowieso bleiben neben ff6 und ff4 die ps one ffs meine favorites ffs. Erst dann kommt ff10.

 

Na da hatte ich ja jetzt was losgetreten :haha: Aber gut so, sind ja schließlich in nem Forum hier, und Diskussionen sind ja erwünscht :D

 

Sehe das ein wenig wie du Tomek, die 10 kommt bei mir auch erst etwas später in der Favoritenliste :)

 

irgendjemand hat vorhin noch gefragt wieso ich die Parallelen in dem gezeigten XV-Material zu FF VIII nicht erkenne. Nun, ich habe auch einiges erkannt, aber muss auch gestehen dass ich insgesamt nie sooo warm mit Teil 8 wurde, insbesondere gerade WEGEN dem Design. Es war halt das erste FF das so richtig erwachsen wirkte. FF7 hatte noch das eher putzige der 16-bit-Ära, was ich sehr begrüßt habe. Teil 9 war da ja wieder einen riesigen Schritt zurück :haha: Kam leider nicht soo gut an, ich habe es jedoch vergöttert! (BTW, den Vergleich mit DB hab ich so nie gemacht :D).

Was das Design und die Athmo anging fand ich Teil 12 wieder sehr sehr stark. Tolle Charaktere, alleine vom Aussehen her, das war sehr stark. Aber leider leider... die Story war ein graus, und leider gabs bei den Charas kaum eine Entwicklung. Aus dem Grundsoliden Basisdesign hat man ein steriles "Laufe von A nach B" gemacht, ohne Höhepunkte, ohne Twists, ohne Nebenstorys... sehr enttäuschend. Da war Teil X noch stärker (auch wenn ich hier das Ganze um Jekkt affig fand)...

Was mich bisher an Teil XV wohl am meisten stört ist die omnipräsente Action, und wie gesagt das Design... aber die Musik ist bisher sehr sehr geil! Finde es gut dass man wohl von diesem Techno-gebumme und möchte-gern-Metal-geschramme weggeht! So mag ich das!

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Achjaaaa siehste da habe ich ja glatt 12 vergessen!

 

Fand ich im gegensatz zu vielen anderen auch sehr geil aber eben auch nur das kampfsystem, die welt, die quests usw, alles andere wie story, charas.... Balthier, ich bin hier der held.... Erinnerte mich stark an snow aus ff13 -.- usw es gab keine höhen, keine tiefen, keine richtige liebes geschichte wie in einem ff üblich, es kam mir vor wie star wars im rittertum..... Also daraus hätte man wirklich ein bomben ff machen können.

 

Es spielte sich fast wie ein online ff nur eben offline....

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Achjaaaa siehste da habe ich ja glatt 12 vergessen!

 

Fand ich im gegensatz zu vielen anderen auch sehr geil aber eben auch nur das kampfsystem, die welt, die quests usw, alles andere wie story, charas.... Balthier, ich bin hier der held.... Erinnerte mich stark an snow aus ff13 -.- usw es gab keine höhen, keine tiefen, keine richtige liebes geschichte wie in einem ff üblich, es kam mir vor wie star wars im rittertum..... Also daraus hätte man wirklich ein bomben ff machen können.

 

Es spielte sich fast wie ein online ff nur eben offline....

 

Japp, kann man so sehen. Wobei, naja, mir hat das Kampfsystem nicht sooo gut gefallen, leider :(

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Achjaaaa siehste da habe ich ja glatt 12 vergessen!

 

Fand ich im gegensatz zu vielen anderen auch sehr geil aber eben auch nur das kampfsystem, die welt, die quests usw, alles andere wie story, charas.... Balthier, ich bin hier der held.... Erinnerte mich stark an snow aus ff13 -.- usw es gab keine höhen, keine tiefen, keine richtige liebes geschichte wie in einem ff üblich, es kam mir vor wie star wars im rittertum..... Also daraus hätte man wirklich ein bomben ff machen können.

 

Es spielte sich fast wie ein online ff nur eben offline....

 

ha, da sind wir jetzt schon zum wiederholten Mal einer Meinung (sachen gibts^^). Obwohl ich ein Riesen Star Wars geek bin seit rund 17 Jahren (und ich bei der Story von XII auch unweigerlich daran denken musste) wollte mir das in XII einfach nicht gefallen. Vor allem nachdem mit FF X das für mich beste game aller Zeiten und eine echte emotionsgranate zuvor erschienen war, war FF XII mehr als ernüchternd. Es ist nicht wirklich schlecht, es ist nicht so das ich das game scheiße fand (Im Grunde war eigentlich kein FF in meinen Augen seit VI schlecht). Ich habe viele Stunden hineingesteckt und es zu 100 % abgeschlossen aber mir ging es ähnlich wie dir.

