Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Und natürlich muss man mit beiden Sachen gut umgehen nur hast du bei digitalen Inhalten nicht die Alleinige Entscheidung darüber.

 

Wenn du sie beliebig absichern kannst, doch.

 

Keinen einzigen Vorteil außer die Möglichkeit die Datei aus dem PSN erneut herunterzuladen sofern er verfügbar ist bzw. der Inhalt verfügbar ist.

 

Wie schon gesagt, wenn du die Spiele jederzeit absichern kannst (und das kannst du jetzt schon) dann sehe ich auf jeden Fall einen Vorteil dadurch oder kannst du deine Blu-Ray Disc jederzeit kopieren, auf legalem Weg natürlich?

 

Wenn ich eine BR einlege kann ich auch offline Spielen. So viel dazu ;)

 

Das war auch kein Pro/Contra Argument gegenüber der Blu-Ray Disc, sondern gegenüber der "permanenten Internetverbindung".

 

Es schützt nicht vor Raubkopien.

 

Inwiefern?

 

Ein Segen für das Unternehmen. Stimmt wohl. Und ich habe gemeint der PSN wird irgendwann über die PS3 nicht mehr erreichbar sein, da man die Ressourcen möglicherweise für die PS4 nutzten will. Wenn die PS4 nicht Abwärtskompatibel ist bringt es dir auch nichts die Inhalte übertragen zu können.

 

Neue Inhalte sind nicht mehr erreichbar, aber die die du schon besitzt, doch.

 

Eine CD/DVD oder BR in der Hand zu haben ist immer noch am besten für den Kunden, da er damit machen darf was er will und von nichts abhängig ist.

 

Ja das stimmt schon, aber um auf das eigentliche zurückzukommen:

 

Kein PSN bedeutet aber für deine PS3 daheim keine digitalen Spiele mehr

 

Wie schon gesagt, nur weil es kein PSN für die PS3 mehr geben würde bedeutet das nicht das du deine Inhalte daraus nicht mehr nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie beliebig absichern kannst, doch.

 

Kann man aber nicht. Gibt es nicht schon jetzt Beschränkungen?

 

Das war auch kein Pro/Contra Argument gegenüber der Blu-Ray Disc, sondern gegenüber der "permanenten Internetverbindung".

 

Achso.

 

Inwiefern?

 

Ich denke auf einer Fanseite die nichts mit Hacker Zeugs zu tun hat, sollte man darüber nicht reden oder?

 

Ich kaufe zwar nur legale Inhalte aber durch meinen Bekanntenkreis indem sich ein paar Informatiker befinden weiß ich ein paar Dinge.

 

Neue Inhalte sind nicht mehr erreichbar, aber die die du schon besitzt, doch.

 

Nicht zwingend wie ich oben schon geschrieben habe. Was wenn du die Inhalte mal gelöscht hattest? Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Wenn z.b. die Festplatte zu klein ist oder defekt.

 

Wie schon gesagt, nur weil es kein PSN für die PS3 mehr geben würde bedeutet das nicht das du deine Inhalte daraus nicht mehr nutzen kannst.

 

Wie schon gesagt kann es passieren, dass sie nicht mehr verfügbar sind. Und eigentlich will ich damit nur sagen, dass Retail Spiele immer ausnahmslos verfügbar sind und du diese Spiele auf 100 unterschiedlichen PS3 verwenden kannst. Digitale Inhalte haben Einschränkungen und manchmal sogar eine Laufzeit.

 

Meine Liste wäre so..

 

1. Retail

2. Digitale Inhalte (nur mit besseren Gesetzten und daraus resultierende Rechten für den Konsumenten)

3. Digitale Inhalte

 

9999. Cloudgaming (werde ich wohl nie akzeptieren den Mist)

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Retail

2. Digitale Inhalte (nur mit besseren Gesetzten und daraus resultierende Rechten für den Konsumenten)

3. Digitale Inhalte

 

9999. Cloudgaming (werde ich wohl nie akzeptieren den Mist)

 

Ich mag den Retail auch ein wenig lieber, weils schön ist die spiele daheim zu haben, außerdem kosten zb gerade bei der vita 1 gb an speicher sehr viel geld.

