Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Meine Erwartungen:

 

- Eventuell ein weiterer Trailer zu Final Fantasy XV

- Trailer zu Kingdom Hearts 3

- Zu Uncharted 4

- Ein neues Resistance für die Playstation 4. Habe Teil 1 bis 3 geliebt!

- Mehr Japano-Kram!

- The Last Guardian :naughty:

- Neue Titel, von denen bisher man weder etwas gehört, noch gelesen hat und deshalb völlige Überraschungen für uns alle wären, womit ich aber keine Indie- oder anderweitige PSN-Titel meine. Nein, ich habe nichts gegen diese, aber ich freue mich doch ein bisschen mehr über AAA Ankündigungen.

- Ein paar positive Deals seitens Sony mit Dritt-Entwicklern und, falls es richtig gut läuft, mal schön auf die Kacke hauen und das eine oder andere Studio aufkaufen, wobei sich das natürlich nicht allein auf die E3 bzw. eben gar nicht auf diese bezieht, aber ein Wunsch wäre es natürlich.

- Und ein Spiel, welches einzig und allein von mir, Sun Wukong, dem König der Affen handelt, Only on PS4. :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das alles mit dem gamepad funktionieren soll, weiss ich nicht.

ich hab die von dir genannten spiele aber auf den konsolen nicht gespielt.

kann mich nur an die gescheiterten steuerungsversuche bei z.b. TC Endwar erinnern.

wie gesagt, mit move klappt das gut, da man damit ja wie mt eiber maus direkt wo hinzeigen kann.

 

Ändern der Tastenbelegung per Knopfdruck, Mehrfachbelegung, etc. Da gibt's schon genügend Möglichkeiten :)

Und der DS4 hat ja auch ein nützliches Touchpad und Sixaxis kann man zur Not auch irgendwie nutzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch mit Age of Empires 2 auf der PS2 sauber funktioniert,das konnte man super spielen,auch ohne Maus und Tastatur.

 

Es gab AoE 2 für die PS2? Lustig... Kann mir das momentan echt nicht vorstellen, dass das mit Controller gut funktioniert hat. Spiele es am PC immer noch! Original Disc liegt griffbereit am PC :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch mit Age of Empires 2 auf der PS2 sauber funktioniert,das konnte man super spielen,auch ohne Maus und Tastatur.

 

auf der konsole verkam dieses PC-referenzspiel halt durch die auflösungs-, menü- und steuerungsprobleme zu einem durchschnittsspiel, also kein vergleich zum genialen original.

 

wie gesagt, wenn das genre auf der konsole so gut funktionieren würde, dann gäbe es mehr spiele davon bzw. wären diese erfolgreicher.

am PC ist die auswahl ja sehr gross.

ähnliches gilt für MOBAs.

 

ich behaupte nicht, dass es gar nicht funktionieren kann und würde mich sehr über weitere versuche freuen, aber dann müsste sich jemand schon ordentliche gedanken über die steuerung mit dem pad machen.

 

würde mich z.b. sehr über spiele wie Anno, Stronghold, Commandos oder World in Conflict freuen.

Die letzten beiden, könnten durch die geringere zahl an einheiten sogar ganz gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss doch einfach nur Maus- und Tastatur-Unterstützung bringen. Hat auf PS1 und PS2 doch auch geklappt. Auf PS3 konnte man Unreal Tournament 3 mit M&T spielen. Die PS4 erkennt prinzipiell auch M&T. Ich denke, dass das Hauptproblem die fehlende Zielgruppe ist. Solche Spielen brauchen Zeit und Geduld. Hätte aber echt mal Lust auf Age of Empires, kannte die PS2-Version. Tropico 5 muss ich mir mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss doch einfach nur Maus- und Tastatur-Unterstützung bringen. Hat auf PS1 und PS2 doch auch geklappt. Auf PS3 konnte man Unreal Tournament 3 mit M&T spielen. Die PS4 erkennt prinzipiell auch M&T. Ich denke, dass das Hauptproblem die fehlende Zielgruppe ist. Solche Spielen brauchen Zeit und Geduld. Hätte aber echt mal Lust auf Age of Empires, kannte die PS2-Version. Tropico 5 muss ich mir mal ansehen.

