Zum Inhalt springen

Gamestop zockt ab!?


Empfohlene Beiträge

Wobei man auch anmerken sollte und muss, das ein Vergleich zwischen MM, Amazon und GS nur bedingt klug ist! MM kauft im großen Warenmengen, bekommt WKZ auf viele ihrer Waren und Mengenrabatte! Desweiteren ist das Sortiment viel breiter und tiefer als bei GS! Amazon ist sowieso aus dem Vergleich heraus, da sie nur Versandzentren besitzen und keinerlei Kontakt zum Kunden in ihren Geschäftsräumen pflegen müssen!

 

jaa und die leben nicht nur von spielen, MM hat ne große auswahl und amazon ist ehh imba.. die bieten alles an.. da sind games bloß 10% anteil wenn das nicht schon zuviel ist....

 

Verstehe mich nicht falsch mein guter/meine gute (weiß es ja nicht)

würde gerne weiter drüber reden.Aber ich muss ins Bett.Wir setzen das morgen evtl. fort!

Ich mag eine gute Diskussion ^^

 

jaa bis morgen :keks2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1.2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du bist doch auch bei Cinefacts, weiß nicht ob du da teilweise die Diskussion wegen der Arbeit bei Elektrofachmärkten mitbekommen hast, aber da haben auch viele gesagt, dass der Großteil der Kunden mit dem aktuellen Werbezettel in den Laden gestürmt kommen, auf das gewünschte Produkt tippen und das wars. Eine richtige Beratung wird selten verlangt und wenn doch bedarf besteht, dann wird als erstes Kriterium der Preis genannt, das schränkt den Verkäufer natürlich arg ein, weil der 0815 Kunde eben selten an Kontrastwerten, Local Dimming, De-Interlacing, Upscaling und co interessiert ist.

 

Man muss da einfach Prioritäten setzen und da kommt halt ein Bewerber mit ausreichend Berufserfahrung eher an die Stelle, als jemand, der nur mit Fachwissen punkten kann und sonst wenig auf dem Kasten hat.

 

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber die meisten Mitarbeiter sind mit bestellen, Regale befüllen und solch Zeug beschäftigt, da ist Fachwissen selten gefragt. Hinzu kommt, dass ja nicht jeder auch privat der Cineast oder Zockerfreund ist. Da ist für viele Chefs eben wichtig, dass man ein Basiswissen hat, welches durch mehr oder weniger gute Schulungen aufgefrischt und/oder erweitert wird/werden kann.

 

Ich steh auch oft genug mal in einem MM oder Saturn und schüttel mit dem Kopf, wenn ich höre, wie dort beraten wird, aber der Bedarf an wirklich fachkundigen Mitarbeitern ist dort halt selten gegeben. Und die Leute die sich auskennen, wie ich am Beispiel GS ja schon anführte, sind auch eher weniger auf die Worte eines Marktmitarbeiters angewiesen.

Also mal vorab! Meine Aussage bezüglich des Fachwissens war keine persönliche, sondern eine fachliche Meinung als Personalentscheider. Und als Personalentscheider habe ich derzeit fast freie Auswahl auf dem Arbeitsmarkt was Fachkräfte im Einzelhandel betrifft. Sortimentskenntnisse im Fachhandel sind das Rüstzeug, um überhaupt da arbeiten zu können, denn der Fachhandel rühmt sich damit beraten zu können. Gamestop ist ein Fachhandel, hingegen MM & Co. nicht, aber das nur mal am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon,das Amazon viel Geld dadurch verdient,Ware für dritte zu vertreiben?Denk um zwei Ecken statt um eine.Das tust du ja scheinbar nicht,was deinArgument beweist!

 

Wo vertreibt Amazon denn bitte schön Ware für Dritte? Mal abgesehen davon, wird Amazon, sollte deine Aussage stimmen, sicherlich nicht ein Minusgeschäft fahren, nur weil sie noch andere Einnahmequellen haben.