 

Allerdings ist der Retail teurer.

 

Beim Cloudgaming reizt mich das es günstig ist und falls die Spiele über externe Server laufen, die Hardware nicht so übermächtig sein muss wie von den next gen konsolen verlangt, sondern etwas weniger sein kann da nur eine gute Internetgeschwindigkeit vorhanden sein muss.

Das es manche Dörfer gibt die dann sozusagen nichts damit anfangen könnten juckt mich irgendwie nicht, ich hab 32er leitung, sollen die umziehen oder so haha ^^

 

Dort müssten die daten auch nicht daheim gesichert werden, es wäre quasi wie jetzt das dein acc weiß was du bisher gekauft hast, und du diese spiele im psn auswählen kannst, die ganzen daten liegen dann irgendwo in der usa oder japan aufm server, die du quasi nur abrufst. So musst du dir noch viel weniger sorgen über illegale kopien machen und zerkratzen der BR oder kaputt gehen der HDD.

 

Wenns wirklich funktioniert, also ohne dauernde abstürze und lags wie man es bei Internet spielen kennt die große daten übertragen müssen weil grad viele leute in der lobby rumhängen, dann würde ich damit klar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich funktioniert, also ohne dauernde abstürze und lags wie man es bei Internet spielen kennt die große daten übertragen müssen weil grad viele leute in der lobby rumhängen, dann würde ich damit klar kommen.

 

Das ist ein Widerspruch :D

Cloudgaming kann niemals so gut funktionieren wie eine Konsole die man daheim hat. Wartungsarbeiten, Lags, usw.

 

Diablo 3 ist zwar kein Cloudgaming aber einen Onlinezwang gibt es trotzdem. Ich habe mir gerade ein Lets Play von Gronkh (Letzter Part von Diablo III) angeschaut und da ist 1 mal der Server abgeschmiert und später kam die Meldung "in 15 Minuten gehen die Server offline".

 

Großes Kino.

 

Ich will Spiele spielen wann und wie ich will und nicht wann die Server, meine Hardware (ohne leistungsstarke Hardware) daheim, mein Internetprovider, mein Router und viele andere mal Bock haben mich spielen zu lassen. Und ich will meine Inhalte, Spiele, DLC usw. wirklich besitzen nicht wie bei Cloudgaming.

 

Cloudgaming geht einfach gar nicht. Mal schauen was Sony mit Gakai geplant hat. Hoffentlich vergessen sie ihre normalen Konsolen (mit starker Hardware) nicht. Im Moment habe ich die Befürchtung, dass die PS4 die letzte richtige Konsole sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Widerspruch :D

Cloudgaming kann niemals so gut funktionieren wie eine Konsole die man daheim hat. Wartungsarbeiten, Lags, usw.

 

Diablo 3 ist zwar kein Cloudgaming aber einen Onlinezwang gibt es trotzdem. Ich habe mir gerade ein Lets Play von Gronkh (Letzter Part von Diablo III) angeschaut und da ist 1 mal der Server abgeschmiert und später kam die Meldung "in 15 Minuten gehen die Server offline".

 

Großes Kino.

 

Ich will Spiele spielen wann und wie ich will und nicht wann die Server, meine Hardware (ohne leistungsstarke Hardware) daheim, mein Internetprovider, mein Router und viele andere mal Bock haben mich spielen zu lassen. Und ich will meine Inhalte, Spiele, DLC usw. wirklich besitzen nicht wie bei Cloudgaming.

 

Das sind dann sachen womit man dann umgehen muss. aber wartungsarbeiten sind beim psn auch andauernd, bzw jeden mittwoch, da beschwert sich auch niemand mehr, weils routine ist.

und danach gibs immer wieder neue inhalte, wenn also cloud games immer gewartet werden(was wohl auch nur bei den neuen spielen zu beginn passieren wird) dann ist das doch gut, wenns danach flüssiger läuft oder neue inhalte bereit stellt.