 

in der theorie geht das, in der praxis scheitert es bei den meisten aber am wohnzimmer-setup mit couch und couchtisch, auf denen sich maus/tastatur nur sehr eingeschränkt bzw. unkomfortabel einsetzen lassen.

hat sich für shooter auf den konsolen ja auch nicht durchgesetzt.

 

habe selbst meinen gaming-PC auch am TV im wohnzimmer angeschlossen und nutze maus/tastatur aus den genannten gründen nur noch im notfall.

 

bezüglich zielgruppe würden sich sicher auch consoleros über mehr MOBAs oder action-orientierte strategiespiele wie world in conflict freuen.

ungeduld ist sicher ein allg. trend, sollte aber noch immer eine geduldigere zielgruppe geben, siehe schleichspiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adrian Chmielarz bringt es auf den Punkt.

 

Viele Spiele bedienen sich heutzutage zu sehr in anderen Genres.

 

Der Artikel ist wirklich gut und drückt aus was viele denken.

 

 

Ich muss ihn in gewisser weise Recht geben.

Als Half Life 2 raus kam habe ich draußen mit meinem Freunden gespielt.

 

Jetzt 11 Jahre später (richtig?) spiele ich die Update Version auf dem PC.

 

Das ist wirklich eine ganz andere Klasse von Spiel.

Das gameplay ist so genial, die Physik die Levels.

 

Langsam verstehe ich den Hype um die Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den E3 Erwartungen: Hört sich ja alles noch ziemlich zurückhaltend an :think:. Eigentlich müssten dann völlig unerwartete Ankündigungen eine noch größere Wirkung haben als sonst, da wie schon richtig von einigen angemerkt heute vieles vorher schon geleaked wird.
Bei mir liegen die niedrigeren Erwartungen wie gesagt hauptsächlich an dem Gamescom Termin, der dieses Jahr sehr nahe an der E3 liegt. Ich denke auf den Pressekonferenzen werden wir teilweise nur kurze Teaser und dann die richtige Ankündigung auf der Gamescom bekommen. Das könnte man beispielsweise mit Remakes machen. Vielleicht kündigt QD ein Beyond Remake an und am Ende sieht man kurz das Logo des neues Spiel, worüber man auf der Gamescom dann mehr erfährt.

 

Zudem hatte ich in den letzten Jahren, obwohl die Konferenzen nicht schlecht waren, zu hohe Erwartungen und mich zu viel spoilern lassen. Das versuche ich dieses Jahr so gut wie es geht, wenn man auf Seiten zu diesem Hobby unterwegs ist, zu vermeiden.

Besteht eine realistische Chance auf eine Killzone ankündigung?

Falls sie ihren momentanen Zyklus beibehalten könnte ende des Jahres oder anfang nächsten Jahres ein erscheinen.

 

Wurde mich sehr freuen.:)

Ich persönlich rechne nicht mit einem Killzone, da Guerilla ihren Fokus auf der E3 mMn auf Horizon legen wird. Die Möglichkeit besteht aber, da wie Buzz richtig sagte, zwischen Killzone 2 und 3 nur zwei Jahre vergingen.
Auf GAF kursieren Gerüchte dass Sony einen M-Deal mit Activision hat über BO3.. Wäre interessant
So wie letztes Jahr :D

 

Bin ich eigentlich der einzige, der es schade findet, dass es keine RTS-Spiele für die aktuellen Konsolen gibt?

Ein Age of Wonders 3 auf der PS4 wäre schon geil...

Oder ein C&C Generals Remaster :loveyou:

Nein, da bist du nicht der einzige, da ich mich auch über ein RTS freuen würde. Leider scheint (bis auf Microsoft) keiner mehr Interesse an dem Genre zu zeigen.
Du bist auf jeden Fall nicht der einzige. Aber irgendwie traut sich keiner der großen mal was feines auf Konsolen zu bringen.
Spencer wurde vor einer ganzen Weile gefragt, welches Genre er diese Generation zurückkommen sieht und er nannte (wenn mich nicht alles täuscht) unter anderem RTS. Außerdem haben sie ein neues Studio (Decisive Games), welches an einem Strategiespiel arbeitet. Mir ist allerdings unklar, ob sie schon dieses Jahr etwas zeigen werden. Neue Studios brauchen normalerweise ihre Zeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der theorie geht das, in der praxis scheitert es bei den meisten aber am wohnzimmer-setup mit couch und couchtisch, auf denen sich maus/tastatur nur sehr eingeschränkt bzw. unkomfortabel einsetzen lassen.

hat sich für shooter auf den konsolen ja auch nicht durchgesetzt.

