Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb KeksBear:

Schon witzig. Alle heulen hier rum wenn jemand anderes was kauft aber bei Sony dauerhafte grünes Licht für Square, Capcom, TakeTwo und viele mehr. Dieser verfluchte Doppelmoral bei diversen User ist schon lustig.

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Gerade auch in englischsprachigen Foren/sozialen Medien entsteht eher der Eindruck, dass alles was sich MS einverleibt, super toll und nötig ist, während Akquisitionen von Sony alle erstmal schlecht für Spieler und die Industrie sind. DAS ist Heuchelei.

Sony wird die Hardwaresparte mindestens noch 2 Generationen benötigen. Wenn bis zur PS6 aber alle für Sony wichtigen Publisher bei MS oder einem anderen Konzern sind, können sie ihre Plattform gleich einstellen. Sony selbst kann den Markt nicht alleine mit Eigenmarken bedienen, damit die Leute massenweise zu einer 500 $ Konsole greifen. Nintendo kann das gerade so, weil sie die wohl treueste Fanbase haben, eine Zielgruppe von 6 bis 60 Jahren ansprechen und ikonische Marken wie Mario, Zelda und Pokémon sich immer verkaufen. Aber selbst Nintendo musste Kompromisse eingehen und seine eigentlich zwei Plattformen vereinen.

Microsofts Kaufrausch hat schon vor über 20 Jahren angefangen. Sei es Studiokäufe inkl. IPs oder (Zeit-)Exklusiv-Deals diverser Games. Da war Sony viel zurückhaltender und hat sich auf eine offene Plattform für alle Entwickler konzentriert. Jetzt müssen sie reagieren. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Firion:

Wie ich sagte ich würde es begrüßen wenn Sony zu sich SQE holen würde. Es kann ja auch nicht im Interesse der Videospiel Branche sein, wenn MS sich alles einverleibt. Für ein besseres Gleichgewicht wäre in meinen Augen daher gut. Vielleicht wäre es später dann ein Druckmittel dass dann bestimmte Franchises auf jeweiligen Konsolen erscheinen? Sprich zum Beispiel Tomb Raider auf die Xbox und dafür gibt es das nächste Crash Bandicoot für die PS. Tatsächlich finde ich den Gedanken nicht mal so abwegig. 

Das mit dem Spiele Tausch wird aber so niemals passieren.

da SpiderMan genau so ein Beispiel

 man hätte es auf Xbox bringen können dafür dann eine andere Marke auf PS aber sowas wird Nie passieren.

die Konsolen Hersteller wollen die Exklusivität als Verkaufs Argument. 
 

auch wenn der Gedanke sinnvoll und logisch für uns wäre würden die großen das denke ich nicht machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb StrawberryRocket:

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Gerade auch in englischsprachigen Foren/sozialen Medien entsteht eher der Eindruck, dass alles was sich MS einverleibt, super toll und nötig ist, während Akquisitionen von Sony alle erstmal schlecht für Spieler und die Industrie sind. DAS ist Heuchelei.

Sony wird die Hardwaresparte mindestens noch 2 Generationen benötigen. Wenn bis zur PS6 aber alle für Sony wichtigen Publisher bei MS oder einem anderen Konzern sind, können sie ihre Plattform gleich einstellen. Sony selbst kann den Markt nicht alleine mit Eigenmarken bedienen, damit die Leute massenweise zu einer 500 $ Konsole greifen. Nintendo kann das gerade so, weil sie die wohl treueste Fanbase haben, eine Zielgruppe von 6 bis 60 Jahren ansprechen und ikonische Marken wie Mario, Zelda und Pokémon sich immer verkaufen. Aber selbst Nintendo musste Kompromisse eingehen und seine eigentlich zwei Plattformen vereinen.

Microsofts Kaufrausch hat schon vor über 20 Jahren angefangen. Sei es Studiokäufe inkl. IPs oder (Zeit-)Exklusiv-Deals diverser Games. Da war Sony viel zurückhaltender und hat sich auf eine offene Plattform für alle Entwickler konzentriert. Jetzt müssen sie reagieren. 