 

Nur rein von einem Spiel ausgehend und da kannst du sagen was du willst, hat Amazon von vornherein die bessere Kalkulationsbasis, das ist einfach Fakt.

 

Und zudem habe ich Amazon nie als Abzocke bezeichnet!Wenn du dich wichtig machen willst mit deiner ''Intelligenz'',bitte!

Aber vergiss nicht das du und ich hier aneinander vorbei reden!

Da das hier der "GS Abzocke"-Thread ist, hab ich ganz bestimmt nicht Amazon damit gemeint, sondern nur wiedergegeben, was du durch die Blume GS förmlich unterstellst.

 

Also mal vorab! Meine Aussage bezüglich des Fachwissens war keine persönliche, sondern eine fachliche Meinung als Personalentscheider. Und als Personalentscheider habe ich derzeit fast freie Auswahl auf dem Arbeitsmarkt was Fachkräfte im Einzelhandel betrifft.

 

OK, da hast du sicherlich einen besseren Einblick in die Materie, ich hab nur versucht meine Eindrücke und Sichtweisen darzulegen. Wenn du aber sagst, du hast fast freie Wahl (ich gehe davon aus, du arbeitest in nem Elektromarkt?), dann wundere ich, warum das vieler Orts in den Filialen anders aussieht.

 

Bei mir in der Stadt gibt es 2 Saturns und bei beiden sehe ich oft die selben Personengruppen. Ich weiß, man soll vom optischen nicht auf das fachliche schließen, aber bei jüngeren Mitarbeiten hat man auf der einen Seite die "Modepüppchen" und auf der anderen den "Metrosexuellen", ist jetzt nicht abwertend gemeint. Jedenfalls ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass diese 2 Personenkreise fachlich eher nicht so gut sind, als die ältere Belegschaft, obwohl man meinen könnte, dass sich die jüngeren mehr mit der Technik auskennen. Daher auch meine Aussage, dass es (evtl.) eben nicht nur auf das fachliche ankommt, bei der Mitarbeiterwahl.

 

Sortimentskenntnisse im Fachhandel sind das Rüstzeug, um überhaupt da arbeiten zu können, denn der Fachhandel rühmt sich damit beraten zu können. Gamestop ist ein Fachhandel, hingegen MM & Co. nicht, aber das nur mal am Rande.
Das es einen Unterschied zwischen Elektrogroßmarkt und GS gibt ist mir klar, trotzdem kann man ja erwarten, dass sich der Mensch in der TV Abteilung mit dem Auskennt, was er verkauft, ist aber nicht immer der Fall, aber das kann ich verschmerzen.

 

Ob GS allerdings ein "Fachgeschäft" in dem Sinne ist, würde ich eher bezweifeln, spezialisierter Einzelhändler trifft es wohl besser, find ich. Trotzdem seh ich es nicht als schlimm, wenn ein dortige Mitarbeiter nicht jeden Szenebegriff kennt. Im Ursprünglich diskutierten Fall ging es um 1 Mitarbeiterin, der, mit der Erwartung sie könne nicht korrekt antworten, eine wirklich sehr spezielle Frage gestellt wurde. Ob ansonsten ausreichend wissen vorhanden ist, um Kunden ordentlich zu beraten, kann man daraus nicht schlussfolgern.

 

Aber imho, ist Fachwissen allein nicht alles, dies sagte ich bereits und vertrete diese Meinung immer noch, gebe aber zu, dass ich im Gegensatz zu dir, nicht direkt an der Front arbeite und meine Meinung eine rein subjektive ist, auf Basis meiner persönlichen Erfahrungen und Eindrücke vor Ort.

Bearbeitet von Naked Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen ging es ja wirklich nur um diese Brille. Vlt. kannte sich die Dame (die da ausgelacht wurde) extrem gut im Bereich DS und Wii ect. aus. Denn ich kann mir vorstellen, das der gute Mann der die Verkäuferin ausgelacht hat wohl keine ordentliche Beratung zu Ponyhof spielen oder evtl. auch Lernspielen geben kann.