 

Was ich besonders stark fand bei XII war die riesige Welt, die spielerische Freiheit und den massiven Inhalt (XII war in so gut wie jeder Hinsicht für mich das absolute Gegenstück zu XIII - sowohl im positiven als auch negativen Sinne). Als reines RPG war XII eine absolute Bombe und bietete eigentlich fast alles was man als RPG Fan will. Nur leider bin ich kein RPG fan, sondern eben nur Final Fantasy Fan (kann mit anderen RPGs ausser FF nix anfangen) und FF XII konnte in fast allen Bereichen die mir bei einem FF am wichtigsten sind nicht überzeugen: Das Design ist zusammen mit dem design der Online Teile für mich das schlechteste der Reihe, bin da einfach zu sehr Fan von Nomuras design und obwohl ich auch Itahanas design in IX lieben gelernt habe, das Design in XII hat mich immer enorm abgeschreckt.

 

Wie von dir angesprochen sind Story und vor allem Charaktere sehr, sehr flach und schwach. Mit Vaan haben wir hier sogar wohl den belanglosesten hauptcharakter der FF Geschichte und ich bin mir nichtmal sicher ob man ihn überhaupt als den Hauptcharakter bezeichnen kann da im Grunde sowohl Barsch als auch Ashe mehr Relevanz hatten. Horst hat es ganz gut gesagt das XII oft im Grunde nur ein Durchlaufen von großen Maps war und du triffst es auch ganz gut wenn du sagst das sich XII irgendwie wie ein Online FF spielt. Viele quests aber wenig Präsentation und packende story drumherum. Ging auch mir so.

 

was zudem absolut enttäuschend bei XII war, war die Musik. Nachdem man jahrelang Uematsus Musik gewohnt war und damit einen gewissen Standard für die Musik erwartete war die Musik von XII ein massiver let-down. Ich mein die Musik ist nicht wirklich grauenvoll aber sie ist bis auf ganz wenige Ausnahmen (Theme of the Empire, Esper Battle oder natürlich das Uematsu Stück Kiss me goodbye) einfach so verdammt belanglos und langweilig. Und das war ich damals einfach von FF nicht gewohnt. Uematsu fehlte hier sehr.

 

Wo wir dann doch unterschiedlicher Meinung sind ist das Kampfsystem. Generell ist es eigentlich ein gutes kampfsystem aber es erinnerte mich viel zu sehr an westliche RPGs und hatte für mich nicht mehr wirklich viel mit Final Fantasy zu tun. Und das ist generell das größte Problem von FF XII finde ich. es ist ein massives und hochqualitatives RPG aber es fehlt einfach das Final Fantasy feeling - zumindest für mich. Und das zieht sich durch design, charaktere, story, Kampfsystem und Musik. Technisch und spielerisch Top aber es fehlt einfach das FF-feeling in meinen Augen.

 

FF XIII hat sicherlich einige Schwächen und Mängel aufzuweisen aber zumindest war dieses Feeling das ich bei XII so vermisst habe wieder vorhanden und all die Dinge auf die ich am meisten Wert lege waren zum Großteil bei XIII wieder da - vor allem was Design, cineastische Präsentation, kampfsystem und story angeht. Dafür liess XIII alle Stärken von XII vermissen, sprich großen Inhalt, spielerische Freiheit, komplexes gameplay etc.

 

Darum bezeichne ich XII auch immer als das Gegenstück zu XIII.

