Zum Inhalt springen

Xbox One


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 11.6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bis zum Ende der Konsolengeneration.

Die 512 MB der PS3 waren 2007 schon nicht gerade viel.

Nochmal für diejenigen die nicht wissen was genau mit GDDR5 gemeint ist.

 

Zitat von nanoworks (Computerbase)

Die Bombe des ganzen Abends waren aber die 8GB unified GDDR5-RAM mit 176GB/s! Ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was das bedeutet. In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben…

 

Es sind 8GB unified GDDR5-RAM!

 

Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat. Dafür muss man vor Sony Computer Entertainment den Hut ziehen, ohne wenn und aber.

 

Ich denke sowieso, dass AMD nur auf so eine Chance gewartet hat, damit sie mal allen zeigen können zu was sie in der Lage sind wenn sie nicht an die Fesseln des PC Designs gebunden sind. Da Sony den RAM mit 100%iger Sicherheit nicht auf das APU-Die stacken wird, muss man aber davon ausgehen, dass da viele Unternehmen involviert sind. Sony Computer Entertainment hat bereits vor Monaten angekündigt, dass sie für das PS4 SoC vermutlich mehrere Parteien konsultieren müssen. Desweiteren gab es schon lange Spekulation von Brancheninsidern über Entwicklungskosten in Höhe von 1 Milliarde Dollar für die Halbleitertechnologie der PS4

 

Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.

 

Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht “auf die Straße bringen” kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.

 

Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich redete von der PS4, die GDDR5 hat. Aber die Xbox One hat DDR3, was eben eine deutlich schwächere Klasse ist.

Das sind 2 verschiedene Welten. Diesmal ist die Xbox One nicht nur ein bisschen schlechter, sondern deutlich schlechter. Die 8GB GDDR5 sind einfach nicht zu schlagen, da sinken sogar die High End PCs in die Knie (gibt es überhaupt annähernd soviel GDDR5 für PC?), wie ich oben schon zitiert habe, es kostet enorm viel Leistung die Daten zwischen DDR und der Grafikkarte zu transferieren. Das ist bei PCs so und bei der Xbox One. Dadurch geht einfach enorm viel Leistung in den Keller. Bei der PS4 gibt es dies nicht da es praktisch Arbeitsspeicher und Grafikkarte vereint sind. Und dann noch 8GB davon...

Ich kann mir vorstellen dass der Unterschied zwischen PS4 und Xbox One so hoch sein wird wie momentan PS3 und High End PC.

Mal sehen ob die Entwickler die Power der PS4 auch nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind 2 verschiedene Welten.

 

Genau!

 

Ich kann mir vorstellen dass der Unterschied zwischen PS4 und Xbox One so hoch sein wird wie momentan PS3 und High End PC.

 

Das wäre ein krasser Unterschied, warten wir lieber ab, bis wir erste Gameplays oder Bilder vergleichen können.

 

Mal sehen ob die Entwickler die Power der PS4 auch nutzen...
Hoffen wirs!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch schon auf die Werke von Naughty Dog, die waren ja auch die einzigen welche gescheit mit der PS3 umgehen konnten. Aber was sie nun auf der PS4 anrichten können... bin sehr gespannt.

 

Aber genug von PS4, hier gehts ja um die Xbox xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...