Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Bin ich eigentlich der einzige, der es schade findet, dass es keine RTS-Spiele für die aktuellen Konsolen gibt?

Ein Age of Wonders 3 auf der PS4 wäre schon geil...

Oder ein C&C Generals Remaster :loveyou:

 

Du bist auf jeden Fall nicht der einzige. Aber irgendwie traut sich keiner der großen mal was feines auf Konsolen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich der einzige, der es schade findet, dass es keine RTS-Spiele für die aktuellen Konsolen gibt?

Ein Age of Wonders 3 auf der PS4 wäre schon geil...

Oder ein C&C Generals Remaster :loveyou:

 

irgendwie ist die steuerung mit gamepad bei RTS games nicht optimal.

durch Ruse hat sich gezeigt, dass Move dafür sehr geeignet wäre, nur zahlt sich das für die hersteller kaum aus.

RTS games spielen sich halt noch immer am besten mit maus/tastatur.

 

deshalb sind mir auf der konsole rundenstrategie-spiel oder RPGs mit rundenkämpfen lieber.

 

in kürze kommt aber tropico 5.

ist zwar eher aufbaustrategie aber auch real time.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht gerade unzählige Buttons hat, die quasi die komplette Tastatur belegen, dann sind RTS' auch auf Konsolen gut spielbar. Auf der Last Gen gab's ja z.B. Schlacht um Mittelerde und ein oder zwei C&C Titel, die ganz gut spielbar waren.

FFXIV z.B. auch, was als MMO ja auch recht umfangreich sein kann, was die Steuerung betrifft.

 

Wenn man schon MMO's oder Hack'n'Slay's wie Diablo auf Konsolen spielen kann, dann sollten RTS' auch kein Problem darstellen.

 

Tropico 5 soll ja wohl nicht der Bringer sein :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht gerade unzählige Buttons hat, die quasi die komplette Tastatur belegen, dann sind RTS' auch auf Konsolen gut spielbar. Auf der Last Gen gab's ja z.B. Schlacht um Mittelerde und ein oder zwei C&C Titel, die ganz gut spielbar waren.

FFXIV z.B. auch, was als MMO ja auch recht umfangreich sein kann, was die Steuerung betrifft.

 

Wenn man schon MMO's oder Hack'n'Slay's wie Diablo auf Konsolen spielen kann, dann sollten RTS' auch kein Problem darstellen.

 

Tropico 5 soll ja wohl nicht der Bringer sein :/

 

das problem sehe ich eher bei der fehlenden maus und dem meist nötigen micromanagement.

bei RTS geht es im gegensatz zu MMOs und diablo um das steuern vieler einheiten gleichzeitig.

mit der maus macht man da entweder einen rahmen um mehrere einheiten oder selektiert und deselektiert sie mit gehaltener Strg+Mausklick.

markierte gruppen weist man dann meist Strg+(1-9) gruppen-shortcuts zu, die man dann in sekundenschnelle selektieren und befehligen kann.

 

wie das alles mit dem gamepad funktionieren soll, weiss ich nicht.

ich hab die von dir genannten spiele aber auf den konsolen nicht gespielt.

kann mich nur an die gescheiterten steuerungsversuche bei z.b. TC Endwar erinnern.

wie gesagt, mit move klappt das gut, da man damit ja wie mt eiber maus direkt wo hinzeigen kann.

 

rundenstrategie wie xcom ist da mMn viel besser für die konsolen geeignet.

hat wohl schon seinen grund, warum es kaum RTS und MMOs auf die konsolen schaffen, während es die massenweise am PC gibt.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem sehe ich eher bei der fehlenden maus und dem meist nötigen micromanagement.

bei RTS geht es im gegensatz zu MMOs und diablo um das steuern vieler einheiten gleichzeitig.

mit der maus macht man da entweder einen rahmen um mehrere einheiten oder selektiert und deselektiert sie mit gehaltener Strg+Mausklick.

markierte gruppen weist man dann meist Strg+(1-9) gruppen-shortcuts zu, die man dann in sekundenschnelle selektieren und befehligen kann.

 

wie das alles mit dem gamepad funktionieren soll, weiss ich nicht.

ich hab die von dir genannten spiele aber auf den konsolen nicht gespielt.

kann mich nur an die gescheiterten steuerungsversuche bei z.b. TC Endwar erinnern.

wie gesagt, mit move klappt das gut, da man damit ja wie mt eiber maus direkt wo hinzeigen kann.

 

rundenstrategie wie xcom ist da mMn viel besser für die konsolen geeignet.

hat wohl schon seinen grund, warum es kaum RTS und MMOs auf die konsolen schaffen, während es die massenweise am PC gibt.

Hat doch mit Age of Empires 2 auf der PS2 sauber funktioniert,das konnte man super spielen,auch ohne Maus und Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...