 

Wenn du einfach ohne internet spielen willst, hast du ja noch deine PS3 oder wie du es sagst die vlt ps4/orbis.

 

Bei der Ouya, die ne hardware eines Smartphones hat, wird es cloud gaming geben, da wird man dann sehen ob es die zukunft ist oder nen flopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann sachen womit man dann umgehen muss. aber wartungsarbeiten sind beim psn auch andauernd, bzw jeden mittwoch, da beschwert sich auch niemand mehr, weils routine ist.

 

Es ist nicht dasselbe. Frag dich mal warum sich keiner beschwert. Kannst du noch offline spielen oder deine PS3 für andere Dinge benutzten? Natürlich.

 

Bei Cloudgaming geht das nicht.

 

Was würdest du sagen wenn ein Unternehmen kommt und sagt mind. 1 mal in der Woche aktiviert sich die Zeitschaltuhr und deaktiviert deine Hardware daheim, sodass du sie nicht mehr anschalten kanns? Nach einer Weile (1 Jahr oder so) steigen wir in dein(e) Haus oder Wohnung ein und klauen dir deine gekauften Inhalte. Sollte unser Unternehmen entscheiden neue Wege zu gehen (z.b. auf Cloudgaming zu verzichten) oder bankrott gehen steigen wir in die Wohnung oder das Haus ein und klauen dir alle gekauften Spiele. Würde mich mal brennend interessieren.

 

Und das ist nur ein Nachteil von sehr vielen bei Cloudgaming.

Wenn du einfach ohne internet spielen willst, hast du ja noch deine PS3 oder wie du es sagst die vlt ps4/orbis.

 

Stimmt wohl. Ist aber kein Grund Cloudgaming besser zu finden. Irgendwann werden die PS3 und PS4 nicht mehr mit Spielen gefüttert.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stimmt wohl. Ist aber kein Grund Cloudgaming besser zu finden. Irgendwann werden die PS3 und PS4 nicht mehr mit Spielen gefüttert.

 

Gibt doch jetzt schon genug, ich spiel ja auch heute noch mit kollegen mario kart auf der gamecube. wieso sollte es so in 10 jahren nicht auch sein? Cod auf der PS3?

 

Es ist nicht dasselbe. Frag dich mal warum sich keiner beschwert. Kannst du noch offline spielen oder deine PS3 für andere Dinge benutzten? Natürlich.

 

wenn der server bearbeitet wird kannst du halt nur dieses eine spiel nicht spielen. Ist doch kein welt untergang, du tust ja fast so als wäre das lebenswichtig?

 

Nach einer Weile (1 Jahr oder so) steigen wir in dein(e) Haus oder Wohnung ein und klauen dir deine gekauften Inhalte. Sollte unser Unternehmen entscheiden neue Wege zu gehen (z.b. auf Cloudgaming zu verzichten) oder bankrott gehen steigen wir in die Wohnung oder das Haus ein und klauen dir alle gekauften Spiele. Würde mich mal brennend interessieren.

 

Ich hab im psn mal phantasy star portable 2 gekauft das ist jetzt gute 2-3 jahre her und ich kanns im psn immernoch runterladen. fraglich ob das unternehmen sony bzw playstation mal untergeht und dir die spiele klaut.

Dann müssen die schon bankrott gehen. Irgendwie nicht glaubhaft nachdem die seit geburt der ps3 nur miese gemacht haben.

Also das ist schon sehr krass wie du das siehst, wird bestimmt nicht passieren und wenn du vor so einem fall(der recht realitäts fern ist) angst hast, dann musst du auch angst haben das während du auf der arbeit bist ein einbreche rkommt und dir alles klaut so wie du es gesagt hast.

Sowas passiert halt, genauso könntest du sagen, was ist wenn es mal genau unterm server nen erdbeben gibt alles kaputt, dann hast du auch erstmal pech, das sind sachen :think:

 

Was würdest du sagen wenn ein Unternehmen kommt und sagt mind. 1 mal in der Woche aktiviert sich die Zeitschaltuhr und deaktiviert deine Hardware daheim, sodass du sie nicht mehr anschalten kanns?

