Jump to content

Der Allgemeine Spielebranche Thread

era1Ne
 Share

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Diggler:

Was ich echt interessant finde und selbst ganz anders eingeschätzt hätte, in Diskussionen gestern wurde gesagt (ich glaube es war auf Gamestar), dass auch nach dem Activision-Kauf Sony weiterhin das zweitgrößte Gamingunternehmen nach Spieleumsatz ist und somit weiterhin vor MS liegt. Das finde ich schon echt überraschend.

Sony hat im letzten Geschäftsjahr ca. 24 Mrd. $ Umsatz beim Gaming gemacht. Bei Microsoft waren es ca. 15 Mrd. $ und bei A/B ca. 8 Mrd $. Selbst wenn man die beiden Summen addieren würde, kommt dabei weniger raus als bei Sony.

vor 22 Minuten schrieb consoleplayer:

Sony hat im letzten Geschäftsjahr ca. 24 Mrd. $ Umsatz beim Gaming gemacht. Bei Microsoft waren es ca. 15 Mrd. $ und bei A/B ca. 8 Mrd $. Selbst wenn man die beiden Summen addieren würde, kommt dabei weniger raus als bei Sony.

Ja, das bestätigt diese Anmerkung. Nur Tencent liegt glaube ich noch darüber.
Überrascht mich jedenfalls.

Diggler72.png?n=3

PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

Tja wäre MS nur die Gaming Sparte....dann 

Ihre Taktik den anderen speziell Sony die Third Party Blockbuster zu entfernen und dadurch diesen Unternehmen es in der Zukunft immer weiter zu erschweren abgesehen der Exklusiven Titel Gewinn zu erwirtschaften werden die weiter so verfolgen.

Diese schiere Masse nur unter dem MS Label dürfte noch für manche negativen Schlagzeilen sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen das gerade die kleinen Studios die MS sich dazu geholt hat davon begeistert sind , plötzlich sind sie das fünfte Rad am Wagen. Verschwinden in den Lückenfüller für den GP Ware.

Edited by Eloy29

vor 4 Minuten schrieb Eloy29:

Ihre Taktik den anderen speziell Sony die Third Party Blockbuster zu entfernen und dadurch diesen Unternehmen es in der Zukunft immer weiter zu erschweren abgesehen der Exklusiven Titel Gewinn zu erwirtschaften werden die weiter so verfolgen.

Diese schiere Masse nur unter dem MS Label dürfte noch für manche negativen Schlagzeilen sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen das gerade die kleinen Studios die MS sich dazu geholt hat davon begeistert sind , plötzlich sind sie das fünfte Rad am Wagen. Verschwinden in den Lückenfüller für den GP Ware.

Egal, die anderen sehen nur gibt wieder mehr umsonst.

Und feiern ms auf dem weg zum Monopol.

Und benutzen ausreden wie Sony ist nicht der Konkurrent.
Edited by SpooK

Playstation GIF - Playstation - Discover & Share GIFs

vor 2 Minuten schrieb Eloy29:

Bin auch kritisch, was das ganze angeht, aber für kleinere Studios sehe ich aktuell weniger Probleme.
Solange MS Interesse daran hat, dass sie Games für den GP machen, sind sie vermutlich sogar in einer eher komfortablen Situation, weil sie wenig Erfolgsdruck bezüglich VK-Zahlen haben und somit eventuell befreiter kreativ sein können.
Zusätzlich haben sie natürlich mehr Geldmittel bei der Entwicklung zur Verfügung (siehe DoubleFine oder Ninja Theory).
Bezüglich in der Masse untergehen oder nicht, ändert sich mMn zum freien Markt nicht so viel.
Wenn man tolle Games released, dann wird man auch Aufmerksamkeit bekommen, siehe z.B.  Psychonauts 2.
Mit durchschnittlichen kleinere Games wird man aber da und dort nicht auffallen.

