Zum Inhalt springen

Linux auf der PS3


Telekr@ft

Eure Meinung zum Thema - Kein Linux mehr auf der PS3  

84 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Eure Meinung zum Thema - Kein Linux mehr auf der PS3

    • Für mich geht die Welt jetzt unter....
      17
    • Mir ist es egal...
      67


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich werde das Betriebssystem nicht vermissen, weil ich es nie genutzt habe (dafür habe ich meinen Computer). Klar ist es ärgerlich für diejenigen, welches dieses bereits nutzen - nur denke ich dann wieder an die Sicherheit der Playstation 3 und finde es dann letztendlich doch wieder OK das dieses Update erscheint !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die leute die denoch was dagegen haben habe ich hier eine Qwelle von einen User ColdFever

 

Zitat:

 

Im offiziellen Playstation-Forum wird angeregt, dass alle betroffenen Benutzer die Verbraucherzentralen auf den Fall aufmerksam machen. Bitte macht also mit, wenn Ihr betroffen seid, vielen Dank:

Hier der Link zum Formular der Verbraucherzentrale:

https://www.vz-nrw.de/UNIQ126993659415782/link495501A.html

Hier ein Mustertext zur Eingabe im Formular der Verbraucherzentrale:

Sehr geehrte Verbraucherzentrale,

die Firma Sony beabsichtigt laut eigener Aussage, ab dem 1.April 2010 den Käufern des bis zum Jahr 2009 verkauften Systems “Playstation 3 (PS3)” bestimmte Funktionen des Systems zu sperren, Quelle:

http://blog.de.playstation.com/2010/03/29/am-1-april-erscheint-das-ps3-systemupdate-3-21/

Hintergrund: Bisher können Käufer betroffener PS3-Modelle neben den PS3-Standardfunktionen auch Linux installieren, um beispielsweise E-Mail oder Officeprogramme auf ihrem PS3-System zu verwenden.

Sony will diese Möglichkeit nun “aus Sicherheitsgründen” sperren, womit die betroffenen Nutzer alle persönlichen Daten auf der Linuxpartition verlieren würden. Alternativ wird den betroffenen Nutzern von Sony vorgeschlagen, künftig auf alle Firmwareaktualisierugnen zu verzichten, jedoch gleichzeitig damit gedroht, dass dann folgende Funktionen der PS3 nicht mehr zur Verfügung stehen:

* Login zum PlayStation Network wird nicht mehr möglich sein.

* Wiedergabe von PS3 Spielen und Blu-Rays die FW Version 3.21 benötigen nicht mehr möglich.

* Wiedergabe von Medien mit Kopierschutz, die auf einem Media-Server liegen, nicht mehr möglich.

* Neue Funktionen und Features in zukünftigen System-Updates nicht mehr nutzbar.

Damit werden Nutzer betroffener PS3-Systeme faktisch vor die Zwangswahl gestellt, entweder künftig auf Linux zu verzichten oder auf die wichtigsten PS3-Standardfunktionen.

Bitte prüfen Sie als Verbraucherzentrale, ob Sony ab dem 1. April derart massive Einschränkungen von bisher beworbenen und einwandfrei funktionierenden Benutzerfunktionen für seine Geräte vornehmen darf.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.

 

und hier Sonys FAQs

 

Übersetzung von Englisch in DeutschLateinische Umschrift anzeigen

Kann ich verschiedene Betriebssysteme (OS) oder System-Software auf der PlayStation ® 3 Computer-Entertainment-System?

Answer ID: 469 Größe: PS3 ™-System-Hardware

 

Die PlayStation 3 bietet eine Option für Drittanbieter-Software-System auf dem PS3 ™-System statt der System-Software von Sony Computer Entertainment Inc. Solche Drittanbietern bereitgestellt Systemsoftware installiert werden soll als "Other OS" bezeichnet.

 

Für weitere Informationen bezüglich der Verwendung anderer OS auf der PlayStation 3, besuchen Open Platform for PlayStation ® 3.

