Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Aus der Sicht eines Unternehmens würde ich mir eher Gedanken darüber machen wie ich mein Produkt weiterhin so erfolgreich halte und das geschieht sicherlich nicht durch Stillstand.

 

Das wollen sie immer noch und deshalb verwerfen sie sicher nicht das Erfolgsrezept, dass dem Vorgänger vor einem Desaster gerettet hat oder meinst du wirklich die machen nochmal den gleichen Fehler, nur um wieder eine Aufholjagd zu starte?

Sony investiert sicherlich nicht nur bis zum April, die Konsole soll ja auch weiterhin erfolgreich sein und soll sich weiterhin so gut verkaufen. Das geschieht sicherlich nicht dadurch, dass man nur tatenlos zusieht.
Ich habe mal wegen dem Platz die zwei Zitate in einen Spoiler gepackt.

Ich glaube du verstehst mich immer noch falsch. Ich sage nicht, dass sie keine exklusiven Spiele mehr entwickeln, sondern nur dass sie weniger entwickeln als sie entwickeln würden, wenn die Konsole nicht so erfolgreich wäre.

 

Dieses Jahr kommen u.a. The Order, Driveclub und inFamous Second Son. Das sind (mindestens) drei Franchise und wenn man davon ausgeht, dass es die nächsten Jahre gleich bleibt und die Verkaufszahlen nicht extrem einbrechen, dann reicht das aus. Wieso dann mehr machen? Es wird nicht nur in der Industrie so gehandelt, sondern auch im Sport. Wenn du zum Beispiel bei einem langen Rennen weit vor dem Rest des Feldes bist, musst du nicht alles geben und dich der Gefahr aussetzen dein Fahrzeug oder die Reifen zu zerstören.

 

Bist du nicht Erster oder hast keinen Erfolg (bei egal was), bist du bereit mehr zu riskieren. Und eine neue Franchise statt einer bekannten Franchise (z.b. GoW) zu entwickeln ist ein höheres Risiko.

 

Hinzu kommt noch, dass Sony bei ein paar Franchise weniger Erfolg hatte. Woran das lag lässt sich so schwer sagen. Fehlendes Marketing oder doch zu viele exklusiven Spiele in einem Jahr? Wenn du mich fragst, ist an dem Spruch "Weniger ist Mehr" etwas dran und aus diesem Grund haben mMn weder Sony noch MS (mittlerweile) mehr als zwei Rennspiele.

 

So wird beispielsweise PGR nicht mehr gebraucht, weil man Horizon und Motorsport hat. Es wird zwar Leute geben, die keine Lust auf ein Forza haben und lieber PGR hätten, aber die Zahl dürfte so gering sein, dass es sich für Microsoft nicht lohnt PGR als Systemseller für die Konsole zu entwickeln.

 

Das Konzept um Driveclub stand doch (soweit ich weiß) schon lange fest und trotzdem erscheint das Spiel erst in dieser Generation. Wieso hat es Sony damals nicht veröffentlicht? Weil es damals nicht ging? Nun bis auf die Grafik sehe ich nicht, was nicht gegangen wäre, auch wenn soweit ich weiß etwas anderes behauptet wurde. Was macht Driveclub also so speziell, dass es früher nicht gegangen wäre? Clubs, Belohnungen für Drifts, ... sind nicht an die Hardware gebunden und wurden schon in Xbox 360 oder PS3 Spielen umgesetzt.

 

Über die Gründe kann natürlich nur spekuliert werden, aber ich glaube Motorstorm und GT reichten ihnen als die großen Rennspielfranchise aus. Wären sie anderer Meinung hätten sie mMn für das Studio mehr Mitarbeiter eingestellt um gleichzeitig an Driveclub und Motorstorm arbeiten zu können und das Studio, dass Wipeout entwickelte nicht geschlossen.

 

In dieser Generation planen sie anscheinend mit Driveclub und GT. Über was für ein Spiel es sich bei der neuen Franchise gehalten hat, kann man unmöglich sagen, aber vielleicht war einer der Gründe für die Entscheidung gerade diese Franchise zu streichen, das sie zu viel gekostet hat oder sie ein Genre abdeckte, dass ein oder mehrere andere exklusive Spiele schon abdeckten.

Sehr wahrscheinlich ist das so, wir wissen halt nicht so viel, was intern da genau abläuft. Es könnte jedoch auch an ganz anderen Gründen liegen wieso das Spiel gecancelt wurde.
Das stimmt natürlich. Ich könnte mir so ein Szenario vorstellen...

  1. Sie mussten 10.000 (waren glaube ich so viele) Stellen streichen und leider bleib die PS Sparte nicht verschont.
  2. Danach wurde sich angeschaut welche Stellen sie streichen können.
     
    Bei PD? Nein, denn die Entwickeln die erfolgreichste Franchise. Bei Naughty Dog? Auch nicht sinnvoll. Guerilla Games beim Killzone Team? Nein, da Killzone mit Abstand der erfolgreichste exklusive Launchtitel. Beim Team, dass an der neuen Franchise arbeitet? ... Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel schon zu lange in Entwicklung ist, sodass sie dort keine Mitarbeiter entlassen wollten. ... usw.
     
  3. Also blieb zum Schluss vermutlich nur Santa Monica, wo ein Team erst angefangen hat an einer neuen Franchise zu arbeiten und noch nicht so viel Geld investiert wurde. Vielleicht floss noch einer der genannten Gründe (gleiches Genre wie ein anderes Sony Spiel) in die Entscheidung hinein.