Kritisch wird es eher, wenn MS nach einiger Zeit sieht, dass die Games im GP zu wenig Interesse wecken.
Das wird aber noch recht lange dauern. Aktuell geht es MS ja um das Füllen des Portfolios, um so viele Spieler wie möglich anzusprechen.

Diggler72.png?n=3

Für die kleinen Studios wird das eher ein Segen sein, dass die großen Big Player sich um die Spiele mit Anziehungskraft kümmern müssen während die kleinen für Abwechslung sorgen dürfen mit kreativen Spielen, die die Bandbreite erweitern. Und dabei voraussichtlich mehr Geld zur Verfügung haben, als sie jemals hatten. Denn wenn du sowas wie ein Abo laufen hast, kannst du dich nicht auf eine Marke verlassen, die das Geld reinholt. Das kann Take2 machen und sich zurücklehnen während GTA Online für die Hälfte des Jahresumsatzes sorgt. Aber um viele Kunden zu befriedigen, brauchst du mehr als das.

Edited by Sergey Fährlich

Gerade eben schrieb Sergey Fährlich:

Für die kleinen Studios wird das eher ein Segen sein, dass die großen Big Player sich um die Spiele mit Anziehungskraft kümmern müssen während die kleinen für Abwechslung sorgen dürfen mit kreativen Spielen, die die Bandbreite erweitern. Und dabei voraussichtlich mehr Geld zur Verfügung haben, als sie jemals hatten.

Letztendlich ist es ein ähnliches Konzept, wie es Sony auch immer wieder verfolgt hat, wo man Nischengames unterstützt hat, im Wissen, dass sie vermutlich nicht direkt den großen Gewinn machen, aber einfach das eigene Portfolio breiter und interessanter machen. Und die fehlenden Gewinne kann man locker über die Blockbuster querfinanzieren.
Ein Konzept das ich grundsätzlich immer begrüsst habe, da es Spiele ermöglicht, die am freien Markt sonst kaum Chancen hätten.

Diggler72.png?n=3

vor 31 Minuten schrieb Eloy29:

Ich denke wenn Sony von ms abhängig ist und MS Geld mit Sony verdienen kann  wäre das für Sony die größere Niederlage bzw Schande.. es geht um Geld und nicht um Exklusivität.. denke ich

Sony ist noch immer eine macht und die werden sicher dafür Pläne haben

Edited by Uncut

RE-WTRC-SIGNATUR.jpg.3d4ba84b834bacc5931fc041ee62a2e7.jpg.9236b5d85fb392da138a906eb5f1ab08.jpg

vor 3 Minuten schrieb Uncut:

Ich denke wenn Sony von ms abhängig ist und MS Geld mit Sony verdienen kann  wäre das für Sony die größere Niederlage bzw Schande.. es geht um Geld und nicht um Exklusivität.. denke ich

Sony ist noch immer eine macht und die werden sicher dafür Pläne haben

Ja es geht um Geld und um ein Monopol was MS gerne hätte. Dann können sie alles bestimmen. Die Preise sind dann ihre. Sony die wichtigsten Third Party Spiele zu nehmen ,daher wäre EA eigentlich der nächste MS Kandidat stellt diese vor sehr große Probleme. Lass FIFA auch noch in dem MS Schlund landen und es wird immer enger für Sony.

Was die jetzt machen können weiß ich nicht.

vor 15 Minuten schrieb Eloy29:

Ja es geht um Geld und um ein Monopol was MS gerne hätte. Dann können sie alles bestimmen. Die Preise sind dann ihre. Sony die wichtigsten Third Party Spiele zu nehmen ,daher wäre EA eigentlich der nächste MS Kandidat stellt diese vor sehr große Probleme. Lass FIFA auch noch in dem MS Schlund landen und es wird immer enger für Sony.

Was die jetzt machen können weiß ich nicht.

Sony könnte Capcom und Square kaufen und ms so den kompletten japanischen Markt nehmen und Nintendo weiterhin mit spielen sperrten.

Das würde ms richtig treffen.

Playstation GIF - Playstation - Discover & Share GIFs

• Foozer locked this topic
  • Foozer unlocked this topic