 

verstehe den zusammenhang nicht :S wenn das spiel ne wartungsarbeit hat kannst du noch andere spielen. ode rmeinst du der genaze server mit der hardware? keine ahnung ob es sowas geben würde, glaub kaum das die so dumm sind und komplett alles über einen server zu speissen sondern da gibs dann immer teil abschnitte.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn 40dm für ein Spiel gekauft? Ich weiss noch das ich 100 Mark für Dino Crisis hingeblättert habe und das war normal für ein neues Spiel.

 

Eben, ich glaub mein teuerstes PS1 Game war WWE Smack Down 2 für 90DM, ansonsten hab ich hier noch SNES Spiele wo der Preis mit 150DM ausgezeichnet war und das war schon der reduzierte Preis :zwinker:

 

 

Das hoffe ich auch , man sieht es ja beim PC Download Markt das es wunderbar funktioniert, ich hab mir alleine die letzten Monate Keys für Blockbusterspiele gekauft zwischen 20-30€ , wo man die Retailversion für 50€ bekommt.

 

Bei einem PC fallen aber keine Lizenzgebühren wie bei den Konsolen an, deswegen sind die Spiele für Konsole ja meist 10-20€ teurer und das wird sich auch mit reinen Downloadtiteln nicht ändern. Zumal du die Preise im PSN/SEN Store ja siehst oder im Marketplace, da gibt es keine Konkurrenz, also können Sony und M$ Preise verlangen wie sie wollen.

 

Kommt so eine Entwicklung auch auf die konsole kann man doch nicht mehr meckern :nixweiss: , deshalb weiss ich nicht warum jeder dieses Dowloadsystem verabscheut, ich mein Hülle und Coversucht hin oder her, wenn ich 20€ spare, ist mir ein blödes Cover was ich mir auch ausdrucken kann doch sowas von wurscht.

 

Viele wollen eben eine gekaufte Sache besitzen und nicht nur ein Nutzungsrecht haben. Man sieht doch jetzt schon wies läuft, da werden Server abgeschalten und schwupps kann man seinen gekauften DLC nie wieder runterladen oder im Multiplayer spielen, wo man u.U. 10€ für den Onlinepass gezahlt hat. Am PC findest du selbst bei uralten Spielen noch irgendwelche Lobbies, auf Konsole nicht, wenn die Server down sind, dann sind sie down.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch jetzt schon genug, ich spiel ja auch heute noch mit kollegen mario kart auf der gamecube. wieso sollte es so in 10 jahren nicht auch sein? Cod auf der PS3?

 

Wusste nicht das noch Spiele in 2011-2012 für die Gamecube released werden :zwinker:

 

wenn der server bearbeitet wird kannst du halt nur dieses eine spiel nicht spielen. Ist doch kein welt untergang, du tust ja fast so als wäre das lebenswichtig?

 

Woher willst du wissen ob es nur ein Spiel ist und wie oft die Server gewartet werden müssen. Weder Gaikai noch Onlive werden von vielen benutzt. Jetzt warte mal ab was passiert wenn über 150 Mio Gamer Cloudgaming benutzten würden.

 

 

Ich hab im psn mal phantasy star portable 2 gekauft das ist jetzt gute 2-3 jahre her und ich kanns im psn immernoch runterladen. fraglich ob das unternehmen sony bzw playstation mal untergeht und dir die spiele klaut.

Dann müssen die schon bankrott gehen. Irgendwie nicht glaubhaft nachdem die seit geburt der ps3 nur miese gemacht haben.

Also das ist schon sehr krass wie du das siehst, wird bestimmt nicht passieren und wenn du vor so einem fall(der recht realitäts fern ist) angst hast, dann musst du auch angst haben das während du auf der arbeit bist ein einbreche rkommt und dir alles klaut so wie du es gesagt hast.