Sony zeigte bisher in jeder Konsolengeneration viele Exklusivtitel.

Schon auf PS1 und PS2 gab es einige, nicht unbedingt weniger als auf PS3 und PS1 und vor allem PS2 waren goldene Zeiten für Sony.

Das Problem ist nur, dass man die Entwicklungskosten von damals bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr mit den Heutigen vergleichen kann. Damals hat man einstellige Millionenbeträge in den Sand gesetzt, wenn die neue Franchise kein Erfolg war und heute sind es zweistellige Millionenbeträge.

Der aktuelle Erfolg der PS4 wird wenig damit zu tun haben. Irgendwann wird der Hype auch vorbei sein und dann ist es wichtig, wieder neue Exklusivtitel am Start zu haben. Nicht nur, um weitere Käufer zu überzeugen, sondern auch die bestehenden Kunden zufriedenzustellen. Sonst kann das schnell nach hinten losgehen. Dann kaufen die Leute eine WiiU oder Xbox One oder PC und zocken dort und schon sieht es wieder schlecht aus.
Wieso entsteht der Eindruck, dass ich gesagt haben soll, sie werden keine neuen Exklusivtitel mehr entwickeln?

Nehmen wir mal an (Zahlen frei erfunden) sie haben in ihrer Road Map geplant jedes Jahr 3-4 große Franchise zu veröffentlichen und sie auf das ganze Jahr zu verteilen. Was ist wenn diese Franchise ausreichen um die Verkaufszahlen auf einem guten bis herausragenden Niveau zu halten? Würdest du als Geschäftsführer hingegen und sagen, dass man mindestens noch 2-5 neue Franchise pro Jahr braucht, die zusammen mit den Entwicklungs- und Marketingkosten jeweils eine Investition von 30 Millionen bis 100 Millionen bedeuten würden?

 

Was wenn dann die Spiele nicht erfolgreich werden? Dann hätte Sony viel Geld verschwendet, nur weil sie mehr wollten als nötig gewesen wäre und stehen schlussendlich weniger erfolgreich dar als ohne die übertriebenen Investitionen in exklusive Spiele...

 

Angesichts der Kündigungen, den Schließungen von Studios, den Problemen in anderen Bereichen, ... würde ich mal behaupten, dass Sony es sich nicht leisten kann zu viel Risiko zu gehen und sie klug vorgehen müssen. Manchmal ist nämlich weniger mehr :)

Ich auch, deshalb les ich seine Posts nicht mehr :haha:

Das mit Destiny ist sicher nicht der Hauptgrund gewesen aber so ne Story lässt sich keiner aus Spaß einfallen.

Aha. Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erscheinungstermine nehme ich erst dann ernst, wenn sie der Publisher bestätigt.

 

Falls Dying Light tatsächlich Ende August kommt und Watch Dogs gegen Juni, dann hab ich bis zum Sommer nur Daylight und den Outlast-DLC - etwas mager...

Für den Herbst/Winter stapeln sich dann die Games:

 

- Watch Dogs

- Dying Light

- Murdered: Soul Suspect

- The Evil Within

- The Order: 1886

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ich von Dead Nation halten soll, werde es mir mal angucken weil es sicher wie Resogun schön aufpoliert wurde.

Allerdings wissen wir ja dass Sony 900% Wachstum bei der Plus Mitgliedschaft erreicht hat und somit viel mehr Geld einnimmt als zuvor, deswegen könnten die ruhig mal ein paar Kracherspiele entwickeln oder springen lassen. Also meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ich von Dead Nation halten soll, werde es mir mal angucken weil es sicher wie Resogun schön aufpoliert wurde.

Allerdings wissen wir ja dass Sony 900% Wachstum bei der Plus Mitgliedschaft erreicht hat und somit viel mehr Geld einnimmt als zuvor, deswegen könnten die ruhig mal ein paar Kracherspiele entwickeln oder springen lassen. Also meiner Meinung nach.

 

AC Black Flag wäre geil :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ich von Dead Nation halten soll, werde es mir mal angucken weil es sicher wie Resogun schön aufpoliert wurde.

Allerdings wissen wir ja dass Sony 900% Wachstum bei der Plus Mitgliedschaft erreicht hat und somit viel mehr Geld einnimmt als zuvor, deswegen könnten die ruhig mal ein paar Kracherspiele entwickeln oder springen lassen. Also meiner Meinung nach.

 

Das finde ich auch. Resogun und Don't starve sind für mich eine absolute Frechheit :facepalm:

Auch Dead Nation wird wohl wieder nicht so der Kracher sein, das hat mir auf der PS3 schon nicht gefallen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ich von Dead Nation halten soll, werde es mir mal angucken weil es sicher wie Resogun schön aufpoliert wurde.

Allerdings wissen wir ja dass Sony 900% Wachstum bei der Plus Mitgliedschaft erreicht hat und somit viel mehr Geld einnimmt als zuvor, deswegen könnten die ruhig mal ein paar Kracherspiele entwickeln oder springen lassen. Also meiner Meinung nach.

 

stimmt..sollten killzone und infamous second son am besten für plus machen!

 

:facepalm::facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte mir kein Killzone oder InFamous. Aber die Spiele die bis jetzt gekommen sind, waren einfach nur :_wanken2:

 

das ist deine meinung. das darfst du nicht verallgemeinern. ich fand die spiele jetzt auch nicht so toll, aber andere hatten damit vlt viel spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...