 

habe selbst meinen gaming-PC auch am TV im wohnzimmer angeschlossen und nutze maus/tastatur aus den genannten gründen nur noch im notfall.

 

bezüglich zielgruppe würden sich sicher auch consoleros über mehr MOBAs oder action-orientierte strategiespiele wie world in conflict freuen.

ungeduld ist sicher ein allg. trend, sollte aber noch immer eine geduldigere zielgruppe geben, siehe schleichspiele.

Im Bezug auf die Tastenbelegung sehe ich da keine Probleme, wenn es mit Köpfchen gemacht wird.

 

FFXIV: A Realm Reborn ist das beste Beispiel, dort konnte ich mindestens 24 Tasten über den Controller frei belegen und noch zusätzlich das Touch-Pad nutzen. So konnte man mit L1 und R1 zwischen 3 Controllerlayouts innerhalb von Millisekunden umschalten. Ist auf PC ja auch nicht anders, nur nutzt man dort mit Umschalt oder Strg + Taste.

 

Auch die Gestaltung des Bildschirmlayouts ist auf der PS4 kein Problem mehr, die Entwickler müssen es halt nur passend integrieren.

 

Hier mal ein paar Bilder zum Layout ->

- Tastatur- und Touchlayout

0hlmOes.jpg

 

- Kreuzkommandomenü

kJlIQw3.jpg?1

 

- Bildschirmlayout Konfig

IMkCr3K.jpg?1

 

 

 

Ich kann mir vorstellen, daß sich für RTS und andere Strategie Spiele, die bislang hauptsächlich nur auf dem PC zu finden sind, eine riesen Fanbase auf PS4 und XOne entwickeln könnte.

 

Allerdings möchten die Konsolenhesteller nicht unbedingt, daß sich die Spieler nur noch max. 1-2 mal jährlich ein Spiel kaufen und das durchsuchten. Da stagnieren sonst die Umsätze und man müsste mit Pay2Win nachkorrigieren. :naughty:

 

Greetz DaveyB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diggler:

 

Ja, das stimmt. M/T ist auf einem Sofa/Sessel nicht so bequem. Aber es gibt auch für sowas Möglichkeiten wie kleine Stelltische, Ablagen oder man legt die Tastatur ganz klassisch auf den Beinen ab und die Maus auf der Sofa/Sessel-Kante :D

Ich habe so Unreal Tournament 3 auf der PS3 gespielt. War zwar nicht so komfortabel wie mit dem Controller, aber man war schneller und so übel war's nun auch nicht. Da Strategiespiele generell etwas langsamer sind (vor allem Aufbau- und Simulationsspiele) sehe ich darin kein großes Problem.

 

Das könnte man beispielsweise mit Remakes machen. Vielleicht kündigt QD ein Beyond Remake an und am Ende sieht man kurz das Logo des neues Spiel, worüber man auf der Gamescom dann mehr erfährt.

 

Remaster :keks2:

 

Ich persönlich rechne nicht mit einem Killzone, da Guerilla ihren Fokus auf der E3 mMn auf Horizon legen wird. Die Möglichkeit besteht aber, da wie Buzz richtig sagte, zwischen Killzone 2 und 3 nur zwei Jahre vergingen. So wie letztes Jahr :D

 

So habe ich das nicht gemeint. Guerrilla Games hat ein Studio in den Niederlanden (Amsterdam) und eins in England (Cambridge, Studio heißt sogar GG Cambridge). Dieses Studio hat seit Killzone: Mercenary für die Vita (kam im September 2013 raus) kein Spiel mehr veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit ein paar Leute vom Studio in Amsterdam könnte man sicher ein neues Killzone für die PS4 in 2 Jahren erschaffen haben. Vielleicht kommt es auch nicht mehr dieses Jahr, aber Anfang 2016 könnte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...