Sony hat damals auch Geld Investiert um Capcom (Resi etc) und Square zu sich zuholen bzw exklusiv auf PS zu entwickeln also unschuldig ist keiner der großen Unternehmen.

ND wurde von 3DO weggeholt

Insomnic wollte damals unabhängig bleiben.

Sony macht Deals für exklusive und Zeit exklusive ebenso.

ich würde hier nicht immer eine Firma als böse und andere als gut/Opfer hinstellen 

das ist hartes Geschäft alla fressen oder gefressen werden.

niemand schenkt sich was jeder will wachsen und Geld machen. 
 

Es gibt genug Marken die kamen und gingen Atari, Sega, Panasonic, und einige mehr die was wollten und gescheitert sind.

der Markt ändert sich und wenn ein Unternehmen da nicht mitzieht kann es sein das es dann nicht mehr aufholen kann.

 

Bearbeitet von KingChief
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so beide haben schon Studios früh zu sich geholt, da nehmen sich beide nichts auch Nintendo. Beispielsweise Monolith Studio alle Anteile aufgekauft. 
 

Doch sollte man festhalten, dass was hier Microsoft vollbracht hat auf einem gänzlich anderen Level ist. Man kann keine so großen Publisher, mit normalen Studios gleichsetzen. Mir ist es lieber dass die AB Übernahme durchgeht, so dürfte dann Microsoft dann ein den Kaufrausch beenden. Für das Gleichgewicht sollte Sony unbedingt nachziehen und da finde ich (auch wenn es nur meine Sicht ist) Square Enix zu sich holen. Und dann kann es auch aufhören auf beiden Seiten mit Akquisitionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Firion:

Sagen wir es mal so beide haben schon Studios früh zu sich geholt, da nehmen sich beide nichts auch Nintendo. Beispielsweise Monolith Studio alle Anteile aufgekauft. 
 

Doch sollte man festhalten, dass was hier Microsoft vollbracht hat auf einem gänzlich anderen Level ist. Man kann keine so großen Publisher, mit normalen Studios gleichsetzen. Mir ist es lieber dass die AB Übernahme durchgeht, so dürfte dann Microsoft dann ein den Kaufrausch beenden. Für das Gleichgewicht sollte Sony unbedingt nachziehen und da finde ich (auch wenn es nur meine Sicht ist) Square Enix zu sich holen. Und dann kann es auch aufhören auf beiden Seiten mit Akquisitionen.

Naja wenn Sony Se kauft dann kann ms wieder ein Publisher kaufen 😉 

Und mir ist lieber das sie es nicht schaffen iwann reicht es auch mit einkaufen man möchte Ergebnisse sehen 🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Blacknitro:

Naja wenn Sony Se kauft dann kann ms wieder ein Publisher kaufen 😉 

Und mir ist lieber das sie es nicht schaffen iwann reicht es auch mit einkaufen man möchte Ergebnisse sehen 🤮

Lieber ist es Activision, denn wenn die nicht durchgeht wird Microsoft es zu 1000% bei EA versuchen. Da finde ich ehrlich gesagt EA besser mit seinen IPs. Wäre also besser wenn es Activision trifft.

Das glaube ich weniger, in der Wirtschaft schaut man nicht danach welcher Konkurrenz was an Assets besitzt. Hier guckt man darauf wie die Marktstellung sich ändert. Daher glaube ich nicht daran das Microsoft so ohne weiteres noch Publisher übernehmen darf. Auch nicht wenn Sony Square Enix kaufen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Firion:

Lieber ist es Activision, denn wenn die nicht durchgeht wird Microsoft es zu 1000% bei EA versuchen. Da finde ich ehrlich gesagt EA besser mit seinen IPs. Wäre also besser wenn es Activision trifft.

Das glaube ich weniger, in der Wirtschaft schaut man nicht danach welcher Konkurrenz was an Assets besitzt. Hier guckt man darauf wie die Marktstellung sich ändert. Daher glaube ich nicht daran das Microsoft so ohne weiteres noch Publisher übernehmen darf. Auch nicht wenn Sony Square Enix kaufen sollte.

