Zum Inhalt springen

Zuletzt durchgespieltes Spiel


DumpwEEd

Empfohlene Beiträge

Uncharted 3

 

Großartiges Spiel, mehr kann ich so kurz nach dem Durchspielen nicht sagen. Ob es für mich besser als Teil 2 ist, muss ich mir auch noch überlegen :D

 

also wenn du es dir überlegen musst ist es schon mehr als zu genüge für mich, mich auf den teil zu freuen.

 

@ topic:

ich habe noch bevor ich meine 360 verkauft habe rage durchgeepielt. ein klasse game mit sehr schoner atmosphäre und sehr gut inszinierten shooterelementen. Jedoch die Story sehr schlecht und das ende war so schlecht, dass ich auf ein rage2 verzichten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uncharted 3

 

Sehr guter Ableger seiner Zunft. Das Spiel bietet einen Tick mehr Rätsel als der Vorgänger und dafür gefühlt auch etwas weniger sinnlose "wir werfen dem Spieler drölfzig Gegner vor die Flinte"-Passagen, was mir gut gefallen hat.

 

Die Optik und die musikalische Untermalung suchen ihresgleichen, die praktisch nicht vorhandenen Ladezeiten während des Spiels sind vorbildlich und unterstreichen die cineastischen Anmutung des Titels.

 

Ob in den Städten, in der Wüste, zu See, in der Luft oder hoch zu Ross, selten wurde mir über die Spieldauer hinweg mehr Abwechslung geboten. Die Geschichte ist kein Meisterwerk, aber hier zählt definitiv der Weg und nicht das Ziel.

 

Ein kleiner Wermutstropfen der sich leider durch die komplette Serie zieht sind die übermenschlichen Gegner, die hier gegen Ende zum Glück nur einen kurzen, aber dennoch nervenden Auftritt hatten.

 

Fazit: Großartiges Popcornkino...ähm, Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls Uncharted 3. :ok:

tolles spiel und für mich der beste teil der bereits sehr guten serie.

genau meine kleinen kritikpunkte an teil 2 wurden mit teil 3 geändern.

endlich mehr klettern und rätseln und die möglichkeit die meisten kämpfe auch leise zu bestreiten.

das nahkampfsystem macht nun wirklich spass und auch sinn und die cineastische präsentation ist absolute referenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anno 2070

 

Ein "durchgespielt" gibt es hier praktisch nicht, da Anno vom Endlosmodus lebt. Dennoch nehme ich die Kampagne, die in 3 Kapitel mit je 3-4 Missionen unterteilt ist und mehr als Tutorial fungiert als das vorläufige Ende.

 

In den insgesamt 11 Missionen wird man Schritt für Schritt in die komplexe Welt von Anno herangeführt, innerhalb der Kapitel wird immer auf der eigenen zuvor errichteten Insel fortgesetzt. Die Geschichte ist Standard und in etwa auf dem Niveau des Vorgängers, wenn auch etwas kürzer. Die Spielzeit würde ich auf Runde 20Std ansetzen, was eine ordentlicher Wert für in Tutorial ist :zwinker:.

 

Die drei Fraktionen haben neben den optischen Unterschieden jeder für sich eigene Bedürfnisse die es zu stillen gilt und können ab einer gewissen Stufe alle zeitgleich gespielt werden, was den Grad an Komplexität ansteigen lässt. Eine Verwebung der Produktionslinien ist vorhanden, so können z.B. nur die Techs Unterwasser Diamanten schürfen, die für Lifestyleprodukte der Ecos gebraucht werden.

 

Der Aufbau der Inseln erfolgt Anno-typisch und geht einem schnell von der Hand, wobei ich großteils Schwierigkeiten bei der schnellen Identifizierung mancher Produktionsanlagen hatte. Damit geht leider auch etwas Überblick verloren und man verliert sich nicht ganz so schnell in das Spiel wie mit den Vorgängern. Die Hafenanlagen orientieren sich an die älteren Teile und kommen nicht so imposant daher wie sie es noch bei 1404 taten, genügen jedoch vollkommen. Das Erstellen der Handelrouten ist intuitiv und die Kriegsführung simplifiziert worden.

 

Das Militär ist diesmal in drei Bereiche unterteilt: Luft, Wasser & Untersee - Landeinheiten gibt es nicht und damit entfallen die Landungsbrücken und das Versorgen der Truppen. Gut gelungen ist in diesem System das Stein-Schere-Papier-Prinzip, welches einem in jedem Segment wirkungsvolle Kontereinheiten bietet.

 

Über Forschung und die Erfüllung von Aufträgen lassen sich Items ergattern, die Schiffe oder Produktionen aufwerten. Manche können auf der eigenen Arche gesockelt werden und haben bieten dadurch Boni auf der gesamten Karte.

 

Abseits gibt es noch nennenswerte Features:

 

Bei den Senats- und Kongresswahlen haben alle Anno-Spieler weltweit ein Stimmrecht. Hier bietet jede der zur Wahl gestellten 3 Fraktion unterschiedliche Versprechen (Boni) die über den Zeitraum der Amtsperiode (mehrere Tage) dann im Spiel aktiv sind, was ich eine tolle Idee finde.

 

Unterschiedliche Tagesaufgaben (z.B. einfache Bergungen), die im SP/MP erfüllt werden können bieten weitere Abwechslung zum alltäglichen Annogeschehen.

 

Freischaltbare Avatare, Spielerfarben, Arche-Designs, Achievments und Titel gibt es wie in den Vorgängern natürlich auch.

 

 

...der Worte soweit genug. Den vorhandenen Multiplayer habe ich noch nicht getestet. Eine lobenswerte Erwähnung über das Vorhanden sein sollte es dennoch geben. Anno-Veteranen wissen wie es gemeint ist.

 

Gutes / Schleches: Die nötige Abwechslung beim Setting innerhalb der Serie tut Anno gut. Die Kampagne bereitet jeden sehr gut auf die späteren Einzelmissionen sowie das Endlosspiel vor, die wiederrum für mehrere Hundert weiterer Spielstunden sorgen können. Wurde mit der etwas gestiegenen Komplexität durch die drei spielbaren Fraktionen der Suchtfaktor erhöht, verspielt es das etwas uneindeutige Gebäudesdesign wieder ein klein wenig und man ertappt sich anfangs beim "wtf-was-war-das-nochmal-für-ein-Gebäude"-anklicken seiner eigenen Produktionsanlagen.

 

Fazit: Hier gibt es solide Anno-Kost mit frischem Setting! Setzt die Segel...arrrr....die Turbinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...