Sowas passiert halt, genauso könntest du sagen, was ist wenn es mal genau unterm server nen erdbeben gibt alles kaputt, dann hast du auch erstmal pech, das sind sachen :think:

 

Das unerwartete kann immer passieren. Und nein ich habe keine Angst vor Einbrechern am Arbeitsplatz oder daheim :D

 

Ich denke und hoffe Sony wird nicht bankrott gehen. Trotzdem könnte es sein, dass sie Cloudgaming den Rücken kehren und somit die Server stark reduzieren oder komplett schließen. Und danach haste deine Spiele Sammlung die längste Zeit gehabt.

 

Außerdem gibt es noch die Lauzeit von den Inhalten. Es werden jetzt schon Server von Spielen abgestellt und somit der Onlineservice des Spiels deaktiviert. Mal schauen wie es bei Cloudgaming wird. Sollten sie Inhalte entfernen und Kapazitäten für andere Titel freigeben hast du bei Cloudgaming nicht nur den Onlinemodus, sondern das komplette Spiel nicht mehr.

 

Viele wollen eben eine gekaufte Sache besitzen und nicht nur ein Nutzungsrecht haben. Man sieht doch jetzt schon wies läuft, da werden Server abgeschalten und schwupps kann man seinen gekauften DLC nie wieder runterladen oder im Multiplayer spielen, wo man u.U. 10€ für den Onlinepass gezahlt hat. Am PC findest du selbst bei uralten Spielen noch irgendwelche Lobbies, auf Konsole nicht, wenn die Server down sind, dann sind sie down.

 

So sieht es aus. Ich will meine gekauften Hardware auch besitzen, da ich auch echtes Geld dafür bezahle.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste nicht das noch Spiele in 2011-2012 für die Gamecube released werden :zwinker:[/qoute]

 

das spiel ist von 2003, du weist genau wie ich das meinte :D

das sollte heißen man kann auch in 10 jahren durchaus spass an spielen von vor 10 jahren haben.

 

 

 

Woher willst du wissen ob es nur ein Spiel ist und wie oft die Server gewartet werden müssen. Weder Gaikai noch Onlive werden von vielen benutzt. Jetzt warte mal ab was passiert wenn über 150 Mio Gamer Cloudgaming benutzten würden.

 

Du kannst genauso wenig sagen wie ich, ob es gut oder schlecht laufen würde.

 

Ich denke und hoffe Sony wird nicht bankrott gehen. Trotzdem könnte es sein, dass sie Cloudgaming den Rücken kehren und somit die Server stark reduzieren oder komplett schließen. Und danach haste deine Spiele Sammlung die längste Zeit gehabt.

 

 

das kann ich nicht glauben, die next gen ist aufgebaut auf cloud gaming, alles basiert darauf, dann soll sony in verbindung mit gakai bankrott gehen? bei 15000000 kunden? frage mich wieso das passieren sollte?

bisschen fehlerhaft deine these.

 

Außerdem gibt es noch die Lauzeit von den Inhalten. Es werden jetzt schon Server von Spielen abgestellt und somit der Onlineservice des Spiels deaktiviert. Mal schauen wie es bei Cloudgaming wird. Sollten sie Inhalte entfernen und Kapazitäten für andere Titel freigeben hast du bei Cloudgaming nicht nur den Onlinemodus, sondern das komplette Spiel nicht mehr.

 

da gebe ich dir ausnahmsweise mal recht. Aber was ist wenn die e laufzeit so wie es heute schon teilweise gemacht wird angegeben wird du weist genau wenn ich das spiel kaufe hab ich eine online funktion für 3 jahre sicher, dann bleibt dir überlassen ob dir das reicht oder nicht. so ist der freie markt nunmal. mit alten games lässt sich irgendwann kein geld mehr machen und dann wirdes aussortiert. das ist auchdas problem was ich sehe.

 

 

 

 

da ich auch echtes Geld dafür bezahle.

