Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Sergey Fährlich:

Für die kleinen Studios wird das eher ein Segen sein, dass die großen Big Player sich um die Spiele mit Anziehungskraft kümmern müssen während die kleinen für Abwechslung sorgen dürfen mit kreativen Spielen, die die Bandbreite erweitern. Und dabei voraussichtlich mehr Geld zur Verfügung haben, als sie jemals hatten.

Letztendlich ist es ein ähnliches Konzept, wie es Sony auch immer wieder verfolgt hat, wo man Nischengames unterstützt hat, im Wissen, dass sie vermutlich nicht direkt den großen Gewinn machen, aber einfach das eigene Portfolio breiter und interessanter machen. Und die fehlenden Gewinne kann man locker über die Blockbuster querfinanzieren.
Ein Konzept das ich grundsätzlich immer begrüsst habe, da es Spiele ermöglicht, die am freien Markt sonst kaum Chancen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Eloy29:

Tja wäre MS nur die Gaming Sparte....dann 

Ihre Taktik den anderen speziell Sony die Third Party Blockbuster zu entfernen und dadurch diesen Unternehmen es in der Zukunft immer weiter zu erschweren abgesehen der Exklusiven Titel Gewinn zu erwirtschaften werden die weiter so verfolgen.

Diese schiere Masse nur unter dem MS Label dürfte noch für manche negativen Schlagzeilen sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen das gerade die kleinen Studios die MS sich dazu geholt hat davon begeistert sind , plötzlich sind sie das fünfte Rad am Wagen. Verschwinden in den Lückenfüller für den GP Ware.

 

Ich denke wenn Sony von ms abhängig ist und MS Geld mit Sony verdienen kann  wäre das für Sony die größere Niederlage bzw Schande.. es geht um Geld und nicht um Exklusivität.. denke ich

 

Sony ist noch immer eine macht und die werden sicher dafür Pläne haben

Bearbeitet von Uncut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uncut:

Ich denke wenn Sony von ms abhängig ist und MS Geld mit Sony verdienen kann  wäre das für Sony die größere Niederlage bzw Schande.. es geht um Geld und nicht um Exklusivität.. denke ich

 

Sony ist noch immer eine macht und die werden sicher dafür Pläne haben

Ja es geht um Geld und um ein Monopol was MS gerne hätte. Dann können sie alles bestimmen. Die Preise sind dann ihre. Sony die wichtigsten Third Party Spiele zu nehmen ,daher wäre EA eigentlich der nächste MS Kandidat stellt diese vor sehr große Probleme. Lass FIFA auch noch in dem MS Schlund landen und es wird immer enger für Sony.

Was die jetzt machen können weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SpooK:

Viele japanische Serien sind im westen etabliert. Unterschätz Monster Hunter und FF nicht

Das ein oder andere würde es ausmachen. Aber im Vergleich ist SQE nicht so groß wie Activision was evtl. dafür spricht, dass Sony interessiert sein kann. Capcom und Konami sind eher kleine Fische. Bei SQE steigt der Wert des Unternehmens aktuell eventuell durch deren Kryptogeschäfte und NTF bzw. Absichten dieser. Was für Sony bei einer Übernahme aktuell deutlich teurer werden würde. In Zukunft aber auch ein Risikogeschäft darstellen kann.

Allerdings hat ja auch nicht jeder Publisher Interesse, sich zu verkaufen. Warum z.B. Activision sich zur Verfügung gestellt hat, ist mir auch ein Rätsel. Wirtschaftlich geht es denen gut.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man muss hier auch teilweise unterscheiden zwischen Qualität/Quantität der IP's und Umsatzstärke der IP's.

Die Marken von SQE, Capcom und Konami sind für die meisten hier im Forum wahrscheinlich in Summe deutlich interessanter. Doch im Vergleich zur Umsatzstärke der Take-Two Marken oder erst Recht der EA-Marken sind SQE/Capcom/Konami eine Randnotiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch auch immer drauf an, womit die jeweiligen Publisher groß sind. Activision ist z.B. sehr groß wegen Mobile Games (insb. Candy Crush). Hat das Auswirkungen auf die Playstation? Nein. Auswirkungen hat CoD, aber da muss man erst mal abwarten, ob das tatsächlich gar nicht mehr für die Playstation kommt. Microsoft muss 70 Mrd. auch erst mal refinanzieren und wenn sie auf den halben CoD-Umsatz verzichten nur um es exklusiv im Game Pass zu haben, joa, sollen sie machen. Zieht Sony ein anderes Shooter-Franchise hoch. Ich will ja mal sehen wie viele von der Playstation zur XBox wechseln "nur" für CoD.

Man wird auch sehen inwiefern Streaming-Anbieter profitabel arbeiten bei immer mehr Konkurrenz. Es heißt ja immer Mircrosoft will das Netflix des Gamings werden. Dumm ist nur, dass Netflix alles andere als hochprofitabel ist. Im Gegenteil, die stehen durch den Markteinstieg von Disney und HBO ganz schön unter Druck und sonderlich profitabel waren sie vorher auch schon nicht, weil neuer Content (den man braucht um bei den Abozahlen zu wachsen) halt ziemlich teuer ist. Das sieht ja Microsoft auch gerade, mit den eigenen Studios kriegen sie es nicht hin, jetzt müssen sie teuer Dritte kaufen.

Sony hat sich z.B. was ihre Filme angeht sehr klar positioniert, dass sie eben kein eigenes Streaming anbieten wollen, weil das kaum profitabel ist bis sie eine große User-Base haben im Wettbewerb mit Netflix und Disney. Dafür wollen Netflix und Disney ihre Inhalte (z.B. Spiderman) und sie haben eine sehr gute Verhandlungsposition ggü. beiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sergey Fährlich:

Allerdings hat ja auch nicht jeder Publisher Interesse, sich zu verkaufen. Warum z.B. Activision sich zur Verfügung gestellt hat, ist mir auch ein Rätsel. Wirtschaftlich geht es denen gut.

Keine Ahnung ob der Kotick darauf aus war seinen Laden zu verkaufen, aber bei dem saftigen Aufschlag den MS je Anteil zahlt kannst du als CEO im Sinne deiner Shareholder irgendwann nicht mehr nein sagen. 

Bearbeitet von Doniaeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gut ging es Activision nicht. Deren Aktienkurs hat sich seit 2020 fast halbiert in einer Zeit in der wegen Corona eigentlich fast alles was mit elektronischer Unterhaltung zu tun hat gewachsen ist (ok, außer CD Project Red...). Die Skandale bei denen (Missbrauch ggü. Mitarbeitern) haben schon ganz schön durchgeschlagen. Was qualitativere Spiele angeht (also kein Mobile) sind sie ja auch nicht mehr so gut aufgestellt. Vanguard hat sich schlechter verkauft als Cold War, WoW spielen nicht mehr viele und bei Diablo ist es ja außer dem Remaster auch jahrelang warten auf was neues. Overwatch, keine Ahnung, habe ich mich nie für interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Van_Ray Also Call of Duty Xbox Exklusiv machen bedeutet nicht das sich jeder die Xbox kaufen muss. Es reicht aus wenn alle auf dem PC wechseln. Dazu unterschätzt du die Casual Personen. Wenn sie sehen das ihr jährliches CoD nur auf Xbox erscheint dann wird es ihnen ausreichen als Argument. Dazu sollte jeder mittlerweile verstanden haben das Microsoft seine Konsole nicht als das wichtigste sieht. Es geht um denn Service des GamePass. Wird bald auf jeden TV ohne Konsole laufen und das reicht in paar Jahren völlig aus um die MainStream Leute zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...