 

-------------------------------------------------- ------------------------------

Am 1. April 2010 wird Sony Computer Entertainment erwarteten Release PlayStation 3-System-Software 3.21. In diesem System Software, wird es deaktivieren "Anderes System installieren"-Funktion, die auf der PlayStation 3 wurde vor dem aktuellen schlankeren Modellen, die im September 2009 gestartet. Dieses Feature ermöglicht Benutzern, ein Betriebssystem zu installieren, aber aufgrund von Sicherheitsbedenken, diese Funktion wird durch die Systemsoftware 3,21 entfernt werden.

 

Für diejenigen Nutzer, die PS3 derzeit verwenden, die "Other OS"-Funktion und wählen Sie System-Software 3,21 installieren, um Datenverlust zu vermeiden, vergewissern Sie auf Back-up-Daten innerhalb der Festplatten-Partition von der "Other OS verwendet werden gespeichert", wie die Daten werden nicht zugänglich sein, nach dem Update.

 

Wenn Sie möchten, halten mit den "Other OS"-Funktion, können Sie nicht mit Ihrem PS3-System-Upgrade, obwohl die folgenden Features nicht mehr verfügbar sein wird:

Fähigkeit, bei PlayStation ® Network unterzeichnen und Netzwerk-Features nutzen, dass die Unterzeichnung im PlayStation Network zu verlangen, wie z. B. Online-Features der PS3-Spiele und Chat

Die Wiedergabe des PS3 Software-Titeln oder Blu-ray Disc Videos, die PS3-Systemsoftware Version 3.21 oder höher erforderlich

Die Wiedergabe von urheberrechtlich geschützten Videos, die auf einem Media-Server (wenn DTCP-IP unter Einstellungen aktiviert ist) gespeichert sind,

Die Nutzung der neuen Features und Verbesserungen auf PS3-Systemsoftware 3,21 oder höher

FAQs

Warum haben Sie löschen die "Other OS"-Funktion?

A. Zum Schutz des geistigen Eigentums der Inhalte auf dem PS3-System sowie ein sichereres System für die Benutzer, die genießen, Spiele und andere Entertainment-Inhalte auf dem PS3-System angeboten werden bieten, haben wir beschlossen, die Funktion in den Bereichen Sicherheit löschen Schwachstellen des Systems. Wenn ein Benutzer (der ein älteres Modell) aktualisiert ihre PS3-System zur Ver. 3.21, werden die Nutzer nicht mehr in der Lage, "Other OS"-Funktion (oder Zugriff auf die Daten von dem anderen Betriebssystem verwendet), unabhängig davon nutzen, was andere OS auf dem System installiert ist. Das Update ist optional und Benutzer können auch weiterhin die "Other OS verwenden"-Funktion, wenn sie nicht aktualisieren ihr System Software. Allerdings, wenn ein Benutzer nicht auf ihre PS3-Systeme, Upgrade einige der Funktionen nicht mehr verfügbar sein.

 

Was wird aus dem Linux-Daten und Programme innerhalb der HDD gespeichert, wenn ich meine PS3-System-Update mit diesem Update passieren?

A. Nachdem Sie das System-Software aktualisieren, werden Sie nicht in der Lage, Festplatten-Partitionen mit dem anderen Betriebssystem verwendet wird. Die Daten in diesen Partitionen gespeichert werden können nicht nach der System-Software wiederhergestellt werden aktualisiert wurde. Wenn Sie alle Daten auf dieser Partition, machen Sie unbedingt eine Sicherungskopie aller Daten auf Speichermedien, bevor die Aktualisierung der Systemsoftware.

Auch um den Platz auf der Festplatte von den anderen Betriebssystem übernommen verwenden, werden Sie zu formatieren müssen die ganze Festplatte. Andernfalls wird, dass der Raum nicht zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass eine Neuformatierung der Festplatte werden alle Daten sowohl auf der PlayStation 3-Betriebssystem zu löschen sowie die Linux-Betriebssystem. Stellen Sie sicher, die Daten auf der PlayStation 3 Betriebssystem sowie vor der Neuformatierung der Festplatte.

 

Ich habe die System-Software, ohne das Löschen der Linux aktualisiert, und die Festplatte partitionieren, die vom Linux verwendet wird, nicht gelöscht. Wie lösche ich sie jetzt?