 

ach echtes geld? womit bezahl ich denn meine hardware? haha^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Alter Schwede, bin in der großen Wüste angekommen und was ist denn da teilweise los. Erst mal so 6-8 Viecher zur gleichen Zeit auf mich los und dabei waren noch 2 riesen Viecher. Das pure Chaos. Dann das mit den Solarturm freischalten. Der Boss da hatte es ganz schön in sich und er hat gut viel ausgehalten. Habe lange für den gebraucht. Auch wenn ich auf Story spiele, ist es hier gut anspruchsvoll und der Schwierigkeitsgrad ist teilweise (viel) höher als in den vorherigen Gebieten.
    • Dankeschön erstmal. 😚 Öhh, ich weiß gar nicht was für ein Panel der genau hat. Ist ein MSI 32" Curved mit 144 hz bei der "Standard" Widescreen Res. (3440er also) Ich liebe den. Ich wollte jetzt als 2 Neue unbedingt 2 Curved, da ist eigentlich nur der gleiche Neigungswinkel wichtig, denke ich (?) Jaa, komplett modfrei. Noch. Ich hab die letzten Tage, Wochen kaum gespielt, so bin ich also noch immer bei <20h. Soo viele tolle Spiele atm, auch oder besonders auf der Playsi. 130h ist schon sportlich. xDD Ich wollte vor GoT zumindest noch was die Hauptstory hier weitermachen, aber naja. Komme ich ja eh nicht zu. 1st World Problems halt oder so. PS: Bei 4K bin ich oft eher zurückhaltend. Nix anderes beeinflusst so stark die fps wie reine Auflösung, ich finde also 3440er ist bei meiner RTX 4080 und meinen gewünschten Details etc. pp. genau der Sweetspot. 😊 Naja. Nachti und viel Spaß dir auch die nächste Zeit! Liebe das Spiel. ❤️ 
    • Ich bin allerdings (noch) ja brav und nachweislich jetzt mit der "Super Citizen Edition" eine insgesamt vorbildliche HelldiverIN. 😊 Trotzdem lieber nochmal nach geguckt, meine Review ist doch schon paar Tage her. Puh. Für die Horde. Oder so. *ist verwirrt* ^.^
    • @Litaa Ich denke, dass wir uns nicht rechtfertigen müssen auf welcher Plattform wir spielen.    Sind schon alle ein wenig älter/reifer und auch nicht im Newsbereich unterwegs ^^“ Was für ein 21:9 Monitor hast du da? OLED, VA oder ganz klassisch IPS? Ich Spiele auf dem C2 stets Ingame auf 21:9 - UHD. Lässt sich gut bedienen und ich habe da mittlerweile 130h auf der Uhr  Endlich bin ich jetzt im DLC. Die Farmerei mit den legendären Waffen in Hauptspiel hätte ich mir auch Instant sparen können.  Dadurch hätte ich bestimmt glatt 15h  weniger auf der Uhr gehabt 😅   Yo Bilder sind Nice. Spielst ohne Reshade, richtig? Mir ging der Gelbstich gewaltig auf den Zeiger weshalb ich direkt ein passenden und gut aussehenden Reshade drüber gebügelt habe 
    • Them - Staffel 2, Folge 1-3 (Amazon Prime Video) Info: Anthologie-Serie. Jede Staffel eine neue Geschichte. Staffel 2 hat insgesamt 8 Folgen und ist komplett verfügbar.   Auch Staffel 2 ist bis jetzt richtig stark und voll interessant. Ist richtig krass was hier passiert und wie die alle ermordet werden. Nur hier weiß man nicht, ob es wirklich ein Serienmörder ist, oder eine fremde Macht usw. Hier ist wieder alles dabei, wie Spannung, Wendungen, Horror, Mystery, Psycho und noch einiges mehr. Ganz fetten Lob wieder an die Macher und alle Darsteller. Ist wieder alles sehr hochwertig. Die Optik und die 90er Jahre bringen sie erste Sahne rüber und alle Darsteller spielen richtig klasse. Der Soundtrack ist ja mal der Hammer und sind so geile Kultsongs dabei, die wie Arsch auf Eimer passt. Auch die Kameraarbeit ist wieder der Hammer. Bin so gespannt wie es da weitergeht.   Trailer Staffel 2 (Trailer ist zwar auf Englisch, Aber die Serie ist auch auf Deutsch):    
×
×
  • Neu erstellen...