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    • Ratchet & Clank 2 Retro User Review   Ei, heute han ich doch tatsächlich ma widder dat geile Spiel Ratchet & Clank 2 durchgenudelt ! Un wad soll ick sage ? Der Zweite Teil iss mega viel besser als der wirklich schon jute Vorgänger ! Wie ich da daruf kimme ? Ei, dann lest ma, dann seid's ihr schlauer... ..oder au' nit Wie auch immer - Ick fang dann ma an, ja ? Grafik: Kommen wir zuerst zum offensichtlichsten und zwar der guten alten Grafik. Die hat sich im Vergleich zu Teil 1 doch stark verbessert wie ich finde. Die Welten sind sehr Lebendig, große Weitsicht, wie man es von Insomiac Spielen gewohnt ist. Klar die Grafik ist nicht so wie bei der PS3 oder PS4, aber die Remastert Fassung von Ratchet & Clank 2 kann sich echt sehen lassen. Im direkten Vegleich zur PS2 Fassung (welche auf seiner eigenen Platform immer noch gut aussieht) punktet das PS3/PSVita Remaster extrem viel mehr. Was aber ganz logisch ist. Sound: Musik, Synchro und Waffengeräusche - Alles ist wie aus einem Guss. Die Synchro ist Mega gelungen und sehr lustig. Da kann man gar nicht mehr da dazu sagen Gameplay: Joar, hier punktet der zweite Teil doch enorm zum Vorgänger. War Teil 1 für sich schon recht abwechslungsreich, so ist hier noch mal eine Gewaltige Schippe drauf gelegt worden. Klassische Jump 'N Run Passagen, Baller Action, Hoverbike Rennen, Arena-Gladiatoren-Kämpfe, Grinding Stellen, Roboter Kämpfe, Clank stellen wo man besagten Roboter steuert, Raumschiffkämpfe und und und... Es würde zu weit führen. Alles im Allen eine Mega fortsetzung welche nur noch von Teil 3 getoppt wird, wie ich weiß. Aber Teil 2 macht nahezu alles Richtig. Story: Die Story ist einfach, aber seeeehr witzig. Ratchet & Clank erohlen sich von den Strapazen in Teil 1 und plötzlich ist ihnen langweilig, weil sie nicht mehr gefragt sind. Doch dann kommt zum Glück Dr.Fizzwidget per TV zu ihnen und Rekrutiert unsere Helden in eine andere Galaxis um dort das sogenannte "Protopet" aus den klauen einer Person zu entwenden. Wie sich später herausstellt ist natürlich nicht immer alles wie es scheint und es gibt einige tolle Wendungen in der Story. Aber hier nur lesen, wenn ihr die Geschichte kennt, ansonsten krasse Spoiler hier drin. Unsere Helden treffen bei ihren Abenteuer auch auf die skurrilen aber sehr witzigen "Halsabschneider-Gang", die echt immer für Lacher sorgt. Wie auch immer - Die Story ist Lustig und regt zum immer weiter zocken kann. Fazit: Teil 2 ist eine würdige Fortsetzung und setzt da an wo Teil 1 aufhörte und macht in allen belangen alles noch besser. Wenn das keine Klasse Sache ist So wie ich euch wärmstes Teil 1 ans Herz gelegt habe, so mache ich das nun mit Teil 2 auch. Erhalten könnt ihr beide Teile (sowie den Dritten) in der "Rachtet & Clank - Trilogy" für PS3 oder PSVita.
    • Das du Spaß daran hast hat dir doch auch niemand abgesprochen. Wir diskutieren über das Game und es wird halt auch Leute geben, die eben nicht das selbe Gefühl beim spielen hatten wie du. Ich mag alle DC Filme aber die Mehrheit mag sie nicht. Doch ich schaue halt nicht so viele Filme. Bei Videospielen ist es aber anders. Da habe ich einen zu großen Konsum erlebt und sehe dann in Spielen vieles von anderen Spielen. Dadurch empfinde ich dann langeweile aber gebe den Spielen dann trotzdem ihre Chance und spiele es auch durch. Bei Forspoken wurde das Spiel aber immer schlechter. Ich hab aktuell meine Erinnerungen zum Spiel nicht mehr klar vor Augen aber das was mit Reif gemacht wurde, kann ich einfach nicht vergessen.... Das war einfach der größte "hää? Why?" Moment des Jahrzehnt für mich.  Was mich aber gewundert hat, war der DLC. Der hat eindeutig mehr Abwechslung geboten als das eigentliche Spiel selbst. Diese Abwechslung finde ich als Spieler toll und dann ist es auch nicht übertrieben viel, was man optional machen kann. Dadurch ist das pacing auch stimmiger. Für mich ist es ein 70er Game. Es hat Gameplaytrchnisch Spaß gemacht aber es hatte einfach nichts wirklich neu gemacht. Lange leere Welt, langes gelaufe, langweilige Aufgaben, langweilige Hauptstory (ich mein hey, wir lassen das Geld am Anfang auf dem Boden liegen, weil wir ja die Katze zuerst tragen müssen und ohne nein, jetzt kommen wir nicht mehr ans Geld... Wtf). Ne eigentlich ist 70 noch nett, wenn ich mich wieder zurück an das Spiel erinnere 😂
    • 160h is schon sehr lange. Habe ca. 80-90h inkl. Dlc für die platin gebraucht. Bin auch keiner der durchrushed oder so, aber jeden stein dreh ich jetzt nicht um. Die ? hab ich aber fast alle durch. Ganz so massiv wie manche ubi-titel war es dann bei weitem nicht.
    • Das Problem ist, dass ihre eigenen grossen Marken immer mehr an Strahlkraft verlieren. Je länger da nichts gescheites kommt, desto mehr verlieren die Marken an Strahlkraft. Gerade die Amis haben Halo 3 und 4 auf der 360 geliebt. In den USA waren die 360er Halo teile vielleicht sogar wichtiger als COD. Nur ist jetzt eine ganze Generation Gamer ohne einem gescheiten Halo aufgewachsen. Selbst wenn irgendwann wieder mal ein gutes Halo kommt, interessiert das viel weniger Leute als noch vor 10 Jahren. So ist es auch mit den anderen klassischen Xbox Marken. Die Xbox ist mittlerweile nicht mehr die Halo Maschine sondern die Elder Scrolls, Fallout und COD Maschine. Nur das letzte Elder Scrolls (abgesehen vom MMO) ist vor 13 Jahren erschienen. Das letzte Fallout vor 9 Jahren (abgesehen von 76). Und COD kriegst du auch auf der Playstation. Und die Playstation ist mittlerweile eine genauso gute Online Konsole wie die Xbox. Das war in der PS360 Ära noch anders. Mein Gott die PS5 ist sogar die deutlich bessere Games Streaming Maschine als die Xbox. Und das obwohl eigentlich nur Microsoft damit Werbung macht.
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