A. Die Benutzer können durch das Formatieren der Festplatte zu löschen. Benutzer sollten eine Sicherungskopie ihrer personenbezogenen Daten vor der Formatierung.

 

Ich war mit Linux und jetzt meine PS3 gewartet werden muss. Kann ich Linux, nachdem sie von der Reparatur zurück kommt?

A. Nein, reparieren wir die PS3-System mit der neuesten Systemsoftware. Die Benutzer werden nicht in der Lage, Linux nach der Reparatur zu verwenden.

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn bitte für eine Sicherheit? Eine Sichereit für Sony vielleicht, aber dir bringt das Update rein gar nichts.

 

das update bringt uns allen was, nämlich, dass wir von raubkopien hoffentlich verschont bleiben :)

 

zu thema Verbraucherzentrale... viel spaß dabei! find ich totalen schwachsinn, werdet ihr eh nix bezwecken:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das update bringt uns allen was, nämlich, dass wir von raubkopien hoffentlich verschont bleiben :)

 

zu thema Verbraucherzentrale... viel spaß dabei! find ich totalen schwachsinn, werdet ihr eh nix bezwecken:zwinker:

 

Oh nein, die bösen Raubkopien, sie werden dich kriegen und.... dann...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das update bringt uns allen was, nämlich, dass wir von raubkopien hoffentlich verschont bleiben :)

 

....

 

also was uns das bringen soll, verschliesst sich mir nachwievor.

es gibt auf der PS3 bisher keine raubkopien, d.h. das entfernen von linux ist keine direkte reaktion auf eine aktuelle situation sondern nur das schliessen einer möglichen lücke auf verdacht.

 

sollte es mal einen hack geben, könnte man dem auch anders entgegenwirken, nur wäre das für sony aufwendiger.

da ist es doch leichter einfach auf kosten der kunden eine funktion zu streichen.

 

das entfernen ist auch äusserst unklug, weil man dadurch die homebrew-community erst recht gereizt und aufgeweckt hat.

 

glaubt ausserdem nicht, dass gehackte systeme immer ausschliesslich ein nachteil für die firmen sind.

es gibt genug beispiele, wo firmen durch die weite verbreitung durch raubkopien erst gross geworden sind (siehe MS mit windows und office).

komischerweise hat die 360, obwohl gehackt, nachwievor meist bessere softwareverkäufe als die PS3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Dank NHL Playoffs kann ich zu der Zeit auch mal etwas schreiben. Bisher 7 Stunden gespielt und den ersten Alpha besiegt. Das Kampfsystem ist sehr vielfältig, das Parieren funktioniert sehr gut.  Story gefällt mir bis hierhin und ebenfalls die Charakter. Ich weiß nicht was ein IGN möchte gern Experte da Stellar Blade massiv Punkte abzieht sie ist weder langweilig noch ist wer dort blass. Qualität ist bisher phänomenal. Wie von einem Sony First Party Game. Kein einziger Bug.
    • Young Sheldon - Staffel 7, Folge 3 (ORF 1, Pro7) Info: Finale Staffel, mit insgesamt 14 Folgen. Jede Woche eine neue Folge.   Die Folge war so klasse im Gesamtpaket und wie immer gut abwechslungsreich. Die letzte Szene war der Burner und so lustig. Ich habe da so laut gelacht.
    • Habe gerade eine andere HDR Einstellung ertüftelt. Mit Tone Mapping On, Helligkeit 45, Kontrast 50, sieht das Bild auch richtig schön knackig aus! Außerdem säuft es in sehr dunklen Bereichen (z.B. unter Wasser) nicht mehr so ab, wie mit HGIG... Könnt's ja mal ausprobieren...
    • Auf Normal. Find ich strategisch anspruchsvoll, und die Suche nach Secrets wird dadurch umso wichtiger! 🤗
    • Mein Puls war schon bissl grenzwertig, beim Fight gegen Gigas... 🥵 Aber, schon beim 3.Versuch konnte ich ihn besiegen!  Und jetzt erstmal die schicken Vorbesteller Boni anprobieren und Adam folgen... 🤠
×
×
  • Neu erstellen...