In den USA dürften es wenn dann unterauflagen Publisher kaufen 

Studios die keine Aktien Gesellschaft sind wären auch ohne Auflage möglich.

alles was außerhalb der USA liegt ist quasi frei zum Kauf es sei denn die Behörde des jeweiligen Landes würde sich einschalten und Prüfen.

aber kleine Studios würden ebenso einfach durch gehen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KonsoleroGuy:

Die ist hoffentlich schon aufgefallen das die Resispiele auch auf Sega veröffentliccht wurden nichts mit Sony exklusiv und zeitexklusiv und Übernahme da sind ja wohl Welten dazwischen.

das ist ein Zeit exklusives Games.

„Resident Evil 3: Nemesis erschien unter dem Titel Biohazard 3: Last Escape am 22. September 1999 in Japan. Zunächst nur für PlayStation erhältlich, folgten schließlich im Jahr 2000 Umsetzungen für Dreamcast und Windows„

Damit wurde aber dennoch Nintendo ausgeschlossen auf Grund der Plattform 

Aber das ist das was ich meine Sony hat sich ebenso Spiele und Entwickler geholt wie andere. Ich zb Verbinde Resi mit PlayStation und nicht Nintendo.

Monster Hunter aber mit Nintendo.

Capcom hat tatsächlich öfters die Plattform gewechselt für Geld bis sie dann am Ende Ganz Multi und selbst Jetzt machen sie immer wieder Gewisse Marken Exklusiv.

 

Bearbeitet von KingChief
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KonsoleroGuy:

Trotzdem ist es ein unterschied ob ich zeitexklusiv was mache oder ich jemanden übernehme der ab jetzt nur noch exklusiv entwickelt.Du vergisst das Code veronica im gegenzug auf Sega exklusiv erschien.

Es ging darum das Sony SE und Capcom zusich auf die Plattform holen wollte.

Das ist es was ich meine der am meisten Geld bietet für den wird gearbeitet mehr wollte ich nicht sagen.

 

vor 1 Minute schrieb KonsoleroGuy:

Übrigens da Kojima dementiert hat dürfte dieses Studio als Übernahmekandidat erstmal vom Tisch sein,warum sollte er sich auch übernehmen lassen.

Ich denke auch nicht das er drauf Lust hätte weil er ja deswegen von Konami weg ist um seine Visionen zu verwirklichen.

Techland musste sowas auch schon mehrfach dementieren. Im Bezug auf Xbox 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • A Beautiful Rebel 7.5/10 Ein Biopic von Gianna Nannini, gerade auf Netflix erschienen. Der Film hat mir gut gefallen, aber die deutsche Synchronisation ist nicht so toll. Dafür sind die Musik und natürlich die Jahrhundertstimme von Gianna Nannini herausragend. Kann man definitiv mal schauen.
    • Hervorragender Film! Heißt hier "Ich und Earl und das Mädchen". Sehr empfehlenswert. Ich bin großer Fan von Olivia Cooke, die auch absolut top ist in Vollblüter, zusammen mit Anya Taylor-Joy. Und sie ist auch in Sound of Metal und Ready Player One.
    • Wenn Dir der gefallen hat schau Dir auch mal "Me, Earl and the dying Girl" an. Fand den noch wesentlich intensiver.    
    • Trotz allem sollte Hellblade 2 doch als Vorzeigetitel für die XBoxSX herhalten. Da sollten diverse Audiospuren meiner Ansicht nach mehr als Pflicht sein. Ausserdem wird ne Synchro meist eher von einer externen Instanz umgesetzt, hat also weniger mit der eigentlichen Grösse des jeweiligen Studios zu tun. Im bisherigen Gameplay konnte ich aber durchaus auch nur wenig ausmachen, was sich im Vergleich zum Vorgänger, abseits der Optik natürlich, merklich weiterentwickelt hat. Letzten Endes wird aber erst das finale Produkt für Gewissheit sorgen, was die Qualität von Hellblade 2 betrifft!
    • ohje, was war denn bei Ricciardo schon wieder los? Stroll besser als Alonso  
×
×
  • Neu erstellen...