Casual Gamer stellen dort sicherlich auch eine nicht unbedeutende Käuferschaft dar.

 

Mal ganz davon ab stellt GS ja sicherich viele Aushilfskräfte ein. Die erfahren sicher keine Schulungen und das ist dann die Schuld von GS allgemein und nicht dem Verkäufer.

Und dann möchte man ja auch Menschen einstellen die etwas verkaufen können und sozialkompetent so wie ein gepflegtes äußeres haben.

 

 

----------

 

So und mal fix zu Amazon. Ich kauf dort zwar auch aber die sind auch nicht ganz koscher. Kenn ein paar Leute die dort gearbeitet haben und die Arbeitsbedingnen so wie das Gehalt sind da echt nicht der Bringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo vertreibt Amazon denn bitte schön Ware für Dritte?

 

Guck doch mal auf einige Artikel, wo steht, dass sie direkt vom jeweiligen Händler verschickt werden oder auf die Gebrauchtangebote. Amazon bietet ja noch für andere Internetshops eine Verkaufsplattform dar.

 

Und wegen dem "speziellen Begriff" Gaming Classes: ich kannte das Teil bis dorthin selbst noch nicht und der Name stand so auf der OVP. Zumal ist es ein relativ kleiner Laden, der übersichtlich ist und wo man die Artikel doch schon kennen sollte. Ach und wegen dem Klassenfahrtziel: wir waren in einer kleinen Ortschaft 40km von Dresden und haben dort hin eine Tagesfahrt gemacht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen die 2 Spiele die man bei der 9.99€ Aktion abgibt,mit Handbuch abgegeben werden,bin gestern ausversehen darauf getreten und ist jetzt zerissen.

 

Kann ich dir leider nicht sagen, Spiele sollten allerdings USK Versionen sein...

Probiers einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



  • Beiträge

    • Ha Ha. Ja bin auch gerade am überlegen, ob ich mal die Flat-Spiele sein lasse. Sonst wird das ja nichts mehr. GT7 ist das perfekte Beispiel. Das ist so geil und ich hab das in VR vielleicht bisher 2 Stunden gespielt. TWD1 & 2 liegen bei mir auch noch auf Halde. Und es kommt ja auch neues. Overdark soll super sein - so im Resi-Style - und Genotype soll auch cool sein. Ich hab mir gerade schonmal Light Brigade für 16 Euro mit PS Plus gezogen. Werde ich wahrscheinlich niemals spielen können. Trotzdem wird der Einkaufswagen heute voll gemacht. Wann merkt man denn, ob man Kaufsüchtig ist ?
    • Direkt angewöhnen. Sollte in Fleisch und 🩸 übergehen😊
    • Mittlerweile ist Toryu wirklich sehr teuer geworden xD
    • Vom Fahrzeug her auf jeden Fall. Leider ist er für mich in der falschen Klasse gelandet. Somit habe ich keinen Nutzen dafür.
    • Ja kenne ich auch zu gut. Ich bin aber mittlerweile echt einfacher gestrickt. Lasse die Platintrophäen bei den meisten Spielen links liegen und Spiele bzw. versuche den Spaß dran zu haben. No Mans Sky frisst mir grad den Großteil der Zeit weg. Gran Turismo würd ich auch gern wieder paar Runden drehen und auch Karten 😄 Hab die Angebote auch mal durchgeschaut aber kaufe nichts - hab noch Saint und Sinner 1+2 auf Halde da kann ich in Summe sicher auch wieder 50h rechnen. RE 4 ist auch offen ^^  Ich bräuchte ein zweites ich, welches dauerhaft spielen könnte und ein zweites für die Family und die Arbeit.
×
×
  • Neu erstellen...